Ist es "peinlich" mit 25 noch zu Hause zu wohnen ?

238 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

PS: Ich hatte tatsächlich mal einen Arbeitgeber, welcher gezielt alle Zuhausewohner in der Bewerbungsrunde aussortiert hat mit der Begründung: "Ich habe keine Lust die Ersatzmama/-papa während der ersten Monate des Einlebens zu spielen". Diesen Kommentar fand ich z.B. auch sehr hart und eine unfaire Bewertung ohne die Hintergründe zu kennen, aber es zeigt sehr gut wie die allgemeine Einstellung dazu ist. Man stempelt sich mit dem Zuhause wohnen unnötigerweise ein Stigma auf die Stirn.

Woher kennt der Arbeitgeber denn die Wohnsituation des Bewerbers?

Zu deinem Argument bezüglich des Nicht-Mitreden-Könnens möchte ich noch eines sagen:

Man darf/muss sich auch zu Themen äußern können von denen man nicht direkt betroffen ist.

Darf ich keine Meinung zur Rentenproblematik haben weil ich kein Rentner bin?

Darf ich keine Meinung zum Mindestlohn haben, weil ich nicht direkt betroffen wäre?

Darf ich keine Meinung zu Politikern haben, weil ich nicht im Bundestag sitze?

Diese Argumentation ist doch wirkich non-sense...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Ich hatte tatsächlich mal einen Arbeitgeber, welcher gezielt alle Zuhausewohner in der Bewerbungsrunde aussortiert hat mit der Begründung: "Ich habe keine Lust die Ersatzmama/-papa während der ersten Monate des Einlebens zu spielen". Diesen Kommentar fand ich z.B. auch sehr hart und eine unfaire Bewertung ohne die Hintergründe zu kennen, aber es zeigt sehr gut wie die allgemeine Einstellung dazu ist. Man stempelt sich mit dem Zuhause wohnen unnötigerweise ein Stigma auf die Stirn.

Zu deinem Argument bezüglich des Nicht-Mitreden-Könnens möchte ich noch eines sagen:

Man darf/muss sich auch zu Themen äußern können von denen man nicht direkt betroffen ist.

Darf ich keine Meinung zur Rentenproblematik haben weil ich kein Rentner bin?

Darf ich keine Meinung zum Mindestlohn haben, weil ich nicht direkt betroffen wäre?

Darf ich keine Meinung zu Politikern haben, weil ich nicht im Bundestag sitze?

Diese Argumentation ist doch wirkich non-sense...

Natürlich darfst du eine Meinung dazu haben, aber handelt es sich um eine fundierte Meinung wenn du nicht direkt Betroffen bist und/oder selber Erfahrungen damit gesammelt hast? Oder ist es vielmehr eine Meinung die auf den Erfahrungen anderer Personen basiert, welche du zum Beispiel in der Zeitung gelesen hast und/oder durch einen Freund/Familienmitglied/Nachbar erfahren konntest und dessen Hintergrundgeschichte man nicht genau wissen kann?

Die Validität eines solchen externen Erfahrungsschatzes muss jeder für sich selber bewerten. Ich persönlich halte diesen in diesem speziellen Fall nicht für sinnvoll, da wir hier im Thread mittlerweile über die persönlich gesammelten Erfahrungen bei einem Auszug sprechen. Aber das ist natürlich auch wieder eine Meinungssache...

Edit: Ich finde es super, dass du meine Aussagen alle hinterfragst. Die meisten in diesem Thread nehmen einfach nur alle Argumente/Erfahrungen auf und streiten dann alles ab oder stimmen voll und ganz. zu. Schlecht für mich, da das Hinterfragen von anderen Meinungen meiner Erfahrung nach zur Charakterbildung gehört und ich diese bei einem Zuhausewohner indirekt abgestritten habe. Damit liege ich wohl, zumindest in deinem Fall, falsch. ;-)

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es interessiert niemanden, ob du ein schwarzes Hemd trägst oder nicht. DAS ist die Realität.

Diesen Kommentar fand ich z.B. auch sehr hart und eine unfaire Bewertung ohne die Hintergründe zu kennen, aber es zeigt sehr gut wie die allgemeine Einstellung dazu ist. Man stempelt sich mit dem Zuhause wohnen unnötigerweise ein Stigma auf die Stirn.

Das ist der springende Punkt.

Ich rechne dir mal so viel Bewusstsein und Selbstreflektion für dein eigen gesagtes zu, dass du wohl selbst merkst, dass für dich die "allgemeine Einstellung" und "abstempeln" und "Stigma auf die Stirn" von sehr hoher Bedeutung zu sein scheinen.

Erkennst du darin selbst ein Problem für dich ?

Auf meine Nachfrage hin im Chat mit meiner guten Freundin, was sie denn darüber denke, wenn andere es belächeln, wenn man noch zu Hause wohnt, stellte sie mir klipp und klar die Frage "Was hast du bitte für Freunde und Bekannte, die so drauf sind ?"

Sie konnte mir einfach damit sehr gut vor Augen halten, was ich im Grunde selbst glaube oder sonst glauben möchte.

Ich halte eben genau das für richtig.

Ich kann selbst kochen, einkaufen, Wäsche waschen usw.

Ab welchem Punkt würdest du mir denn endlich Eigenverantwortung zurechen ?

Oder ist es deinerseits eigentlich nur eine irrationale, unlogische Vorstellung von Eigenverantwortung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wie schon zwei Seiten zuvor gesagt: Meinungen von Leuten die selber noch nicht alleine gelebt haben sind eigentlich null Wert, weil diese Personen keinen Blick auf beide Situationen haben. Oder hast du hier schon mehrmals die Meinung à la "Ich lebe alleine und habe es total bereut" gehört? Nein, es waren immer nur Meinungen à la "Ich wohne noch Zuhause und bereue es nicht".

Also ich bin schon vor Jahren aus meinem Elternhaus ausgezogen und wohne derzeit wieder bei meinen Eltern. Es ist zum Kotzen. Ich denke viele unterschätzen es wie gut es tut eigenständig und total selbstverantwortlich zu sein. Man entwickelt im Grunde eine komplett neue Privatsphäre. Meine Mutter will immer jeden Scheiß wissen mit wem ich telefoniert habe, was im Brief der Krankenkasse stand, ob ich am Wochenende weggehe und mit wem und am nächsten Tag will die dann wissen wie es meinen Freunden geht, ob ich morgen arbeiten oder in die Uni gehe etc Die labert mich voll da vergeht dir Hören und Sehen. Oder so Sprüche wie "das hättest du mir doch auch in den Wäschekorb legen können". Wenn man es gewohnt ist seine Wäsche selbst zu waschen erscheint so ein Spruch irgendwie repektlos, als wäre man ein kleines Baby. Vielleicht ist das ja alles gut gemeint, aber es nagt einfach an der Psyche. Bin auch schon wieder auf Wohnungssuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Listen up brah, ganz wichtig.

Wenn ne Frau damit ein Problem hat, oder dir vorwirft du seist ein Muttersöhnchen, sagst du ihr, dass du deine Mutti liebst und sie die einzigste Frau ist, für die du alles geben würdest. (Und so sollte das auch immer sein!).

Ich hab das immer so gemacht und hatte nie eine gelostet deswegen. Im Gegenteil.

Oh Scheiße Leute, das Problem hab ich auch. Wohne mit 22 noch bei der Mama. Funktioniert der Spruch wirklich, oder ist das nur Trollierung? Ich hatte letztens öfters das Gefühl Attraction einzubüßen wenn ich erwähne, dass ich noch bei den Eltern wohne. Ich füge dann immer hinzu ich würde eine WG mit nem Freund suchen (Lüge), würde nächstes Jahr im Ausland studieren (unwahrscheinlich), oder bald ausziehen (was wahrscheinlich auch eintreffen wird), aber es hilft nichts!

Kennt jemand nen guten geringfügigen/Teilzeit-Job den man als kräftiger Mensch übers Wochenende machen kann (tagsüber wenn möglich)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich muss grade an so eine Situation denken als ich beim Arzt war. Ich saß da rum und plötzlich kommen 3 Leute rein. Eine Frau Ende 40 mit selbstverständlich dominanter Ausstrahlung (Polin oder so xD), ein junger Mann, eine junge Frau beide Anfang 20 schätz ich mal. Alle drei zum Empfang, der junge Mann hinter den beiden Damen etwas eingeschüchtert und verstört und peinlich berührt. Aus dem Kontext kann man schließen, dass die beiden Jungspunde verheiratet sind. Der junge Ehemann ist krank. Die Schwiegermutter regelt alles für ihn, weiß über seine Krankheit Bescheid erzählt alle Details der Arzthelferin usw...der bro tat mir richtig Leid. Musste mich förmlich fremdschämen, oh man.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nur peinlich, wenn du es als peinlich empfindest.

Es ist nur für einen selber nicht peinlich, wenn man es als nicht peinlich empfindet.

Mich kann niemand überzeugen dass es angebracht, vertretbar oder gar "sinnvoll" ist mit einem gewissen Alter noch zu hause zu wohnen.

Das wird man auch mit einem coolen Spruch oder mit einem knallharten State nicht rüberbringen können, weil die Tatsache dass man mit 25 noch bei Mutti wohnt einfach in vieler Augen "peinlich" ist und auf den ersten Eindruck Gedanken wie Faulheit, Unselbstständigkeit usw. mit sich zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ MichiG, den Spruch presse ich nicht raus weil ich mir irgendwas erhoffe. Oder weil ich "Game". Sondern weil ich als ehrliche haut aufgewachsen bin und wenn die Person damit ein Problem hat

Dann ganz einfach lol, soll sie sich verpissen :)

Am besten hörst auch du auf dir gehirn Ficki-Ficki zu machen und stehst einfach zu dir selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine frau, die es stört, dass man mit seinen eltern lebt und diese unterstützt, ist LSE (auf extremster ebene), immer! ich kenn solche fälle... warum? man kann im grunde tausende gründe nennen. einer davon ist, dass manipulieren leider nicht mehr so funktioniert, wie erhofft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

In der eigenen Bude fickt es sich halt unbändiger als im Kinderzimmer. Auch wenn meine Eltern da immer sehr diskret waren. Mit 15 habe ich da schon mal aus Scham nen Tag jeglichen Blickkontakt gemieden, wenn es etwas lauter wurde :-)

Aber dennoch alles Easy. Sehe das ganze nicht so eng, wie so manch ein anderer. Ist kein Weltuntergang mit 25 noch daheim zu leben. In südlichen Ländern ist es sogar üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine frau, die es stört, dass man mit seinen eltern lebt und diese unterstützt, ist LSE (auf extremster ebene), immer! ich kenn solche fälle... warum? man kann im grunde tausende gründe nennen. einer davon ist, dass manipulieren leider nicht mehr so funktioniert, wie erhofft.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe diese Erfahrung nie gemacht und werde sie auch nie machen, denn wenn's eine stört, sag ich "mach'n Abflug. Auf der Stelle."

Selbst wenn's die HSE Frau aus LDS ist.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also alle LSE außer Mama?

Mann Mann, glaubt ihr wirklich die rauen sagen euch die Wahrheit ins Gesicht,

Aber okay malt Euch Eure Trumwelt weiter schön aus und glaubt, dass es ganz normal ist mit Ende Mitte/Ende 20 noch bei Mama zu wohnen. Und das natürlich nur LSE-Frauen sowas abtörnend finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also alle LSE außer Mama?

Aber okay malt Euch Eure Trumwelt weiter schön aus und glaubt, dass es ganz normal ist mit Ende Mitte/Ende 20 noch bei Mama zu wohnen. Und das natürlich nur LSE-Frauen sowas abtörnend finden...

Dude, du schießt dir mit nahezu jedem deiner Posts ein Eigentor.

Vorher meintest du lass doch mal die Cats fragen, wie sie das finden und jetzt

Widersprüche über Widersprüche

ENOUGH SAID.

1v6p.jpg

bearbeitet von Philljay
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NA die finden das ja auch zum sehr großen Teil abtörnend Oder willst du jetzt wirklich alle Cats alle LSE einstufen. :rolleyes:

Also wie kann man eigentlich so derart schlecht argumentieren wie du und Monsiour C. Ihr bestätigt nun wirklich alle Vorurteile...

Oder im besagten Thread eine Cat zu zitieren:

Bisher haben sich doch die meisten Cats sehr differenziert geäußert und einfach ihre Erfahrungen mitgeteilt. Der Einzige, der hier pauschalisiert, bist Du, Philljay. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ja natürlich halten fast alle Frauen leute die solange daheim sind. einen Vollschlumpf, halten. Jaja das sind dann natürlich alles dumme Schlampen außer Mutti. Den Test hier mal eine anonyme Umfrage zu machen wurde ja wieder mit dem fadenscheinigen Argument ausgewichen, was interessieren mich fremde Frauen aus dem Internet. Weil die bekannten einem die Wahrheit ins Gesicht sagen würden. :-D

Und heute

Du failst richtig hart

Ist der Typ Authist oder einfach zu *zensiert* um zu lesen?

Ouh was die 2-3 Kitties über mich sagen das übliche..Congratz ;D Die KENNEN mich ja auch im Real LIFE : )

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist relativ simpel:

Peinlich?

ein Gefühl der Verlegenheit, des Unbehagens, der Beschämung o. Ä. auslösend

Löst es bei dir ein Gefühl der Verlegenheit, des Unbehagens, der Beschämung aus, wenn du noch zuhause wohnst? -> Wenn ja: Zieh aus oder ändere deine Einstellung.

Ist es möglich, dass es bei anderen Menschen ein Gefühl der Verlegenheit, des Unbehagens, der Beschämung aus, wenn du noch zuhause wohnst? -> Sehr gut möglich, siehe Thread. Konsequenz: Entweder ausziehen oder Einstellung zu fremden Meinungen ändern.

That´s it. Sachlich-nüchtern.

Jon - nochmal lesen. :good:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NA die finden das ja auch zum sehr großen Teil abtörnend Oder willst du jetzt wirklich alle Cats alle LSE einstufen. :rolleyes:

Wieder wertungsfrei:

Wie bereits erwähnt, wir reden hier von Frauen die in einem Männerforum posten in dem es darum geht Frauen aufzureissen.

Mach dir selbst ein Bild...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ja natürlich halten fast alle Frauen leute die solange daheim sind. einen Vollschlumpf, halten. Jaja das sind dann natürlich alles dumme Schlampen außer Mutti. Den Test hier mal eine anonyme Umfrage zu machen wurde ja wieder mit dem fadenscheinigen Argument ausgewichen, was interessieren mich fremde Frauen aus dem Internet. Weil die bekannten einem die Wahrheit ins Gesicht sagen würden. :-D

Und heute

Du failst richtig hart

Ist der Typ Authist oder einfach zu *zensiert* um zu lesen?

Ouh was die 2-3 Kitties über mich sagen das übliche..Congratz ;D Die KENNEN mich ja auch im Real LIFE : )

Schon ein bisschen sehr schwer von Begriff Philjay:

Ich habe die Umfrage angeregt, weil sie hier ANONYM ist. Weil d hier die Frauen euch eher die Wahrheit mitteilen,, als wenn sie Euch persönlich kennen.

So schwer zu begreifen Jungs? :crazy:

und zu Nogentlemen und Phijay kann man eigentich auch das zitieren

All die Antworten der noch zuhaus gebliebenen Herren triefen gerade zu vor unterschwelliger Aggressivität und Rechtfertigungsdrang.

Scheint wohl doch etwas auf den Selbstwert zu schlagen.

Und klar ist wohl, der feuchte Traum einer Frau über 22 wohnt definitiv nicht mehr zuhause, oder?

Aber klar, die Mädels sind alle LSE hie, denn norale HSE Frauen hätten nie ein Problem damit, wenn erwachsene Männer daheim wohnen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon ein bisschen sehr schwer von Begriff Philjay:

Ich habe die Umfrage angeregt, weil sie hier ANONYM ist. Weil d hier die Frauen euch eher die Wahrheit mitteilen,, als wenn sie Euch persönlich kennen.

Der nächste Faceplant. Bald landest du einen Hattrick. - Denke mal beim nächsten Post automatisch.

Soso - Jetzt spielt das Geschlecht garkeine Rolle mehr auf einmal.

It's all about anonymity. Übrigens auch der Garant für Ehrlichkeit. Na jetzt ist mir auch klar warum du so viel Müll verzapfst babeh.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jon: Meinst du das hier hat echt Sinn? Wenn Sie meinen mit Mitte / Ende 20 Ihre besten Jahre in der Heimatstadt bei Mutti im Kinderzimmer oder der Einliegerwohnung zu erleben und hiervon nicht ab zu bringen sind, ist das zwar traurig, aber es ist halt so. Ist ja nicht mal eine Diskussion, mehr infantiles "gebashe".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden