Frage zu Starting Strength

140 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du willst GOMAD machen, da können Dir Deine Abs scheissegal sein :D

Stimmt, erst nach GOMAD kommt die Def.Phase ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kannste dir sparen, weil wegen Kreuzheben und Kniebeugen = Bauchspannung par excellence, junger Padawan.

Danke, weiser Yoda...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, nicht wöchentlich abwechseln, sondern von Workout zu Workout zwischen A und B wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, nicht wöchentlich abwechseln, sondern von Workout zu Workout zwischen A und B wechseln.

That's what I'm talking about, thx buddy!

BTW: Bist du auch der Meinung, dass man 3-6 Monate SS Train + GOMAD (4!!!Liter Milch?) durchziehen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kannste dir sparen, weil wegen Kreuzheben und Kniebeugen = Bauchspannung par excellence, junger Padawan.

Spürst Du die Bauchspannung oder handelt es sich um eine subtile Angelegenheit? Ich habe davon noch nie etwas auch nur ansatzweise gespürt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ob du das spürst.

Ich merk bei Beugen und Heben deutlich mehr Rücken- und Bauchspannung als Oberschenkel auch wenn letztere die eigentlichen Zielmuskeln sind.

Mit Gürtel noch DEUTLICH mehr, weil ich die Bauchmuckis aktiv gegen den Gürtel presse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW: Bist du auch der Meinung, dass man 3-6 Monate SS Train + GOMAD (4!!!Liter Milch?) durchziehen sollte?

Diese Frage lässt sich wohl kaum beantworten, wenn man weder deine Ziele noch deinen aktuellen Stand kennt.

Hast du das Buch überhaupt gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Frage lässt sich wohl kaum beantworten, wenn man weder deine Ziele noch deinen aktuellen Stand kennt.

Hast du das Buch überhaupt gelesen?

Nein. Habe das Buch nicht gelesen. Jedoch im Internet recherchiert und mich hier "eingelesen".

Nur, die 4Liter pro Tag finde ich persönlich einfach 2much & ungesund. Oder stehe ich da alleine da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du hier einen Log aufmachst, musst du gar kein Buch lesen - fieldtested :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Scooby kritisiert das ebenfalls....

Aber Shao hat Dir schon geantwortet und Shao würde ich ernst nehmen, der weiß, wovon er spricht...

Ach ja...no excuses!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lesen, nicht lesen...?

Die massgebende Frage ist die Zeit. Zeit ist momentan ein sehr begrenzter Gast.

Beim Trainingstart werde ich hier einen Log eröffnen und die Community als meinen Feedback-Geber mit einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht darum, dass das Buch dir hilft dein Verletzungsrisiko zu senken, dadurch dass es die Übungen (sehr) ausführlich beschreibt. Ohne das ist es schwer die Technik gut genug zu managen, dass du das Programm durchziehen kannst.

Was Ernährung angeht ist GOMAD tatsächlich der Holzhammer, das muss man nicht unbedingt machen wenn man nicht superskinny und unter 20 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Habe das Buch nicht gelesen. Jedoch im Internet recherchiert und mich hier "eingelesen".

Nur, die 4Liter pro Tag finde ich persönlich einfach 2much & ungesund. Oder stehe ich da alleine da?

GOMAD ist eine Lösung für Jungs, die einfach nicht essen können wie ein Mann und sich darüber beschweren, dass sie nicht zunehmen. Kannst dir stattdessen natürlich auch täglich ein Kilo Steak und ein Pfund Nudeln zusätzlich zu deiner normalen Nahrungsaufnahme reinziehen. Nur dürfte das jemanden, der sowieso schon Probleme hat, genug zu essen um zuzunehmen deutlich schwerer fallen als 4 Liter Milch zu trinken. Und finanziell auch für viele das Budget sprengen ;)

Schaffst du es aber auch so, genügend zu essen, brauchst du auch kein GOMAD zu machen.

Ach ja, und lies das Buch, die 8,95 € ist es mehrfach Wert. Und beschwere dich bitte nicht darüber, zu wenig Zeit zu haben, wenn du gleichzeitig erwartest, dass andere Leute genügend Zeit haben, deine Fragen individuell zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na und? Ich mache SS und hab das Buch auch nicht gelesen. Stattdessen habe ich mir zahlreiche Videos und Tutorials zu den Übungen angeschaut, was ja völlig ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stattdessen habe ich mir zahlreiche Videos und Tutorials zu den Übungen angeschaut, was ja völlig ausreichend ist.

Wie kannst du das denn beurteilen, wenn du das Buch gar nicht gelesen hast?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ob du das spürst.

Ich merk bei Beugen und Heben deutlich mehr Rücken- und Bauchspannung als Oberschenkel auch wenn letztere die eigentlichen Zielmuskeln sind.

Mit Gürtel noch DEUTLICH mehr, weil ich die Bauchmuckis aktiv gegen den Gürtel presse.

Rücken ist ja auch der Haupt-Wirkungsbereich der Übung Kreuzheben.

Kannst du ein Video machen deiner Kniebeuge? Ich würde das gerne mal sehen und mit meiner Durchführung vergleichen (ich gehe morgen wieder trainieren und nehme es auf). Meine Schenkel waren so fett gestern, meine Hose war richtig gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stattdessen habe ich mir zahlreiche Videos und Tutorials zu den Übungen angeschaut, was ja völlig ausreichend ist.

Weil ich mir u.a. auch Videos von Mark Rippetoe höchstpersönlich angeschaut habe!? Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Methoden von Person zu Person und Video zu Video immer ein klein wenig variieren. Wenn ich aber 10 verschiedene Anleitungen zum Kreuzheben gesehen bzw. gelesen habe, dann ist die Schnittmenge der richtigen Ausführung so groß, dass es keinen Unterschied mehr macht. Warum soll ich mir dann noch extra ein Buch zulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht Spaß das Buch zu lesen. Lies es und du wirst jede Menge stellen finden wo du dir sagst:"Fuck hätt ichs doch schon früher gelesen, ich Idiot. Fieldtested^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht Spaß das Buch zu lesen. Lies es und du wirst jede Menge stellen finden wo du dir sagst:"Fuck hätt ichs doch schon früher gelesen, ich Idiot. Fieldtested^^

Solche Momente hatte ich auch, als ich mich im Internet informierte. Aber welche Stellen sollen das sein? Kannst du Beispiele liefern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Weil ich mir u.a. auch Videos von Mark Rippetoe höchstpersönlich angeschaut habe!? Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Methoden von Person zu Person und Video zu Video immer ein klein wenig variieren. Wenn ich aber 10 verschiedene Anleitungen zum Kreuzheben gesehen bzw. gelesen habe, dann ist die Schnittmenge der richtigen Ausführung so groß, dass es keinen Unterschied mehr macht. Warum soll ich mir dann noch extra ein Buch zulegen?

Jedesmal wenn Du Dir nen Videotutorial von x-beliebigen Dickheads anguckst, verwässerst Du Dein Verständnis von korrekter Technik und der Biomechanik hinter den Lifts. Man kann die Liste der Leute die kluge Dinge schreiben vielleicht noch etwas erweitern (Louie Simmons, Dave Tate, Bill Starr, ggf. Wendler oder Darden, Shao), aber so lange man die Mechanik nicht verstanden hat, ist das meiste andere allenfalls zufällig hilfreich (weil die Anthropometrie ausnahmsweise passt) und ansonsten bestenfalls einfach nur nutzlos. Bei Power Cleans kann man ggf. über die Methode meckern, wie Rip die coacht, aber die Mechanik dahinter ist nach wiederholtem Lesen von SS auch evident.

Zudem kannst Du in Artikeln immer weniger Details covern, als in einem Buch, und Video kann auch nur dann sinnvollen Informationsgehalt bieten, wenn man bereits weiß, worauf man achten muss.

Davon abgesehen macht es einfach Spaß nach Feierabend darin zu lesen, weil Rip diesen angenehm einfachen matter-of-fact-Schreibstil hat.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Momente hatte ich auch, als ich mich im Internet informierte. Aber welche Stellen sollen das sein? Kannst du Beispiele liefern?

Anatomie und Biomechanik so beautiful erklärt. Zu wissen WIESO man etwas tut und nicht einfach nur ungefähr wie ist ein guter Shield gegen Broscience und du kannst vllt etwas besser abschätzen, ob derjenige der dich coacht und dir tipps gibt grundlegende Sachen nicht gecheckt hat oder ob er wirklich weiss wovon er redet.

bearbeitet von deppchef
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden