Runde 2

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho, auf gehts in die zweite Woche!

Heute morgen hab ich mir erstmal in Ruhe die neuen Texte und Aufgaben durchgelesen und bin dann direkt losgezogen. Die Aufgabe gestaltet sich doch etwas schwieriger als ich zuerst dachte. Ich hab mir vor jedem Versuch viel zu viele Gedanken darüber gemacht, wie ich bloß die zwei Minuten + vollkriegen soll und hab es dann gar nicht erst gewagt. Deshalb bin ich ziemlich schnell dazu über gegangen, fürs Erste gar nicht auf die Zeit zu achten. Ich hab einfach mal nen paar Leute nach der Uhrzeit oder nach dem Weg gefragt, um reinzukommen.

Bei einer HB gab sich auch gleich das erste Gespräch. Sie musste zufällig in die selbe Richtung nach der ich gefragt hatte und so liefen wir das Stückchen gemeinsam. Natürlich fragte sie mich direkt, wieso ich denn zu Ort XY müsse. Zum Glück konnte ich mir spontan was aus den Fingern saugen, sodass wir direkt nen Gesprächsthema hatten^^ Danach haben wir noch kurz übers Studium gequatscht (ich war auf dem Unigelände unterwegs). Ich hab jetz nicht auf die Uhr geguckt, aber zwei Minuten warens sicherlich (;

Also wenn ihr anfangs Probleme mit der Aufgabe habt, kann ich euch nur raten: Vergesst das Zeitlimit und sprecht einfach so Leute an. Manchmal ergeben sich dann schon längere Gespräche ohne dass ihr euch großartig was zurechtlegen müsst^^

Beim Mittagessen in der Mensa hab ich mich dann zu ner alten Bekannten gesetzt, mit der ich eigentlich nix mehr zu tun hab. Wir haben bestimmt ne halbe Stunde über Urlaub und was weiß ich noch alles gequatscht. Das Gespräch kann ich natürlich nicht zählen, aber früher hätte ich mich sicher davor gedrückt und mich einfach woanders hingesetzt..

Später bin ich noch auf dem Unigelände von einer HB angesprochen worden. Sie war vom Uniradio und wollte mich zu irgendsoner App interviewen.. Also Interview gemacht und sie dann noch ein wenig aufgezogen, weil sie mit dem Mikro überhaupt nicht zurechtgekommen ist. :D

Zählt natürlich auch nicht, da sie mich angesprochen hat.

Nach Tag 1 bin ich also bei 1/10. Auch wenn mir die Aufgabe noch nicht ganz so einfach fällt, ists deutlich interessanter als Woche 1. So langsam beginnt das BC Spaß zu machen (;

edit: achso.. Augenkontakt + Hi's mach ich erstmal noch weiter.. Die Hi's kamen heute schon deutlich spontaner als noch vor einer Woche!

bearbeitet von Mort_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mort, wie läuft es bei dir? Ich habe deine Erledigung der ersten Woche gesehen und war erstaunt, wie locker du das gemacht hast.

Bin deswegen echt gespannt, wie die 2. Woche verläuft. Potenzial hast du auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass das nicht mein erster Versuch in Woche 1 war (; Ansonsten könnte es besser laufen..

Mein größter Feind war und ist im Moment die Faulheit. Dienstag war nen typischer Gammeltag. Ich war nicht großartig unterwegs, nur nachmittags beim Sport. Das hatte ich aber eigentlich auch so eingeplant, ich wollte schließlich Mittwoch wieder raus. Aber ihr ahnt es.. Mittwoch ist mir dann etwas dazwischen gekommen, was natürlich viel viel wichtiger war (NICHT!) und so hab ich Mittwoch bis auf ein paar Hi's zwischendurch auch nix gebacken gekriegt.

Gestern hab ichs dann doch geschafft. Zuerst habe ich bei Saturn mit nem Typen bei den Smartphones gequatscht. Über Smartphones, darüber dass die Verkäufer nie Zeit für einen haben usw.. Sicher 5-6 Minuten, er war sehr redselig. Gespräch Nummer zwei war dann in so nem Geschäft für Dekoartikel, Krimskrams usw.. Da dort gerade nix los war und keine anderen Kunden da waren, hab ich einfach ne Verkäuferin um Rat gefragt, was sich denn besonders gut als Geburtstagsgeschenk für ne Freundin eignen würde. Das Gespräch ging auch einige Minuten.

Einige Ideen hörten sich tatsächlich ganz nett an. Da werde ich sicher nochmal drauf zurückkommen.

Gespräche mit vorgeschobenem Grund (Weg fragen, Geschenkidee, etc) fallen mir recht leicht. Schwieriger wird es, wenn ich ohne besonderen Anlass jemanden ansprechen will. Mir fehlt einfach noch der Blick für Dinge, die sich spontan als Aufhänger eignen würden (z.B: HB mit Hund -> der Hund). Da muss ich unbedingt dran arbeiten.

Im Moment stehe ich also bei 3/10, hab also noch viel zu tun diese Woche.. Heute nachmittag werde ich auf jeden Fall nochmal in die Stadt fahren.

bearbeitet von Mort_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gespräche mit vorgeschobenem Grund (Weg fragen, Geschenkidee, etc) fallen mir recht leicht. Schwieriger wird es, wenn ich ohne besonderen Anlass jemanden ansprechen will.

ging mir in woche 2/3 auch noch so. musste dann zu hause manchmal noch drüber nachdenken und da ist mir dann ein Opener eingefallen weil es doch eine Besonderheit / Gemeinsamkeit gab - dann wars nur zu spät. Über die Zeit kam das aber immer spontaner und jetzt sag ich Hi ohne den ersten Satz zu kennen, der fällt mir dann aber auch schon spontan ein. Alles Trainingsache - bleib dran, du machst es richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hinterher fallen mir auch ganz oft Opener ein oder Dinge, die das Gespräch am Laufen gehalten hätten. Da bist du mir nen Schritt (oder zwei) Voraus. Aber es beruhigt mich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht :D

Gestern und heute hatte ich ganz viele Gespräche, die meisten waren allerdings zu kurz. Ich wechsel mitlerweile mit allen möglichen Leuten ein paar Sätze, dann fällt mir allerdings meistens nichts mehr ein und ich verabschiede mich. Aber das wird mit der Zeit kommen, davon bin ich überzeugt. Früher bin ich eigentlich sämtlichen Gesprächen mit mir unbekannten Leuten oder auch flüchtigen Bekannten aus dem Weg gegangen.

Nun die "zählbaren" Ergebnisse.. Gestern hab ich mich in der Stadt auf ne Bank neben eine telefonierende HB gesetzt. Nachdem sie fertig war, habe ich sie gefragt, ob die Armbanduhr, die dort die ganze Zeit lag, ihr gehören würde. Tat sie nicht (war son Billigteil). Haben dann erst gescherzt, dass das bestimmt versteckte Kamera ist und bestimmt jemand aus den Büschen gesprungen kommt, wenn man die Uhr einfach mitnimmt. Danach nen bisschen Smalltalk und da mir schon bald nix mehr einfiel, hab ich wieder nach eine Geschenkidee für eine imaginäre Freundin gefragt. Gespräch ging insgesamt einige Minuten.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich sie auch einfach hätte fragen können, was sie denn mit ihrer Freundin mit der sie gerade telefoniert hatte (und die sie dort treffen wollte) vorhabe.. Naja war halt zu spät :D

Kurz danach hab ich dann noch wo anders ein wenig in der Sonne gechillt und mit nem Ghanesen gequatscht, der sich dort auch ein wenig ausgeruht hat. Er hat mir ne Menge von seinem Sohn erzählt. Sicher 10 Minuten..

Heute beim Einkaufen dann noch kurz mit der Kassierin unterhalten, über den Laden usw.. (ist nen kleiner türkischer Lebensmittelladen, der hier vor einiger Zeit aufgemacht hat). Da der nächste Kunde hinter mir schon ungeduldig wartete, dauerte das Gespräch wahrscheinlich nicht ganz zwei Minuten. Ich zähl es aber trotzdem mal, da es eher spontan entstanden ist (genau das, was ich im letzten Post noch bemängelt habe). Außerdem hätte ich das Gespräch locker noch am Laufen halten können, wenn gerade niemand anderes an der Kasse gewesen wäre

macht +3, bin also jetzt bei 6/10 Gesprächen. Die 4 schaffe ich heute oder morgen auch noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meeh oder auch nicht.. Mehr als die 6 sinds nicht mehr geworden, verdammt!

Am Wochenende war ich ganz einfach zu faul. Eigentlich wollte ich die restlichen Gespräche dann heute machen, hatte eh was in der Stadt zu erledigen. Aber habs einfach nicht hingekriegt und gleich mehrere Möglichkeiten einfach ausgelassen.. -.- Naja nen schlechten Tag hat man immer mal, das eigentliche Problem war, dass ich letzte Woche einfach zu wenig gemacht hab.

Gut.. Ab Mittwoch bin ich sowieso erst einmal für anderthalb Wochen im Urlaub. Den Urlaub werd ich in erster Linie zum Abschalten nutzen und danach fang ich nochmal mit der zweiten Woche an. Was werde ich dann anders machen? Ich werde wirklich jeden Tag rausgehen und an der Aufgabe arbeiten. Es ist glaube ich sinnvoller, jeden Tag ein bisschen zu machen und zumindest ein oder zwei Gespräche zu führen. Wäre doch gelacht, wenn ich dass dann nicht hinkrieg..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Urlaub ist vorbei. Er war klasse aber viel zu kurz. Bin trotzdem gut erholt, Montag starte ich wieder voll durch! (;

Im Urlaub hab ich mit ganz vielen fremden Menschen gequatscht, obwohl ich gar nicht direkt an das BC gedacht habe. Hinterher hab ich mich jedoch oft gefragt, ob das wirklich zwei Minuten waren :D Das lief völlig automatisch ab - früher hab ich das nie gemacht.

Also.. Die Aufgaben bringen tatsächlich etwas und zwar ziemlich zeitnah. Ich bin echt überrascht. Natürlich bin ich auch immer wieder in alte Denkmuster zurückgefallen, insbesondere nach einigen Tagen, aber wenn man am Ball bleibt, sollte man das vermeiden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich nicht viel auffe Kette gekriegt. Kein einziges Gespräch, aber wenigstens um die 10 Hi's verteilt um wieder reinzukommen.. Naja gestern war eh son Tag zum vergessen^^

Heute liefs etwas besser. Ich war zuerst an der Uni und habt dort in ner Warteschlange für die neuen Semestertickets mit meinem Hintermann erst über die lange Schlange und dann übers Studium gequatscht.

Danach dann mit jemand anderem am schwarzen Brett über das Chaos an eben diesem Brett und danach noch kurz über Wohnungssuche etc.

Tja danach war Sense, ich war zwar noch inner Stadt, aber da ging nix mehr. Mir fallen noch zu selten situative Opener ein und ich mach mir vor allem noch zu viele Gedanken, was ich danach sagen soll. Anstatt einfach mal ins Gespräch zu gehen und mich notfalls nach dem Opener zu verabschieden, lasse ichs dann lieber ganz bleiben.

Morgen werd ich mir vornehmen, dass ich das anders mache: Einfach ein Gespräch starten und dann mal schauen, was sich ergibt. Mh das kommt mir irgendwie bekannt vor.. Stimmt.. genau das hatte ich mir eigentlich schon im Eröffnungspost vorgenommen :D

Also.. 2/10!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

oh ja das mit den Openern kenne ich. Vor allem ist es schwierig, welche zu finden, die nicht zu plump sind, aber auf denen sich trotzdem aufbauen lässt. Ich glaube eine Frage nach einem speziellen Geschäft z.B. in Verbindung mit einer Meinungsfrage oder etwas persönlichem, wie "Warst du selbst schon da? Ist da zu empfehlen?" usw. funktioniert ganz gut.

Viel Erfolg dir :-)

bearbeitet von Revold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau danke hab ich direkt mal ausprobiert heute.

Erst einmal hab ich gestern noch mit nem Typen auffer Bowlingbahn gequatscht.

Heute dann drei weitere Gespräche. Eine ältere Dame nach dem Weg gefragt (und dann über die vielen Neubauten in der Umgebung usw), mit nem Typen im Fitnesstudio übers Training gequatscht und mit ner Frau in ner Tierhandlung über Katzenfutter und Katzen.

Weiterhin hab ich im Fitnessstudio noch mit ner HB gequatscht, die ich allerdings schon länger kenne. Sie war erst an mir vorbeigegangen ohne mich zu sehen. Bzw ich hatte eher den Eindruck, sie wollte mich nicht sehen, weshalb ich erst recht hinterher bin :D Ging dann so um das Übliche.. Sport, Urlaub, Arbeit.. Wenn man die Mädels einmal erzählen lässt wird man sie kaum noch los. Unglaublich :D

Das Gespräch zählt natürlich nicht, war ja keine fremde Person.

6/10 - läuft (;

bearbeitet von Mort_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern lief nix, heute aber wieder.

War heute Shoppen und hab im ersten Laden mit ner Frau gequatscht, die wich ich an der Kasse auf die Kassierin wartete. Im nächsten Geschäft dann Small Talk mit der Kassiererin. Auf der Heimfahrt saß neben mir ein Junge, der gerade nen Manga las. Ich hab bestimmt 10 Minuten daneben gesessen und überlegt ob ich ihn drauf ansprechen soll. Und vor allem was die Leute drum herum wohl sagen^^ Hab mich dann aber doch noch überwinden können und ihm gezeigt, dass er die Kopfhörer mal abnehmen soll und ihn angequatscht. Gespräch ging nicht ganz zwei Minuten, ich zähls aber trotzdem, weils das erste Mal war, dass ich jemanden "vor Publikum" angesprochen hab. Im Endeffekt hab ich sowieso gar nicht mitbekommen, ob die anderen komisch geguckt haben oder so.. Ist also eigentlich total egal, was die denken :D

Gut.. drei Gespräche insgesamt. Bin also bei 9/10. Ich sehe aber zu, dass ich am Wochenende noch mehr wie ein Gespräch mache..

bearbeitet von Mort_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bam! Zwei Gespräche heute. Anner Tanke und auffer Bowlingbahn. 11/10 also, womit ich Woche 2 nun erfolgreich abgschlossen hab. Wir sehen uns in Woche 3 (;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.