Erstes Date mit Arbeitskollegin, zu freundschaftlich und nüchtern -> Wie kann ich's ändern?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Text ist etwas länger geworden als ich gedacht habe, hoffe das erschlägt hier keinen :lol: Sorry!)

1. Mein Alter: 21
2. Alter der Frau: 24
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 1
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): Leichte / Unabsichtliche Berührungen

5. Beschreibung des Problems:

Tach zusammen!

Ich denke der Titel sagt schon viel, also werde ich versuchen es kurz zu halten. Etwas Hintergrundgeschichte zum ausholen:

Ich bin Psychologie-Student im vierten Semester. Ich habe über die letzten paar Wochen (4 insgesamt) ein Praktikum in einer Klinik durchgeführt, in der ich bei verschiedenen Sachen dabei sein durfte (versch. Therapiearten und Patientengespräche). Zudem durfte ich bei diesem Praktikum Taek-Won-Do Stunden für Rheumakranke Patienten geben (nur leichte und ungefährliche Übungen natürlich), da die Psychologen dort neben den körperlichen Bewegungen auch die psychischen Aspekte der Kampfkunst mal unter die Lupe nehmen wollten (beim TKD wird viel mit dem Geist und Motivationspsychologischen Methoden gearbeitet).
So, soviel mal dazu.

In diesem Praktikum habe ich eine andere Psychologie-Praktikantin kennengelernt. Sie war zwar ursprünglich bei einer anderen Abteilung, wurde aber unserer für zwei Wochen zugeteilt, in der sie die meiste Zeit mit mir und meinem Praktikumsleiter verbrachte.

Schnell mal zu ihrer Person: sie ist einerseits sehr freundlich, andererseits auch recht sachlich/formal und leistungsorientiert was ihre Noten und ihr Studium angeht. Auch ist sie sehr in ihr Studium und das Thema an sich investiert. Selbstbewusst scheint sie mir zudem, aber sie zeigt auch viel Herz und Einfühlungsvermögen.

Wir haben uns immer ganz gut verstanden, viel small talk gemacht und uns immer sehr auf einer Wellenlänge gefühlt. Natürlich waren die meisten Gespräche meist recht sachlich aus dem Praktikumskontext heraus, aber auch mit privaten Themen konnten wir uns immer gut unterhalten. Ich könnte allerdings nicht behaupten dass wir wirklich geflirtet hätten oder so eine Atmosphäre entstand. Eher freundschaftlich halt. Dazu kommt noch, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist und sie auch nicht aus Deutschland kommt (sie hat hier nur Verwandte und kann deswegen hier bleiben, studieren tut sie woanders). Ich konnte mich normal mit ihr unterhalten, allerdings wurde es bei Redewendungen/Anspielungen und Witzen manchmal etwas schwierig.

Interessant ist, dass sie als erste auf mich zugegangen ist und den Kontakt mit mir gesucht hat. Sie ist etwa eine HB9 und ich bin ein recht average-mäßiger Typ. Nach ein oder zwei mal Zusammenarbeit hat sie mich prompt dazu eingeladen mit ihr ein paar Psychologische Tests (z.B. IQ-Tests, bestehend aus Rätseln, Fragebögen, etc.) in der Klinik durchzuführen, mit denen sie sich zuvor in der Bibliothek beschäftigt hatte. Es sei interessanter diese Sachen zu zweit auszuführen (einer kann Fragen und der andere beantworten) und es wäre natürlich auch günstig etwas Erfahrung damit für das zukünftige Studium zu sammeln da gerade in der Klinik alles an Materialien halt gerade da ist. Solche Aktionen haben wir etwa 2-3 mal gemacht und auch recht viel spaß dabei gehabt.

Obwohl ich nicht wirklich viel einer "romantischen-" oder "sexuellen Spannung" in unseren Gesprächen verspürt habe, habe ich mich am Ende des Praltikums trotzdem mal entschlossen sie nach einem Date zu fragen, viel zu verlieren hatte ich nämlich nicht da sie in circa einem Monat wieder nach Hause fliegt (obwohl sie gelegentlich währenf Ferien mal ihre Verwandten besucht). Ich habe auch extra das Wort "Date" bei der Einladung verwendet (und auch gesagt dass ich sie unheimlich süß finde) aufgrund der leichten Sprachbarriere, damit sie nicht den Eindruck bekommt ich wolle mich nur freundschaftlich treffen. Mein Ziel war natürlich dass wir einfach etwas Spaß zusammen haben bevor sie wieder abreist. Sie hat ja gesagt und wir haben uns etwas über eine Woche später getroffen.

-> Eine Sache noch schnell zu der gegenwärtigen Etappe der Verführung: Natürlich umarmen wir uns wann immer wir uns sehen, auch leichte Berührngen mit den Händen und den Schultern waren drin. Darüber hinaus hatte sie auch die Taek-Won-Do Stunden bei mir mitgemacht, in dessen Rahmen natürlich bei Techniken/Griffen auch viele Berührungen zustande kamen. Ist also wenigstens schonmal ne Basis da denke ich.

So, nun zum Date. Gleich vorne herab ist etwas schief gelaufen. Die Woche für das Date hatten wir von vornherein festgemacht, auch dass es ein Wochenende sein sollte wegen der Arbeit. Ich schickte ihr eine SMS am Donnerstag morgen um zu fragen ob Samstag für sie okay wäre, diese SMS hat sie allerdings nie bekommen, da sich heraustellte ihr Handy funktioniert nicht mehr. Am Abend fragte sie mich dann per Facebook ob Freitag abend in Ordnung wäre. Ich dachte dies wäre eine Antwort auf meine SMS gewesen und habe zugesagt, ohne zu wissen dass nun sie eigentlich diejenige war die mich wegen dem Date angefragt hat und es fix gemacht hat. Wäre ja eigentlich meine Aufgabe gewesen. Das heißt bei ihr ist vielleicht der Eindruck entstanden dass ich Interesse verloren/schiss hatte oder es vergessen hab und mich deshalb nicht mehr gemeldet habe.

Naja, jedenfalls haben wir uns um 6 Uhr zm Abendessen getroffen, sind vorher kurz durch die Stadt gelaufen da dort zurzeit ein Straßenmarkt war, haben uns dann in ein Restaurant gesetzt und dort gegessen.

Unsere Gespräche waren zuerst noch sehr auf das Praktikum fixiert und Psychologische Themen, etwas was (so glaube ich mich zu erinnern) nicht allzu optimal für ein Date ist. Dann schwenkten die Themen eher auf emotionale Sachen über, relativ stark sogar. Es ging um Spiritualität, unsere Glaubensrichtungen und Religion. Viel auch über unsere individuellen Erfahrungen damit, überwältigende positive und negative Emotionen die wir verspürt haben. So habe ich zum Beispiel mit ihr über die buddhistische Beerdigung meines Großvaters geredet und wie eng unser Familienzusammenhalt in dieser Situation war. Bei diesen Themen konnte ich spüren dass wir beide sehr investiert und mitgerissen waren. Daneben erfolgte auch noch ein bisschen normaler Smalltalk hier und da.

Probleme: Abgesehen von der Sache mit der SMS, haben wir uns schon um ca. 8:45 Uhr verabschiedet. Sie sagte sie habe ihrer Mutter versprochen dass sie eigtl um viertel nach schon daheim sein wollte. Es hatte mich schon gewundert warum sie das Treffen so früh um 6 Uhr angesetzt hatte. Ich hätte das Date sonst noch weitergeführt. Ich denke keinesfalls dass sie mich loswerden wollte oder dass ihr das Date so misfallen hat, einerseits weil sie mir recht überzeugt nach dem Date zusicherte dass sie mich gerne nochmal treffen will (auch habe ich ihr angeboten sie mal durch die Stadt zu führen wo ich studiere, da diese recht nah liegt, und dort mit mir den Tag zu verbringen; dass Angebot nahm sie auch gerne an), und andererseits weil ich keine negative Stimmung verpürt hab. Allerdings wirft es für mich die Frage auf, wie ernst sie unser Treffen im Sinne eines Dates gesehen hat, wenn sie schon wusste dass sie so früh gehen musste.

Das zweite Problem war dass bei dem ganzen kaum geflirtet wurde, keine romantische oder sexuelle Spannung. Wie der Themen-Titel sagt, es war sehr freundschaftlich alles. Ich konnte nicht Kino-Eskalieren, mit ihr Negs/Teasing machen oder große IOIs/Komplimente geben, da sich die Situation einfach nie passend dafür angefühlt hat.

Falls ich in Zukunft bei der ganzen Sache eskalieren möchte, ja überhaupt den Moment für einen Kiss-Close finden möchte, dann muss ich mir für's nächste mal was einfallen lassen. Ich bin froh dass ich noch eine Chance bekomme, aber ich muss mir definitiv was einfallen lassen.

6. Frage/n: Ich möchte das nächste Date etwas facettenreicher gestalten, damit wir auch mehr zu persönlichen Themen kommen, um das flirten etwas in Gang zu bringen (würde natürlich auch aktiv auf diese Themen zusteuern). Es gibt einen schönen naturbelassenen Ort bei mir in der Nähe wo man Sonnenuntergänge anschauen kann; sowas kombiniert mit einem Abendessen und einer Bar oder einem nächtlichen Spaziergang könnte vielleicht klappen. Ich möchte auf jeden Fall mehr aufs eskalieren setzen.

Was meint ihr? Was würdet ihr bei so einer Person machen um zu eskalieren? Was denkt ihr von ihrem Verhalten?
Hätte ich mich beim ersten Date anders benehmen sollen? Verschwende ich nur meine Zeit mit einer rein freundschaftlichen Beziehung?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen! ^^

bearbeitet von MacTee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um Spiritualität, unsere Glaubensrichtungen und Religion.

Oh Gott, bewahre mich. Hoer auf in einem Date darueber zu reden. Date/Killer!

So habe ich zum Beispiel mit ihr über die buddhistische Beerdigung meines Großvaters

WAS? Nicht dein Ernst oder? Du redest in einem Date ueber Beerdigungen? Denk mal nach..

haben wir uns schon um ca. 8:45 Uhr verabschiedet

Kein Wunder.

Das zweite Problem war dass bei dem ganzen kaum geflirtet wurde, keine romantische oder sexuelle Spannung.

Gut, du erkennst dein Problem selbst.

Ich konnte nicht Kino-Eskalieren, mit ihr Negs/Teasing machen oder große IOIs/Komplimente geben, da sich die Situation einfach nie passend dafür angefühlt hat.

Zuviel nachgedacht. Einfach machen...ESKALIEREN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Beerdigung kann ich verstehen, das war sicherlich ein Fehler der halt im Laufe des Gespräches so rausgekommen ist.

Aber das Religion generell ein Date-Killer sei kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nicht direkt religiös (nur in meiner Familie ist der Buddhismus bei manchen vertreten) aber bin mir ziemlich sicher das so ein Thema auch positive Gefühle beinhalten kann. Solange man nicht in eine Diskussion kommt wer die bessere hat oder was richtig oder falsch ist, sehe ich eigtl kein Problem.

Und wenn sie wirklich aufgrund dieser Themen früher abhauen wollte, hätte sie mir dann nicht etwas weniger spezifisches gesagt wie "ruf mich doch einfach mal irgendwann an" oder "ja schauen wir mal" bezüglich eines weiteren Dates?

Kurz gesagt: ich habe keinen negativen Vibe am Ende des Abends verspürt. Und ich hoffe mal, dass das nicht nur an mir liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings wirft es für mich die Frage auf, wie ernst sie unser Treffen im Sinne eines Dates gesehen hat, wenn sie schon wusste dass sie so früh gehen musste.

Nicht besonders ernst scheint mir wahrscheinlich kennt sie hier kaum Leute und freut sich einfach über etwas halbwegs niveauvolle Gesellschaft.

Was meint ihr? Was würdet ihr bei so einer Person machen um zu eskalieren?

Wenn du es dir zutraust bleib einfach in deinem Psychologie-Student-Frame aber halt etwas sexueller statt über Beerdigungen! dich auszulassen: beispielsweise verschiedene Kusstechniken und was das über zwischenmenschliche Bezieheungen aussagt, unterschiedliche Sexstellungen und Persönlichkeit, du denkst darüber nach dich irgendwann eventuell mal auf Sexualtherapie zu spezialisieren usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MacTee: Wenn du ernsthaft das Thema "Religion" spannender findest als den Menschen, der vor dir sitzt besser kennen zu lernen, dann hast du es nicht verstanden. Denkst du ernsthaft, dass es sie anturned wenn du über Religion redest? Wenn du der Meinung bist, wieso suchst du dir nicht Frauen in der Kirche bzw im Tempel? Ein Date ist dafür da sexuelle Spannung zu entwickeln und nicht über Buddha und sonstiges zu reden. Aber hey, Versuch dein Glück. Vielleicht kommst du ja irgendwo mit deinem religiösen Frame gut an. Aber ein Tipp von mir: gut kommt das nicht an, eher langweilig und asexuell. Positive Gefühle im Thema Religion? Mal ehrlich... Guck doch unsere Gesellschaft an. Die wenigsten interessieren sich für Religion. Besonders beim Date. Willst du verführen oder Religionstratsch halten? Klar konntest du nicht eskalieren. Wie auch? Ich wär an ihrer Stelle total abgeturned mit dir was zu haben. Und du hast bestimmt noch gehofft, dass was von ihr kommt. Pustekuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.