Zufriedener werden

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meine derzeitige Unzufriedenheit aufzulösen.

Die ist, von externer Sicht, vollkommen unbegründet:

Ich bin Mitte 30.

Habe einen guten Job, der mir Spass macht, mich fordert und gutes Geld abwirft.

Habe eine LTR

Wohne in einem eigenen Haus

Habe einen engen Freundeskreis

Habe einen großen Bekanntenkreis

Bin gesund (okay, haben einen Banscheibenvorfall auskuriert)

Kann mich eigentlich nicht beklagen

Aber in letzter Zeit schleppe ich eine Art Stimmung mit mir rum, die mich immer mehr runter zieht. Ich fühle mich unzufrieden. Wenn ich in mich gehe und nachforsche, ist diese Unzufriedenheit vollkommen unbegründet, bzw. finde keinen Grund.

Klar, gibt es schlechte Tage, aber auf die folgen auch wieder Gute.

Mein Sexleben könnte reicher sein, okay. Aber wenn ich als Mann keine Wünsche formulieren kann (weil ich keine habe?!) oder nicht verführe, dann ist es meine Schuld.

Was mich immer mehr stört, ist meine sehr zurückhaltende, introvertierte Art. Ich höre eher zu, als dass ich rede. Bin eher mausgrau, habe das Gefühl, dass andere mich nicht so wahrnehmen (und auch nicht vermissen würden). Auf der anderen Seite: Wie verträgt sich das Gefühl mit meiner hohen Bekanntenzahl?!

Gibt es eine Art Selbsthypnose, bzw. Selbstbefragungsform, die mich zum Grund meiner Unzufriedenheit bringt? Bin ich überarbeitet? Depressiv?

Was meint Ihr?

Dieses Forum hat mir schon so viel geholfen, hoffentlich auch hier....

Danke!

Gruß

schiphi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eine Art Selbsthypnose, bzw. Selbstbefragungsform, die mich zum Grund meiner Unzufriedenheit bringt? Bin ich überarbeitet? Depressiv?

Faktisch ist doch alles in Ordnung. Du hast jeden Grund, zufrieden zu sein. Du selbst nimmst das nur anders wahr. Filterst.

Der gute Xajo hat mir vor Jahren mal geschrieben, wie er das handhabt: er sagte, er habe ein kleines schwarzes Buch und schriebe jeden Abend vorm Schlafengehen fünf Punkte auf, die am Tag schön waren und positiv auffielen. Ich hab das auch mal ausprobiert. Mir hat das geholfen. Du bekommst wieder mehr einen Blick für die angenehmen Dinge, Dein geistiger Filter hat es schwerer, Dir die negativen Sachen zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eine gute Idee... Danke, wird auf jeden Fall ausprobiert.

Wahrscheinlich ist mein "innerer Begleiter" zu negativ eingestellt. Nimmt vermehrt negatives wahr, früher war ich immer super drauf. Alles war neu und wurde ausprobiert. Heute habe ich eher das Gefühl, dass es immer die gleiche Laier ist.

Dann mal ans umprogrammieren via aufschreiben...

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extrovertiere Leute brauchen introvertierte Leute, die ihnen zuhören und nicht ständig dazwischenplappern. So gelangen auch introvertierte Leute an viele Bekannte.

Ich lese nichts von Hobbys. Forderst du dich regelmäßig geistig und körperlich heraus? Liest du Bücher? Kannst du Schach spielen? Hast du mal Bungee Jumping gemacht und einen Triathlon absolviert?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbies habe ich einige. Komme aus einem Dorf und bin in einigen Vereinen aktiv, teilweise sogar im Vorstandsbereich.

Teilweise gibt es Wochen wo ich erst spät Abends nach Hause komme, da ich von Termin zu Termin haste. Aber so lebe ich eigentlich schon immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal an spirituelle Entwicklung gedacht? Und damit meine ich nicht, 1000e Bücher über das Thema zu lesen, sondern praktische Sachen, wie Meditationsübungen, etc. Dazu kannst du gezielt gute theoretische Texte lesen und nicht das Zeug, was du in irgendeinem Esoterikladen findest.

Das Problem, welches die meisten Menschen haben, ist, dass sie ihr Glück von Äußerlichkeiten, wie Besitz, Freunde und Familie, Macht, etc. abhängig machen. Dann kommen solche Gedanken wie "Ich habe ein Haus, eine Familie, viele Freunde, ein schickes Auto, nen guten Job, viele Hobbies, regelmäßig Urlaub und sogar reichlich Geld. Eigentlich müsste ich glücklich sein, aber ich bin es nicht. Woran liegt das bloß?" Das Äußere verändert sich kontinuierlich, daher ist das Glück, welches damit zusammenhängt, nur von kurzer Dauer.

Unser wahrer Zustand ist dauerhafte Glückseligkeit, die mit dem unveränderlichen Gottesprinzip verbunden ist und somit nur in uns drin zu finden ist. Und um da hin zu kommen ist jahrelange spirituelle Praxis nötig. Wenn du willst und dich nicht von der allgemeinen Meinung á la "Das ist doch alles Humbug" abhalten lässt, kannst du mir gerne eine PM schicken.

bearbeitet von Lancelot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lancelot,

Danke für Dein Post und Dein Angebot zur Hilfe via PM, das ich so gerne annehmen.

Habe mir auch schon über solche Dinge Gedanken gemacht, aber leider noch nicht umgesetzt.

Ich schreibe Dir eine PM.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden