Metapher-Berghütte

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

seit einigen Wochen bin ich jetzt in der Community. Da ich mir so einiges hier rausgezogen habe, möchte ich mich auch mal aktiv beteiligen.

Während des heutigen Arbeitstages, habe ich mit ner Kollegin gechattet. (Ja, ich hab auch andere Dinge zu tun, aber ich hatte ein wenig Luft zwischendrin)

Das Mädchen ist ne HB8, also wirklich ne ganz Süße.

Ich werd einfach unser Chatgespräch widergeben, was wir uns so im Laufe des Vormittags geschrieben haben. Ich hab n bisschen NLP und einige magische Worte mit aufgenommen. Der Ansatz lässt sich gut zu ner intensiveren Metapher ausbauen oder einfach als schöne Geschichte nutzen.

Ich nenn meine Kollegin Eva. Wir kennen uns schon länger und verstehen uns gut. Ich hab bereits drei Monate in ihrer Abteilung gearbeitet. Ist aber nie was gelaufen. (Ihr wisst ja - nie den Füller in Firmentinte tauchen :wub:

Also folgendes:

Ich: Eva, Du kleine Maus, wie wars Wochenende?

Eva: aaaahhhh wat ein Streß!

E: Guten Morgen …

Ich: Bei Dir is aber auch nur Streß.

Eva: Ja, ich sterbe noch am Herzinfarkt…alle wollen immer was und am besten sofort…dann noch telefon und 3 neue mitarbeiter haben heute auch angefangen…

Ich: Eva, jetzt komm mal runter, und atme tief durch; Du schaffst das :lol: Ihr Frauen seid doch multitasking-fähig.

Dann lass uns mal später schnacken…

Eva: ja natürlich sind wir das! :lol: kannst mich ja etwas aufmuntern… :lol: schreibst mir ein Gedicht?! :lol:

Ich: Na, wir wollen mal nicht zu viel Süßholz raspeln; aber unter uns beiden: Du bist so ein positiver Mensch, lächel mal für mich und alles sieht schon ganz anders aus, Hübsche :)

Merkst Du, wie so ein kleines Lächeln auf Deinem süßen Mund alles einfacher aussehen lässt?

Eva: na das hast Du aber lieb geschrieben …. Danke! Versuche auch immer positiv zu denken und mit einem Lächeln geht alles einfacher, das stimmt!

Ich: Wenn Du jetzt vor Deinen Aufgaben sitzt, sag mal nicht „Ich muss dies oder das“, sondern „Ich will das noch schaffen“

Eva: Wollen tue ich was ganz anderes,… :lol:)))

Ich: Das kann ich mir vorstellen … :lol:

Wir sehen uns ja später … :lol:

Eva: wat?! :lol:

Ich: Stell Dir mal vor, Du sitzt jetzt in einer warmen Berghütte auf mehreren Tausend Metern Höhe. Draußen schneit es; Die Schneeflocken fallen langsam und sanft vom Himmel herab.

Eva: ooohhh *träum*

Ich: Sie tanzen im leichten Wind und bedecken, sobald sie auf den Boden fallen die Erde mit einer leichten, weißen Puderzuckerschicht

Vielleicht kannst Du die Schneekristalle vor Deiner Hütte sehen, wie sie zauberhaft durch die Luft gleiten

Du schaust aus m Fenster und bemerkst wie der Boden immer stärker mit einer zarten weißen Schneedecke bedeckt wird…

Und Du sitzt in der Hütte und fühlst Dich unglaublich beschützt und sicher …

Eva: schöööön

Ich: Vor Dir lodert ein leichtes Feuer und Du hörst das leichte, angenehme Knistern, wenn die Wärme das Holz leicht umfasst und sich mit ihm verbindet…

Eva: uuuuiiiihhhhh gänsehaut

Ich: Und Du bemerkst plötzlich wie sich die Wärme vom Kamin auf Dich überträgt…

Du fühlst diese innere wundervolle Wärme in Dir aufsteigen… wie sie Deinen ganzen Körper erfasst.

Und jetzt speicherst Du dieses Gefühl in Dir…

Eva: schmelz…

Ich Wo Du möchtest …so, dass Du es immer abrufen kannst, wenn Du es brauchst, Süße …

Eva: das klingt schön! Hach…so kann der Tag ja nur gut werden… 

Ich: viel Spaß heute und einen schönen Tag ;-)

Sie: vielen lieben dank! Wünsche dir auch einen schönen Tag!

Müssen mal wieder lunchen gehen…

Ich: Das können wir gerne machen…bin hier im Moment in mein Projekt eingebunden, aber in dieser oder nächster Woche gehen wir was zusammen essen …

Sie: Ich freu mich.

Grüße

The Clue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Kritik:

embedded commands ,etc. .. die muss man sprechen mit verstellter stimmlage...,etc. dass hat nicht sonderlich großen effekt wenn du es ihr schreibst...

Allgemein hat ich bei diesem Satz, extremen LJBF Alarm... die ganze Routine ist mir irgendwie zu NiceGuy:

Eva: na das hast Du aber lieb geschrieben …. Danke! Versuche auch immer positiv zu denken und mit einem Lächeln geht alles einfacher, das stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hab früher oft so mit Mädels geschrieben, unter anderm mit meiner Ex.. ("lass uns Freunde bleiben", mehr sag i net ;) ) aber ich glaube viel hängt auch von der Person die einem gegenübersitzt ab. Ich merks bei meinen Freundinnen mit denen ich viel im icq schreib, den einen kannst net versaut und gemein genug sein und de andern freun sich schon über a paar nette Worte und wurden so viel von irgendwelchen Typen enttäuscht/verarscht, dass sie einfach net geneggt werden wollen, oder jedenfalls net so krass.. kann gut sein dass deine zu der 2. Gruppe gehört, also viel Glück, halt uns vllt auf dem laufenden, würd mich interessiern wies weitergeht mit euch und freu mich natürlich für dich wenns was wird, bist ja warscheinlich wie ich auch von ner LTR net abgeneigt ;) in diesem Sinne, gruß vom nignig^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Routine an sich ist geil, weil man sich das Bildlich super vorstellen kann. Was gibt es behaglicheres als eine Blockhütte in den Bergen, wenn draußen Schnee fällt und drin es schön behaglich warm ist?

Das ganze kann man ja ausbauen:

Jetzt stell dir vor du hälst ene Warme Tasse Tee in der Hand. Du Trinkst, und das warme Gefühl breitet sich in dir aus. Vom Magen aus durch den ganzen Bauch, in deine Beine, deine Arme. Du lehnst an einer Person, die dir viel Bedeutet (auf sich selbst zeigen) und du fühlst dich warm und geborgen.

Naja irgendwie so. Ich bin da kein Profi, aber mann kann ja eine zweite Person (sich selbst ) einbauen, die mit dem HB die Situation durchlebt, dadurch wird eine positive Emotion geankert.

Allerdings muss man das verbal machen und nicht per ICQ. Nichtmal per Telefon, sondern direkt.

Aber der TE will ja mit der Frau gar keine Beziehung. Hat aber Talent was so Routinen angeht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönen Dank für die Kritik und die Unterstützung.

Mal sehen, wie ich das weiter umsetzen kann.

Ihr habt recht, beim Chatten wird nicht der Funke überspringen!

Vielleicht nutze ich dann beim nächsten tatsächlichen Gespräch ne andere Metapher - "Elektrizität" würde hier passen ^_^

Aber wie gesagt, bin nicht so stark danach aus, mit ihr was anzufangen.

Vielleicht hat sie das tatsächlich auch nur als n paar nette Worte aufgenommen. Ist auch in Ordnung.

Grüße

The Clue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht helfen, ich bin einfach kein Freund von Rich Descriptions ... das wirkt immer so gewollt und gerade bei Männern dann oft albern.

Ehrlich, wenn mir ein Typ was von Puderzuckerschichten und zarten Schneeflocken erzählt, würde ich mich heimlich fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat ^_^ Dass die Frau mitmacht, liegt daran, dass sie dich mag und dich in deiner Bemühung nicht enttäuschen will. ("schmelz")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden