Work-Life Balance

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welchen Jobs haben die beste Work Life Balance?

Wohl doch noch die "cleveren" Selbständigen oder? Ich mein ich kenn Selbstständige, die sich selber in ihr Unternehmen als Arbeitstier einschleisen und so leicht auf ihre 60-70 Stunden/Woche kommen, und es gibt solche die als Unternehmer hauptsächlich ihre Idee und das Kapital arbeiten lassen und hauptsächlich ihr Leben geniesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Als Selbstständiger auf keinen Fall. Selbst wenn jemand jetzt nicht mehr so viel machen muss hat der seine Stunden in der Vergangenheit investiert. Und man muss immer ran wenn es brennt. Ich kenn auch wenige Unternehmer die wirklich chillen (können). Kann man auch so gut wie nicht, denn kurz faul sein und der ganze Vorteil den man sich aufgebaut hat kann schon dahin sein.

Imo etwas bessere "Sachbearbeiter" bei großen Unternehmen. Mit fest umrissenem Arbeitsgebiet das man schön abarbeiten kann ohne dass da groß was passieren würde das z.B. die Produktion beeinflusst. Da macht man seine Arbeit und hat dann wirklich frei. Überstunden kommen alle auf die Uhr. Bei anspruchsvoller Projektarbeit hat man nie wirklich frei, weil man nicht mal eben die ganzen Sachen die passieren aus dem Kopf bekommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon im letzten Post gesagt: bestimmt nicht die Selbstständigen (die arbeiten selbst und ständig, daher der Name). Und wenn jemand so reich ist dass er über Kapital sein Leben bestreitet, dann arbeitet sein Geld für Ihn und nicht er.

Am ehesten kann man privat abschalten wenn man keine Verantwortung hat. Man geht zur Arbeit, geht nach Hause und interessiert sich nen Scheißdreck was da läuft bis man das nächste Mal da wieder hingeht.

Ob einem so ein Job Spaß macht und ob er "sexy genug" ist, dass muss man selbst entscheiden. Sachbearbeiter im Großunternehmen, Müllmann (dank Schmutzzulage eigentlich gut bezahlt), KFZ Mechaniker, Bundeswehrsoldat in ner Versorgungseinheit oder im Stab oder Finanzbeamter (nur wertfreie Beispiele, bitte nicht angegriffen fühlen). Wenn ich nen Fehler mache kümmert es nicht wirklich, ich gehe nach Hause und denke nicht an den Job, und morgen der gleiche Kram nochmal.

Bei Jobs mit mehr Verantwortung muss man halt hin und wieder auch mal in der Freizeit ran, oder man denkt zumindest darüber nach. Ist aber auch abhängig von der Firma wo man arbeitet. Ich habe nen paar Jahre in ner IT Beratungsfirma gearbeitet, das war echt hart. Jetzt mache ich quasi den gleichen Job (mit mehr Verantwortung) und es ist alles sehr angenehm. Es kommen mal 50 Stunden / Woche vor, aber meistens komme ich mit 37-40 hin. Viele Kunden wollen gar nicht dass man die Nächte durcharbeitet wenn man Ihnen nach einem 16-Stunden-Tag zwei Manntage in Rechnung stellt. Dann werden die Fristen direkt viel lockerer vergeben ;-)

Such dir nen Job der dir Spaß macht und dich ausfüllt. Dann gehört der Job zu deinem Leben (ist nicht mehr aufgesetzt) und du brauchst dir um die Balance keine Sorgen mehr zu machen. http://www.welt.de/debatte/kommentare/article119592671/Trennung-von-Arbeit-und-Leben-fuehrt-in-die-Irre.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon im letzten Post gesagt: bestimmt nicht die Selbstständigen (die arbeiten selbst und ständig, daher der Name).

Dass sich dieser scheiß Spruch immer noch so lange hält...

Psychisches Abschalten ist sehr wichtig für eine gute Work-Life-Balance.

Wer wenig arbeitet, dafür aber so einen Mist, dass er schon am Sonntag den Montag hasst und am Montag den Freitag feiert, wird auch nicht glücklich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Jobs haben die beste Work Life Balance?

Erbe oder Lottogewinner.

Außer, du bist klug genug, unter Work-Life-Balance mehr zu verstehen, als möglichst viel Freizeit und möglichst wenig Arbeitsaufwand. Dann ist das aber nichts, was sich anders als für jeden individuell beantworten lässt.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde lieber Afrofrisör, Kindergärtner (Elefantengeschichten) oder Elefantenpfleger sein als Jura zu studieren, aber so klappt's, denke ich, schneller mit einer Elefantenfarm.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald ich 2000€ sicheres passives Einkommen habe, ziehe ich zu Horst und Ingo in die Villa Germania :good:

Kannste doch nur feiern ey :D

mit 2000€ passiv ist Thailand ja auch, muss man ehrlich sagen, mal richtig krass chillig...

Die beste Work Life Balance haben diejenigen, die ihren Job so fucking lieben, dass sie dafür bezahlen würden, hin zu machen.

Eine Bekannte von mir ist Tauchlehrerin und wenn die dir erzählt, wie sie mit ihren Leuten mal wieder am Bodensee unterwegs war, wie sie ihren Dive auf dem Liveaboard mit ihren Leuten organisiert hat und wie scheisse die verdammten SSI Regelungen manchmal sind, dann siehst du das Grinsen.

Aber auch für sie gilt: Das muss man lernen und richtig gut darin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je größer die Firma und je näher am Maschinenbau, umso entspannter ist es. Wenn du Ingenieur bei einem großen Maschinenbauunternehmen bist, hast du auch Work Life Balance und einen guten Verdienst. Auch TEam- oder Abteilungsleiter buckeln sich da nicht wirklich den Rücken krumm.

Klar, wenn du in die obere Managementebene willst und extreme Abwechslung, dann geht das auch dort nicht mehr.

Aber erst dort hinkommen und sich qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die internet marketer die siebenstellige summem jährlich pullen durch media buys, ppc etc habens am besten. Soll nicht heissen dass es einfach ist, aber man hat da doch schon relativ viel freizeit. Das mit dem abschalten muss man üben oder man liebt den kram so sehr das man happy ist so wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald ich 2000€ sicheres passives Einkommen habe, ziehe ich zu Horst und Ingo in die Villa Germania :good:

mit 2000€ passiv ist Thailand ja auch, muss man ehrlich sagen, mal richtig krass chillig...

Hab das jetzt aus Interesse mal gegoogelt.

Ein Appartement mit Meerblick in der Villa Germania gibts für 37.000 Euro. - Also für jeden finanzierbar!

Das wäre doch ein geiles passives Einkommen, Appartmentvermieter in der Villa Germania.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Appartement mit Meerblick in der Villa Germania gibts für 37.000 Euro. - Also für jeden finanzierbar!

Das wäre doch ein geiles passives Einkommen, Appartmentvermieter in der Villa Germania.

Na 100pro! Montags immer 0.05 Uhr, Villa Germania auf RTL2 :rofl::good:

ich war dort im März übrigens zu Besuch. Echt sympathisch. Wenn ich alt bin, nehm ich alle meine Freunde mit in so eine Wohnanlage. Dann wird nur gesoffen 8-)

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und hauptsächlich ihr Leben geniesen.

Kannst du als Selbstständiger auch, obwohl du 70h die Woche "arbeitest", wenn du das richtige "Business" für dich gefunden hast. Arbeit kann ne Menge Spaß machen und zur Lebenserfüllung bzw. Aufgabe werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na 100pro! Montags immer 0.05 Uhr, Villa Germania auf RTL2 :rofl::good:

ich war dort im März übrigens zu Besuch. Echt sympathisch. Wenn ich alt bin, nehm ich alle meine Freunde mit in so eine Wohnanlage. Dann wird nur gesoffen 8-)

Ist leider eben nur Pattaya. Gibt einfach noch geilere Orte mit cooleren Expats als das Schandloch lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Work Life Balance? Dass ich nicht lache. Ich bin mit 20 Stunden die Woche während der Vorlesungszeit sehr zufrieden und würde das am liebsten für den Rest des Lebens so machen. Ganz ehrlich 60 Stunden die Woche mal zu arbeiten...Ich bin ja nach nem 8 Stunden Tag schon zu platt, um Computer zu spielen :lazy: Gibts eigentlich noch die normale 40 Stunden Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt Beamte bei der Telekom z.B., die kriegen quasi Geld dafür eben nicht mehr oder weniger zu bekommen.

Vor dem 60. in Pension nach harten 28h-Wochen mit im Prinzip nur rumsitzen.

Bei der WestLB auf verlorenem Posten, locken auch gute Pensionen.

Als Beamter hat man's echt rosig teilweise.

Nur scheiße, dass Beamte quasi eine Kopfpauschale haben bei den Privatversicherungen. Da zahlt jeder mehr oder weniger das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt Beamte bei der Telekom z.B., die kriegen quasi Geld dafür eben nicht mehr oder weniger zu bekommen.

Vor dem 60. in Pension nach harten 28h-Wochen mit im Prinzip nur rumsitzen.

Bei der WestLB auf verlorenem Posten, locken auch gute Pensionen.

Als Beamter hat man's echt rosig teilweise.

Nur scheiße, dass Beamte quasi eine Kopfpauschale haben bei den Privatversicherungen. Da zahlt jeder mehr oder weniger das gleiche.

Das macht aber einen wahnsinnig, ich wette die sind todunglücklich. Faulenzen ohne harte arbeit ist nicht attraktiv.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht aber einen wahnsinnig, ich wette die sind todunglücklich. Faulenzen ohne harte arbeit ist nicht attraktiv.

Kommt auf deine Prioritäten an bzw. auf deine Ziele. Willst du ein gemütliches Arbeitsleben haben ohne zu viel Stress, dann ist Beamter dafür sicherlich keine schlechte Wahl. Ich selbst kenne viele Leute, die Beamte sind oder so etwas ähnliches und die sind zufrieden mit ihrem Job

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Work Life Balance? Dass ich nicht lache. Ich bin mit 20 Stunden die Woche während der Vorlesungszeit sehr zufrieden und würde das am liebsten für den Rest des Lebens so machen. Ganz ehrlich 60 Stunden die Woche mal zu arbeiten...Ich bin ja nach nem 8 Stunden Tag schon zu platt, um Computer zu spielen :lazy: Gibts eigentlich noch die normale 40 Stunden Woche?

8 h/Tag = 40 Stunden. Aber wenn du selbst danach schon platt bist, würd ich dir empfehlen, das Studieren gleich einzustellen. . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Voll die Experten hier..

Lieber gebe ich mir nen Schuss, statt wie der ganze von Koventionen und Angst durchsäuchte Mittelmaß nach der Stechuhr bezahlt zu werden. Im Leben nicht. Keine Option.

Als Anregung an den TE: Homeoffice vereinbaren, wenn du ein gutes Leben als Angestellter führen willst. Nine-to-five mit den ganzen frustrierten Sachbearbeitern in ihren Fünfzigern und du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Habe vier Monate gebraucht um das zu realisieren.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden