Frage zu Starting Strength

140 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da würde ich sogar in Erwägung ziehen vorher eine Diät zu machen.

Überschuss heißt über dem Kcal Bedarf zu essen.

Habe diese Woche mit einer LowCarb-Diät begonnen. Werde die auch während des SS-Programmes durchziehen, mindestens bis mein Bauch "weg" ist. Natürlich schaue ich auch die nötigen Proteine und Co. Denke so wird das was..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe diese Woche mit einer LowCarb-Diät begonnen. Werde die auch während des SS-Programmes durchziehen, mindestens bis mein Bauch "weg" ist. Natürlich schaue ich auch die nötigen Proteine und Co. Denke so wird das was..?

Nein, so wird das leider nichts.

Bei SS versuchst die maximal möglichen Erfolge rauszuholen. Das geht nur, wenn du deinem Körper optimale Regeneration ermöglichst. Mindestens 8 oder mehr Stunden Schlaf und massenweise Kalorien.

Am Anfang beim Techniktraining und in den ersten paar Wochen wirst du dich vermutlich auch noch ohne riesigen Kalorienüberschuss steigern können. Das liegt aber daran, dass du deine Technik verbesserst und an der neuronalen Anpassung deines Körpers an die Belastung. Das sollte man unterscheiden vom Muskelwachstum.

Wie gesagt, als Anfänger wirst du Kraft und auch Muskelzuwachse bekommen (auch während der Diät), aber das ist schnell vorbei. Um dich kontinuierlich steigern zu können (und darauf beruht Starting Strength) wirst du ordentlich essen müssen!

:good:

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei SS versuchst die maximal möglichen Erfolge rauszuholen. Das geht nur, wenn du deinem Körper optimale Regeneration ermöglichst. Mindestens 8 oder mehr Stunden Schlaf und massenweise Kalorien.

Am Anfang beim Techniktraining und in den ersten paar Wochen wirst du dich vermutlich auch noch ohne riesigen Kalorienüberschuss steigern können. Das liegt aber daran, dass du deine Technik verbesserst und an der neuronalen Anpassung deines Körpers an die Belastung. Das sollte man unterscheiden vom Muskelwachstum.

Wie gesagt, als Anfänger wirst du Kraft und auch Muskelzuwachse bekommen (auch während der Diät), aber das ist schnell vorbei. Um dich kontinuierlich steigern zu können (und darauf beruht Starting Strength) wirst du ordentlich essen müssen!

8 Stunden schlaf bekomme ich nicht immer hin, das weiss ich jetzt schon...wer schafft das schon :)

Deine Kernaussage ist also, dass ich LowCarb in Verbindung mit SS vergessen kann? Der Körper braucht die Carbs, oder wie

Ich dachte bei einem guten Training kann man auch mit LowCarb Erfolge erleben, schlussendlich ernähren sich die Leute im CrossFit-Bereich auch im LowCarb-Bereich...?

LowCarb heisst ja nicht dass man die sonstigen wichtigen Stoffe wie Protein und Co. vernachlässigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich hab mir jetzt auch da Buch von Amazon.com geholt. Mitte bis Ende November fange ich dann mit dem Programm an, nach meiner Diät.

Dazu muss ich mich auch in einem Fitnesscenter einschreiben. McFit hat ja gar keine Trainer includiert. Die Frage ist allerdings, ob die Trainier überhaupt etwas mit SS anfangen können. Die meisten wollen einen ja zu ihren tollen Iso-Übungen am Gerät bringen...

Wieviel kcal sollte man in der Phase dann reinschaufeln? 3500kcal? Cardio kann man wohl auf Eis legen, da man sich damit selbst den kcal-Überschuss erschwert. Ach wie freue ich mich schon auf die Fressphase. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Stunden schlaf bekomme ich nicht immer hin, das weiss ich jetzt schon...wer schafft das schon :)

Deine Kernaussage ist also, dass ich LowCarb in Verbindung mit SS vergessen kann? Der Körper braucht die Carbs, oder wie

Ich dachte bei einem guten Training kann man auch mit LowCarb Erfolge erleben, schlussendlich ernähren sich die Leute im CrossFit-Bereich auch im LowCarb-Bereich...?

LowCarb heisst ja nicht dass man die sonstigen wichtigen Stoffe wie Protein und Co. vernachlässigt?

Der Punkt ist das du auf einem Kaloriendefizit nicht die Leistung bringst die du mit einem Überschuss erzielst.

Das liegt daran das deine Recovery Kapazität auf einer Diät massiv eingeschränkt ist.

Ob du jetzt dich jetzt LC ernährst oder nicht ist erstmal vollkommen egal.

Ich esse auch wenig Carbs komme aber trotzdem pro Tag auf 4000-5000kcal.

Also nochmal:

für SS brauchst du einen Kcal Überschuss.

Gleichzeitig eine Diät zu fahren wird nur die ersten Wochen funktionieren.

Nachher ist es das viele Essen was dich die harten Steigerungen schaffen lässt.

Was Leute aus dem Crossfit Bereich machen kann dir vollkommen egal sein, Starting Strength ist richtiges Krafttraining mit Sinn und Ziel.

Hast du dir das Buch bestellt?

@Psycho Dad

Du meinst während du SS machst?

Da gibt es keinen einheitlichen Wert.

Erfahrungswerte sind zwischen 4000-6000kcal.

Cardio ist eher hinderlich in dieser Phase.

Bei Mc Fit hast du die möglichkeit deine Sätze zu filmen und hier oder im SS-Forum bewerten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Bei Mc Fit hast du die möglichkeit deine Sätze zu filmen und hier oder im SS-Forum bewerten zu lassen.

Nur an On-Tagen, oder immer? 4000kcal+ ist mal eine Ansage. Da kann ich jedenfalls gleich mal von Magertopfen auf 20% FiT, von Leichtmilch auf Vollmilch und prinzipiell alles auf fettreich umstellen. Junk versuche ich aber zu vermeiden, auch wenn man damit gut auf kcal kommt. Sonst Tipps wie man eher Muskelmasse als Fett zulegt? Würde eher medium carb (~200g) bevorzugen, Eiweiß und Fett geht eh through da roof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Nein, der Körper braucht die Kalorien.

Wie viele Kohlenhydrate du isst, ist relativ egal, solange Eiweiß, Fette und Gesamtenergieaufnahme stimmen. Der Punkt ist halt, dass es vielen Menschen schwer fällt, ausreichend zu essen, wenn sie sich low-carb ernähren. Eiweiß und Fett sättigen halt eher. Deswegen funktioniert low-carb auch bei vielen zum abnehmen besser, weil sie damit automatisch weniger (Kalorien) essen. Aber nicht, weil low-carb irgendwelche magischen Effekte auf den Energieverbrauch oder die Energiespeicher (Körperfett) des Körpers hätte.

Ich hab mir jetzt auch da Buch von Amazon.com geholt. Mitte bis Ende November fange ich dann mit dem Programm an, nach meiner Diät.

Dazu muss ich mich auch in einem Fitnesscenter einschreiben. McFit hat ja gar keine Trainer includiert. Die Frage ist allerdings, ob die Trainier überhaupt etwas mit SS anfangen können. Die meisten wollen einen ja zu ihren tollen Iso-Übungen am Gerät bringen...

Nach dem, was man so über Fitnesstrainer im allgemeinen hört, bin ich ganz froh, bei McFit nicht zusätzlich für derartige ‚Betreuung‘ zu zahlen. Das wäre nämlich nichts anderes als rausgeschmissenes Geld.

Wieviel kcal sollte man in der Phase dann reinschaufeln? 3500kcal?

Hängt davon ab.

Cardio kann man wohl auf Eis legen, da man sich damit selbst den kcal-Überschuss erschwert.

Eher deswegen, weil zusätzliches Cardio eine zusätzliche Belastung für die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist. Starting Strength, richtig durchgeführt, sollte die nämlich alleine schon ausreichend reizen.

Ach wie freue ich mich schon auf die Fressphase. :crazy:

Starting Strength ist nicht gleichbedeutend mit so viel wie möglich in sich reinzuschaufeln. Das mag für Jungs gelten, die schlicht zu dürr und zu leicht sind. Wer aber bereits eine ordentliche Fettschicht mit sich rumschleppt, der sollte sich hingegen eher nicht dazu zwingen, unbedingt über den eigenen Appetit hinaus zu fressen.

Siehe auch: A Clarification by Mark Rippetoe.

Als Anfänger mit entsprechend hohem KFA wird man übrigens auch bei einem Kaloriendefizit mit Starting Strength aufbauen, nur halt nicht unbedingt ganz so schnell wie mit einem Überschuss. Alternative ist, erst mal eine Diät zu machen und dann klassisch vorzugehen. Ein zu hoher KFA ist nicht nur ein optisches Problem sondern wirkt sich auch negativ auf die Partitionierung aus.

Ein für jeden gültiges Patentrezept gibt es allerdings nicht. Deshalb ist meine Empfehlung, einfach ein Log zu starten, die eigene Ausgangssituation zu posten und nach individueller Beratung zu fragen, wenn man sich nicht sicher ist, wie man am besten vorgehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur an On-Tagen, oder immer? 4000kcal+ ist mal eine Ansage. Da kann ich jedenfalls gleich mal von Magertopfen auf 20% FiT, von Leichtmilch auf Vollmilch und prinzipiell alles auf fettreich umstellen. Junk versuche ich aber zu vermeiden, auch wenn man damit gut auf kcal kommt. Sonst Tipps wie man eher Muskelmasse als Fett zulegt? Würde eher medium carb (~200g) bevorzugen, Eiweiß und Fett geht eh through da roof.

Immer.

Ich esse auch keinen Junk, noch nichtmal Fertiggerichte.

Fett ist nichts schlimmes, kannst auch ruhig den 40% verwenden. "Leichtmilch" ist absolute Kacke, schmeckt einfach widerlich.

200gr ist doch eine gute Ausgangsbasis.

Ein Tipp wäre nicht sofort mit so hohen Werten zu starten sondern langsam zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die haben davon gar keine Peilung und werden dir Kram erzählen, wie das ist kein Anfängerplan, zuwenig WDH für Muskelaufbau, Anfänger machen keine freien Gewichte und keine Kniebeugen über 90°.

Wieviel kcal sollte man in der Phase dann reinschaufeln? 3500kcal? Cardio kann man wohl auf Eis legen, da man sich damit selbst den kcal-Überschuss erschwert. Ach wie freue ich mich schon auf die Fressphase. :crazy:

Immer wenn es dir schwerfällt, zu steigern, isst du 200kcal mehr. Ist ne gute Lösung gewesen.

"Eating clean is not a good concept for gaining weight and strength. Big Macs are."

Es geht NICHT darum, sich komplett zu überfressen, es geht darum, während man trainiert dem Aufbau nicht unnötig im Weg zu stehen. Dafür werden am ENDE des Programms ca. 4-5k am konsumiert, aber nicht am Anfang und auch nicht unbedingt während des gesamten Programms.

Eher deswegen, weil zusätzliches Cardio eine zusätzliche Belastung für die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist. Starting Strength, richtig durchgeführt, sollte die nämlich alleine schon ausreichend reizen.

Im ersten Monat denken alle noch über sowas nach. Wer im dritten Monat, Anfang des vierten Monats, noch darüber nachdenkt, hat das Programm nicht richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Starting Strength ist nicht gleichbedeutend mit so viel wie möglich in sich reinzuschaufeln. Das mag für Jungs gelten, die schlicht zu dürr und zu leicht sind. Wer aber bereits eine ordentliche Fettschicht mit sich rumschleppt, der sollte sich hingegen eher nicht dazu zwingen, unbedingt über den eigenen Appetit hinaus zu fressen.

Siehe auch: A Clarification by Mark Rippetoe.

Ich bin grad beim Cutten, damit ich später mit SS anfangen kann.

Ein Tipp wäre nicht sofort mit so hohen Werten zu starten sondern langsam zu steigern.

Das hätte ich ohnehin so gemacht. Ich kann ja nicht von einem Tag auf den andren von 2000kcal auf 5000 gehen, da spielt der Magen schon nicht mit.

"Eating clean is not a good concept for gaining weight and strength. Big Macs are."

Es geht NICHT darum, sich komplett zu überfressen, es geht darum, während man trainiert dem Aufbau nicht unnötig im Weg zu stehen. Dafür werden am ENDE des Programms ca. 4-5k am konsumiert, aber nicht am Anfang und auch nicht unbedingt während des gesamten Programms.

Ich kann auch ohne Junk gut auf kcal kommen. Nur bevor ich mir einen Big Mac reinpfeiff ess ich lieber einen Kilo Rib Eye.

Aber jetzt muss ich eh mal warten, bis das Buch kommt und der KFA noch weiter runter geht.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Post Heimdallr & Shao !

Begreiffe langsam was ihr meint ;)

D.h während des SS-Programmes wäre es von Vorteil einen Kalorienüberschuss (ca 4k-5k) zu generieren, sodass man sein Maximum rausholen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann auch ohne Junk gut auf kcal kommen. Nur bevor ich mir einen Big Mac reinpfeiff ess ich lieber einen Kilo Rib Eye.

Ich nehm auch lieber nen Doppel Whopper. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich nehm auch lieber nen Doppel Whopper. ;)

This! Einfachster Weg 1000kcal Überschüss zu erreichen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Post Heimdallr & Shao !

Begreiffe langsam was ihr meint ;)

D.h während des SS-Programmes wäre es von Vorteil einen Kalorienüberschuss (ca 4k-5k) zu generieren, sodass man sein Maximum rausholen kann?

Nochmal kurz zur Klarstellung.

Überschuss ist das was du über deinem Verbrauch isst.

Beispiel: Verbrauch ist 2000kcal du isst aber 2500kcal am Tag, 500kcal Überschuss.

Deinen Verbrauch kannst du mit allerhand Formeln bestimmen, da schonmal eine Diät gemacht hast wirst du ihn sicher ungefähr kennen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal mit einer gesunden Menge anfangen, bspw. 21.000kcal pro Woche (7 x 3.000) und schauen, wohin die Reise geht.

Dabei die wichtigsten Messung wie Körpergewicht, Umfänge, Kraftwerte vornehmen und dann nach einiger Zeit evaluieren und die Kalorienmenge anpassen.

Manche Trainierenden fahren SS mit 3.000kcal pro Tag gut, manche erst mit 5.000kcal. Deshalb austesten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich ich finde die meisten Übertreiben mit dem Kcalüberschuss maßlos.

Ich ess 3300 Kcal an Trainingstagen und 2000 an nicht trainingtagen und nehm jeden monat 1,5kg-2kg zu der unterschied ist das ich halt kein Speckkopf werde und trotzdem Trainingfortschritte erziele.

Hab noch nie verstanden was der Schwachsinn mit 4000-6000Kcal soll, kann mir ja mal einer erklären wenn er bock hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich ich finde die meisten Übertreiben mit dem Kcalüberschuss maßlos.

Ich ess 3300 Kcal an Trainingstagen und 2000 an nicht trainingtagen und nehm jeden monat 1,5kg-2kg zu der unterschied ist das ich halt kein Speckkopf werde und trotzdem Trainingfortschritte erziele.

Hab noch nie verstanden was der Schwachsinn mit 4000-6000Kcal soll, kann mir ja mal einer erklären wenn er bock hat.

Es kommt auf die Person drauf an. Es gibt Leute, die brauchen das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht auch ein bißchen die Frage, ob man sein Gewicht danach auch halten? Wer wirklich enorme Mengen schaufeln muss, um Fleisch auf die Rippen zu bekommen, hat doch immer das Problem, die Muskelmasse auch zu halten. Langfristig arten solch große Kalorienmengen ja auch in Arbeit und Kosten aus. Nur Junk will man ja auf die Dauer auch nicht fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht auch ein bißchen die Frage, ob man sein Gewicht danach auch halten? Wer wirklich enorme Mengen schaufeln muss, um Fleisch auf die Rippen zu bekommen, hat doch immer das Problem, die Muskelmasse auch zu halten. Langfristig arten solch große Kalorienmengen ja auch in Arbeit und Kosten aus. Nur Junk will man ja auf die Dauer auch nicht fressen.

Ehrlich gesagt brauchst du dafür nur ein wenig Protein und Krafttraining.

Wenns dir zu teuer wird, nimmst du: Rewe Ja Quark (69 cent, 500g), Rewe Ja Sahne (49 Cent, 200g) plus Kakaopulver oder Marmelade. (500g bei Rewe, 1,15). Mit etwas mehr Kohle, nimmst du statt Sahne einfach Kokosmilch aus dem Asia Laden, ist insgesamt günstiger und hat noch bessere Fette (MCTs ).

Kostepunkt für 1000kcal mit ca. 50-60g Protein, mit SCHOKO Geschmack --> Ca 1€ bis 1,50€.

Ist momentan, da ich Broke bin wie sonst nichts nach einer Zeit, in der ich nicht viel arbeiten konnte dank M.Sc. Dissertation, meine Hauptnahrungsquelle. Ist nicht Paleo und irgendwie auf Dauer, aber wenn es darum geht, kcal und Protein zu schaufeln, gibts nix günstigeres, ist sogar durchaus billiger, als viele günstige Proteinpulver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die tägliche Dosis Proteine habe ich recht schnell drin (hab an gewissen Tagen sogar zu viel drin; fast 200g auf 85kg). Meine Frage ist eher, was esst ihr an Trainingstagen? Da ich nicht unbedingt viele Carbs (ausser Vollkornprodukte) zu mir nehmen möchte würde mich das interessieren.

Bemerkung: Starte mit dem SS-Programm und möchte ca 3'000kcal zu mir nehmen.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sonst auch. Was haste mit deinem Vollkornprodukten?

Quark, Sahne, Butter, Kokosöl, Fleisch, Nüsse, Gemüse, Beeren, Obst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich nicht unbedingt viele Carbs (ausser Vollkornprodukte) zu mir nehmen möchte würde mich das interessieren.

Vollkorn ist nichts besseres als refined Corn. Wenn Carbs, dann nimm doch Kram wie Reis, Qinoa, Kartoffeln, Haferflocken...

Ausserdem wirst du das Insulin brauchen, dass ausgeschüttet wird, wenn du SS folgst. Es hat seinen Sinn und erzwingt anabole Prozesse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich nicht unbedingt viele Carbs (ausser Vollkornprodukte) zu mir nehmen möchte würde mich das interessieren.

Vollkorn ist nichts besseres als refined Corn. Wenn Carbs, dann nimm doch Kram wie Reis, Qinoa, Kartoffeln, Haferflocken...

Ausserdem wirst du das Insulin brauchen, dass ausgeschüttet wird, wenn du SS folgst. Es hat seinen Sinn und erzwingt anabole Prozesse...

Habe mich vieleicht zu undeutlich ausgedrückt:

Statt Weizen-Spaghetti und Co. (Pasta allg.) bevorzuge ich Vollkorn-Produkte. Natürlich esse ich auch Kartoffeln, Reis und Co.

Ich dachte einfach, dass es sinnvoll wäre, diese Carbs nicht jeden Tag zu essen - nur an Training-Days? Oder ist das Non-Sense?

Danke für die Aufklärung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden