Habe keine emotionalen Eindrücke mehr - Ist das normal ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

versteht ihr, was ich meine ?

Ich bin jetzt 25, bis ca. 22 hatte ich diese sogenannten emotionalen Eindrücke, wenn ich was über den Tag hinweg erlebt habe.

Du hattest vor deinem inneren geistigen Auge noch diese Bilder, und irgendwie hat genau das dich befriedigt und dir ein insgesamt besonderes Gefühl gegeben.

Ihr kennt das sicher noch als Kinder oder Jugendliche, da war es aufregend, dieses und jenes neu zu erkunden und zu erleben, da war dieses Gefühl besonders stark.

Dieses Gefühl erlebte ich sogar schon dann, wenn ich ein Computer Spiel zockte und danach immer noch dieses Gefühl dieses Eindrucks hatte, ich konnte z.B. noch die Map, auf der ich spielte absolut spüren, ein sehr schönes Gefühl, haha :-D

Irgendwie ist das jetzt mittlerweile größtenteils verschwunden.

Ich habe mir überlegt, ob das vielleicht nur bei mir so vestärkt ist, weil ich jetzt mit den Jahren sehr kopfgesteuert geworden bin und auch ab und an Stress und Zwängen "leide".

Jemand ein paar Ideen zu dem Thema ?

Danke,

Gruß

Fronco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

darüber habe ich mir letzens auch Gedanken gemacht. Seit ich mein Praktikum angefangen habe gleitet der Tag immer mehr an mir vorbei ohne das ich ihn wirklich wahrnehme. Es berührt einen einfach nicht mehr und auf einmal ist wieder ein Tag vorbei. Ich habe entsprechend refkletiert und für mich eine logische, wenn auch wenig befriedigende Antwort gefunden:

Warum finden denn kleine Kinder alles spannend und aufregend? Seis ein Gänseblümchen oder der Sprung von einer Mauer? Weil es etwas neues ist, etwas das man noch nie, bzw. selten erlebt hat. Der alltägliche trott ist es, der uns diese befriedigung an den kleinen Dingen raubt. Man kann es wohl mit einem guten Lied vergleichen: Wenn du es zum ersten mal hörst findest du es total geil, auch die nächsten 10mal die du es nacheinander abspielst ist es spannend. Aber irgendwann wird es lästig, berührt dich nicht mehr.

Mit dem Leben ist es nicht anders. Also überlege dir mal was du so Tag für Tag machst, wie lange du das schon machst und dann baue ganz gezielt Dinge ein die du schon immer machen wolltest dich aber nie getraut hast.

Natürlich kann man nicht alles immer neu erfinden. Sei es die fahrt in der Bahn zu deinem Zielort oder der Heimweg zu deiner Wohnung. Dinge die dir Zwangsweise begegnen. Dann versuch mal folgendes:

Bei mir war es so das ich unbewusst immer in Gedanken hing oder einfach so dahinglitt. Also versuchte ich mal wirklich im Moment zu leben. Klar, das ist etwas das man oft hört, aber ich rede wirklich davon so zu Leben wie ein Kind. Sei dir bewusst über jedes Detail, versuche alles wahrzunehmen. Sei das die kleine rostige Stelle am Metallzaun oder der abbrökelnde putz einer Steinstufe. Nimm den Baum nicht nur als "Baum. Blätter. Grün" wahr, sonder versuch jedes einzelne Blatt in seiner konstelation mit ästen und stamm, vor und hinter anderen Blättern zu erkennen. Und das IST schwer! Besonders wenn man es nicht gewohnt ist, wird es dir schwerfallen in diesen Zustand der totalen Anwesenheit zu kommen und noch schwerer wird es sein auch darin zu verweilen. Mir persöhnlich bringt es aber sehr viel, denn auf einmal sieht die Welt die du jeden tag siehst vollkommen anders aus. Schöner.

Viel Freude dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder kennt das.
Das ist verwandt mit der menschlichen Neigung, die Vergangenheit über alle Maßen zu glorifizieren. Die Pubertät war etwas großartiges, oder? Frag mal das picklige Vergangenheits-Ich, wie es sich gerade fühlt, wenn es gerade die erste Abfuhr bekommen hat.

Interessant wird das Ganze in fünf Jahren. Dann wirst du nämlich das gleiche melancholische Gefühl bezüglich des Heute haben. Geht mir zumindest so...

Btw: Probiers mal mit Gerüchen, die versauen dir mit ein bisschen Glück den ganzen Tag! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.