Berührungsangst als Psychisches Problem? (mit Vorgeschichte)

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter 25
2. Alter der Frau 21
3. Dates 5
4. fast keine wirklichen Berührungen

Sorry ich musste mal meine Vorgeschichte skizzieren, da es eigtl. immer wieder dasselbe extreme Problem gibt.

Ich komme nach Außen meistens total locker rüber, mache viele Witze, bin eigtl echt ein beliebter Typ, teilweise Alpha und necke die Mädels und flirte ab und zu, aber ohne dieses Pick-Up Zeug. In mich haben sich auch schon ein paar Mädels verliebt, aber von denen wollte ich nichts.

Mein ganzes Leben habe ich mich immer nur in Mädchen verliebt die für mich vermeintlich unerreichbar waren. Einmal habe ich einem Mädchen gesagt dass ich für Sie mehr empfinde, wurde aber dann von ihr abgelehnt. Sie hat davor mit mir immer geflirtet und Anspielungen gemacht und seitdem bin ich eigtl immer sehr misstrauisch wie so etwas gemeint ist.

Später kam es wieder zu Anbandeleien, wo ich wieder auf iwelche Mädchen stand.

Aber den Entscheidenden Schritt Sie mal iwie zu berühren oder zu küssen, konnte ich trotz unglaublicher mentaler Anstrengungen und stundenlagen Gesprächen mit Freunden nicht wagen. Es geht einfach nicht! Nicht mal mit Alk! Es sind wirkliche Ängste und Hemmungen iwie.

Es gab mal ein Mädchen dass mit mir dauernd flirtete, Anspielungen machte, sich auf meinen Schoß setzte, ihren Kopf auf meine Schulter legte, und neben mir stand und meinte sie hätte jetzt total lust auf küssen.

Ich stand neben ihr und Sie schaute nur so und ich wusste nicht ob das ne Aufforderung oder wieder ne Verarsche ist und ich hatte ja auch NULL Erfahrung und Angst dass ich nicht küssen kann, also bin ich der Situation aus dem Weg gegangen. Klar ihr sagt jetzt: Alter was für ein lächerliches Weichei bist du!? Eine Schande! Ich weiß es! Aber ich habe iwie extreme Hemmungen.

Einmal habe ich dann Wochen später bei einer Party meinen Arm um dasselbe Mädchen gelegt, das hat mich selbst im nicht mehr nüchternen Zustand einiges an Überwindung gekostet und war mir selber auch total unangenehm obwohl es nach aussen ganz normal und locker rüberkam aber sie schaute mich dann nur an und dann wusste ich nicht ob ich jetzt iwie ihr zu Nahe komme, so dass ich meinen Arm wieder zurückzog. Dieser Augenblick war echt total schrecklich und komisch für mich.

So nun bin ich wieder in so einer Situation:

Ich kenne das Mädchen aus einem Kurs und obwohl sie eine HB 8-9 ist hat sie mir anfangs überhaupt nicht gefallen. Sie wollte aber dauernd Aufmerksamkeit von mir, ich fand aber ihre Art eigtl total komisch (Extrem karrierebewusst, schien auf Zwischenmenschliche Situationen nicht viel Wert zu legen).
Ein anderes Mädchen aus dem Kurs hat sich dann später in mich verliebt ohne das etwas mit nennenswerten Körperkontakt, geschweige denn Küssen) passiert ist und war total neidisch auf das besagte Mädchen und versuchte Sie bei mir schlecht zu machen.

IIwie hatte ich dann aber doch mit dem Mädchen Kontakt und zwar erst nur so im Kurs halt und über Whattsapp obwohl sie mir dann immer besser gefiel.

Seit etwas 5 Wochen Treffen wir uns allein (Für mich dass erste Mal überhaupt mit einem Mädchen). Wir machen eigtl nur Sachen die typisch für ein Date sind, es fiel aber nie das Wort Date, sprich ich weiß überhaupt nicht was hier Sache ist.

So mein wirkliches Problem ist, ich kann überhaupt keine wirkliche Nähe erzeugen. Wir sitzen nebeneinander auf der Couch und schauen DVD und ich mache mich verrückt ob und wie ich ihr Näher kommen kann. Wenn ich näher an sie rücken würde, so dass ich sie berühre würde ich mir voll aufdringlich vorkommen und wüsste überhaupt nicht wie ich dabei schauen soll oder reagieren. Ich kann euch das nicht beschreiben es fühlt sich für mich an, als wie wenn ich mich ihr aufdrängen würde, wie ein Lüstling, eine richtige Grenzüberschreitung. Vor allem weil ich nicht weiß ob Sie mich nur als Freund sieht. Was das ganze noch schwieriger macht ist dass sie auch noch ein Problem mit Nähe hat (Sie kann selbst von Freunden keine Umarmungen ertragen und ihre letze Beziehung ist daran kaputt gegangen. Ich hab sie mittlerweile dazu gebracht dass sie mich teilweise zufällig berührt und auch zur Begrüßung und zum Abschied lässt sie sich drücken und so aber es fiel ihr Anfangs schon schwer und dabei fühle ich mich iwie noch komischer, wenn ich merke das ich jemanden anderes unangenehm bin, naja als Fortschritt kann man vll sehen dass ich zuletzt aber den Rücken beim Baden eincremen durfte)

Sie weiß in etwa das ich auch ein Problem mit Berührungen habe wir haben oberflächlich darüber gesprochen.

Es ist einfach verrückt, weil ich eigtl. solange ich keine Gefühle für jemanden habe, ohne Frau total gut zurecht komme, ich dachte deshalb auch ich bin asexuell. Aber ich fühle mich einfach sehr stark zu ihr hingezogen. Aber ich kann das nicht zeigen, ich kann mich ihr nicht aufdrängen.

Ich glaube mittlerweile auch dass sie das Interesse schon etwas verloren hat, falls da eins war. Sie hat zwar dem nächsten Treffen zugestimmt aber z. B. wenn ich eine Anspielung mache geht sie gar nicht drauf ein.

Sorry Jungs, das das so ein fetter Text ist. C&F ist bei ihr übrigens nur ab und zu der Fall, die is iwie sehr speziell durch schlechte Kindheit.

Aber ich brauche echt Tipps wie ich diese Berührungsbarriere durchbrechen kann, was denkt ihr, ich kann sie doch nicht einfach so aus dem Nichts berühren.. Was wenn ich mich nächstes mal an Sie anlehne? Soll ich sie dabei anlächeln? (Dabei würde ich mir wie so ein Lüstling vorkommen)
Sollte ich zu einem Psychologen gehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast alex-30

Wenn das Mädchen schon ein ähnliches Problem mit Berührungen hat, warum sprichst du das Thema nicht offen an? Was kannst du verlieren? Es gibt dazu auch Lesestoff und somit Diskussionspotenzial. Daraus kannst du nur lernen und verstehen. Warum die Chance vergeuden? Außerdem ist es dein Empfinden, dass du auf sie aufdringlich wirken könntest. Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte sie dich wohl kaum so weit an sich gelassen. Vermutlich spürst du Angst, was okay ist und ja, lächle sie an. Es wird nichts schlimmes passieren!

bearbeitet von alex-30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt zwar, dass sie mit Berührungen Probleme hat, aber scheinbar hat sie da auch nicht allzu große, wenn sie dich bereits zufällig beim Reden berührt und sich beim Schwimmen den Rücken von dir eincremen lässt. Das ist ihre Art zu sagen "Finde ich zwar bei den meisten Menschen merkwürdig, aber bei dir ist das mit dem Berühren richtig gut. Fass mich an!" Ein Mädchen, das dich schon flüchtig beim Reden berührt, drängt dir schon fast den Befehl auf, sie anzufassen!

Viele Frauen erwarten, dass der Mann die Führung übernimmt, was für dich bedeutet, dass du erstmal ins kalte Wasser springen und eine mögliche Abfuhr riskieren musst. Um das körperliche Ranpirschen so uncreepy wie möglich zu machen, ist es vor allem wichtig, schrittweise zu eskalieren: Berühre sie beim Reden erstmal flüchtig am Arm, halte sie dann mal bei einer kleinen Rangelei für einen Moment fest, usw. Und es kann gut sein, dass sie dich bei eurem nächsten Filmabend erst einmal anschaut, wenn du deinen Arm um sie legst, aber das ist erst einmal nichts Negatives! Ganz egal, wie schüchtern sie ist, sie wird dir über kurz oder lang klar zu verstehen geben, wenn sie wirklich nicht mag (deinen Arm weglegen oder nach ein paar Minuten unter einem Vorwand (z.B. zur Toilette gehen) entschlängeln und sich danach weit genug von dir wegsetzen, dass du ihr nicht mehr deinen Arm um die Schulter legen kannst). Aber so wie das klingt, wird das sehr wahrscheinlich nicht passieren! Stattdessen wird sie wahrscheinlich verwundert in deinen Armen dasitzen, vielleicht auch ein bisschen schüchtern lächeln, sich nach ein paar Sekunden an dich anschmiegen und auf deinen KC beim Abspann des Filmes warten. Und auch da wird sie nicht die Initiative ergreifen, aber auf Vieles eingehen, wenn du die Führung übernimmst.

Trau dich, sie will's doch auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich zu einem Psychologen gehen??

Entweder das oder regelmäßig in den Puff.

Eine andere Therapie für Berührungsfreaks wie dich fällt mir nicht ein.

Wenn man aus Gründen der Unerfahrenheit nicht weiß wie man ein HB anfassen soll dann ist das noch irgendwo verständlich. Meist bessert sich das sehr schnell wenn man es dann mehrfach getan hat.

Aber wenn du dir wie ein Lüstling vorkommst nur weil du eine Frau gerne berühren geschweige denn Sex mit ihr haben möchtest ist dein Problem wohl eher psychischer Natur und bedarf professioneller Behandlung.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem Ansprechen: Wir haben darüber ja schonmal geredet, aber ich hab natürlich nicht gesagt dass ich ihr gerne näher kommen würde.
Ich habe mir auch gedacht wenn ich beim nächsten es nicht schaffe ihr durch eine Berührung zu zeigen, dass ich was für Sie empfinde, es wirklich anspreche. Ist halt blöd weil dann liegen die Karten halt aufm Tisch.

Der Text mit "die Ablehnung suchen" bietet an sich wirklich eine sehr interessante Perspektive, bloß halt für mich ist halt das wirklich Gegenstand der Angst..

ich weiß das ich mich nach Ablehnung extrem scheiße und fertig fühle so richtig Existenzangstmäßig, aber vll kann ich mich ja tatsächlich überwinden und es wird im Zuge dieser Schocktherapie tatsächlich besser.

Ich bin halt relativ emphatisch, sprich ich merke sofort wenn sich jemand unwohl fühlt oder z. B. angegriffen. Vll ich interpretiere ich auch zuviel rein aber was wenn ich z. B. an Sie ran rücke oder ihre Hand nehme was mir schon gedanklich den Puls hochtreibt, und sie sich nur nicht traut die Hand zurück zu nehmen wenn sie sich Unwohl fühlt. Ich weiß ich denke zuviel nach, klar! Ich habe dazu auch schon tausende Sachen gelesen, aber es geht nicht raus aus dem Hirn..

Wie verhält man sich wenn sie einen abweist? Ich würde evtl versuchen irgend nen lustigen Spruch zu bringen um diese Peinlichkeit etwas aufzulockern...

Übrigens das Eincremen hab ich ihr in nem anderen Zusammenhang angeboten wo sie meinte ne sie muss das jetzt gleich machen (ich war da nicht bei ihr), sie hat dann am See erst gefragt ob ich Sie eincreme als Sie schon rot am Rücken war.. also wohl eher notgedrungen :bad: Und die Berührungen von ihr waren so ganz kurz als Sie etwas sehr lebhaft erzählt hat. Aber klar ich muss jezt iwie mal Klarheit schaffen.

alex-30

Wie meinst du es gibt dazu genügend Lesestoff und Diskussionpotenzial? Meinst du hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich bin halt relativ emphatisch, sprich ich merke sofort wenn sich jemand unwohl fühlt oder z. B. angegriffen. Vll ich interpretiere ich auch zuviel rein aber was wenn ich z. B. an Sie ran rücke oder ihre Hand nehme was mir schon gedanklich den Puls hochtreibt, und sie sich nur nicht traut die Hand zurück zu nehmen wenn sie sich Unwohl fühlt. Ich weiß ich denke zuviel nach, klar! Ich habe dazu auch schon tausende Sachen gelesen, aber es geht nicht raus aus dem Hirn..

Wie verhält man sich wenn sie einen abweist? Ich würde evtl versuchen irgend nen lustigen Spruch zu bringen um diese Peinlichkeit etwas aufzulockern...

Übrigens das Eincremen hab ich ihr in nem anderen Zusammenhang angeboten wo sie meinte ne sie muss das jetzt gleich machen (ich war da nicht bei ihr), sie hat dann am See erst gefragt ob ich Sie eincreme als Sie schon rot am Rücken war.. also wohl eher notgedrungen :bad: Und die Berührungen von ihr waren so ganz kurz als Sie etwas sehr lebhaft erzählt hat. Aber klar ich muss jezt iwie mal Klarheit schaffen.

[...]

Ich würde ihre Annäherungsversuche an deiner Stelle nicht so kleinreden, sondern sie als das nehmen, was sie sind: nämlich erste Annäherungsversuche! Sie ist selbst sehr schüchtern, wie du zumindest beschreibst, sodass du sehr viel mehr als ein paar unverfängliche Berührungen von ihrer Seite auch nicht zu erwarten hast. Ich als eine Frau packe auch nicht jeden Typen an, wenn ich eine lebhafte Geschichte erzähle. Sehr wohl packe ich ihn aber an, wenn ich Interesse habe bzw. bald haben könnte.

Ich weiß, das klingt hart, aber wirklich sicher sein, ob sie was von dir will (oder in Zukunft wollen könnte), kannst du erst, wenn du es drauf anlegst und körperlich eskalierst. Fällt mir selbst zwar auch noch sehr schwer, aber das ist trotzdem der einzige Ratschlag, den ich dir geben kann! Denn wenn sie selbst berührungsschüchtern ist, wirst du ihre Zuneigung für dich nicht durch Abwarten beweisen können - da musst du schon selbst ran.

Und selbst wenn frau es unangenehm ist, einen Korb auszugeben, finden wir zwar gerne Mittel und Wege, um es nicht direkt wie einen Korb aussehen zu lassen - aber wir halten nicht Händchen, obwohl wir da keine Lust zu haben - ganz egal wie schüchtern wir sind. Wenn sie die Hand nicht wegzieht, heißt das 'Grünes Licht'. Das ist zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Klingt logisch. Danke schon mal vorab für die Tipps und Meinungen :good:

Das Problem ist, es spielt sich alles nur in meinem Kopf ab :diablo:

Ich muss da iwas ändern und selbst über meinen Schatten springen ich weiß dass. Ich hoffe so ich pack das, wenn nicht gehe ich zum Psychologen, ich denke dass man da vll iwas bei Gedankenfolge in meinem Kopf manipulieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.