Angst vor Lügen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

Ich bin schon länger mit mir selbst in einem Konflikt, bei dem ich aber nicht weiterkommen.
Seit ca. 3 Monaten führe ich eine Beziehung mit einer wundervollen Frau.
Ich fühle mich wohl, wir unternehmen viel, unser Sex ist gut, wir haben Spaß zusammen und es gibt eigentlich keine Probleme.
Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe vor Lügen.
Bevor jetzt die ersten aufschreien "Verlustangst! Du schiebst bloß Brainfuck, wieso sollte sie jemand anderen nehmen?", muss ich kurz loswerden, dass ich keine Angst habe, dass sie mich betrügt.
Wenn sie mich betrügt, dann war das ihre Entscheidung und die Sache ist okay. Das belastet mich nicht wirklich.
Ich habe einfach Angst, dass ich davon nichts mitbekomme und nicht reagieren kann.
Grade z.B. ist sie mit Freunden im Urlaub. Ich bin nicht eifersüchtig, sie hat ihren Spaß.
Aber dennoch frag ich mich ob sie ehrlich zu mir ist. Nach dem Motto: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Nicht die Vorstellung, dass sie mich betrügt, sondern, dass ich belogen werde und davon nichts weiß, macht mir schwer zu schaffen.

Ich weiß, dass das Problem hier auf meiner Seite liegt, an dem ich arbeiten muss.
Die Frage die sich mir hier nur stellt, lautet: wie?
Wie schaffe ich es, diese Angst beiseite zu legen?
Gibt es Übungen? Dauert es einfach eine gewisse Zeit?

An diesem Punkt weiß ich mir selber leider keinen Rat mehr zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Liebe ist loslassen und bedingungsloses Vertrauen. Entspann dich mal da rein. Du erschaffst dir selbst nen Fels auf deinen Schultern. Warum machst du das? Warum das Leben erschweren? Soll ich heute mit dem Lamborghini Aventador oder mit dem Lamborghini Countach in die Stadt. Im Vergleich dazu sterben in Syrien Kinder. Weißt was ich meine?

Einer meiner besten Freunde aus Südafrika würde dir nun sagen:

Where is your love?

Where is your trust?

Es gibt eine wunderschöne Szene im Alchimisten, bei dieser Frau der Wüste. Würd ich mir mal rein ziehen.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Ich kenne welche, die genau aufgrund solcher Gedanken "vorsorglich" fremd gehen oder gegangen sind. Damit sie im Nachhinein nicht der Blöde sind.

Naja, jetzt mal ehrlich unter uns; wäre meine Freundin mit Freunden im Urlaub, hätte ich genau den gleichen Mist mit mir herum geschleppt. Ich werde jetzt nicht aufschreien von wegen dein Innergame ist am Arsch oder so. Nein. Angesichts deiner Situation sind solche Gedanken normal und wünschenswert, denn mit geschlossenen Augen durch die Welt zu marschieren, bringt andere Menschen dazu ( inklusive deine Freundin), dich auch als solchen zu behandeln .

Hier kannst du wirklich nichts machen. Kannst dich nur auf die Vertrauensbasis zwischen euch beiden stützen, falls zwischen euch beiden sowas existiert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden