Interessante Artikel/Webseiten/Blogs/Bücher

426 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

habe nicht seinen artikel gelesen, kann gutes drinstehen, aber die technik von ihm ist nicht so gut.

Seine Technik ist für seine Belange, Power Development, so 1a, wie sie nur sein kann.

Fürs Oly Lifting halt nicht, aber für Power Development Purposes 1a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er schreibt ja auch sinngemäß...Wenn Du kein Oly Lifter bist, sind PC nicht dazu da, ein Maximalgewicht zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe nicht seinen artikel gelesen, kann gutes drinstehen, aber die technik von ihm ist nicht so gut.

Immer diese Gewichtheber :D

Hatten doch die Diskussion schon ein paar mal, sogar mit dir.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat pussies...lesen hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ich trainiere u.a. auch, um meine Athletik zu verbessern. In vielen Artikeln ist zu lesen, dass Boxsquats eine sehr gute Option darstellen, um diese zu verbessern. Kann das jemand bestätigen und ist es demnach sinnvoll Box- anstatt normale Squats auszuüben?

edit: http://www.t-nation.com/training/back-squats-vs-box-squats/comments

Ok, scheint geklärt.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man auf den meisten Leveln und für dein Ziel nur beschränkt empfehlen. Mit normalen Squats bist du besser aufgehoben. Als Assistance KANN man die mal reinrotieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ich trainiere u.a. auch, um meine Athletik zu verbessern. In vielen Artikeln ist zu lesen, dass Boxsquats eine sehr gute Option darstellen, um diese zu verbessern. Kann das jemand bestätigen und ist es demnach sinnvoll Box- anstatt normale Squats auszuüben?

Ok, scheint geklärt.

Nope.

Box Squats sind weiter, aktivieren Semimembranosus stärker, erlauben dir aber auch den klassischen, breiten Stand.

Willst du geared Lifter werden, warum nicht, denn die Position lernst du damit sehr gut. Aber für den eher engeren deep lowbar oder highbar squat: eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ok, scheint geklärt.

Nope.

Box Squats sind weiter, aktivieren Semimembranosus stärker, erlauben dir aber auch den klassischen, breiten Stand.

Willst du geared Lifter werden, warum nicht, denn die Position lernst du damit sehr gut. Aber für den eher engeren deep lowbar oder highbar squat: eher nicht.

bei den Box Squats werden aber die Hamstrings, die für höheres Springen und schnelleres Laufen mitverantwortlich sind, viel intensiver beansprucht als bei normalen Squats?!

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

bei den Box Squats werden aber die Hamstrings, die für höheres Springen und schnelleres Laufen mitverantwortlich sind, viel intensiver beansprucht als bei normalen Squats?!

Zumindest im Vergleich zu Lowbar-Squats, nein, bei Boxsquats geht durch den breiten Stand mehr auf die restliche Hüftmuskulatur. Sieht man beim Boxsquat vielleicht nicht so gut, wie bei Conventional Deadlift vs. Sumo Style, aber ist im Endeffekt die selbe Mechanik bei der Hüftstreckung dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ok, scheint geklärt.

Nope.

Nö. Nur der Semimembranosus.Kannst es vergleichen. Mach high Rep Box Squats, dann high rep low bar squats eine Woche später. Achte drauf, wo du Muskelkater kriegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/publishahead/The_nature_and_prevalence_of_injury_during.97557.aspx

Abstract

CrossFit is a constantly varied, high intensity, functional movement strength and conditioning program which has seen a huge growth in popularity around the world since its inception twelve years ago. There has been much criticism as to the potential injuries associated with CrossFit training including rhabdomyolysis and musculoskeletal injuries. However to date no evidence exists in the literature to the injures and rates sustained. The purpose of this study was to determine the injury rates and profiles of CrossFit athletes sustained during routine CrossFit training. An online questionnaire was distributed amongst international CrossFit online forums. Data collected included general demographics, training programs, injury profiles and supplement use. A total of 132 responses were collected with 97 (73.5%) having sustained an injury during CrossFit training. A total of 186 injuries were reported with 9 (7.0%) requiring surgical intervention. An injury rate of 3.1 per 1000 hours trained was calculated. No incidences of rhabdomyolysis were reported. Injury rates with CrossFit training are similar to that reported in the literature for sports such as Olympic weight-lifting, power-lifting and gymnastics and lower than competitive contact sports such as rugby union and rugby league. Shoulder and spine injuries predominate with no incidences of rhabdomyolysis obtained. To our knowledge this is the first paper in the literature detailing the injury rates and profiles with CrossFit participation.

Copyright © 2014 by the National Strength & Conditioning Association.

73,5% Verletzungsrate!!!!!!!!!!!!! Gut ich hab keinen Volzugrif, wär mal interessant zu wissen wie eine Verletzung klassifiziert wurde und wie lange die Ausgefallen sind. n=1000 wäre auch interessant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht eigentlich nur, dass 73% aller Crossfitter sich mal verletzt haben. Eigentlich ein Wert der nicht aussagekräftig ist. Frag mal Fussballer ob sie sich in ihrer Laufbahn jemals verletzt haben. Da kriegst du 99% Quoten.
Außerdem steht da eine 3.1/1000 Trainingsstunden.
Wenn ich mich richtig erinner ist das nicht sooo viel. Fussball war iwo bei 7. Von dem her sehe ich das jetzt nicht so krass.
Hab den Text aber gerade nur überflogen. Kenne mich jetzt in Crossfit nicht so krass aus, aber wer 5 km auf Zeit läuft und anschließend denkt er könnte snatchen kann eigentlich nur lebensmüde sein........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf t nation gibt es einen Artikel dazu. crossFit vs NSCA. Studie passt hinten und vorne nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

@Bobone

CrossFitt ist aber kein Kontaktsport, ich finde der Vergleich zwischen Ballsportart und Gymsport so lala.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der Artikel setzt die Verletzungsrate aber auch mit denen in Olympic Lifting und bspw. Gymnastics in Relation und beschreibt sie als ähnlich.

Trotzdem glaube ich, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist. Wenn ich mir CF-Videos anschaue, krieg ich das Grauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

73,5% Verletzungsrate!!!!!!!!!!!!! Gut ich hab keinen Volzugrif, wär mal interessant zu wissen wie eine Verletzung klassifiziert wurde und wie lange die Ausgefallen sind. n=1000 wäre auch interessant

Ist nicht so interessant, interessant ist eher die Injuries per participant hours. Und die sind ok mit 3.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ok, scheint geklärt.

Nope.

Nö. Nur der Semimembranosus.Kannst es vergleichen. Mach high Rep Box Squats, dann high rep low bar squats eine Woche später. Achte drauf, wo du Muskelkater kriegst.

Was bedeutet das dann für Athleten, die primär schneller rennen wollen? Hauptsache engerer Stand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage dazu:

Ok, scheint geklärt.

Nope.

Was bedeutet das dann für Athleten, die primär schneller rennen wollen? Hauptsache engerer Stand?

Normale Highbar/Low Bar Squats bis zum Advanced Bereich, dann dazu eben Shock/Plyometric/Contrast Methoden anwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lyle schreibt, wie man 2 TE am Tag umsetzen kann. 4-teiliger Artikel. Der vierte ist noch nicht veröffentlicht, wird sich aber mit 2 Einheiten am Tag für PL beschäftigen:

Guckst Du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.barbellmedicine.com/training/top-10-mistakes-people-following-starting-strength-make/

10 Fehler, die Leute bei Starting Strength machen...sehr interessant! Gerade auch die Repzeiten!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden