Wo findet man den passenden SC bei persönlicher Weiterentwicklung?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich aus gegebenem Anlass, wie sich Persönlichkeitsentwicklung auf Partnerschaften (und auch auf Freundschaften) auswirkt. In den letzten Jahren habe ich sehr viel dafür getan, um mich selbst kennenzulernen, meine Schwachstellen zu akzeptieren und meine Ängste anzunehmen. Das ging durchaus auch mit einigen Krisen einher, aber dafür habe ich jetzt mit Anfang 30 das Gefühl, dass ich meine Lebensqualität sehr gesteigert habe und vor allem auch weiß, wer ich überhaupt bin.

Ich habe aber gleichzeitig das Gefühl, dass das in meinem Umfeld bzw. meiner Altersklasse (sagen wir zwischen 25 und 35) eher selten ist. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Bekannten und Freunde eher den Weg des geringsten Widerstands gehen wollen und sich mit ihren Problemen (im Kern niedriges Selbstwertgefühl in verschiedenen Varianten) lieber "arrangieren", anstatt wirklich etwas ändern zu wollen.

Das zeigt sich z.B. darin, dass ich mich nicht so wirklich für einen Bekannten freuen kann, der seine psychisch bedingte heftige Migräne mit den entsprechenden Schmerzmitteln in den Griff bekommen hat, statt sich mal um die eigentliche Ursache zu kümmern; oder darin, dass ich inzwischen eher ungern lästere, weil ich oft den Eindruck habe, dass die anderen gerade über die Sachen lästern, mit denen sie bei sich selbst unzufrieden sind.

Dadurch bin ich jetzt kein wirklicher Außenseiter, d.h. ich werde immer noch gemocht und die Leute fragen mich auch um Rat etc. Meine Freunde sagen, dass ich sehr offen und bodenständig rüberkomme, aber ich habe eben das Gefühl, dass es in meinem Umfeld kaum jemanden gibt, der auch so eine Entwicklung durchgemacht hat und mit dem ich mich austauschen kann.

Mir erscheint es auch irgendwie logisch, dass man mit der persönlichen Weiterentwicklung automatisch weniger Leute um sich herum hat, denen es ähnlich geht; denn es ist ja immer einfacher, seine Probleme beiseitezuschieben, als sie anzugehen.

Wie seht Ihr das? Wie und wo lernt Ihr Leute kennen, die da ähnlich ticken bzw. offen für eine IG-Entwicklung sind? PU-Treffen erscheinen mir da eher ungeeignet, weil ich als Cat Anfang 30 mit Inner Game-Fokus wohl nichts auf einem Treffen von Jungs Anfang 20 verloren habe, die auf mindestens 30 KC an einem Abend aus sind ;)

... soweit meine Fragestellung zum Sonntagnachmittag :)

Penny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überall :)

Gegen das Gefühl der "Einsamkeit":

"Die Dinge haben die Eigenschaft, sich um einen Mann zu sammeln der sie mag. Wenn zum Beispiel ein Mann, der nie eine Pflanze besaß, zu einem Blumenliebhaber wird, wird er sich nach einer Weile von vielen Blumenarten umgeben finden, manchmal sogar von einer oder zwei seltenen Sorten. Ebenso kann ein Mann, der talentierte Männer mag, sie für sich gewinnen - indem er sie liebt und sich um sie sorgt."

Für Entwicklung:

"Halte dich nie für heilig und für würdig durch andere Mensche verehrt zu werden"

"Finde die starken Seiten anderer Menschen heraus und folge ihnen. So kann jeder, egal was er ist, zu einem guten Beispiel und Lehrer werden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Eagle101

Ich denke auch, dass es nicht einen bestimmten Ort oder Kreis gibt, wo Du Leute mit ähnlichen Erfahrungen

findest und Du siehst es auch niemandem an; es gibt also kein Patentrezept.

Sprich einfach mit den Leuten, tausch Dich mit ihnen aus.

Ich hatte dadurch bisher schon den einen oder anderen überraschenden Moment und bin

immer wieder überrascht, wenn mir Leute ihre tiefsinnige Seite zeigen, von der ich vorher

nichts geahnt habe.

Also hör Dich einfach ein bischen um und suche Dir entsprechende Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube auch nicht, dass es da ein Patentrezept gibt. Vor allem, wenn du nicht nur Leute suchst, die den Vorsatz haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, sondern diese gereifte und entwickelte Persönlichkeit bereits zumindest zu einem gewissen Grade besitzen. Solche Leute findest du, unabhängig vom Alter, eher nicht bei einem Pick-Up-Lair.

Mein gesellschaftliches Umfeld hat sich mit meiner Entwicklung insofern automatisch auch entsprechend verändert, als dass ich mir Hobbies gesucht habe, die Leute mit ähnlichen Vorstellungen, Zielen und Ansprüche an sich selber anziehen, wie ich sie auch an mich stelle. Ich denke aber nicht, dass sich meine konkreten Wahlentscheidungen dabei eins zu eins auf andere Menschen übertragen lassen. Alleine schon deshalb, weil du wahrscheinlich auch nicht genau die gleichen Interessen hast, wie ich.

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, wie du dich selber entwickelst hast und welche Erfahrungen es waren, die dich weiter gebracht haben. Ich schätze mal nicht, dass du das alles nur durch Selbstreflexion im stillen Kämmerchen gemacht hat. Und dann versuche herauszufinden, wo sich überdurchschnittlich viel Leute aufhalten, die ähnliche Erfahrungen suchen und gemacht haben.

Und immer dran denken: Wenn das Leben einfach wäre, wäre es auch langweilig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freimaurer

Oldtimerclubs

Golfplatz

Lauftreffs

Zoo (Elefanten)

So Karriereveranstaltungen

Irgendwo bei freiwilliger Arbeit; Bahnhofsmission, Tafel, Johanniter, Malteser

Jesuiten, Juden, Moslems, Baptisten, Kirchengemeinden

Chor, Musikverein

Lesungen, Debatten, Theater, Oper

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klarer Fall, wie itzi schon sagte triffst du mit dem Zoobesuch , den Nagel auf den Kopf!

Spaß bei Seite, hab heute im Flieger den Head captain von Ryanair Spanien angelabert und 2 Stunden aufm Flug n intensives Gespräch über Gott und die Welt mit dem geführt. Ergo, du triffst hochgradig interessante Menschen, egal wo du bist, nur steht das den meisten nicht auf der Stirn.

bearbeitet von johannesx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib an deiner Entwicklung dran, du wirst automatisch auf Gleichgesinnte treffen. Du ziehst sie an. Siehe Cycle's Post.

Wenn du dich veränderst, veränderst du deine Umwelt.

100% fieldtestet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib an deiner Entwicklung dran, du wirst automatisch auf Gleichgesinnte treffen. Du ziehst sie an. Siehe Cycle's Post.

Wenn du dich veränderst, veränderst du deine Umwelt.

100% fieldtestet.

Seh ich auch so. Es bieten sich tatsächlich neue Optionen an, allerdings muss man seine augen offen halten und wirklich auch proaktiv werden wenn sich was anbietet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden