Interessante Artikel/Webseiten/Blogs/Bücher

426 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://startingstrength.com/index.php/site/article/the_year_in_strength_science_2013

Generell sind ja alle Artikel auf der SS-Webseite zu empfehlen, aber diese Serie ist sicherlich eine der lesenswertesten. Science Review durch Sullivan, fuck yeah.

Das ist jedes Jahr wieder gut. Ich brauch eigentlich nur Alan Aragon's Research Review und Sullivans jährliche Zusammenfassung lesen und bin durch fürs Jahr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Bodyfat test via Dexa Scan. Am coolsten sind die Erklärungen der MTA.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig squatten

Guter Artikel auf T-Nation, wie ich finde. Zwar mehr auf Highbar bzw. Hybrid zugeschnitten, aber auch für diejenigen, die hier oftmals helfen, ist es besser, die dortigen Cues zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig squatten

Guter Artikel auf T-Nation, wie ich finde. Zwar mehr auf Highbar bzw. Hybrid zugeschnitten, aber auch für diejenigen, die hier oftmals helfen, ist es besser, die dortigen Cues zu verwenden.

Ich weiss nicht, wer der Typ ist. Aber sein Artikel ist wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darauf muss ich erst einmal fappen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24734902

Höhere Hantelgeschwindigkeit = Mehr Gains (beim Bankdrücken)

kurze Frage:

die höhere Geschwindigkeit bezieht sich aber auf das Drücken und nicht das Herunterlassen der Hanteln, oder? Sprich, schnell hochdrücken und wieder langsam sinken lassen..

edit: "Coaches should be aware of the inherent risks in encouraging there athletes to lift weights with maximal velocity. A strong foundation of proper lifting mechanics should be developed before engaging in this type of training. Young or inexperienced lifters will continue to get strong with controlled tempos and technical improvements simply because of how adaptable they are at that stage. The current study demonstrates that fancy equipment required for more advanced training techniques are not always necessary to stimulate progress in the gym. Alternatively, this may be a great training method for individuals who train alone or who do not have access to spotters. Lightening the load a little and moving the bar faster may be safer than attempting near maximal loads when alone but yield comparable results. Intending to move loads with maximal velocity will recruit high threshold motor units. These have the capacity to get very strong and powerful. Remember this simple and effective tool next time you need to change things up a bit."

Wird demnächst mal eingebaut..

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja auf das Drücken, konzentrische Phase.

Ist jetzt auch nix Neues, das ist eine Variante von Dynamic Effort Training, seit 30 jahren bekannt dank Westside im Westen und Yuri Verkhoshansky im Osten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Guter Artikel, aber ist ganz ehrlich für mich common sense. Jedoch sollte man sowas eher auf deutsch übersetzen und dem Billig-Ketten Klientel zum lesen geben. Ich erklärs denen dann auch 2-3 Sätzen was ich von ihnen will, aber hatte auch schon mal was ganz geiles, dass der Kerl einfach direkt an der Bank stehen geblieben ist und quasi seine Shorts mein Gesicht gestreichelt haben. Was für n homo benchpress ey...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Dich schon und dann sehe ich wieder irgendwelche Homos, die in die Stange greifen, wenn ich sage, nur an die Stange greifen, wenn du siehst, dass sie sich anfängt nach unten zu bewegen....sogar in 2 Sprachen....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, obwohl er krass hatet.....er ist halt auch ein kleiner Giftzwerg.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, obwohl er krass hatet.....er ist halt auch ein kleiner Giftzwerg.....

Ja, normal.

Aber schau dir die Comments an, gerade von Leuten wie "Landau." Das sind genau die, die es nicht verstehen.

Er behauptet ein S&C Coach auf dem D1 Level müsste einem Athleten "Basic Movement" beibringen. Ein D1 Football Spieler hat ein Stipendium für eine D1 school und arbeitet für diese Uni als Spieler.

Der hat nicht nur "Basic Movement" sondern gehört bereits zu denen genetischen Top 1% Movern der Nation. Der braucht keinen Sprint lernen, der rennt wie Usain Bolt. Ist nur fetter und breiter.

Ich sehe auch nicht alles wie Rip. Football ist speziell, aber ansonsten ist eben Cardiotraining ne gute Idee. Zuviel davon nicht. Auch sein Argument gegenüber einem 500lbs Squatter und einem 650 lbs Squatter. Die Daten von Zatsiorksy und Verkhoshansky zeigen beide, dass Power Production und Conjugate Sequence Methoden in dieser Zeit besser sind und Kontrastpaartraining eine bessere Methode ist, als reines Strength Development zu forcieren.

Aber das liegt auch daran, dass man von 200lbs auf 400lbs Squat eben hoch kommt, auf 500lbs auch. 650lbs?! Fuck, das ist godlike. Rip selber hat soweit ich weiss niemals soviel gesquattet. Gedeadliftet hat er ~600... :D

Der Aufwand von 500 auf 650 entspricht dem von 100 auf 500. Deswegen ist es einfach nicht nützlich, sich dadrauf zu fokussieren.

Aber: Solange Coaches ihre Athleten vorsortiert bekommen und dann einfach irgendwas machen, ist der Artikel gerechtfertigt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden