Unzufrieden und Lustlos

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Donnie_Darko

Hey Leute,

bei mir (fast 20) bahnt sich wieder ein Problem an, dass jeden Herbst kommt und bis zum Frühjahr bei mir anhält. Ich verfalle in eine Phase aus Lustlosigkeit, Unzufriedenheit, schlechter Laune und Langeweile. Letztes Jahr war es genau das gleiche, aber ich kann den Auslöser nicht ausmachen. Ich hab eig. genug zu tun, geh jeden Tag 8h arbeiten, könnte mich auf genug Ereignisse freuen, aber ich hab wieder ein 0 Bock Gefühl. Das kann ich auch durch nichts ändern, ich hab z.B. keine Lust rauszugehen oder was zu unternehmen und selbst wenn ich mich dazu zwinge, habe ich keinen Spaß und langweile mich.

Den ganzen Sommer gings mir super und ich war total positiv drauf. Jetzt wirds grau und bam hab ich auf alles kein Bock mehr. Eigentlich läuft mein Leben super, ich hab alles was ich haben will, mir hart erarbeitet.

Ich hab das Auto, dass ich lange Zeit wollte, aber überlege jetzt (1 Jahr später) es wieder zu verkaufen, weils mir keinen Spaß mehr macht.

Ich hab ein für mich super Abi dieses Jahr gemacht und auf Anhieb den Studienplatz den ich wollte.

Ich hab ein 2 monatiges Praktikum bei einem großen Automobilzulieferer gemacht und wurde hochgelobt für meine Arbeit, mir wurde vom stellvertr. Werkleiter gesagt, dass ich einer der besten Praktikanten war, den sie je hatten. Ich wurde extra gefragt, ob ich nicht noch bezahlt bleiben möchte für einen Monat. Mir wurde jederzeit ein Ferien-Job in der Abteilung angeboten, obwohl das normal da nicht Möglich ist,...

Ich habe alle Konsumgüter die ich haben möchte mir erarbeitet, erspart und gekauft.

Ich könnte jedes Wochenende auf Partys gehen.

Ich hatte einen der besten Sommer der letzten Jahre.

Ich könnte mir eine eigene Wohnung/WG holen fürs Studium.

Es machen mich immer wieder Mädels an und wollen was mit mir unternehmen.

Egal was ich im Moment anfasse klappt einfach.

....

Um es mit der Maslow´schen Pyramide auszudrücken befinde ich mich ganz oben im Moment: 400px-Einfache_Bed%C3%BCrfnishierarchie_

Im Prinzip sollte es mir bestens gehen, aber trotzdem fühle ich mich so, als würde ich am liebsten mich einsperren, ins Bett legen, Handy ausschalten und die nächsten Monate schlafen und keinen sehen. Ich hab auch gar keinen Bock auf die Weiber im Moment. Ich hätte lieber ein richtiges Mädchen, das bei mir bleibt und mit der ich etwas ernsthaftes anfangen könnte, als der ganze Quatsch den ich die letzte Zeit gemacht habe. Das Problem ist, dass das nicht so ein Tag ist, an dem man schlecht drauf ist, sondern dass diese Phase erfahrungsgemäß monatelang anhalten kann und ich nichts dagegen tun kann. Das ist so ein Gefühl von Leere und Unzufriedenheit. Mein Kopf sagt mir, dass das Jammern auf hohen Niveau ist und ich nix zum Jammer habe, aber der Rest von mir fühlt sich kacke.

Es gibt auch nur 2 Dinge die mir kurzfristig Freude bereiten, das eine ist Musik machen und das andere ist der Motorsport, dann schaltet mein Kopf ab, aber das hält dann auch nur solange an, wie ich das gerade mache, danach bin ich wieder mies drauf.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich meine Stimmung verbessern kann, weil gefallen tut mir die Situation nicht gerade.

bearbeitet von Donnie_Darko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streich dir bitte den Gedanken, dass das diese phase von dann und dann so passiert.

Irgendwann wirst du dich noch darauf vorbereiten und schon einen Monat vorher die Eiscreme und die Schnulzenfilme kaufen.

Was sind deine Ziele? Also nicht Ziele wo du sagst wäre cool wenn ich die habe sondern was willst du unbedingt so sehr wie du atmen willst?

Ich empfehle dir auch die Posts aus der DJ Bible(englisch) zu lesen. Jeden Abend und vielleicht noch jeden morgen ein post. Dein Gedanke "Ich will eigentlich nur eine Freundin" ist super needy; oder wie hier auch gerne immer wieder geraten wird: Mann verführt, Frau bindet. Ein Mann der sich seines SMV( Sexual Marketplace Values ) bewusst ist ( Hohe Standards hat ) ist immer attraktiver als jemand der eine Frau an sich binden will. Dein Wert steigt mit der Erfahrung die du machst.

Such dir eine Aktivität in der du versinken kannst. Die du wie oben genannt so dringend machen willst wie atmen. Dann mach Bekannte in dem Bereich und schau in Foren herum, geh zu veranstaltungen und sprich dort mit anderen Leuten. Keine Scheu nach ein paar Monaten was anderes zu wählen. Wir sind jung und müssen Erfahrungen machen.

Wenn dein Glück von einem anderen Menschen kommt, wirst du niemals wirklich Glücklich sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Donnie_Darko

Naja so schlimm dass ich Eiscreme kaufe und Schnulzenfilme schaue, kanns nicht werden. Aber ich weiß natürlich was du meinst, dass man im Prinzip einen Nocebo Effekt hat und sich nur durch die Einbildung schon schlecht fühlt .

Was mein Ziel ist für die Zukunft? Karriere machen und alles was dazu gehört. Das ist eigentlich das einzige was ich will, dass ich in einer unbestimmten Zeit, einen richtig guten Job hab, der mir Spaß macht, der gut bezahlt wird und ich das Leben so leben kann wie ich möchte.Ein Haus mit viel Platz bis zum nächsten Nachbar, ein schönes Auto und das machen können in meiner Freizeit, was ich will, ohne dass mich das Geld da extrem einschränkt. Ich bin ein Mensch, der auf Konsum abfährt. Das kann jeder für sich beurteilen wie er will, aber ich mags mir gewisse Dinge leisten zu können. Ich muss damit auch nicht protzen oder sonst was, ich mach das für mich, weil mich z.B. die geniale Technik/Design dahinter o.ä. fasziniert.

Ein Ziel das ich unbedingt erreichen muss habe ich nicht, warum auch. Ziele ändern sich und die Welt um uns herum ändert sich, da kann ich nicht sagen, was in 10 Jahren für mich wichtig ist. Ich denke man sollte sich von nichts so abhängig machen, dass es für einen Lebenswichtig wird, das gleicht ja dann schon fast einer Sucht. Es wird schon alles laufen wie es kommt, ich kann mein Leben lenken wie ich möchte und ich gehe lieber in kleinen Schritten und da ist der nächste wichtige für mich, Uni bis zum Master-Abschluss machen. Danach schaue ich wie es weiter geht.

Ich bin auch kein Idealist der jetrzt sagt, er will unbedingt den Regenwald retten, das Leiden auf der Welt beenden oder die Erleuchtung in der Meditation finden. Klar wärs cool iwann mit Musik Geld zu verdienen, aber das sind so Wunschträume und Phantasien.

Das mit den Frauen ist ein Thema für sich, aber mal ehrlich es ist Schwachsinn zu sagen, dass man eine feste Bindung will ist needy. Ich hab nur das Bedürfnis in dem Bereich, nur mal für einen Moment anzukommen und nicht jeden Freitag und Samstag in Clubs meinen Schädel zu ficken und mich auf die Suche nach "Targets" machen, die ich dann "nexte" und "Sets join" um nach ein paar "#Close" zu einem "Kissclose" und vielleicht einem "Lay" zu kommen. So sieht für mich auf jeden Fall nicht eine erfüllte Zukunft aus. Ja ich weiß, dass ich in einem Pickup Forum bin, aber mir geht es hier mehr darum, ein stabiles Selbstbild und Charakter aufzubauen, wie mit irgendwelchen Taktiken von Leuten, die in einem anderen Kulturkreis unterwegs sind, versuchen so viele Mädels wie möglich zu ficken.

Wenn man aber gar kein Bock hat irgendwas zu machen, ists verdammt schwer, aufzustehen und irgendwas zu probieren, weil man es eh wieder sein lässt, weil man halt keine Lust auf irgendetwas hat.

PS: Die Don Juan Seite sieht ja "professionell" aus, erinnert mich so an das Internet der späten 90er. Wenn ich meine Auflösung runterstelle bzw. die Seite stark vergrößere erkenne ich sogar was :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob du bei der maslowschen Pyramide so weit oben wärst..ist jedenfalls auch völlig egal da du sowieso unzufrieden bist..

Erst einmal ich kenne Personen, die auch so drauf sind bzgl Winterdepressionen usw. Ich habe mich damals auch von sowas unterkriegen lassen, es ist mit der Zeit allerdings von "allein" weggegangen (durch Persönlichkeitsentwicklung usw, keine direkte Arbeit daran, es kam dann einfach von selbst dass mich das Wetter nicht entschieden runterzog!!)

Versuch erst einmal ein wenig Bewegung in dein Leben reinzubringen! Bewege dich mehr, sei aktiv, usw. Kein stumpfes rumsitzen vor dem Bildschirm oder ähnliches :)

Das Nächste ist, wenn wir schon von der Pyramide anfangen, arbeite sie von unten nach oben erneut auf: Sorge für ein schönes Umfeld (wörtlich), ein angenehmes Zimmer, viel Licht, gesunde Ernährung etc.

Dann - umgib dich mit deinen (besten) Freunden. Ich persönlich liebe es mit Freunden zu reden, zu albern usw das hebt meine Stimmung sofort!

Wenn das alles steht - setze dir grosse Ziele die dich richtig innerlich in Euphorie versetzen. Setz dir wirklich grosse Ziele, irgendwelche Lebensgebiete zur wahren Meisterschaft bringen wollen, z.b. Irgendein Hobby, Pickup, Sport, deine Finanzen etc.

Der Grund warum du unzufrieden bist liegt darin, dass du stagnierst. Wenn du keine Ziele hast die dich beim blossen Denken daran total aufkratzen im positiven Sinne, hast du auch quasi nichts wofür es sich wirklich zu leben lohnt krass ausgedrückt.

Wenn du nicht wächst / growth also stagnierst, wirst du unglücklich, so einfach ist es. Und wenn dein Ist Zustand nicht deinem Soll Zustand entspricht entsteht ebenfalls das Gefühl für Unzufriedenheit. Food for thought my friend, denk darüber nach, denn es hilft wirklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Vater der mir dabei hilft bzw geholfen hat. Ich hab mir die mühe gemacht diese Posts zu schreiben, weil ich nicht möchte, dass noch mehr negativität in die Welt geht.

Deine negative verzweifelte Einstellung zeigt nunmal, dass du noch einen haufen Arbeit vor dir hast bevor du überhaupt daran denken solltest drölftrilliarden euro zu verdienen und jede Frau alleine mit deinem Blick die Höschen flattern zu lassen.

Ich bin auch nur willig dir hier noch ein zweites mal zu schreiben, weil ich mal einen Bekannten hatte der so ähnlich um Hilfe gerufen hat. Er lebt jetzt in einer "Fernbeziehung" mit einer Schweitzerin und hohlt sich nach einen halben tag harter Indie-PC-spielerei, mit seiner schreienden Mutter im Hintergrund, einen runter. Er ist 22 und das ist seine erste "Beziehung".

Bitte hör auf zu jammern X ist schuld, Y ist scheiße ich kann B nicht wegen A machen.

15 Lessons of Pook, welche hier im Forum irgendwo auch auf deutsch zu finden sind, ist ein post von, trommelwirbel, POOK!

Pooks Beiträge haben einen enormen Wert auf sosuave.net erschaffen. Die DJ bible gibt dir die nötige Starthilfe.

Die page von der bible wurde halt von verührern und keinen techprofis erstellt. Es steckt ein haufen Arbeit in den Posts, zum einen die Erfahrung zum anderen das zusammenstellen der Bible. Lerne dich bitte in Dankbarkeit, vorallem wenn du in einem Forum für Selbsthilfe deine Emotionale tiefe mit der Welt teilst. Es ist und bleibt nunmal deine Verantwortung etwas aus dir zu machen.

Aber wo ich das hier gerade schreibe fällt mir ein, dass du vorher noch "Book of Pook" und Mark Manson's "Models" lesen solltest bevor du zu arg in der bibel stöberst da sonst misogynie gefahr besteht.

Lies KEINE layreports.

Der nächste Post den du eröffnest ist in 4 Wochen.

Da du bisher keine Dinge genannt hast die du machen könntest nenn ich dir mal ein paar:

KEIN TV KEIN RADIO.

Immer wenn du dich beim jammern erwischst, mach irgendetwas anderes.

Immer wenn jemand in der Nähe sich über etwas beschwert distanziere dich.

Immer wenn jemand in einem gespräch mit dir sich über etwas beschwert, nicke und rede weiter als wenn er nichts gesagt hätte.

Du gehst bis ende dieser 4 wochen challenge jede woche einmal allein im Kino.

Hast BEIDE genannten Bücher gelesen und liest dir täglich die DJ bible durch.

Setzt dir 2 Tage in der Woche an denen du für 60-90 minuten Trainierst. Und wenn es nur laufen und leichte übungen sind. Tu dir selbst einen gefallen und beginn die Gewohnheit. Meine Trainingstage sind Di, Do, So.

Außerdem holst du dir einen Bücherreiausweis und fängst an Fiction zu lesen. Egal was, ob Krimi oder Fantasy, ob schlecht oder gut; es geht erstmal darum gesunde Gewohnheiten zu haben.

P.S.: Du wirst weinen, du wirst frustriert sein und dich vielleicht sogar wieder hilflos fühlen. Das sind die stellen an denen du arbeiten musst.

P.P.S.: Du kannst die Welt verstehen lernen und sie lieben wie sie ist und deine Träume stück für stück verwirklichen oder für immer ein ne'er do well sein der den Leuten folgt die es tun.

Buchempfehlungen:

Book of Pook

Models - Mark Manson

Warrior, King, Magician, Lover - Robert L Moore

Das Liebesleben der Hyäne - Charles Bukowski

Sämtliche Märchen und Erzählungen - Oscar Wilde

Alice in Wonderland - Lewis Carrol

Iron John, a book about men - Robert Bly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Donnie_Darko

Okay danke erstmal für euer Feedback. Vllt jammer ich, aber die Schuld schiebe ich selten auf andere, weil wie hei´t es so schön "Jeder ist seines Glückes Schmied" -> Jeder sollte für sein Handeln Verantwortung übernehmen.

Können wir die Frauen hier mal raus lassen? Ich hab in der Hinsicht momentan keine Probleme und bin zufrieden, zumindest in dem Bezug, dass ich welche hab oder haben kann, was mich aber nicht gerade "erfüllt". Da meine Welt sich nicht nur den ganzen Tag um Ficken oder Weiber dreht.

Ich denk lesen brauchst du mir nicht nahe zu legen, das mache ich schon genug. Seit ich Ebooks unterwegs lesen kann, noch mehr als vorher. Bin der absolute Clancy und Easton Ellis Fan, denk das sollte Fiction genug sein. Wobei die Tagesthemen auch gerne mal Fiction sind ;)

Kein TV und Radio fällt mir nicht schwer, habe ich nämlich beides nicht. Mit Nachrichten versorg ich mich per Tagesschau und N-TV App. Und Asi TV und co kann ich mir nciht ankucken, das gibt halt den Proleten was sie sehen wollen. Die Musik die ich höre, kommt eh nicht im Radio...

Allein ins Kino? Sorry aber dazu bewegt mich keiner. Ich war locker 8 Jahre nicht mehr im Kino und da bekommt mich auch keiner rein. Dafür geb ich kein Geld aus. Von mir aus geh ich allein in ne Bar oder so...

Dankbarkeit für digitale Posts ist mMn so eine Sache, ich kann den "Like" (was mittlerweile ein ätzendes Wort ist) vergewaltigen und der ganzen Welt danken. Ich seh es eher so, dass es ein Geben und Nehmen ist. Ich nehme hier Ratschläge und helfe dafür in anderen Foren bei Themen die ich behersche mit Rat und Tat. Und wenn es um meine Ausdrucksweise geht, entweder kommt man damit halt klar oder halt nicht und man hilft mir nicht weiter. Dann hilft mir halt jmd. anders. Ich werde auch nicht den Rat jedes Einzelnen hier straight befolgen, dafür ist hier zuviel Quatsch online. Ich seh das eher als eine Sammlung von Ideen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.