Interessante Artikel/Webseiten/Blogs/Bücher

426 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Powerclean ist jetzt beim besten Willen nicht die Kernkompetenz von Rip. Das Buch/Programm ist aus völlig anderen Gründen so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt es was der hier zu Rippetoe und dem Power Clean erzählt?

http://www.manlycurls.com/2012/02/starting-strength-truth-rippetoe-opinion-fitness/

Nein.

Der Grund dafür ist dass Rip eben kein Olympic Lifter ist, sondern Powerlifter. Der POWER Clean wie Rippetoe ihn beibringt über Jump & Shrug benötigt mehr Energie und bringt mehr Power auf die Bar. Die Olympic Variante benötigt weniger Power und man trainiert sie dort so, weil der Clean vom Clean & Jerk genauso ein Catapult haben MUSS.

Deswegen sind es zwei verschiedene Übungen und der ganze Artikel ist fürn Eimer.

Um dem etwas hinzuzufügen:

Laut manly curls Autor Rogelio endet der Power Clean in einem Half Squat zum Auffangen. Für mich endet ein Powerclean in einer fast aufrechten Position weit weg vom Partial Squat. Musst du squatten, brauchst du mehr Power oder weniger Gewicht.

Er versteht zudem nicht in seiner Beschreibung der Setup Position am Anfang, dass die Startposition vom Lifter abhängig ist. D.h. seine Startangaben aufgrund individueller Unterschiede Murks sind.

Er bringt zudem bei, die Hüfte im Second Pull VOR zu schieben, was auch für Oly Lifter totaler Murks ist. Was er meint ist dass seine Hüfte zwar in die Extension geht, er aber gleichzeitig die Hantel nach oben zieht mit seinem Rücken. Wäre das eine Übung bei der er die Hüfte vorschiebt, könnte er nichtmal die Bewegung beenden. Das sieht dann so aus, als würde er den Deadlift humpen. Ich weiss was er meint, seine Beschreibung davon ist aber eher kacke.

In der letzten Phase seiner Stage 4 sieht man ein Foto, bei dem er mit den Lats zieht (Shrug) und seine Füsse vom Boden abheben (Jump), Triple Extension eben. Er nutzt das nur nicht als Cue.

Am Ende der Catch Position sagt er folgenden Satz:

Be aware that you will catch the barbell at different heights as you load the barbell with more weight. The heavier the barbell, the lower you will catch it in the squat position.

Nope. Dann wirds nen Clean. Der Power Clean geht nur minimal in die Knie. Wenn das Gewicht so schwer ist, dass du tief in die Squat Position gehst, ist das KEIN Power Development mehr. Es gibt zwei Phasen der Geschwindigkeit, wie Dr. Bryan Mann gut beschrieben hat. Es gibt Gewichte bis 55% 1RM für Speed Strength und über 55 bis ca 82% die Strength-Speed sind. ( Das sind zwei komplett verschiedene Dinge). Ein Power Clean bis 55% wird natürlich in der Top Position gefangen und auch bei den Strength-Speed Geschichten ist es besser, sie zu trainieren, in dem man auch maximale Geschwindigkeit drauf kriegt. Bewegt sich die Hantel zu langsam, sollte das Gewicht runter. Nicht eine tiefere Position zum fangen...

Der Bar Speed im Clean ist entscheidend. 1.0-1.4m/s und 0.7-0.8m/s sind klassische Geschwindigkeiten im Power Training.

Siehe hier : http://articles.elitefts.com/training-articles/speed-vs-speed-strength/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatten wir doch schon zig mal hier.

Imho failt der Autor bei der Differenzierung, was das Ziel der Übung angeht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine (Android) Handy App, mit der ich Kettlebell swings, oder auch andere "Bewegugen" zählen kann? Je fertiger ich bin, um so schlechter zähle ich. Handy am (Ober)arm und Bewegungssensor auswerten sollte es ja eigentlich schon geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich kann es nicht glauben, aber der "The Red Bulletin" das Hausmagazin von Red Bull gibt in der aktuellen Ausgabe doch tatsächlich nützliche Tipps bzgl. Kraftraining und promoted schwere Kniebeugen below 90°C. Muss n Bug in der Matrix sein :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.barsense.com/

Enough said. Habs direkt mit inapp Daten gekauft.

Richtig cool, funktioniert einwandfrei. Brauch mir jetzt also keine Tendo Unit mehr bauen :D

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teilweise schon. Bin aber der Meinung, da gibt es noch ein Original Buch von Dr. Uffe Ravnskov von, dem original Cholesterin Skeptiker. Das dürfte noch etwas besser sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

St. Vincent College in Latrobe PA???

Da war ich schon bzw. werd im Sommer wieder dort sein. :D

Nicholas Racculia, M.A., Ph.D. Assistant Professor of Finance

Der Kerl lehrt da und ist Starting Strength Coach. Wenn du Technik Hilfe brauchst kannst du da ja mal anfragen. :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

St. Vincent College in Latrobe PA???

Da war ich schon bzw. werd im Sommer wieder dort sein. :D

Nicholas Racculia, M.A., Ph.D. Assistant Professor of Finance

Der Kerl lehrt da und ist Starting Strength Coach. Wenn du Technik Hilfe brauchst kannst du da ja mal anfragen. :D

Haha. Wie klein die Welt ist... Meine Eltern wohnen halt genau dort.

Im Sommer ist da auf dem Campus immer Pittsburgh Steelers Summercamp da laufen die echten Maschinen dann rum :D

/edit

Finden dann dort in der Nähe vlt auch irgendwo diese Starting Strength workshops statt? DAS wäre ja mal ne Gelegenheit!

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Richtig cool, funktioniert einwandfrei. Brauch mir jetzt also keine Tendo Unit mehr bauen :D

Gibt es sowas auch für aufgenommene Videos? Mangels Andriod oder iPhone bringt mir die App nicht viel. :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es sowas auch für aufgenommene Videos? Mangels Andriod oder iPhone bringt mir die App nicht viel. :-/

Kinovea

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Youtube gibts die passenden Tutorials dazu. Ansonsten ins Forum von denen schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Youtube gibts die passenden Tutorials dazu. Ansonsten ins Forum von denen schauen.

Bin ich gleicher Meinung, aber wenn dann sich vorher über richtige Ratgeber informieren, auch auf Youtube gibt es viel Humbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich gleicher Meinung, aber wenn dann sich vorher über richtige Ratgeber informieren, auch auf Youtube gibt es viel Humbug

Meinst du jetzt für das Programm oder die Übungen die ich damit analysiere?

Zu 1: Man merkt eh schnell ob die Anleitung für das Programm was taugt.

Zu 2: Dafür gibts Starting Strength :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern habe ich mir Beyond 5/3/1 geholt. Bei 7,91 als Kindle war's einen Versuch wert. Es ersetzt nicht 5/3/1 1st oder 2nd Edition, viel mehr enthält es eher eine Zusammenfassung von Adaptionen, "Challenges" und wie man mit einigen Problemsituationen umgeht. Sprachstil ist gleich geblieben, 2/3 sind Tabellen und Templates. Größte Neuerung sind Jokersets, die man am guten Tagen nach den Arbeitssätzenmachen kann, dazu Variationen bei verschiedenen Zielsetzungen. Einen "5/3/1 während einer Diät" Ansatz gibt's nicht, dafür mehrere Hypertrophie- und Kraftpläne. Conditioning wurde dafür auf 2 Meilen-Walks mit der Gewichtsweste und Prowlerarbeit reduziert. Nix mehr mit moving NOV ;)

Meiner Meinnung nach kein Must-Have, aber ganz gut wenn man etwas mit dem Programm rumspielen möchte und keine Lust hat sich durch verschiedene Foren und Webseiten zu quälen. Die Challenges sind ganz nett, vielleicht ziehe ich mal einige durch. Wer 5/3/1 macht, mit der TM /Madcow am Ende ist und überlegt ob ihm 5/3/1 gefällt und/oder Variationen dazu sucht, sollte es sich holen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden