Nlp - rapport mit aggresiven/gewalttätigen Person aufbauen oder nicht?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist es güngstig mit so einer Person rapport aufzubauen und würde es nicht die Situation schlimmer machen.

Ich glaube die Idee hier ist es mehr, zu leaden ohne rapport, also ruhe ausstrahlen?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meistens sind "zu ruhige" personen der Grund für ihre Wut. Leichtes Mirroring gibt immer instant Rapport, die Sache ist dann wie sehr du dich da anpassen kannst und die Person in deiner Umgebung Zahm wird. Oder du suchst nach etwas emotionalem was du anzapfen kannst

Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an; wenn du mit jemanden nicht klar kommst überleg dir erstmal welche Umgangsform du dir lieber erhoffst, dann verhalt dich so als wenn er bereits diese Einstellung hat.

Aber ehrlich gesagt ist mir sowas meist viel zu umständlich, werd einfach ein Mann der zu sich selbst und seinen Träumen steht, spaß am leben hat und sich aus Debatten hält und schon hast du allgemeinen neutralen status. Problematisch wirds nur wenn du dich nicht oft genug zeigst, die meisten Menschen verdächtigen dann böses, arrogantes oder sonst was von dir, obwohl du nur fröhlich deinen Weg gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt drauf an, ob du darin einen Mehrwert siehst, bei einer aggressiven Person Rapport zu haben.

Wenn jemand bloß rauher bzw. energisch drauf ist, macht das sicherlich Sinn, diese Person "einzunorden" und ihr zu zeigen, dass du keine bösen Absichten pflegst und genau so wenig selbst aggressiv behandelt werden willst und dies auch nicht duldest.

Bei tatsächlich "gewalttätigen" Personen wäre ich generell vorsichtig.

Man muss sich nicht zu Everyones-Darling pacen.

Wer gewalttätig ist, hat es nicht verdient, Rapport zu erleben.

Solche Leute lasse ich zum Beispiel links liegen und bemühe mich erst gar nicht da eine Bindung aufzubauen.

Wozu auch, wenn es mir zu bunt wird und ich mich gar bedroht fühle, drohe ich mit rechtlichen Schritten, übe Notwehr oder ruf einfach die Polizei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

sicher kann es mitunter sinnvoll sein, auch beispielsweise Wut zu pacen. Pacing ist ja auch nur der erste von zwei Schritten, auf den das Leading folgt. Ich gebe dir einmal ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, du hast ungünstig geparkt und dein Nachbar, der nicht mehr aus seiner Einfahrt kommt, macht deswegen Stress und geht dich fluchend an:

"Was fällt Ihnen ein, mich so dreist zuzuparken? Haben Sie denn keine Augen im Kopf? Parken sie gefälligst woanders!"

Nun könntest du natürlich ruhig bleiben und abwiegeln, was dein Gegenüber mitunter noch wütender machen könnte. Oder du steigst drauf ein und wirst konfrontativ, mit demselben Ergebnis. Da du wahrscheinlich ein gutes Verhältnis unter Nachbarn einem schlechten vorziehst, keine so gute Idee. Also greifst du seine Tonalität und Wortwahl auf und spiegelst ihm die Wut in einem solchen Maße zurück, dass sie nicht gegen ihn gerichtet ist (Widerstand!), sondern sein Weltbild übernimmt. Und danach leadest du ihn raus.

Du paced ( Tonalität, Sprechgeschwindigkeit, Schlüsselworte etc. Aber Achtung mit der Physiologie! Nicht konfrontativ auf ihn ausrichten, sondern beispielsweise auf imaginären Dritten!): "Ich kann Sie da voll und ganz verstehen! Wenn mich einer so dreist zuparkt, macht mich das auch richtig sauer und ich denk mir, ist der blind? Was denkt sich der eigentlich dabei, kann der nicht woanders parken?

Dann gehst du ins Leading (Körperhaltung und Atmung etc. ändern, nimm Wut aus der Stimme raus. Ich geh bei sowas dann gern in meine Trancestimme) "Wissen Sie, manchmal sind Menschen halt einfach so in Gedanken, dass sie nicht genau hinschauen. Ich parke mein Auto schnell um, dann können Sie rausfahren und die Angelegenheit vergessen (Kausalität: Wenn du rausfährst, dann wirst du deine Wut auf mich vergessen). Es kommt nicht wieder vor. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und nichts für ungut."

Das nur als schnelles, konstruiertes Beispiel. In der Regel wirst du bei einem solchen Vorgehen einen deutlichen Physiologiewechsel feststellen können. Ich verwende solche Muster häufig, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und auch die Leute in meiner Peergroup haben damit schon die eine oder andere mitunter auch brenzliche Situation entschärfen können. Probier es einfach einmal aus.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.