Wyrdfell 55 Beitrag melden August 25, 2013 erstellt (bearbeitet) Guten Morgen meine FreundeNach längerem stillen Mitlesen, werde ich nun heute meinen ersten Log eröffnen. Ich werde sowohl Training, als auch meine Ernährung hier erfassen, wie sehr ich bei der Ernährung ins Detail gehen werden, weiß ich jetzt noch nicht.Trainingsbeginn ist der 9. September, bis dahin würde ich hier ganz gerne schon über verschiedene Trainingspläne und auch über die Ernährung reden, ich bau da auf eure Hilfe. ;)Ausgangsdaten: 22 Jahre186cm72,5 kg (heute früh)KFA: ~13-14% Bitte SchätzenKraftwerte Die Werte sind alle gestern entstanden, nach ca. 3 Wochen Trainingspause. Ich denke als Richtwert sind sie ausreichend, vor dem Training hatte ich noch 16 Klimmzüge im Obergriff etwas breiter als Schulterbreit gemacht.Das mein Training vorher nicht wirklich optimal war, wird der geneigte Leser bereits festgestellt haben; Ernährung war auch nicht besser, dazu gleich Bilder.Trainingszeit dürfte jetzt ca. drei Jahre betragen.So, habe heute dann auch ein paar Bilder von mir machen lassen, sollte natürliches Licht sein, kein seltsames rumgepose, damit es besser aussieht, sondern die traurigen Tatsachen. :DKann später mal auf dem Handy nach den üblichen Spiegelbildern mit gutem Licht gucken, die man ganz gerne mal den Mädels schickt, damit man nen Vergleich hat. ;)1.2.3.4.5.6.7.Spiegelbild..Ich finde, es sieht halt doch schon anders aus, ist leider alles ne Täuschung :/TrainingABA BABKniebeuge 3 5Bankdrücken 3 5LH-Rudern vorgebeugt 3 5Kreuzheben 1 5Frontheben 3 5Klimmzüge 3 15Kniebeuge 3 5Bankdrücken 3 5LH-Rudern vorgebeugt 3 5Trainiert wird Montag, Mittwoch und Freitag nach der Arbeit. Bedeutet immer so gegen 18 Uhr Abends.Am Wochenende ist Erholung angesagt.Ich habe mich eingelesen, das vorab. SS ist mir ein Begriff :)Ist es bei meinem Stand sinnvoller SS stur durchzuhauen, oder ist mein Plan so okay? Ich hab halt ienfach nur Wert auf Grundübungen gelegt und mich an Plänen orientiert, die ich mal gesehen habe.ErnährungHier sehe ich persönlich meine größte Baustelle.Täglicher Bedarf an kcal: ca. 2700 -> 18900 in einer WocheTrainingstage: 3200 -> 9600 in einer WocheOff-Days: 2300 -> 9200 in einer WocheWürde ein minimales Defizit bedeuteten. Da ich jetzt an Trainingstagen einen 500er Überschuss fahre, sollte ich ja aufbauen.Plan war folgender, noch sehr grob, bin hier für jeden Ratschlag dankbar, solange nicht GOMAD kommt :PTrainingstage: ~13 Uhr 1. Mahlzeit aus Gemüse und Fleisch ca. 600 kcal ?! 18 Uhr Training+anschließend Eiweißshake mit 3,5% Milch 19:30 Uhr 2200 kcal über einfache KH und im Anschluss Quark mit Beeren eventuell noch ein weiterer ShakeOff-Day: Möglichst Paleo gerechte ErnährungMeine Frage an dieser Stelle. Wie sinnvoll ist dieser "Mix" an Ernährungsplänen? Denn wir haben hier ja im Prinzip IF, Paleo und auch nen bisschen was von CBL / CMMuss ich mehr Überschuss haben, um gut aufzubauen?Supplements:Vitamin d3 5000IU 1/Tag1000er Lachsölkapseln 3stk / Tag je 300mg Omega 3 FettsäurenEiweiß: Optimum nutrition 100 whey gold standardMein Tagesablauf 6 Uhr aufstehen 7 Uhr Arbeitsbeginn17 Uhr Feierabend18 Uhr TrainingBedeutet, wenn ich auf meine 8 Stunden Schlaf kommen möchte, muss ich spätestens um 22 Uhr schlafen, also um 21:30 Uhr ins Bett.^^Werde das die nächste Zeit mal versuchen und auf Veränderungen achten.Zum Abschluss: Ich freue mich auf eure Kommentare, sehe mich selbst als sehr kritikfähig, weshalb mein Trainings-und Ernährungsplan auch gerne noch durch euch verändert, verbessert oder auch komplett verworfen werden kann, sollte es totaler Scheiß sein, den ich mir da überlegt habe.Ich zähl da auf euch, schließlich weiß ich, dass hier ne Menge Leute unterwegs sind, die ne Menge Ahnung haben. :) August 25, 2013 bearbeitet von Wyrdfell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet Du wiegst 72,5 kg auf 1,86 m. Solltest du nicht außergewöhnlich stark sein (Kraftwerte?) ist definitiv SS angesagt. Schnellste Progression bei den Beugen = schnellste Kraftzuwächse.Essensmäßig ist meiner Meinung nach erst mal ordentlich Essen angesagt statt CBL/IF/whatever zu betreiben. Auch wenn du es nicht hören wolltest: bei dem Gewicht solltest du auch mal über (0,5*) GOMAD nachdenken. Mit einer Menge Kalorien könntest du das Programm richtig gut melken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet zu den Kraftwerten sollte oben eigentlich ein Bild sein, klappt das nicht?http://s7.directupload.net/file/d/3359/l7txfzt8_jpg.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet Mach besser stur SS - "don't fuck with the fucking programm"Rippetoe hat sich da schon was überlegt, das Programm funktioniert am besten so wie es ist. Ich will damit nicht sagen dass dein Programm gar nicht geht, aber mit 99% Wahrscheinlichkeit ist es schlechter als stur SS zu machenWenn du willst und noch kannst hinterher noch etwas Gepumpe, aber den Kern des Programms würd ich genauso durchziehen und primär behandeln - also wenn du wegen dem Gepumpe die lineare Steigerung nicht mehr schaffst, konzentrier dich auf die Main Lifts und lass das Gepumpe*Gepumpe=Isos wie Bizepscurls, Tricepsdrücken, Beinstrecken usw.Also bei den Ausgangswerten würd ich ordentlich bulken - du hast locker 10-15kg zu wenig - Defizit ist also bei dir wirklich nicht das richtigeDeinen KFA würd ich übrigens auf 12% schätzen, aber mach dir um den keine Sorgen - der Sixxer is immer das letzte um das man sich kümmert, wichtiger ist erstmal die (Muskel-)Masse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet Ah okay, jetzt. Wäre in Textform einsichtlicher gewesen. Die Werte sind zwar schon ganz ordentlich aber gerade da Squat und Deadlift laggen sollte da mit linearer Progression noch was zu holen sein. Und man muuss bedenken, dass du ja auch locker noch mal 12 kg drauf packen kannst - relativ zu 85 kg würde das alles ein wenig anders aussehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet KB und vorallem KH sind leider nicht von Beginn an im Trainingsplan gewesen. Da muss noch ne Menge aufgeholt werden. Stimme ich voll zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet Ich weiß einfach nicht woher Anfänger immer diese Überzeugung nehmen, dazu in der Lage zu sein einen ordentlichen Plan zu erstellen.Da gibt es Leute die Leben davon, Leuten Programme zu erstellen.Mach einfach den Plan so wie er im Buch steht. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet Will wachsen und fährt Defizit :DHammer. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet :cray:alle so gemein ;)okay also ss+gomad 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet :cray:alle so gemein ;)okay also ss+gomadNe bloß ehrlich, wieso bei 73kg ein Defizit fahren willst ist halt schwer zu verstehenDie Jungs hier die etwa deine Größe haben wollen meist die 100kg knacken im bulk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden August 25, 2013 geantwortet ich hatte ja extra nachgefragt, ob es reicht, an den On-Days ein kcal+ von 500 zu haben, über die ganze Woche aber ein sehr geringes Defizit.Mir war wohl bewusst, dass das nicht optimal ist, deshalb frag ich hier ja nach :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 9, 2013 geantwortet 1. Frühstück: 150g Haferflocken 530kcal Eiweispulver 120kcal Milch..2. Frühstück: 170g Haferflocken ~600kcal 250g gefr. Himbeeren ~150kcal 500g Quark 40% 700kcal Milch..Mittagsessen: 1 Tüte 125g Reis 436,3 kcal 2x Schollenfilet mit Spinatfüllung ~430kcalTraining: KB 3x5 @ 60 easy BD 3x5 @ 60 gutes Gewicht KH 1x5 @ 80 geschaftt, kam mir zum einstieg aber zu schwer vorAbendessen: 1 Banane 100kcal Milch.. Eiweißpulver 120kcal 180g Bockwurst ~450kcal ?? 550g Erbsen+Kartoffeleintopf kcal? Essen war von Oma, hat also geschmeckt :) 1l Milch 3,5% 640kcalNachtisch: Quark mit frischen Nektarinen HonigmeloneGetränke: ~4L stilles WasserNachtisch hab ich noch nicht gegessen, kcal sind denk ich auch erstmal egal, bin nach meinen Berechnungen über die 4000kcal gekommen. Dazu kommt dann nach dieser Eintopf, den ich nicht einschätzen kann.Wäre dankbar, wenn jmd. sich kurz die Zeit nehmen würde, sich das Essen+kcal anzugucken und kurz was dazu zu sagen.Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett hab ich jetzt nicht extra aufgeführt, wichtig für mich wär zur Zeit ja nur, dass Eiweiß bei ~ 2x Körpergewicht liegt. Das sollte erreicht sein.Bis später :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 11, 2013 geantwortet (bearbeitet) KB : 3*5 @ 65SD : 3*5 @ 40Rudern: 3*5 @40Fett: 107 KH: 543 EW: 222 Kcal: ~4140 es kommen noch ein paar Walnüsse dazu + etwas Gemüse September 11, 2013 bearbeitet von Wyrdfell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 13, 2013 geantwortet KB 70kg 3*5BD 65kg 3*5KH 90kg 5*13100kcal+Fett: 117+KH: 323EW: 177+ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Naughty_Boy 22 Beitrag melden September 13, 2013 geantwortet 1. Frühstück: 150g Haferflocken 530kcal Eiweispulver 120kcal Milch..2. Frühstück: 170g Haferflocken ~600kcal 250g gefr. Himbeeren ~150kcal 500g Quark 40% 700kcal Milch..Mittagsessen: 1 Tüte 125g Reis 436,3 kcal 2x Schollenfilet mit Spinatfüllung ~430kcalTraining: KB 3x5 @ 60 easy BD 3x5 @ 60 gutes Gewicht KH 1x5 @ 80 geschaftt, kam mir zum einstieg aber zu schwer vorAbendessen: 1 Banane 100kcal Milch.. Eiweißpulver 120kcal 180g Bockwurst ~450kcal ?? 550g Erbsen+Kartoffeleintopf kcal? Essen war von Oma, hat also geschmeckt :) 1l Milch 3,5% 640kcalNachtisch: Quark mit frischen Nektarinen HonigmeloneGetränke: ~4L stilles Wasser4000kcal täglich??? Mach das 4 Wochen lang und du hast eine solide PlauzeIch würde an deiner Stelle versuchen mich langsam ranzutasten wie du langsam zunimmst, spart Geld und spätere DefiZum Rest des Planes:- Möglichst keine Kohlenhydrate abends (Obst, Kartoffeln) (letztens 3 Std vorm schlafen gehen)- Viel zu wenig Omega 3 Fettsäuren- Mehr Variation mit dem Eiweiß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden September 13, 2013 geantwortet 1. Frühstück: 150g Haferflocken 530kcal Eiweispulver 120kcal Milch..2. Frühstück: 170g Haferflocken ~600kcal 250g gefr. Himbeeren ~150kcal 500g Quark 40% 700kcal Milch..Mittagsessen: 1 Tüte 125g Reis 436,3 kcal 2x Schollenfilet mit Spinatfüllung ~430kcalTraining: KB 3x5 @ 60 easy BD 3x5 @ 60 gutes Gewicht KH 1x5 @ 80 geschaftt, kam mir zum einstieg aber zu schwer vorAbendessen: 1 Banane 100kcal Milch.. Eiweißpulver 120kcal 180g Bockwurst ~450kcal ?? 550g Erbsen+Kartoffeleintopf kcal? Essen war von Oma, hat also geschmeckt :) 1l Milch 3,5% 640kcalNachtisch: Quark mit frischen Nektarinen HonigmeloneGetränke: ~4L stilles Wasser4000kcal täglich??? Mach das 4 Wochen lang und du hast eine solide PlauzeIch würde an deiner Stelle versuchen mich langsam ranzutasten wie du langsam zunimmst, spart Geld und spätere DefiZum Rest des Planes:- Möglichst keine Kohlenhydrate abends (Obst, Kartoffeln) (letztens 3 Std vorm schlafen gehen)- Viel zu wenig Omega 3 Fettsäuren- Mehr Variation mit dem EiweißNö. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden September 13, 2013 geantwortet (bearbeitet) 1. Frühstück: 150g Haferflocken 530kcal Eiweispulver 120kcal Milch..2. Frühstück: 170g Haferflocken ~600kcal 250g gefr. Himbeeren ~150kcal 500g Quark 40% 700kcal Milch..Mittagsessen: 1 Tüte 125g Reis 436,3 kcal 2x Schollenfilet mit Spinatfüllung ~430kcalTraining: KB 3x5 @ 60 easy BD 3x5 @ 60 gutes Gewicht KH 1x5 @ 80 geschaftt, kam mir zum einstieg aber zu schwer vorAbendessen: 1 Banane 100kcal Milch.. Eiweißpulver 120kcal 180g Bockwurst ~450kcal ?? 550g Erbsen+Kartoffeleintopf kcal? Essen war von Oma, hat also geschmeckt :) 1l Milch 3,5% 640kcalNachtisch: Quark mit frischen Nektarinen HonigmeloneGetränke: ~4L stilles Wasser4000kcal täglich??? Mach das 4 Wochen lang und du hast eine solide PlauzeIch würde an deiner Stelle versuchen mich langsam ranzutasten wie du langsam zunimmst, spart Geld und spätere DefiZum Rest des Planes:- Möglichst keine Kohlenhydrate abends (Obst, Kartoffeln) (letztens 3 Std vorm schlafen gehen)- Viel zu wenig Omega 3 Fettsäuren- Mehr Variation mit dem Eiweiß- Mehr Bro-Science September 13, 2013 bearbeitet von RoyalDutch 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet - Möglichst keine Kohlenhydrate abends (Obst, Kartoffeln) (letztens 3 Std vorm schlafen gehen)Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Ich esse nur an trainigstagen "viel", also Montag Mittwoch Freitag Ansonsten bin ich bei ca 2500. dieser Wert ist geschätzt, bin aber definitiv nicht jeden Tag bei 3500+Omega 3 hab ich in meinen Walnüssen, hin und wieder gibt es Lachs und außerdem täglich 3 Kapseln omega3 - werde hier aber sobald die Packung leer ist auf lamotte umsteigen.Zu den Kohlenhydraten vor dem schlafen: ich geh nach der Arbeit trainieren, so 18-19 Uhr . Nach jedem Training gibt es ab jetzt ein Malzbier, ne Banane und den eiweißshake. Danach wird gegessen. Wenn ich noch kcal brauche hol ich mir die nach dem essen über kornflakes und Milch rein. - ich seh hier nicht das Problem, am Ende zählt ja wohl die gesamte energiebilanz und nicht die 50g kh vorm schlafengehenWas sagt ihr zu Malzbier und Banane? Sinnvoll, oder kann man machen wenn es einem schmeckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Deine Workout und Post-Workout-Nutrition gefällt hart. Trinke auch immer Malzbier und esse dann ne Banane + evtl. Shake danach.Hast schon recht mit der Gesamtbilanz. Mach einfach weiter so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet <3 danke ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Naughty_Boy 22 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich esse nur an trainigstagen "viel", also Montag Mittwoch FreitagAnsonsten bin ich bei ca 2500. dieser Wert ist geschätzt, bin aber definitiv nicht jeden Tag bei 3500+Omega 3 hab ich in meinen Walnüssen, hin und wieder gibt es Lachs und außerdem täglich 3 Kapseln omega3 - werde hier aber sobald die Packung leer ist auf lamotte umsteigen.Zu den Kohlenhydraten vor dem schlafen: ich geh nach der Arbeit trainieren, so 18-19 Uhr . Nach jedem Training gibt es ab jetzt ein Malzbier, ne Banane und den eiweißshake. Danach wird gegessen. Wenn ich noch kcal brauche hol ich mir die nach dem essen über kornflakes und Milch rein. - ich seh hier nicht das Problem, am Ende zählt ja wohl die gesamte energiebilanz und nicht die 50g kh vorm schlafengehenWas sagt ihr zu Malzbier und Banane? Sinnvoll, oder kann man machen wenn es einem schmeckt?Die Walnüße hatte ich überlesen, wieviel sind es denn?Ich gehe zur gleichen Zeit trainieren. Gegen abend soll man die KH reduzieren und das Protein hochschrauben, wenn es deine letzte Mahlzeit würde ich gänzlich auf KH verzichten weil sie die Hormonausschüttung im Schlaf reduzieren.Wenn du mir nicht glaubst mach einfach folgendes Selbstexperiment: Behalt 14 Tage dein Essensplan bei aber keine KH 3 std vorm Schlafen gehen. Iss stattessen 14 tage lang als letzte Mahlzeit 500gr Magerquark mit 10ml Walnussöl und Süßstoff (oder pur). Alternativ geht auch 250gr Magerquark, 10ml Walnusöl mit 30gr Protein Pulver. Du wirst den Unterschied im Spiegel sehen!In diesem Sinne viel Erfolg noch! September 14, 2013 bearbeitet von Naughty_Boy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Ich esse nur an trainigstagen "viel", also Montag Mittwoch FreitagAnsonsten bin ich bei ca 2500. dieser Wert ist geschätzt, bin aber definitiv nicht jeden Tag bei 3500+Omega 3 hab ich in meinen Walnüssen, hin und wieder gibt es Lachs und außerdem täglich 3 Kapseln omega3 - werde hier aber sobald die Packung leer ist auf lamotte umsteigen.Zu den Kohlenhydraten vor dem schlafen: ich geh nach der Arbeit trainieren, so 18-19 Uhr . Nach jedem Training gibt es ab jetzt ein Malzbier, ne Banane und den eiweißshake. Danach wird gegessen. Wenn ich noch kcal brauche hol ich mir die nach dem essen über kornflakes und Milch rein. - ich seh hier nicht das Problem, am Ende zählt ja wohl die gesamte energiebilanz und nicht die 50g kh vorm schlafengehenWas sagt ihr zu Malzbier und Banane? Sinnvoll, oder kann man machen wenn es einem schmeckt?Die Walnüße hatte ich überlesen, wieviel sind es denn?Ich gehe zur gleichen Zeit trainieren. Gegen abend soll man die KH reduzieren und das Protein hochschrauben, wenn es deine letzte Mahlzeit würde ich gänzlich auf KH verzichten weil sie die Hormonausschüttung im Schlaf reduzieren.Wenn du mir nicht glaubst mach einfach folgendes Selbstexperiment: Behalt 14 Tage dein Essensplan bei aber keine KH 3 std vorm Schlafen gehen. Iss stattessen 14 tage lang als letzte Mahlzeit 500gr Magerquark mit 10ml Walnussöl und Süßstoff (oder pur). Alternativ geht auch 250gr Magerquark, 10ml Walnusöl mit 30gr Protein Pulver. Du wirst den Unterschied im Spiegel sehen!In diesem Sinne viel Erfolg noch!Carb back loading?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet Ich esse nur an trainigstagen "viel", also Montag Mittwoch FreitagAnsonsten bin ich bei ca 2500. dieser Wert ist geschätzt, bin aber definitiv nicht jeden Tag bei 3500+Omega 3 hab ich in meinen Walnüssen, hin und wieder gibt es Lachs und außerdem täglich 3 Kapseln omega3 - werde hier aber sobald die Packung leer ist auf lamotte umsteigen.Zu den Kohlenhydraten vor dem schlafen: ich geh nach der Arbeit trainieren, so 18-19 Uhr . Nach jedem Training gibt es ab jetzt ein Malzbier, ne Banane und den eiweißshake. Danach wird gegessen. Wenn ich noch kcal brauche hol ich mir die nach dem essen über kornflakes und Milch rein. - ich seh hier nicht das Problem, am Ende zählt ja wohl die gesamte energiebilanz und nicht die 50g kh vorm schlafengehenWas sagt ihr zu Malzbier und Banane? Sinnvoll, oder kann man machen wenn es einem schmeckt?Die Walnüße hatte ich überlesen, wieviel sind es denn?Ich gehe zur gleichen Zeit trainieren. Gegen abend soll man die KH reduzieren und das Protein hochschrauben, wenn es deine letzte Mahlzeit würde ich gänzlich auf KH verzichten weil sie die Hormonausschüttung im Schlaf reduzieren.Wenn du mir nicht glaubst mach einfach folgendes Selbstexperiment: Behalt 14 Tage dein Essensplan bei aber keine KH 3 std vorm Schlafen gehen. Iss stattessen 14 tage lang als letzte Mahlzeit 500gr Magerquark mit 10ml Walnussöl und Süßstoff (oder pur). Alternativ geht auch 250gr Magerquark, 10ml Walnusöl mit 30gr Protein Pulver. Du wirst den Unterschied im Spiegel sehen!In diesem Sinne viel Erfolg noch!No offense, aber das ist absoluter Bullshit.Lies dich ein.Dein Experiment wird zeigen, dass es überhaupt keine Rolle spielt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wyrdfell 55 Beitrag melden September 14, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich habe bevor ich den Log eröffnet habe auch immer mal nen bisschen im Sportbereich mitgelesen. Glaube, dass Troll und vorallem heimdall Ahnung von der Materie haben, deshalb würde ich erstmal wie gehabt weitermachen. Ich hab nichts gegen Verbesserungsvorschläge, im Gegenteil, aber bitte nur, wenn es mir wirklich effektiv was bringt. September 15, 2013 bearbeitet von Wyrdfell 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen