Frage zu Starting Strength

140 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Baumkuchen, die 3rd Edition ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Was schwafelst du da etwas von wegen neuer Auflage? Nicht mal 10 EURO für all das Wissen, der Preis ist mehr als fair!

Unglaublich was du hier von dir gibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andererseits ist natürlich dies und die Unfähigkeit eben bei google vier Suchbegriffe einzutippen nen Grund dafür, ihn ein bisschen leiden zu lassen. :D

Oh entschuldige, ich habe ja ganz vergessen, dass du mit perfekten Englischkenntnissen auf die Welt gekommen bist. Darüber hinaus, bist du echt so blöd um zu verstehen, dass das dauernde Nachschlagen von Wörtern den Lesefluss erheblich stört? (Du brauchst nicht zu antworten, das war eine rhetorische Frage.)

Ich hatte den Satz übrigens nur beiläufig fallen lassen, weil mir klar ist, dass es keine Alternativen gibt. Kein Grund darauf herumzureiten.

@Baumkuchen, die 3rd Edition ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Was schwafelst du da etwas von wegen neuer Auflage? Nicht mal 10 EURO für all das Wissen, der Preis ist mehr als fair!

Dein Leseverständnis finde ich auch unglaublich.

bearbeitet von Baumkuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andererseits ist natürlich dies und die Unfähigkeit eben bei google vier Suchbegriffe einzutippen nen Grund dafür, ihn ein bisschen leiden zu lassen. :D

Oh entschuldige, ich habe ja ganz vergessen, dass du mit perfekten Englischkenntnissen auf die Welt gekommen bist. Darüber hinaus, bist du echt so blöd um zu verstehen, dass das dauernde Nachschlagen von Wörtern den Lesefluss erheblich stört? (Du brauchst nicht zu antworten, das war eine rhetorische Frage.)

Ich hatte den Satz übrigens nur beiläufig fallen lassen, weil mir klar ist, dass es keine Alternativen gibt. Kein Grund darauf herumzureiten.

Dein Leseverständnis finde ich auch unglaublich.

Bevor ich angefangen hab hatte ich ein nicht gerade tolles Englisch.

Mittlerweile kann ich auch wissenschaftliche Texte lesen und verstehen. Ohne groß nachzuschlagen.

Anstatt hier rumzupöbeln hättest du das Buch schon vor 2 Stunden kaufen können und schon die ersten Wörter nachschlagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe schon. Ich sehe es trotzdem nicht ein, 9 Euro für ein paar Datenströme auszugeben. Derselbe Grund warum ich nie mp3s kaufen würde.

Wenn du nicht für den Inhalt zahlst, zahlst du dann bei Büchern und CDs für das bedruckte Papier oder eine runde Plastikscheibe? ;)

Egal, wie meine persönliche Meinung dazu aussieht, finde ich es aber schon leicht irritierend, wie wegen so einem Thema die Gemüter hier hoch kochen. Baumkuchen findet den Preis halt nicht angemessen und möchte ihn deswegen nicht zahlen, die anderen wiederum sehen nicht ein, ihm kostenlos eine Kopie zu geben und dadurch den Rechteinhaber einen möglichen Absatz entgehen zu lassen. Is' halt so. Braucht man doch keinen Streit deswegen anzufangen. Einfach akzeptieren, sein Leben weiter leben und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid also der Meinung, man könnte das SS-Training, ohne das dazugehörige Buch gelesen zu haben, nicht erfolgreich absolvieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, doch...geh in gewichtheberverein, lass dir squats, power cleans, kreuzheben und bankdrücken zeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War der Trainer Oly Lifter oder KDKler?

Wenn nein, geh in Verein oder lies das Buch und mach Videos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee Oly Lift. hab ich nie besucht. Aber Squats, Power Cleans und Kreuzheben war im Programm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der trainer...war er vorher oly lifter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der trainer...war er vorher oly lifter?

Da hatte es einen Tournus der Coaches. Aber das Gros der Coaches waren alle samt O-Lifter, ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid ihr euch alle zu schade 'ne .pdf zu teilen?

Die meisten hier haben sie gar nicht.

Ich zumindest nicht.

ibts das Buch auch in der deutschen Ausgabe?

Nein, leider nicht. Ich werde persönlich versuchen, eine ähnlich gute Beschreibung der Lifts in meinem Buch unterzubringen. Aber das wird bis 2014 dauern, mindestens.

Verstehe schon. Ich sehe es trotzdem nicht ein, 9 Euro für ein paar Datenströme auszugeben. Derselbe Grund warum ich nie mp3s kaufen würde. Wenn Mark Rippetoe und der betreffende Verlag tatsächlich ein Interesse diesbezüglich hätten, dann würden sie eine neue Ausgabe des Buches herausbringen oder anderweitig es nicht zu 'nem absolut halsabschneiderischen Preis anbieten. Diesbezüglich tut sich aber scheinbar nichts.

Mein Buch wird teurer, auch als Ebook. Dafür garantiere ich.

Die Frage ist, was willst du in deine Entwicklung investieren?

Ich habe in meine Entwicklung und damit Bücher, Seminare, Videos etc. inzwischen ca 50.000 Euro investiert über 10 Jahre. Scary Summe, aber sie ist es wert.

Und lol... "PL-Papst zu schädigen"? Andersrum glaubt ihr, ihr würdet seine Interessen würdigen, wenn ihr so eine billige Kindle Edition für 9 Euro kauft? Erzählt mir mehr über eure Methoden, euer Gewissen zu besänftigen. Lachhaft.

Ja, natürlich würdigt man ihn. Er ist Independent Publisher, Aasgard Publishing gehört ihm. Das Geld landet bei Mark, damit beim WFAC, der wiederum junge Athleten unterstützt. Und Veteranen.

Ich kenne nur zwei Personen, deren Bücher ich nie im Leben piraten würde, Ross Enamait und Mark. Beide verdienen das Geld ihrer Bücher. Das kann man würdigen, oder nicht.

Ihr seid also der Meinung, man könnte das SS-Training, ohne das dazugehörige Buch gelesen zu haben, nicht erfolgreich absolvieren?

Ich drücke es mal so aus. Seit ca. 5 Jahren bringe ich Leuten in Einführungstrainings Langhantelübungen bei. Da sind auch Leute aus Gewichthebervereinen bei, Powerlifting Vereinen, Crossfit, Martial Arts.

Ich habe in den ca. 50 Leuten, die Privateinführungen bei mir gebucht haben, nur bei 3 Leuten keine Fehler gefunden.

Ich bin seit 10 Jahren am Eisen, seit knapp 15 Jahren im Training. Und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass meine Technik stimmt. Oder dass mir alles bekannt ist. Ich mache Videos. Immer wieder. Und ich korrigiere in jedem Training, genau wie meine Peer Groups, immer noch permanent.

Ich behaupte nicht, dass man ohne das Buch kein Langhanteltraining ausführen kann. Ich behaupte aber fest, dass jeder es lesen und verstehen sollte. Dass jeder das Buch in jedem Gym liegen haben sollte und die Ausführung für Jahre auf Video aufzeichnen und dann im Training gegenlesen. Das man vergleichen sollte, permanent.

Und das geht nur, wenn man das Buch DA hat. SS ist ein Lehrbuch und als Zweites ein Nachschlagewerk. Es hat eine gute Menge an Interventionen und Infos auf fast jeder Seite. Das gesamte Buch ist über Übungsausführung. Lon Kilgore hat über die Biomechanik von Squats soviel vergessen wie andere niemals lernen werden und Marks Cues für die Low Bar Variante sind bei mir immer nützlich.

Da kannst du dir zumindest Ripp´s PowerClean Technik schenken... ;)

Zu dem Link: SS ist kein Rehash von TSSS, Bill Starr und Mark waren Bekannte. TSSS ist ein späteres Programm, SS ist ein Vorprogramm. Kann man in Practical Programming nachlesen.

2) Mark Rippetoe thinks he can teach the Power Clean with his own “jump and shrug” made-up technique, a technique that is incorrect and futile to building impressive numbers in the Power Clean.

3) Starting Strength has become a cult and their advocates try to convince everyone that it is the only way to get strong.

3. Stimmt leider.

Zu 2.

There is no discussing or trying to innovate here, guys who have won medals (you know, like been to the Olympics and brought medals home) perform the Power Clean as it is intended to be performed for optimal power and strength development as dictated by Olympic weightlifting dogma. There is no room to try and be different and try to pioneer nonsense, unless you do that to try and give yourself an unmerited competitive edge to sell your routine.

Olympic Lifting Featured keinen Power Clean. Aber selbst beim Squat clean ist ein Jump + Shrug drin:

http://www.youtube.com/watch?v=VzDdktDWExQ

http://www.youtube.com/watch?v=6C-hZvDrIK0

Weiss nicht was der Writer hat. Aber DIESE Jungs bringen Goldmedaillen nach Hause. Der Erste hats danach, direkt im zweiten Versuch, auch einfach gemacht. Und nen Weltrekord. In der Slowmo sieht man den Push in die Triple Extension (Ein Jump, bei zuwenig Gewicht) und einen klaren Shrug zum Umsetzen. Keine Ahnung, was der Writer will. Aber ich schau mir lieber die an, die wirklich Goldmedaillen gewinnen, als so einen Rant zu lesen...

Wer es nochmal richtig schön sehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=Lqbu14xnQgs

Und wer ist das da so?

Liao Hui:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liao_Hui

Lu Xiaojun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lu_Xiaojun

Also, wendet euch an Leute, die Medaillen nach Hause bringen, lol. So ein Arschloch, ehrlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao kann man deine "Erfolge" i-wo begutachten (Videos, Bilder usw.) ?

Nur auf alten Videos... da kannst du dir vor allem angucken, wenn es für dich witzig ist, wie ich von einem Muay Thai Fighter in Thailand stehend KO geschlagen werde und ein Video mit eher horrender Deadlifttechnik. Schau nach shaolos auf youtube. Für die Performances im lustigen Kostüm haben wir alle Medaillen gekriegt, waren Weltmeisterschaften im modernen Wushu in China. ;)

Ist aber wie gesagt, die Frage was das bringt. An deiner Stelle würde ich mir eher die Leute angucken, die ich trainiert oder angeleitet habe, weil die meisten weit erfolgreicher sind und vom Bodybuilding her besser aussehen als ich.

Wir werden jetzt, zusammen mit Expanderkrank, denke ich, bald auch neue Videos reinstellen. Der Beowulf ist der Hammer, unser Physio auch, Dees Garagen Gym ist der Hammer und wenn wir Glück haben kriegen wir sogar sehr bekannte Sponsoren für unseren Tough Mudder Run. Dann garantiere ich neue Videos und Fotos ;)

Dafür muss ICH anfangen zu laufen/joggen, weswegen sich der Rest unseres Teams schon gut amüsieren durfte. Vor 2 Tagen meinen ersten Run in 5 Jahren gemacht, 5,5km als Einstieg in knapp 45 mins und hab mich gefragt, warum zum Teufel ich ein Tough Mudder Team zusammengesucht habe...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reeedo...wenn Du wirklich gut in den Übungen bist, mach es ohne das Buch und lass Dich mal hier beurteilen...aber verstehe nicht, wieso Du die 10 Tacken nicht ausgeben willst...hast doch bestimmt im Leben schon für weniger Sinnvolles 10 Tacken ausgegeben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao kann man deine "Erfolge" i-wo begutachten (Videos, Bilder usw.) ?

Nur auf alten Videos... da kannst du dir vor allem angucken, wenn es für dich witzig ist, wie ich von einem Muay Thai Fighter in Thailand stehend KO geschlagen werde und ein Video mit eher horrender Deadlifttechnik. Schau nach shaolos auf youtube. Für die Performances im lustigen Kostüm haben wir alle Medaillen gekriegt, waren Weltmeisterschaften im modernen Wushu in China. ;)

Ist aber wie gesagt, die Frage was das bringt. An deiner Stelle würde ich mir eher die Leute angucken, die ich trainiert oder angeleitet habe, weil die meisten weit erfolgreicher sind und vom Bodybuilding her besser aussehen als ich.

Wir werden jetzt, zusammen mit Expanderkrank, denke ich, bald auch neue Videos reinstellen. Der Beowulf ist der Hammer, unser Physio auch, Dees Garagen Gym ist der Hammer und wenn wir Glück haben kriegen wir sogar sehr bekannte Sponsoren für unseren Tough Mudder Run. Dann garantiere ich neue Videos und Fotos ;)

Dafür muss ICH anfangen zu laufen/joggen, weswegen sich der Rest unseres Teams schon gut amüsieren durfte. Vor 2 Tagen meinen ersten Run in 5 Jahren gemacht, 5,5km als Einstieg in knapp 45 mins und hab mich gefragt, warum zum Teufel ich ein Tough Mudder Team zusammengesucht habe...

Nach bald 5 Jahren hast du diesen Knockout hoffentlich verkraftet, shao ;) aber Hut-ab, hast dich gut geschlagen. Paar gute HK dabei, hattest du da noch ein bisschen Mühe mit der Höhe der Kicks?

Wollte einfach mal den Menschen hinter dem Nick sehen. Du wirst hier ja richtig gefeiert, darum.

Das Ding ist ja folgendes: War ca 1 Jahr im CF bei uns in der Schweiz. Wegen meiner Verletzung musste ich jetzt ein paar Monate aussetzen. Jetzt möchte ich bald wieder mit nem Gym-Training (SS) anfangen. Mit den Übungen (Squats, Deadlifts etc) komme ich ganz gut klar. Sicher sind sie nicht perfekt, für das hatte ich ein zu kurzes Training. Jedoch denke ich, dass es mir für den Anfang/Start reicht (mit Hilfe der Videos und Co.). Im Worst-Case kann mich ja immer noch ein Coach vom Gym ein paar Inputs geben. Hoffentlich hat das Gym kompetente Coaches angestellt, we'll see.

Auf jeden Fall: Lese ich mich noch genauer ein (kaufe mir das Buch, 10-20 Euronen, kein Betrag #zooler ;) ) und führe dann einen Trainings-Log (hier im Forum). Bin offen für Feedbacks.

Cheers aus der Schweiz

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

würde den Thread gern nutzen um eine persönliche Frage einzuwerfen.

Beeinträchtigt dieses Wochenprogramm die Regenerationsphase nach den TEs im Studio erheblich?

Mo 1-2 Std Kickboxen

Di SS

Mi 1-2 Std Kickboxen

Do SS

Sa SS

Habe mich vor einigen Monaten in ner Kampfsportschule angemeldet. Dachte mir es ist gutes Cardio+Fatburn Workout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach bald 5 Jahren hast du diesen Knockout hoffentlich verkraftet, shao ;) aber Hut-ab, hast dich gut geschlagen. Paar gute HK dabei, hattest du da noch ein bisschen Mühe mit der Höhe der Kicks?

Das nicht wirklich, allerdings noch einen gewissen Mangel an MT Kampferfahrung in Kombination mit Magen Darm :D

HK sind jetzt in Thailand auch eher selten Mittel der Wahl gewesen, auch wenn der Schweizer Andy Hug sie gerne als seine Lieblingswaffe genutzt hat ;)

Das Ding ist ja folgendes: War ca 1 Jahr im CF bei uns in der Schweiz. Wegen meiner Verletzung musste ich jetzt ein paar Monate aussetzen. Jetzt möchte ich bald wieder mit nem Gym-Training (SS) anfangen. Mit den Übungen (Squats, Deadlifts etc) komme ich ganz gut klar. Sicher sind sie nicht perfekt, für das hatte ich ein zu kurzes Training. Jedoch denke ich, dass es mir für den Anfang/Start reicht (mit Hilfe der Videos und Co.). Im Worst-Case kann mich ja immer noch ein Coach vom Gym ein paar Inputs geben. Hoffentlich hat das Gym kompetente Coaches angestellt, we'll see.

Videos würde ich vorschlagen. Es gibt immer Meinungen, allerdings ist meine Erfahrung, dass auch wenn wir bspw. bei uns drei verschiedene Meinungen haben, sind wir normalerweise 100% d'accord wenn Mainstream Trainer scheisse reden :D

Beispiele sind z.B. Stance Width, Protocols etc. wo wir nicht 100% d'accord sind, Rest der Technik ist aber immer das Gleiche: Da simmer uns einig.

Daher: Videos machen, durchaus mal online stellen. Ruhig erzählen, was die Coaches dazu sagen. Manchmal sind die kompetent, manchmal reicht eine Äußerung um ihre gesamte Kompetenz in Frage zu stellen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nicht wirklich, allerdings noch einen gewissen Mangel an MT Kampferfahrung in Kombination mit Magen Darm :D

HK sind jetzt in Thailand auch eher selten Mittel der Wahl gewesen, auch wenn der Schweizer Andy Hug sie gerne als seine Lieblingswaffe genutzt hat ;)

Videos würde ich vorschlagen. Es gibt immer Meinungen, allerdings ist meine Erfahrung, dass auch wenn wir bspw. bei uns drei verschiedene Meinungen haben, sind wir normalerweise 100% d'accord wenn Mainstream Trainer scheisse reden :D

Beispiele sind z.B. Stance Width, Protocols etc. wo wir nicht 100% d'accord sind, Rest der Technik ist aber immer das Gleiche: Da simmer uns einig.

Daher: Videos machen, durchaus mal online stellen. Ruhig erzählen, was die Coaches dazu sagen. Manchmal sind die kompetent, manchmal reicht eine Äußerung um ihre gesamte Kompetenz in Frage zu stellen. :D

Andy Hug, the Legend...

D'Accord...da musste ich gerade schmunzeln und an den Film "Catch me if you can" denken.

Alles klar, du schlägst mir also vor, Videos von mir hier up-zuloaden und mit den daraus resultierenden Feedbacks meine Skills verbessern?

Guter Input. Zeitgleich werde ich, wie oben schon mal geschrieben, ein Trainings-Log eröffnen mit Fakten Bilder und Co. Das wäre bestimmt nicht Kontraproduktiv?

Bin ehrlich gesagt auch leicht skeptisch wenn es um die Mainstream Trainer im Gym geht. Die meisten von denen sind bestimmt keine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt hier Trainer in den Fitnessketten, da willst Du keinen Tip....das ist vorsätzliche Körperverletzung, was die da raten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zur Ernährung paralell zum SS-Programm:

Ist die LowCarb-Diät eine gute Wahl?
Wenn Carbs dann Vollkorn-Produkte. Zusätzlich genügen Proteine + Supps (Protein-Shakes, Ammino, Omega3).

Danke für eure Posts!

CHeers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Für SS brauchst du gut Kcal.

Fang mit einem leichtem Überschuss an, den kannst du dann weiter steigern.

Ob jetzt Low-Carb oder nicht ist eigentlich egal.

Für ungeübter Esser ist es aber sicher schwieriger mit Lowcarb auf hohe Mengen an Kcal zu kommen.

Supps sind das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde.

Wie sieht dein Ausgangszustand aus? Wie viel Kg auf welche Größe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Für SS brauchst du gut Kcal.

Fang mit einem leichtem Überschuss an, den kannst du dann weiter steigern.

Ob jetzt Low-Carb oder nicht ist eigentlich egal.

Für ungeübter Esser ist es aber sicher schwieriger mit Lowcarb auf hohe Mengen an Kcal zu kommen.

Supps sind das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde.

Wie sieht dein Ausgangszustand aus? Wie viel Kg auf welche Größe?

War schon ne Zeit nicht mehr auf der Waage. Denke aber ca. 85 kg auf 183cm.

Ein kleines Ränzchen habe ich mir in den letzten Monaten angefressen, aber nichts weltbewegendes.

Habe eigentlich schon gute Erfahung mit LowCarb gemacht - in verbindung mit CF.

Überschuss = über 2000kcal pro Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da würde ich sogar in Erwägung ziehen vorher eine Diät zu machen.

Überschuss heißt über dem Kcal Bedarf zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden