Gesünder essen?

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist halt, was bedeutet "gesund"- Für mich bedeutet es, die Form die Ernährung, die das wahrscheinlich längste Leben ermöglicht.

Das würde in dem Fall eine Ernährung ohne Milch udn Getreideprodukte bedeuten.

(fettarmes)Fleisch, Gemüse, Obst, Eier, Nüsse, Viel mehr bleibt nicht mehr übrig. Inwiefern das trainingstechnich sinnvoll, bzw. finanziell möglich ist, ist wieder eine andere Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, was bedeutet "gesund"- Für mich bedeutet es, die Form die Ernährung, die das wahrscheinlich längste Leben ermöglicht. Das würde in dem Fall eine Ernährung ohne Milch udn Getreideprodukte bedeuten.

Nee, eher permanenten Hunger: Kalorienrestriktion ;)

Stellt sich natürlich sofort die Frage, wie wünschenswert ein möglichst langes Leben ist, wenn man dafür Lebensqualität opfern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, was bedeutet "gesund"- Für mich bedeutet es, die Form die Ernährung, die das wahrscheinlich längste Leben ermöglicht.

(fettarmes)Fleisch, Gemüse, Obst, Eier, Nüsse, Viel mehr bleibt nicht mehr übrig. Inwiefern das trainingstechnich sinnvoll, bzw. finanziell möglich ist, ist wieder eine andere Frage

Der am längsten lebende Mann im Moment aß viel Quinoa (ein Pseudogetreide) und Stinktierschmalz.

Vor allem auf das Schmalz schob er seine Langlebigkeit.

Ich traf vor einiger Zeit eine Frau, die war 65, topfit, auch im Kopf. Sie hatte als einziges in ihrer Familie kein Typ 2 Diabetes. Sie rauchte viel. Ihr Geheimnis war Brot, dickt mit Gänseschmalz beschmiert.

Ich traf vor einiger Zeit einen Bauern, er war Ende 70, topfit, agil. Sein Geheimnis war Rohmilch von seinen grasgefütterten Kühen, die ihr volles Fett enthielt.

Viel Spaß also mit deinem fettarmen Fleisch. Auch Getreide aßen all jene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der am längsten lebende Mann im Moment aß viel Quinoa (ein Pseudogetreide) und Stinktierschmalz.

Ich traf vor einiger Zeit eine Frau, die war 65, topfit, auch im Kopf. Sie hatte als einziges in ihrer Familie kein Typ 2 Diabetes. Sie rauchte viel. Ihr Geheimnis war Brot, dickt mit Gänseschmalz beschmiert.

Ich traf vor einiger Zeit einen Bauern, er war Ende 70, topfit, agil. Sein Geheimnis war Rohmilch von seinen grasgefütterten Kühen, die ihr volles Fett enthielt.

Mein Opa, 82, geht jedes Jahr noch Skifahren und unternimmt Rollertouren. Isst einfach das, auf was er Lust hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Opa ist 83. Raucht schon sein ganzes Leben und ist topfitt!! Also, lasst uns alle mit dem Rauchen beginnen :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne jemanden, der jemanden kannte, der ist mit 21 gestorben. Und wisst ihr was? Er hat jeden Tag ca. 3 Liter Wasser getrunken! Darüber sollten wir uns vielleicht Gedanken machen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Paleo-Diät, wieso sind da keine Insekten drin? Ohne die zu essen, hätte der Steinzeitmensch kaum überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage. Ich denk mal es schadet sicherlich nicht. Ist halt aber für unsere westliche Welt ein Ekelfaktor. Insekten sind ja nicht essentiell. Tierisches Protein gibts genauso in leckeren Steaks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Paleo-Diät, wieso sind da keine Insekten drin? Ohne die zu essen, hätte der Steinzeitmensch kaum überlebt.

Ekelfaktor.

Zudem ist es auch ein Irrglaube, dass die gesamte Paleo Idee "Iss genau das was der Steinzeitmensch gegessen hat" sein sollte. Die Idee ist eigentlich so, dass du sagst "Iss so, dass dein Körper die Balance hat, die er in der Steinzeit gelernt hat."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Steinzeitmensch hat auch mal tagelang nix gegessen und sich dann, wenn mal wieder ein Mammut erlegt war, damit so den Bauch vollgehauen, dass es wieder für ein paar Tage reicht.

Heutzutage sicher auch nicht so zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der Steinzeitmensch hat auch mal tagelang nix gegessen und sich dann, wenn mal wieder ein Mammut erlegt war, damit so den Bauch vollgehauen, dass es wieder für ein paar Tage reicht.

Mal davon abgesehen, dass Mammuts ziemlich selten geworden sind und Elefanten schon genug gewildert werden: Wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und warum nicht?

Bin jetzt nicht so drauf, aber esse ganz häufig in 3 Tagen nur 4 Mahlzeiten (bis auf 1 alle über 2500kcal).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Opa, 82, geht jedes Jahr noch Skifahren und unternimmt Rollertouren. Isst einfach das, auf was er Lust hat.

Das Geheimnis bei ihm ist wohl das "worauf er Lust hat". Wenn er jetzt noch eine gute Esskultur als Kind erlebt hat, was viele Opas noch haben, dann ist das oft ganz gut. Der Instinkt des Menschen ist nicht dumm. Der ernährt sich dann auch sicher nicht fettarm, nur weil ein dahergelaufener Arzt irgendwas behauptet.

Hat er noch alle Zähne und so?

@bobone

Ich wollte damit nicht sagen, dass rauchen irgendwie notwendig wäre oder besonders gesund, sondern dass sie stattdessen trotz rauchen eben so fit ist. Ihr Körper scheint das ganz gut wegzustecken.

Woher willst du das Wissen? Wo steht das? Das sind doch alles reine Hypothesen.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Heidallr

Aus deinem Link:

Nach Loren Cordain (1999) traten nach dem Getreideboom folgende Änderungen auf:

• das Höhenwachstum ging zurück
  • Dentalkaries entwickelte sich
  • die Kindersterblichkeit stieg an
  • die Lebenserwartung ging zurück
  • Infektionskrankheiten breiteten sich vermehrt aus
  • Blutarmut entwickelte sich

Das widerspricht den Bewohnern des Lötschentals anfang des 20. Jahrhunderts, die fast immun gegen Tuberkulose und Karies waren und sich hauptsächlich von Roggenvollkornbrot und Milchprodukte ernährten.

Ich denke, dass die Krankheiten hauptsächlich ansteigen, weil der Mensch industrialisierte Nahrung aß und natürliche Kreisläufe missachtet. Sich da einfach plump auf einen Sündenbock (in dem Fall das Getreide) zu stürzen ist nicht weise, denke ich.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Begründung war Untergewicht und dass man beim Ausdauertraining viel verbrennt. Also sollte ich mindestens 10Kg zunehmen.

Untergewicht? Für einen Radfahrer hättest du damit eher das optimale Gewicht. Und die machen mit Sicherheit eine Menge Ausdauertraining.

Ob es fürs Fußballspielen besser wäre, etwas kräftiger zu sein, kann ich dir aber nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Die meisten sind zwar etwas schwerer, aber Marco Reus wiegt angeblich auch nur 67 kg auf 1,81 m und bei welchem Gewicht man die optimale Leistung abrufen kann, ist auch individuell unterschiedlich.

Kann dazu nur sagen, dass mein Trainingspartner Fussball spielt und enorm profitiert. Mit der Beuge und dem Heben über 100kg kam Stärke, die ihm in seiner Liga (Landesliga)- meine ich - keiner nachmachen kann. Gerade so als Innenverteider ist das sehr körperbetont. Und im Mittelfeld profitiert er natürlich vom besseren Antritt/Sprint. Rennen aber auch unheimlich viele Lauchs beim Fussball rum, was das alles nochmal vereinfacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Heidallr

Aus deinem Link:

Nach Loren Cordain (1999) traten nach dem Getreideboom folgende Änderungen auf:

• das Höhenwachstum ging zurück
  • Dentalkaries entwickelte sich
  • die Kindersterblichkeit stieg an
  • die Lebenserwartung ging zurück
  • Infektionskrankheiten breiteten sich vermehrt aus
  • Blutarmut entwickelte sich

Das widerspricht den Bewohnern des Lötschentals anfang des 20. Jahrhunderts, die fast immun gegen Tuberkulose und Karies waren und sich hauptsächlich von Roggenvollkornbrot und Milchprodukte aßen.

Ich denke, dass die Krankheiten hauptsächlich ansteigen, weil der Mensch industrialisierte Nahrung aß und natürliche Kreisläufe missachtet. Sich da einfach plump auf einen Sündenbock (in dem Fall das Getreide) zu stürzen ist nicht weise, denke ich.

@Koiri-Maki

Das ist eine ganze Reihe von Artikeln. Um einen Sündenbock geht es da sicher nicht.

Einfach mal in der Leiste rechts nach dem Autor suchen, dürfte für dich sicherlich ganz Interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach auch mal wissen, dass sich das Getreide heute erheblich von dem vor 10.000 Jahren und dem von vor 100 Jahren erheblich unterscheidet. Stichwort ATI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bobone

Ich wollte damit nicht sagen, dass rauchen irgendwie notwendig wäre oder besonders gesund, sondern dass sie stattdessen trotz rauchen eben so fit ist. Ihr Körper scheint das ganz gut wegzustecken.

Das ist ja das Problem bei dir. Du schlussfolgerst von einzelnen Fällen auf die Allgemeinheit. Vernünftig wäre die andere Richtung.

Ja es gibt Menschen die rauchen ihr Leben lang und schlafen sich mit 95 friedlich in den Tod. Trotzdem ist es so, dass rauchen im Schnitt dein Leben um 5 Jahre verkürzt!

Ähnlich wird es bei Getreidekonsum sein denke ich. Viele machen es ihr Leben lang ohne Probleme. Dennoch korreliert es sehr stark mit vielen Krebserkrankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist so komplex, dass es eigentlich wieder sinnfrei ist.

Bsp: Meine Paleo-Ernährung kostet mit 600 im Monat. Deshalb muss ich jede Woche 10 Überstunden schieben und sehe meine Frau und meine Kinder weniger, was mich sehr unglücklich macht. Ist das nun "gesund"?

Die Isolation einer Komponente aus einem immens komplexen System ist sehr schwierig. Ernährung hat einen hohen Stellenwert im sozialen und kulturellen Kontext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bobone

Das ist ja das Problem bei dir. Du schlussfolgerst von einzelnen Fällen auf die Allgemeinheit. Vernünftig wäre die andere Richtung.

Ja es gibt Menschen die rauchen ihr Leben lang und schlafen sich mit 95 friedlich in den Tod. Trotzdem ist es so, dass rauchen im Schnitt dein Leben um 5 Jahre verkürzt!

Ähnlich wird es bei Getreidekonsum sein denke ich. Viele machen es ihr Leben lang ohne Probleme. Dennoch korreliert es sehr stark mit vielen Krebserkrankungen.

Ich schlussfolgere eher von ganzen Völkern auf mich selbst. Und beobachte gerne die Gewohnheiten gesunder Menschen. Du magst halt Getreide nicht, ich halte es für sehr gesund, auch wenn ich selbst Glutenintolerant bin. Mich hat noch niemand überzeugen können, dass ordentlich hergestellte Vollkornprodukte irgendwie ungesund wären.

Was bringen mir denn Studien, die sich die ganze Zeit widersprechen und einzelne Dinge in Lebensmitteln isoliert betrachten? Man dreht sich nur im Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ekelfaktor.

Ja, der ist anfangs echt enorm hoch. Die Überwindung macht sich aber bezahlt, sind recht lecker.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ekelfaktor.

Ja, der ist anfangs echt enorm hoch. Die Überwindung macht sich aber bezahlt, sind recht lecker.

Hat mich jetzt net vom Hocker gehauen. Bin für Meeresinsekten, die sind etwas fleischiger :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Infinit
So gehört sich das, die Frauen ekeln sich wirklich in der Regel weniger. Ich muss zugeben, dass ich weiß, dass Insekten und deren Eier sehr nahrhaft sind, aber ich mich psychologisch schon ein wenig ekele. Scheiß Konditionierung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hey Leute, ich hack ja nur ungern diesen Thread. Aber haben wir hier im Forum einen Expterten im LowCarb/ Gesundheits- Bereich? jemand den man auch per PM ereichen kann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden