Regeln des Dortmunder Lairs

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da in der Vergangenheit öfters Missverständisse bzw. Unklarheiten aufgetreten sind, wie es im Dortmunder Lair bzw. bei den Lairtreffen laufen sollte, habe ich für Euch nochmal die Regeln zusammen gestellt.

Nichtbeachtung dieser Regeln führt zu Konsequenzen, welche ich am Ende des Posts erläutere.

Warum ein Dortmunder Lair?

Um Anfänger & fortgeschrittene PUA´s zusammen zu ziehen und sich mit diesen im Club/Street Game einzuspielen.
Locations sind Dortmund und Umgebung.

Voraussetzungen sind:

- Die Basics beherrschen
- Aktiv sein
- Ziel, sein Game zu verbessern in der Gruppe
- Zu den anderen Leuten passen

Anmerkung: Die Basics müßt Ihr nicht unbedingt beherrschen, wäre aber wünschenswert. Dafür aber fordere ich von Euch Praxis und keine Theorie. Mit großen PU Slang brauch mir keiner kommen.

Wie oft trifft sich das Lair & was ist da geplant?

Geplant sind regelmäßige Treffen so um die 1x im Monat (bei Bedarf öfter bzw. unter Umständen weniger) mit viel Praxis und wenig Theorie. Pu Theorie kann man sich anlesen. Dazu wurde schon genug geschrieben. Auch so, bei den Treffen liegt der Fokus auf Nightgame (also Club-, Bar-,Kneipen-Game und abendlichen Street-Game).

Wie groß ist das lair bzw. wie groß wird das Lair sein?

Das Lair hat keine Begrenzung der Anzahl seiner Mitglieder.

Aber; ich setze jetzt schon eine Begrenzung bei den Lairtreffen auf max.12 Leute fest. Der Grund, da ich lieber im Game mit einer kleinen Gruppe ( zu Zweit oder zu Dritt) unterwegs bin und der Meinung bin daß wir alle in einem verschiedenen Level bzw. einer verschieden Altersklasse unterwegs sind, ist es besser sich zu treffen und dann später in kleinen Gruppen zu Gamen.
Es macht z.B. wenig Sinn wenn um die 20 Jährige mit Leuten Gamen, welche um die 30 sind, bzw. Anfänger mit Anfänger unterwegs sind.

Wie sollen diese Treffen ablaufen?

ich habe es angedacht sich 1x im Monat (meist Freitags) zwischen 19 & 21 Uhr zu treffen (erst gemütlich im Cafe oder ner Bar oder beim Pokern oder Billiard spielen) und später in die Clubs, Bars oder ähnliches in kleinen Gruppen zu gehen.

Wie läuft das Lair bzw. die Treffen organisatorisch ab?

Also organisatorisch habe ich es mir so gedacht:
- das Lair kann auch größer sein als max. 12 Leute
- aber, bei den Treffen sind es immer max. 12 Leute
- darum ist eine rechtzeitige Anmeldung, wer beim Treffen dabei ist, wichtig
- ist die Liste für ein Treffen voll, wird sie geschlossen
- sollten sie wesentlich mehr Leute als nur 12 Leute für ein Treffen interessieren, wird dann überlegt ob die Treffen nicht häufiger als 1 Mal im Monat stattfinden -> ist aber noch Zukunft
- wie meldet man sich zum Treffen an?
Ich habe es mir so überlegt:
Jeder der dabei möchtet, kopiert die Liste der Leute aus dem vorherrigen Post und fügt in seinem Post seinen Namen dazu.

Ziele & konkrete Regeln des Dortmunder Lairs bzw. die Konsequenzen, wenn Jemand gegen diese Regeln verstößt:

- Ziele des Lairs:

1. Das oberste Ziele ist es Ziel ist es Anfängern in der Praxis zu helfen.

2. Dies geschieht durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Pokern, Blliardspielen, Skaten, Beachvolleyball und ähnlichem. Und bei diesen Aktivitäten könnt und sollt Ihr Gamen. Aber eben nur nebenbei. Ihr könnt natürlich auch auf gemeinsame Sarging-Touren gehen. Aber davon halte ich persönlich nicht so viel.

3. Es sollen sich (wahre) Freundschaften bilden.





- Lairregeln:

Ich halte zwar nicht viel von Regeln, aber ein paar Wichtige müssen sein. Diese wenigen Regeln müssen auch konsequent befolgt werden. Verstoße dagegen werden entweder ( je nach Schweregrad) mit sofortigen Rot (sofortiger Lairauschluß) bzw. Gelb ( Verwarnung) und Gelb/Rot geahndet.

Der Grund; ich möchte daß unser Lair sich von anderen Lairs (welche sich auf mitunter recht extremes Sargen beschränken) abhebt. Ich habe in der Vergangenheit über andere Lairs lesen müssen, daß da viele Freaks und dergleichen sind. Ich weiß nicht, ob dies stimmt, denn ich war nie dort.

Aus diesem Grund werde ich das Lair ähnlich aufbauen und führen (wie meine damalige Gogo-Agentur).
Ich werde darum unser Lair recht streng führen. denn das was ich mir zumute, kann ich auch anderen zu muten. Wer damit nicht leben kann, sollte es mit unseren Lair lieber lassen. Wir brauchen keine Pussys (frauen sind aber trotzdem in unserem Laier willkommen) sondern Männer.

1. Wir sind Männer. Also verhalten wir uns auch so. Das heißt:
* kein Jammern
* kein großes (Theorie-) Gelabere. Es zählt die Tat, nicht das Wort.
* Zuverlässigkeit. Wenn wir Jemanden unser Wort geben, da gilt dies auch unter allen Umständen. Wenn wir Jemanden oder einer Sache unsere Zusage geben, dann gilt diese unter allen Umstäden (außer starke Krankheit).
* Falls du Probleme mit einem oder mehreren deiner Lairbrüder haben solltest, werden sie wohlüberlegt und von Angesicht zu Angesicht diskutiert.

2. Falls Du zum ersten Mal beim Lair dabei bist, solltest nach Möglichkeit (iich bin der Meinung, ein paar Möglichkeiten tun sich immer auf) du approachen. Andernfalls bist Du ein Weichei voller Ausreden und hast kein Recht darauf, überhaupt beim Lair dabei zu sein. Wir helfen dir natürlich dabei ;)

3. Das Lair besteht aus Fleisch und Blut, nicht aus Bits & Bytes. Wenn Du dem Lair beitrittst, musst Du zumindest gelegentlich erscheinen.
Obwohl ich das Lair ursprünglich auf 12 Leute beschränken wollte, habe ich mir folgende Lösung überlegt:
1) Das Lair kann auch größer als 12 Leute sein.
2) Jedes Lairtreffen wird relativ früh bekannt gegeben. Es wird dann eine Teilnahmeliste eröffnet, wer daran teilnimmt.
3) Sind in der Liste 12 Leute drin, wird sie geschlossen-
4) Eine Anmeldung für ein Treffen ist verbindlich. Verstoß dagegen wird streng geahndet. Der Grund: Ich sehe es nicht ein, wenn sich Leute früh anmelden, die Liste dann geschlossen ist, spätere Interessenten nicht dabei sein können und dann Leute plötzlich abspringen, so daß wieder Plätze frei werden. Abgesehend avon, ist es für die Planung, wenn wir z.B. in Kneipen (wo wir ne Tisch reservieren) oder für gemeinesame Freizeitaktivtäten Mist, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.

4. Im Lair erhältst Du das Rüstzeug, um gut mit Frauen umzugehen und sozialer zu sein. Damit das jeder im Lair schafft, achtest du auf den Werdegang Deiner Brüder und gleichermaßen werden sie auf Deinen aufpassen.

5. Du wirst Initiative für das Lair zeigen müssen. Das Lair bleibt wegen Deiner Beteiligung lebendig. Es besteht aus der Summe der Ideen von dir und deinen Lairbrüdern - und ist kein Freizeitpark für nerdige KJs. Noch was zu mir als "Cheffe": Mich gibt es nicht ohne meine "Mannschaft (also Euch). Wenn Ihr also Kritik an mir oder meinen Führungsstil habt, dann sagt es mir bitte direkt und ehrlich. Wir sind alle Menschen und machen darum Fehler.

6. Fehler sind dazu da um zu Lernen und nicht um Andere fertig zu machen!

7. Auf einen Lair ist gute Laune und eine postive Gefühlslage mitzubringen! Wir gehen energisch und ziel-bewusst an unser Werk. Als Lair!
Ich kenne aber die Situation, wenn man eigentlich gut gelaunt war, aber auf dem Treffen die Laune immer schlechter wird. Dies kann mal passieren. ist mir bei manch PartyAbend auch schon passiert.
Aber es sollte nicht die Regel sein!

Zusammenfassend hier: Wer gegen den letzten Punkt von 1. und gegen Punkt 6 verstößt, bekommt sofortigen Ausschluß (Rot) aus dem Lair.



- Wingregeln:

1. Ziel des Wing-Games ist es, in erster Linie den anderen im Set zu entlasten und ihn somit in weitere Phasen des Games vordringen zu lassen.

2. Wer das Set öffnet, hat die Target-Wahl. Ihm gehört das ganze Set. Das Set gehört ihm so lange bis er es ausdrücklich aufgibt. Sollte ein anderer PUA dasselbe Set gamen wollen, dann muss er die Bestätigung des PUAs einholen, der es geöffnet hat.

3. Es ist absolut Tabu, die Aufmerksamkeit eines Sets, das einem anderen PUA gehört über einen längeren Zeitraum zu nehmen. Der PUA dem das Set gehört ist der einzige, der eine Ausnahme erlauben kann.

4. Keiner der Mitglieder wird in egal welchem Set geamogt. Weder verbal noch nonverbal. Des Weiteren sollte zum Frame gehören, dass alle PUAs den höchsten sozialen Wert haben.

5. Atmosphäre in-Field. Kein PUA wird persönlich bewertet, weder moralisch, noch aus sonst irgendwelcher Sicht. Kritik an der Person wird nicht in-Field besprochen. Ausgenommen davon sind natürlich Verbesserungsvorschläge bezüglich des Games.

6. Tipps zum Game sollen nur auf Wunsch auch in-Field gegeben werden.

7. Keiner sollte überhaupt "geamogt" werden, weder im Set noch untereinander mit pseudo Alphaspielchen.


Zusammenfassend hier: Wer gegen Punkt 4 oder 7 verstößt fliegt sofort!


Zum Schluß noch was zu unseren Lair im Speziellen:

- Unser Lair bildet nur das große Dach. Sprich, solltet Ihr Lust haben, mit mehren Leuten aus dem Lair im Streetgame oder Daygame sargen zu gehen, dann tut es und erstellt einen Tread dazu. Wenn unser Lair heute erfolgreich startet, werde ich demnächst bei den Mods anfragen ob es möglich wäre für unser Lair eine eigenAbteilung ähnlich dem Köln Lair, Düsseldorf Lair, bonn Lair oder so, zu bekommen.

- Bei unseren Lairtreffen werden wir immer maximal zu 12 sein. wenn wir später in Clubs und dergelchen ziehen, möchte ich Eich bitten, in kleinere Gruppen von 2- 3 Leuten aufzuteilen. Die Gruppen sollten nach Möglichkeit in ähnlicher Altersklassen liegen und mit Anfängern und Erfahreren gemischt sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Facebookgruppe Dortmunder Lair, wo Einige von den Lairregeln überrascht waren bzw. nicht damit einverstanden waren, bin ich nun gezwungen folgendes Statement dazu abzugeben:

1. Wenn Jemmand mit den Regeln ein Problem hat, so solle er es mir bitte direkt unter Angabe welche Regl(n) ihm nicht paßt/passen sagen und mir nicht hinten rum zutragen lassen!

2. Ich habe vor gut einem Jahr das Dortmunder Lair wiederbelebt bzw. neu gegründet. Ohne mich gäbe es das lair wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe viel kraft und Zeit in dieses Lair gesteckt. Und genau darum lasse ich mir von Niemanden dies kaputt machen bzw. ans Bein pissen.

3. Es gibt in dem lair nur eine eingeschränkte Demokratie. Sprich, ich lasse euch gern bestimme bzw. auswählen was wir wann wo machen. Aber, die grobe Richtung bzw. die Endentscheidung liegt bei mir.

4. Es gibt noch 2 Lairleiter. und dies ist auch gut so. Aber, da ich dieses Lair gegründet und bisher sehr erfolgreich geführt habe, quasie an der Spitze stehe, besteht für mich keine Notwendigkeit mich mit den anderen beiden Lairleitern bzw. meinen vertretern abzustimmen bzw. sie in meine Entscheidungen zu involvieren.

5. Wenn Ihr der Meinung seid, damit nicht leben zu können, so könnt Ihr gern aus dem Lair austreten.

6. Kurze Erläuterung, warum ich bestimmte Regeln eingeführt habe. Denn normalerweise hasse ich regeln. Aber anscheinend funktioniert es beim Dortmunder Lair nicht ohne Regeln.

>> 2) Jedes Lairtreffen wird relativ früh bekannt gegeben. Es wird dann eine Teilnahmeliste eröffnet, wer daran teilnimmt.
3) Sind in der Liste 12 Leute drin, wird sie geschlossen- <<

Beim letzten Lairtreffen im Juni 2013 waren über 20 leute dabei. Es war recht chaotisch und aus meiner sicht nicht wirklich gut gewesen.

>> 4) Eine Anmeldung für ein Treffen ist verbindlich. Verstoß dagegen wird streng geahndet. Der Grund: Ich sehe es nicht ein, wenn sich Leute früh anmelden, die Liste dann geschlossen ist, spätere Interessenten nicht dabei sein können und dann Leute plötzlich abspringen, so daß wieder Plätze frei werden. Abgesehend avon, ist es für die Planung, wenn wir z.B. in Kneipen (wo wir ne Tisch reservieren) oder für gemeinesame Freizeitaktivtäten Mist, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. <<

In der Vergangenheit war es oftmals so, daß sich Leute fürs Treffen auf die Liste gesetzt haben und ich entsprechend einen oder mehrere Tische in ner Bar reserviert habe. Nur, dann kam es so, daß die Leute entweder kurzfristig abgesagt habe oder ohne Absage nicht erschienen oder wesentlich zu spät am tisch erschienen.

Leute, solch Reservierung kosten mich Zeit & kraft. Vorallem kostet sie mich am Abend des Treffens ne Menge Kraft, wenn die angemeldeten leute nicht oder nicht Pünktlich da sind und ich dem Barpersonal ständig klar machen muß, daß die Leute noch kommen weil sie uns sonst den bzw. die Tische wegnehmen.

Dadurch sinkt mein State an diesem Abend enorm!

Dazu kommt noch, daß dadurch bereits eine Dortmunder Bar von mir keine Reservierungen mehr annimmt! Es ja auch klar. ducrh unbesetzte Tische entgehen den Bars besonders an einem Fr oder Sa abend richtig viel Umsätze.

Darum:

>> * Zuverlässigkeit. Wenn wir Jemanden unser Wort geben, da gilt dies auch unter allen Umständen. Wenn wir Jemanden oder einer Sache unsere Zusage geben, dann gilt diese unter allen Umstäden (außer starke Krankheit). <<

Und noch was zum Schluß:

>> Aus diesem Grund werde ich das Lair ähnlich aufbauen und führen (wie meine damalige Gogo-Agentur).
Ich werde darum unser Lair recht streng führen. denn das was ich mir zumute, kann ich auch anderen zu muten. Wer damit nicht leben kann, sollte es mit unseren Lair lieber lassen. Wir brauchen keine Pussys (frauen sind aber trotzdem in unserem Laier willkommen) sondern Männer. <<

>> 5. Du wirst Initiative für das Lair zeigen müssen. Das Lair bleibt wegen Deiner Beteiligung lebendig. Es besteht aus der Summe der Ideen von dir und deinen Lairbrüdern - und ist kein Freizeitpark für nerdige KJs. Noch was zu mir als "Cheffe": Mich gibt es nicht ohne meine "Mannschaft (also Euch). Wenn Ihr also Kritik an mir oder meinen Führungsstil habt, dann sagt es mir bitte direkt und ehrlich. Wir sind alle Menschen und machen darum Fehler. <<

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.