Workout-Qualität steigern - paar Gedanken

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn man nun nicht mehr zu den totalen Anfängern zählt, dann ist es halt irgendwann mal damit vorbei, dass man nahezu wöchentlich zumind. bei vielen Verbundübungen seine Gewichte steigern kann - dies passiert dann eher nur noch sehr langsam, step by step...

Um nun die Motivation beim Training hoch zu halten, frage ich mich, was man machen kann, um die Workout-Quali auf andere Wege zu steigern bzw. seinen Folus von dem Wunsch wieder mal Gewichte erhöhen zu können etwas abzulenken (abgesehen von TP-Wechsel).

Ich denke mal, dass man folgendes tun kann:

- Mehr Fokus auf eine technisch sauberere Ausführung legen

- Mehr Fokus auf die Negative jeder WDH legen (ist das für alle Übungen sinnvoll und wie legt man am besten mehr Fokus darauf?)

- "Body-Mind-Connection" verbessern - sich also auf das Muskelgefühl in den entsprechend gerade trainierten Muskel(n) konzentrieren.

- Atmung optimieren (viel zu oft mekre ich, dass ich zb. bei der Positiven hin und wieder mal die Luft nahezu komplett anhalte, wenn es tough wird... also mehr Fokus darauf...

- Pausen-quali zwischen den Sätzen optimieren (zb. durch Fokus auf tiefe bauchatmung, "Geh-Atmungsmedtiation", o.ä...) - dies könnte auch dazu führen, dass man zw. den Sätzen ggf. weniger Pause benötigt...

Was ist davon zu halten und fallen euch noch mehr Anregungen ein, wie man sein Training aufs nächste Level pushen kann?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um nun die Motivation beim Training hoch zu halten, frage ich mich, was man machen kann, um die Workout-Quali auf andere Wege zu steigern bzw. seinen Folus von dem Wunsch wieder mal Gewichte erhöhen zu können etwas abzulenken (abgesehen von TP-Wechsel).

Ich denke mal, dass man folgendes tun kann:

Ein Programm machen, bei dem man genau weiss, wann man wie steigern kann. Ich habe bspw. bei Leuten bis zu einer 240kg Kniebeuge immer wieder konstante Steigerungen sehen können. Weil sie geplant haben, gut gegessen und die richtigen Cues benutzt haben.

Andererseits kann man auch WDH steigern. Man kann die Qualität der Wiederholungen bewerten um zu sehen ob man das Gewicht besser bewegt als vorher.

Bspw. 3x5 wacklig vs. 3x5 solide ohne Ausrutscher mit Rücken und Knien.

ehr Fokus auf die Negative jeder WDH legen (ist das für alle Übungen sinnvoll und wie legt man am besten mehr Fokus darauf?)

Semisinnvoll, nur wenn dein Programm das auch braucht. (Doggcrapp etc.)

- Atmung optimieren (viel zu oft mekre ich, dass ich zb. bei der Positiven hin und wieder mal die Luft nahezu komplett anhalte, wenn es tough wird... also mehr Fokus darauf...

Was komplett in Ordnung ist. Wenn du noch ohne Valsalva Manöver arbeitest, dann hast du vermutlich noch ca. 10kg-15kg 1RM Luft in den Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Progression heisst nicht unbedingt, nur die Gewichte zu steigern.

Mehr Wiederholungen, kürzere Pausenzeiten oder Intensitäts-Techniken etc.

Das, was du oben beschreibst sollte Standard sein ;)

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite so lange an meiner Technik, bis ich das Gefühl habe, es ist technisch okay. Dass meine Technik selbst dann nicht perfekt ist, nehme ich in Kauf...Muss auch nicht sein, wie ich finde, so lange die technischen Kriterien eingehalten werden, die Verletzungen minimieren.

Sobald ich mich gesteigert habe bis zu meinem Wunschgewicht, werde ich auf technisch extrem saubere Ausführungen achten, was auch noch einmal gut anstrengend sein dürfte. Und dann auf HT-Training wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach ein Intermed-Programm machen. Deine Lifts sollten dann wöchentlich hochgehen.

Ich stelle beispielsweise jedes Training einen Rekord auf (Load oder Reps). Das motiviert total.

Weiß ja jetzt nicht, wie weit du bist, aber Intermediate sollte lange gehen. Wenn wir ehrlich sind, bin ich auch eher ein Advanced Beginner.

Kuck nach: Texas Method, Madcow, Bill Starr oder einfach 5x5. Die Auswahl an guten Programmen ist immer noch sehr eng, aber etwas weiter als bei Anfängern. Danach wird es dann interessant. Kann mir aber vorstellen, dass 5/3/1, Sheiko, Westside und Co. auch sehr motivierend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was komplett in Ordnung ist. Wenn du noch ohne Valsalva Manöver arbeitest, dann hast du vermutlich noch ca. 10kg-15kg 1RM Luft in den Übungen.

Meinst du damit das hier:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Valsalva_Manoever

Falls ja, wie wendest du das an?

Unittelbar vor jedem Satz?

Ansonsten auch danke an alle anderen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor jeder Rep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es schaffst, während dem ganzen Satz nicht zu atmen…

Die verlinkte Beschreibung ist übrigens Mist, du musst dir dabei nicht von Außen die Nase zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stange beladen, Drunter bringen. Einatmen, Spannung aufbauen, Druck aufbauen, rausheben, einen Schritt zurück, ausatmen, Spannung im Bauch halten.

Dann: Einatmen,anhalten, Spannung im Bauchraum aufbauen, leicht gegen den Glottis die Luft drücken aber nicht rauslassen, Wiederholung starten.

Während du runtergehst, voll gegen den Glottis ausatmen, bei der Umkehr mit vollem Druck gegenatmen so dass dein Blutdruck die Farbe deines Schädels, sobald ca 50-60% des Wegs gegangen sind mit Pressatmung leicht ausatmen um laut zu grunzen und die Freude am Squat kund zu tun.

Und wieder von vorne.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stange beladen, Drunter bringen. Einatmen, Spannung aufbauen, Druck aufbauen, rausheben, einen Schritt zurück, ausatmen, Spannung im Bauch halten.

Dann: Einatmen,anhalten, Spannung im Bauchraum aufbauen, leicht gegen den Glottis die Luft drücken aber nicht rauslassen, Wiederholung starten.

Während du runtergehst, voll gegen den Glottis ausatmen, bei der Umkehr mit vollem Druck gegenatmen so dass dein Blutdruck die Farbe deines Schädels, sobald ca 50-60% des Wegs gegangen sind mit Pressatmung leicht ausatmen um laut zu grunzen und die Freude am Squat kund zu tun.

Und wieder von vorne.

Interessant - werde es mal ausprobieren....

Nur fpr die, die es interessiert - scooby bezieht sich hier u.a. auf diese Technik und übt wohl etwas kritik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder von vorne.

Nur fpr die, die es interessiert - scooby bezieht sich hier u.a. auf diese Technik und übt wohl etwas kritik...

Link fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valsalva im klassischen Sinne macht man ja eigentlich nicht beim Kraftraining. Das wäre nämlich eher das mit Nase zuhalten und dagegen atmen, z.B. zum Druckausgleich beim Tauchen. Es geht eigentlich nur ums Luftanhalten und dabei den Bauch kräftig anzuspannen zur Stabilisierung. Wobei das doch eigentlich bei Kniebeugen und Kreuzheben mit nonpussyweights obligatorisch ist??!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cyclonus....eher nicht...viele machen es falsch und bekommen das Gewicht dann nicht mehr hoch. Es ist ja nicht nur das Luftanhalten. Das Schreien aus dem Bauch heraus hat ja den gleichen Effekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE

poste erstmal deine Kraftwerte um zu bestimmen ob du tatsächlich nicht mehr zu den Anfängern gehörst, was ich stark bezweifel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder von vorne.

Link fehlt.

sry, hier:

@royal:

Nicht mehr zu den totalen Anfängern, aber logischerweise im Vergleich zu Trainierenden immer noch im Anfangsstadium - trotzdem sind die Gewichtssteigerungen halt nicht mehr quasi wöchenltich on the fly möglich, wie es halt bei totalen Anfängern in den ersten paar Monaten der Fall ist..

Mehr habe ich auch nicht gesagt...

Daher poste ich auch keine Kraftwerte (habe dies auch noch nie bestimtm und könnte lediglich meine Trainingsgewichte posten), da

a- ) ich für so ne infantile Scheiße nicht den Thread hier aufmache und meine wertvolle Zeit vergeuden wrde

b,) sie hier keinen beeeindrucken werden

c.) ich das auch weiß und ja nochmals , sleber sage, dass ich weiterhin nach 1 jahr Training ein Anfänger bin, aber eben unter den Anfängern nicht mehr ein totaler Anfänger bin, der die Gewichte wie gesagt fast wöchentlich steigern kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch als Intermediate kannst du noch wöchentlich steigern. Der Fehler liegt vermutlich eher bei dir als beim Trainingsstand.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass alter....Shao...bin zutiefst beeindruckt...

Aber mal ehrlich eine Frage. Wenn man ein zwei Jahre trainiert, die Intermediate Werte erreicht hat, wohin und wie sollte man sich dann noch mit demselben Zeitaufwand, mit dem man die Intermediate-Werte erreicht hat, entwickeln?

Ist es anders gesagt möglich, sich ohne Intensivierung des Trainings nur durch Programming bis zu einem Punkt X zu steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es anders gesagt möglich, sich ohne Intensivierung des Trainings nur durch Programming bis zu einem Punkt X zu steigern?

Korrekte Programmierung sieht eine automatische Intensivierung des Trainings über Progressionssteigerung vor. Der durchschnittliche Trainee kann innerhalb von 2-3 Jahren Advanced Werte erreichen, wenn er korrekt trainiert und isst. Und wenn er dies nicht mit 3er sondern 5-8er Wiederholungsvarianten macht und 20-25 aktive Wiederholungen pro Workout erreicht, wird er danach auch völlig anders aussehen.

Aber mal ehrlich eine Frage. Wenn man ein zwei Jahre trainiert, die Intermediate Werte erreicht hat, wohin und wie sollte man sich dann noch mit demselben Zeitaufwand, mit dem man die Intermediate-Werte erreicht hat, entwickeln?

Was man tun und lassen sollte ist immer eine individuelle Frage. Wenn Krafttraining nicht dein einziges ZIel ist, gehts etwas langsamer. Entscheidend ist der richtige Trainingsreiz. Viele Leute denken, es geht vor allem um Volumen. Das ist sicher ein Teil der Geschichte, aber es geht genauso um Intensität und Workout Timing. Erholungszeiten und all den Kram. Und insgesamt ist es dort so, das intraworkout Volumen und Intensität wichtiger sind als 5 mal die Woche Krafttraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, derzeit mache ich nur KT...irgendwann fange ich vielleicht wieder mit Kendo an....aber ich will advanced Werte erreichen....Sieht so aus, als ob ich bis Ende des Jahres oder Frühling nächsten Jahres die erreichen werden...

Bin ca. 87 Kilo schwer und 180 groß...

Derzeitige Kraftwerte, alle sauber.

Squats 105 kg 3x5

DL 120 kg 1x5

Bank 96 3x5

Press 53,,5 3x5

Wie Du siehst, fehlt mir noch ein bißchen für das rechnerische 1RM-Max. Aber nicht mehr viel.

Was gäbe es danach für sinnvolle Optionen, wenn es mir um Bodybuilding geht und nicht primär um Aufbau roher Kraft. Ich kann bis zu 4 mal die Woche maximal 1,5 Stunden je Einheit trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lyles Bulking Routine.

Ist ein 2er die Wh kannst du so setzten das du auch noch ordentlich stärker wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

thx bro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Antwort zum Thema Scooby:

Der Typ hat echt gar keine Ahnung, ist der Hammer. Unter Kniebeugen hat man alleine wegem dem Druck schon ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für hohen Blutdruck. Valsalva erhöht diese zwar, aber nicht richtig merklich.

Und die Cases, die er genannt hat, sind in den wenigsten Fällen relevant. Der intraabdominale Druck von dem er redet, ist genau der Grund WARUM wir bei einer Kniebeuge das Valsalva Manöver machen.

Er hat ja auch "nice slow reps" im Programm. Sicher trifft nen blindes Huhn mal nen Korn, aber was er redet würde ich komplett ignorieren. Der schafft sich mit suboptimaler Trainingstechnik ein eigenes Problem, LOL.

Edit: Ich habe mir grad mehr von dem angeschaut. Das ist ja nicht zum aushalten. Seine komplette Abhandlung über Squats ist incompetence 101, mein Favorit : "Our Spines are not made to handle these vertical loads." Fuck you asswipe, GENAU DAFÜR sind sie gemacht.

Tu dir nen Gefallen und ignorier den vollständig. Der Typ ist was Training angeht ne Vollnase, die nicht mal bis drei zählen kann aber mit seinen Chesticles auf seinem Youtube Kanal Leute einsammelt. Idiot. Unglaublich.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden