tiefe Unzufriedenheit - Beruf / Studium

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass so etwas möglich ist, nur hab ich absolut keine Ahnung, WIE, WAS und WOMIT?

Ich brauche dringend Hilfe, weil so wie es momentan läuft halte ich das nicht mehr aus!

Danke und Gruß

Es ist möglich, aber hier wird keiner helfen... (obwohl hier schon ein paar gute Vorschläge und Beiträge kammen)

helfen kannst du dir nur selber indem du die richtigen Informationen sammelst und diese UMSETZT!

bearbeitet von gonso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Unzufriedenheits-threads häufen sich ja total in letzter Zeit. Der beginn der "winterdepression" (jetzt schon)?! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich gerne machen würde wären:

3D Grafiken, Animationen, Kurz-Clips, Filmbearbeitungen, Grafikdesign, etc.

Das Problem ist nur, dass die Jobaussichten ganz schlecht sind und das Gehalt einfach nicht stimmt.

Und solch ein Studium wird meistens nur mit einer monatlichen Studiengebühr von 600 - 800€ auf einer privaten FH angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä??? Du wolltest doch Reisen??? Und jetzt willst du noch mehr vorm PC-hängen???

Leben ist doch kein Wunschkonzert. Und wozu braucht man in diesen Bereichen ein Studium???

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JohnAntony: Vereisen meine ich mit mehr als 30 Tage im Jahr, aber nicht 365.

Wie sonst "Ohne Studium?"

@Shao: Verdammt guter Post, ich bin mächtig beeindruckt. Ich möchte dir darauf aber auch qualitativ zurückschreiben. Gib mir ein paar Stunden Zeit um das zu verarbeiten. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was zwischen 30 und 365 tagen strebst du an? 30 Tage Urlaub sind im übrigen 44 freie Tage. Sprich 1,5 Monate.

Sowas bringt man sich selbst bei. Ebenso wie Informatik. Die Eintrittskarte ist dann auch nicht dein Studium, sondern dein Projekt-Portfolio (Mappe).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du studierst. Keine einfachere Zeit "coole" Sachen zu machen wie günstig reisen, geförderte Auslandsaufenthalte etc. Da ist nun wirklich nicht der eine Monat Arbeit schuld den du jetzt bereits machst der dir das Leben so vermiest.

30 Tage URLAUB ist halt geschichtlich und global betrachtet so krass viel. Dann auch noch die Feiertage, Wochenenden und bei normalem Job der ganze Abend. Ich kann das nicht ernst nehmen wenn sich jemand da noch über zu wenig Zeit beschwert... denn sonst wär das Leben ja voll krass aber halt nur 30 Tage. Hach

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JohnAntony: Vereisen meine ich mit mehr als 30 Tage im Jahr, aber nicht 365.

Wie sonst "Ohne Studium?"

@Shao: Verdammt guter Post, ich bin mächtig beeindruckt. Ich möchte dir darauf aber auch qualitativ zurückschreiben. Gib mir ein paar Stunden Zeit um das zu verarbeiten. Danke

Besorg dir Tutorials und mach sie. Lynda.com. Unter Umständen auch Torrent Seiten, aber hier aufpassen mit dem Urheberrecht.

Wichtig ist, mach sie, setz es um. Setz dir direkt eine eigene Aufgabe, wie du was du gerade gelernt hast an einem anderen Objekt umsetzen könntest, mach es nochmal, diesmal auf eigene Weise.

Nach ca. 100 Tutorials kann dir in Photoshop dann kaum einer mehr soviel erzählen, ohne dass du verstehst, ob es gut oder quatsch ist, du wirst fachsimpeln können. Du wirst signifikante Probleme kennenlernen, die das Tutorial NICHT löst und wann bestimmte Dinge anwendbar sind, andere nicht.

Du wirst zudem verschiedenste Problemstellungen kennenlernen für diesen Skill. Wie mache ich was, wie denke ich, wenn ich bestimmte Dinge mache. Was ist mein Mindset, wie setze ich an, was für Unterschiede gibt es zwischen Situation X und Y. Was sind entscheidende Schritte, was ist die Kür? Was unterscheidet Profi von Amateur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach in eine schöne Stadt umziehen, die am Meer gelegen ist und das Problem dürfte doch gelöst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, ich würde an deiner Stelle endlich mal den Löffel weglegen. Mit dem du dich hier schon wieder füttern lassen möchtest. Wenn du verstehst..

Mit einem Reiseblog, der durch Werbung finanziert wird.

Öhm, vielleicht hab ich ja was verpaßt, aber welches Reiseblog verdient mehr als die Hostinggebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, kannst auch Cash Funding machen für 'ne Radtour von Gelsenkirchen nach Peking und so Geschichten, wo man sich dann verpflichtet ein Buch zu schreiben und paar Fotos und so zu machen.

Übern Atlantik rudern oder durch den Stillen Ozean segeln ginge auch.

Trampen nach Nowosibirsk kann man auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Thread.

@Shao: Findest du nicht, dass es heutzutage wichtiger ist verschiedene Elemente kombinieren zu können als sich mühsam die Fähigkeiten dazu anzueignen?

Beispiel: Ich hatte mir vor einiger Zeit als Ziel gesetzt mir die Fähigkeit anzueigenen eine eigene professionelle Homepage zu erstellen. Mittlerweile denke ich mir, wozu der Aufwand wenn ich diese "Leistung" auch einfach am Markt von einem Programmierer einkaufen kann? Das gleiche bei nem Online Shop. Da kaufe ich mir einfach ein fertiges und professionell programmiertes Modul und gut. Die Frage ist nur, wo setze ich hier für mich persönlich an? Was lohnt es sich wirklich selber anzueignen an IT Skills? Im Endeffekt killt dieser Gedankengang meine Motivation weil irgendwie alles zukaufbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel: Ich hatte mir vor einiger Zeit als Ziel gesetzt mir die Fähigkeit anzueigenen eine eigene professionelle Homepage zu erstellen. Mittlerweile denke ich mir, wozu der Aufwand wenn ich diese "Leistung" auch einfach am Markt von einem Programmierer einkaufen kann? Das gleiche bei nem Online Shop. Da kaufe ich mir einfach ein fertiges und professionell programmiertes Modul und gut. Die Frage ist nur, wo setze ich hier für mich persönlich an? Was lohnt es sich wirklich selber anzueignen an IT Skills? Im Endeffekt killt dieser Gedankengang meine Motivation weil irgendwie alles zukaufbar ist.

Und wer baut dieses Modul? Wer setzt es richtig ein? Wer baut deine Landing Page? Welche Konversionsmetriken setzt du dann ein? Wer kümmert sich darum, dass deine Sonderwünsche erledigt werden?

Derjenige, der das Gute Geld mit dir verdient, der ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Thread.

@Shao: Findest du nicht, dass es heutzutage wichtiger ist verschiedene Elemente kombinieren zu können als sich mühsam die Fähigkeiten dazu anzueignen?

Die Sache ist doch ziemlich einfach:

Wenn eine Person etwas kann, das nur wenige Leute können, ist dessen Fertigkeit in Relation zum Mittelmaß wertvoller.

Nun stellt sich eben die Frage, was dein Ziel ist.

Willst du ein 1-Mann-Startup gründen, sind verschiedene Elemente wichtig und es macht keinen großen Unterschied, ob du deine Homepage selbst mit Wordpress bastelst oder ob ein Profi für 2000 schustert.

Andere Bereiche sind womöglich wichtiger. Bist du ein Multimilliardenunternehmen, holst du einen Profi, denn die Umstände haben sich geändert.

Deshalb gründet man professionell auch selten alleine. Meistens mindestens ein ITler für die technische Umsetzung und ein BWLer für das Management (und viele Praktikanten). Extern dann Juristen und Steuerberater.

Wenn du, wie du sagst, verschiedene Elemente kombinierst, ist deine Fertigkeit in den einzelnen Teildisziplinen geringer in Relation zu absoluten Spezialisten.

Nun stellt sich eben die Frage, ob du breit aufgestellt sein möchtest oder schmaler.

#1 holt sich die Aufträge in verschiedenen Bereichen und summiert seine Einnahmen und #2 holt sie sich in einem Bereich und hat dafür in diesem eben größere Einnahmen.

Dabei ist es auch nützlich, in ähnlichen Bereichen anzuheuern und Synergieeffekte zu nutzen.

Hinzu muss man immer uptodate sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mische ich mich auch mal mit ein:

Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Ich gehe den BWL-Weg seit ich 16 bin (Fachabi, Ausbildung und nun ein Studium mit Informatik-Hintergrundwissen)

Ich bin allerdings zutiefst unzufrieden. Ich mache momentan ein Praktikum in einem sehr bekannte Großunternehmen im Bereich: "Einkauf"

Genau wie meine Ausbildung, langweilt mich das. Es macht mir einfach keinen Spaß 9 Stunden am Tag vor dem Computer zu sitzen.

Ich beschäftige mich seit 2 Jahren aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung und da man immer liest "Alles ist möglich" oder "Du musst nur was daraus machen" fickt es mich sehr, dass ich immer noch in diesem Loch festsitze.

Meine große Leidenschaft ist es zu verreisen. Ich möchte aber nicht 9 Stunden am Tag in einem Büro sitzen, spät abends nach Hause kommen, mich durch die Woche schuften und nur 30 Tage im Jahr Urlaub haben.

Ihr werdet mich jetzt für unreif oder sogar naiv halten wenn ich das jetzt sage, aber ich wünsche mir am liebsten etwas mit "freier Zeiteinteilung", so viel Geld, dass ich mir eine schöne zentrale Wohnung leisten kann und gut im Monat zurecht komme, eine Tätigkeit / Beruf welches auch gleichzeitig meine Leidenschaft ist und natürlich so viel Zeit haben, dass ich die Welt sehen kann.

Ich weiß, dass so etwas möglich ist, nur hab ich absolut keine Ahnung, WIE, WAS und WOMIT?

Ich brauche dringend Hilfe, weil so wie es momentan läuft halte ich das nicht mehr aus!

Danke und Gruß

>>

ich bin 23 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Ich gehe den BWL-Weg seit ich 16 bin (Fachabi, Ausbildung und nun ein Studium mit Informatik-Hintergrundwissen) <<

Unbedingt zu Ende studieren, denn eine abgeschlossene Ausbildung ist die wichtigste Grundlage, welche man heutzutage brauch. vielleicht nochmal die Richtung ändern. dazu später was.

>>

Ich bin allerdings zutiefst unzufrieden. Ich mache momentan ein Praktikum in einem sehr bekannte Großunternehmen im Bereich: "Einkauf"

Genau wie meine Ausbildung, langweilt mich das. Es macht mir einfach keinen Spaß 9 Stunden am Tag vor dem Computer zu sitzen. <<

Auch wenn es Dir derzeit nicht gefällt, ziehe die Ausbildung bis zum End edurch. m,erke, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. sprich, die Ausbildung ( egal ob zum Facharbeiter oder als Student) ist für jedne hart gewesen.

Wenn es dich jetzt schon langweilt, dann überlege jetzt schon was du später mit deinem abschluss anstellt. Mehr dazu am Ende. Da zeige ich dir einen gangbaren weg auf.

>> Ich beschäftige mich seit 2 Jahren aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung und da man immer liest "Alles ist möglich" oder "Du musst nur was daraus machen" fickt es mich sehr, dass ich immer noch in diesem Loch festsitze. <<

Versuche aus diesem Loch heraus zu kommen. Merke, Du wirst später nicht das bereuen, was Du getan hast, sondern das bereuen, was Du nicht getan hast.

Laß dich dabei auch nicht von deiner jetzigen scheinbaren Sicherheit blenden. Es ist immer besser was zu riskieren als ein unglückliches Leben zu führen.

>> Meine große Leidenschaft ist es zu verreisen. Ich möchte aber nicht 9 Stunden am Tag in einem Büro sitzen, spät abends nach Hause kommen, mich durch die Woche schuften und nur 30 Tage im Jahr Urlaub haben. <<

Dann arbeite darauf hin, daß Du in Etwas arbeitest, wo genua von diesen Punkten der Großteil erfüllt wird. Merke, neben dem schlafen verbringst du die meiste Lebenszeit mit dem arbeiten. darum ist es äußerst wichtig, einen Job zu finden, der einen glücklich macht. Mehr dazu am ende.

>> Ich weiß, dass so etwas möglich ist, nur hab ich absolut keine Ahnung, WIE, WAS und WOMIT? <<

ich habe nen guten weg für dich am ende des Postes.

Ich bin aber nicht zufrieden wie es momentan läuft.

Mir macht meine Berufung absolut keinen Spaß

Unzufriedenheit ist der wichtigste antriebsmotor um Etwas zu ändern.

Was ich gerne machen würde wären:

3D Grafiken, Animationen, Kurz-Clips, Filmbearbeitungen, Grafikdesign, etc.

Das Problem ist nur, dass die Jobaussichten ganz schlecht sind und das Gehalt einfach nicht stimmt.

Und solch ein Studium wird meistens nur mit einer monatlichen Studiengebühr von 600 - 800€ auf einer privaten FH angeboten.

Ich dachte Du möchtest weg von dem Bürojob.

Naja mir macht der BWL - Bereich keinen Spaß, absolut nicht.

Ich kann mir schöneres vorstellen, als 9 Stunden am Tag Rohmaterial einzukaufen und 30 Tage im Jahr Urlaub zu haben.

Klar, für manche ist meine Denkweise vielleicht naiv, aber mich macht sowas unglücklich und ich möchte dieses Leben nicht führen.

Meine große Leidenschaft ist reisen, Städte-Besichtigungen, Meer ...

Ich liebe den Sommer, deshalb reise ich gerne ans Meer.

Ich liebe Wassersportarten, deshalb fahre ich gerne Wasserski und Wakeboard.

Ich bin sehr gesellig, bin immer gerne unter Leuten und lerne auch sehr gerne neue Menschen kennen.

Ich betreibe aktiv Kraftsport.

So, fangen wir mal an mit dem weg, welchen ich dir aufzeigen möchte.

Du möchtest all das Oben Genannte.

was tun?

Da du auch von Wirtschaft bzw. BWL ahnung hast, wie wäre es wenn du nach dem abschluß zu nen großen Reiseunternehmen als Einkäufer geht oder Dir dort nen Job suchst, wo Du die Welt dafür bereisen "mußt"?

Wenn du das möchtest, könnte Dein weg ab sofort so aussehen:

- das Praktikum womit Du unglücklich bist sofort abbrechen

- stattdessen praktikum bei nen Reiseveranstalter oder im reisebüro

- in den Semesterferien in Urlaubsorten fahren und dort als Animateur, reiseleiter, usw. arbeiten

- eventuell jetzt noch die studiumsrichtung ändern in richtung touristik

- da Du nicht mehr viel Zeit hast, bis Dein studium vorbei ist; wie wäre es wenn du nach dem studium erstmal auf nen Kreuzfahrtschiff anheuerst?

Im Übrigens, selbst wenn man einen Beruf hat, welcher mit dem reisen so wie du es möchtest auf den 1.Blick nichts zu tun hat, so kann es sein daß man trotzdem voiel von der welt sieht. Es liegt nur an einem selbst.

dazu das beispiel von einem meiner brüder:

Er wohnt in einen kleinen Ort bei Dresden. Seine Noten waren nicht so gut -> sport ne 1 und wenn es für Prügelei Noten gegeben hätte auch ne 1.

Er wollte Dachdecker werden. keine stellen frei. Er dreht ne Extrarunde im Berufsvorbereitungsjahr.

1 Jahr später versucht er wieder seinen Traum job als Dachdecker zu bekommen. Wieder keine Chance.

Er schaut bei Mom in den haushaltsschrank und schreibt von den Konsumgüterherstellern sämtliche Hersteller mit einer Bewerbung an.

Letztendlich wird er bei Jacobs kaffee für ne Ausbildung zum Industriemechaniker genommen. er gehört zu den Besten.

Aber ihm gefällt es dort nicht wirklich oder besser gesagt vermißt er seine Famileie und Kumples im 600 Km entfernten Heimatort. darum schließt er die ausbilung als einer der Besten ab und geht zurück in die Heimat um das Fachabi zu machen.

Da er genauso wie ich eher der Praktiker als der theoretiker ist, scheitert er innerhalb kürzester Zeit mit dem abi.

Er kommt zu ner monatgefirma. Für diese Firma bereist er die welt um vor Ort die dortigen Arbeiter anzuleiten. Er kann kaum Englisch (inzwischen jetzt nach vielen Jahren schon). auch kein Problem, denn er bekommt einen dolmetscher zur seite gestellt.

Er war bisher in China, Schanghai, Südafrika, Namibia, england, Amerika, spanien und vielen anderen ländern gewesen.

Und dies alles als "normaler" Schlosser, welcher kein englisch konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden