must-have Coaching Liste

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Ich habe in Zukunft vor, mal etwas Geld für ein paar Coachings hinzulegen die mich irgendwie weiterbringen oder interessant sind.

Hier ist aber schon das erste Problem ich habe keine Ahnung was es so gibt, was seriös ist, und welche überhaupt lohnenswert sind?!

Es geht hier nicht um Coachings wie "berhersche das Spiel der Verführung". Die brauche ich nicht ;)!

Hat einer von Euch mal ein paar "must-have coachings" oder persönliche Erfahrungen für mich?

Besten Gruß

bearbeitet von profit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet Coaching für dich?

Wenn die Coachings erfolgreich waren was hätte sich dann in Zukunft bei dir verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine gute Frage Shao. Genau, das ist mein Problem, ich weiß es nicht. Bin total zufrieden mit mir.

Ich habe keine grundlegenden Probleme an denen gearbeitet werden müsste. Hm. Vielleicht fange ich einfach mal

mit einer weiteren Fremdsprache oder so an.

Aber vielleicht gibt es ja was aufregenderes... Was für Coachings hast Du / Ihr denn schon mitgemacht ?

Habe mir einfach mal eine VHS Zeitschrift zugelegt und durchgeblättert. Da war jetzt aber nichts bei, was mich beim ersten Durchlesen vom Hocker gehauen hat 8-).

Das sind Probleme ..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, irgendwie ist da die Reihenfolge bei dir falsch.

I.d.R. hat man ein Problem, dass man alleine nicht lösen kann (oder es effektiver/effizienter ist, es mit Hilfe zu lösen) und sucht sich daraufhin professionelle Hilfe in Form von Coachings.

Schaff dir keine Probleme, wo keine sind und investiere dein Geld lieber in Sinnvolleres.

Vielleicht ist Coaching auch das falsche Wort und du möchtest einfach neue Sachen lernen? Sowas wie Tanzkurse oder so?

Spezifizier mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey profit,

Mir kommt es vor, du bringst da Begrifflichkeiten durcheinander. Coaching ist, auf das Wesentliche reduziert, eine Form der Unterstützung von Menschen bei der Auseinandersetzung mit ihren individuellen Themen. Meiner Meinung nach kann es da kein to-do im Sinne einer allgemeingültigen Agenda geben, die abgearbeitet wird, weil ein Coachee auf ihn und sein Thema maßgeschneiderte Interventionen braucht. Coaching setzt aber auch voraus, dass es ein coachingwürdiges Thema gibt, was bei dir wohl erstmal nicht der Fall zu sein scheint.

Mir kommt es vor, dass du eher auf der Suche nach Weiterbildung bist, etwas dazulernen möchtest. Das sind zwei Paar Schuhe. Aber auch da gibt es Präferenzen. Ich beispielsweise finde Kampfkunst sehr bereichernd und kann nur jedem raten, sie zu trainieren. Improtheater oder Rhetoriktraining ist auch was Tolles. Ein anderer tanzt halt gerne, malt Aquarelle, engagiert sich in einem Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung oder lernt ein Instrument. Der Möglichkeiten sind es viele und was für den einen total geil ist, ist für den anderen gar nichts. Du musst nur herausfinden, was dir gefällt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ihr habt recht. Wahrscheinlich habe ich das mit den Begrifflichkeiten einfach durcheinander gebracht.

Ich möchte einfach etwas dazulernen, neue Dinge entdecken und erleben.

Vor allem aber Dinge die meine Persönlichlichkeitsbildung weitertreiben. Wahrscheinlich habe ich deshalb den

Begriff Coaching gewählt. Aber was könnten das für Dinge sein :crazy: ?

Ich habe Hobbys, die mich auch sehr erfüllen, dass ist es nicht. Aber ich möchte ja mehr mehr mehr :diablo: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst insgesamt also nach Entwicklung.

Es gibt einen Überschneidungsbegriff Coaching, der eigentlich folgendes meint: Eine One on One Oder Gruppenkonversation, in der spezielle Tools eingesetzt werden können aber nicht müssen, um eine individuelle Zielsetzung zu erreichen. Dies kann, aber muss nicht, auch mit der ersten Zielfindung beginnen, kann mit vagen oder sehr klaren Zielen beginnen und gleichermaßen können sich ZIele ändern. Coaching ist eine Form der Unterstützung, bei der der Coach Hilfsmittel einsetzt, die der Denk und Entwicklungsstruktur des Klienten einen Anschub geben. Es ist ein Entwicklungskatalysator.

Viele verstehen in Coaching ein direktes Beibringen von Dingen, das ist Training. Andere sehen in Coaching eine Form von genauen Ratschlägen, das ist Beratung. Es gibt dann die Sonderform, in der es um die korrekte Ausführung von Skills geht, das ist skillbasiertes Coaching und kommt in dieser Form aus dem Sport, ist aber insgesamt eine Mischung aus Training und Coaching zur Unterstützung des Trainingserfolgs.

Aber ich möchte ja mehr mehr mehr :diablo:

Gehen wir davon aus, du bekommst mehr mehr mehr. Was müsste im Coaching passieren, damit mehr mehr mehr eingetreten ist oder damit du mehr mehr mehr einen Schritt näher kommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao.

Das ist eine gute Frage! Ich möchte mein Leben einfach mal wieder etwa aufregender gestalten. Ich möchte mehr Abenteuer erleben. Mich Professioneller im Job verkaufen können. Ich möchte meinen Horizont erweitern.

Wahrscheinlich war die Begrifflichkeit des Coaching wirklich schlecht gewählt. In möchte ich einfach Dinge dazulernen und neue Erfahrungen machen. Meine Komfortzone mal wieder erweitern. Deshalb wollte ich mal hören, was ihr Euch so für Fähigkeiten, Interessen angeeignet habt.

Ich möchte einfach mehr ;)).

Alles essientelle ist vorhanden, es eght mir quasi um "advanced" Dinge. Aber ich merke gerae zunehmend, wie ich mir erst mal selber darüber klar werden muss. Hehe .Danke auf jeden Fall, dass ihr mir das Problem aufgezeigt habt ;*.

bearbeitet von profit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden