Schlagfertigkeit: Meine Erfahrungen und mein Tipp

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seitdem ich PU mache, wurd ich automatisch schlagfertiger. Naja es ist/war oft so, dass über mich irgendwelche Sprüche kamen und jetzt reagieren meine Freunde komisch. Ich weiß jedoch nicht ob ich zu sensibel bin oder meine Freunde zu pussy!?

Er: Hey du Jude

Ich: Na du Pumuckl

Er hat halt die Haarfarbe ;D und er hat sich total aufgeregt

oder wir saßen in der Bar: und ein Kumpel fragt mich: hast du dir die Hose neu gekauft? Ich so ja. Er: Auch Tshirt? Ich ja und auch Schuhe.

Ein Dritter kommt ins Gespräch und sagt: Ja er hat bei Shoppingqueen mitgemacht und gewonnen. Ich: Warum erzählst du so ein Blödsinn? Du warst doch bei Modell und der Freak dabei und hast mir nach der Sendung was empfohlen.

So und irgendwie kamen überraschende und komische Reaktionen.

Das Ding ist auch ich hab gemerkt, dass wenn man nicht antwortet und es auf einen sitzen lässt, so wird man immer wieder solchen Sprüchen begegnen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Antworten gut, könnten auch von mir stammen.

Wer mit solchen Jokes nicht klarkommt ist einfach zu sensibel und erwartet nicht dass man auf seinen Spruch nen passenden Konter parat hat.

Und klar kommen immer öfter solche Sprüche wenn man selbst nicht darauf eingeht. Denn dann ist man ja ein leichtes "Opfer", an dem man sein Ego durch ein paar Sprüche pushen kann. Kommt aber auf einmal Contra kommen die meisten damit nicht klar und du bringst sie durcheinander.

bearbeitet von movement

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles legitim Kollege.

Pumuckl ist vollkommen ok, da dein "Freund" dich Jude genannt hat.

Das zu sagen ist natürlich nicht schlimm, es aber als "Ausdruck" zu verpacken wenn du kein Jude bist ist Prügelreif

und deine Antwort somit gerechtfertigt bzw. nicht genug.

Alles ok, machst es gut so!

Zu der Sache mit der Schlagfertigkeit muss ich sagen, dass seit dem ich in dem Forum die neuen Beiträge öfters beantworte es bei mir genauso ist.

Super Lern-Effekt für zuhause, wenn man mal gerade nicht auf der Piste ist.

mkk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nennt sich Rudelverhalten, Positionsfindung in der Gruppe und durch deine Sprüche zeigst du, welche Rolle du haben möchtest. Gehört aber noch einiges mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIe Sprüche ansich sind gut und vollkommen legitim. Vielleicht bist du deinen Kumpels zu sehr auf Krawall gebürstet. Ab und zu tut es auch (Beispiel du warst bei Shopping Queen) "Hey ich habe immerhin noch 1000 Euro dabei gewonnen". Ich mache das öfters, um auch "unterwürfigen" Leuten mal einen guten Spruch zu lassen, ohne dabei meinen "Status" zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ersten hätte ich mich bei einer derartigen Begrüßung umgedreht und wäre gegangen. Zweitens, wenn dir das Thema Schlagfertigkeit so wichtig ist, wo bist du bitte Schlagfertig? Der Kerl hat rote Haare, ich bin mir sicher, dass er in seinem Leben öfters Wörter wie Pumuckl oder Pipi Langstrumpf zu hören bekommen hat als seinen eigenen Namen.

Eine richtige, schlagfertige Reaktion auf so eine dumme "Begrüßung" wäre es gewesen, wenn du ihm auf die Schulter geklopft hättest, dabei mit deinem Gesicht nahe an seines gekommen wärst und gesagt hättest "rote Haare stinken im Sommer". Dann hättest du dich abgewandt und wärst zu den richtigen Leuten gegangen.

Der Typ von Shoppingqueen war letzten bei Markus Lanz, daher kenne ich nun auch die Sendung und der Spruch war wirklich lustig von deinem Kumpel da.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Ding ist auch ich hab gemerkt, dass wenn man nicht antwortet und es auf einen sitzen lässt, so wird man immer wieder solchen Sprüchen begegnen

Jap, wenn man "Schlagfertigkeit" missinterpretiert und im sozialem Umgang daher falsch agiert.

Ist eine reine Egonummer.

Indem du ach so "schlagfertig" konterst akzeptierst du auf deine Weise den Frame des Angreifers. Das soll heißen du erlaubst ihnen auf einer unterbewussten Ebene sich so zu verhalten. Ja du rechtfertigst dich sogar!

Jemandem etwas erlauben kommt einer Belohnung gleich.

Wem es scheiß egal ist, was andere über einen selbst oder die Taten oder die Kleidung denken, der reagiert schlichtweg anders.

Das ist bei dir nicht der Fall.

Was ich hier rauslese ist ein junger Mann, der meint vor anderen seine Härte beweisen müsste.

Der sich rechtfertigt und mit dem Finger auf andere zeigt um von sich abzulenken.

Nicht gerade eine selbstbewusste und vor allem erstrebendswerte Eigenschaft.

Das ist so als wolltest du Rauch mit bloßen Händen fangen.

Diese Sachen sind völlig unabhängig vom Milieu.

Und "Schlagfertig" bedeutet nicht sein Gegenüber solange auszukontern dass er/sie sprachlos ablässt, sondern eher in unvorhersehbaren Situationen treffende, vielleicht sogar witzige Bemerkungen zu machen. That's it.

Verstehe nicht woher dieser Irrglaube kommt, dass man sein Gegenüber niedermachen müsse und genau dies dann als als "schlagfertig" verkauft.

bearbeitet von TheTC00L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ein blöder Spruch kommt soll ich einfach meine Fresse halten oder was!? Dann kommen irgendwann mehr und mehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ein blöder Spruch kommt soll ich einfach meine Fresse halten oder was!? Dann kommen irgendwann mehr und mehr..

Gibt es für dich nur schwarz und weiß auf der Welt?

Angriff oder Verteidigung, nicht wahr?

Wer defensiv bleibt, brauch sich nicht wundern. Wo dein Gegenüber kein Widerstand hat, wird weiter gemacht. Ist nicht Sinn der Sache.

Hat auch kein Schwein hier erwähnt dass du das so machen sollst..

Wer Angreift, hat ein Problem mit dem Gegenüber und akzeptiert dass er angreift und landet in einer Sackgasse. Hab ich oben beschrieben.

Tja also weder das eine noch das andere führt zum Erfolg.

Es sei denn:

Du lernst dass dich die Meinung, von unwichtigen Personen, einen scheiß Dreck interessiert. Damit lässt dich dich weder auf einen Angriff ein, noch bleibst du defensiv.

Getreu dem Motto:

"*GÄHHHN* Laber ma, laber ma. Ist mir ziemlich egal."

oder

"Jap, ich hab ne pinkes Shirt. Steh ich irgendwie drauf. Wenn du das schwul findest, bitte tue es. Ich nicht."

Es wird immer Menschen geben die dich herausfordern werden.

Egal ob als primitiven Rangkampf unter Männern oder als Shittest/Frametest bei den Frauen.

Wenn du deinem Gegenüber signalisierst:

"Schön dass du da bist, aber ich kann auch ohne dich, weil du mir ziemlich egal bist und ich Auswahl habe."

Wer das nicht tut ist needy.

Needy sein gibts in vielerlei Hinsicht:

Egal ob man needy bei einer Frau ist, weil man keine andere hat. Kann man genau so needy in einem Freundeskreis sein, weil man keine anderen sozialen Kontakte hat.

Die hast du hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es immernoch nicht so ganz. Soll ich einfach nur schweigen oder wie wenn ein doofer Spruch kommt? So kann ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es immernoch nicht so ganz. Soll ich einfach nur schweigen oder wie wenn ein doofer Spruch kommt? So kann ich nicht...

Wer defensiv bleibt, brauch sich nicht wundern. Wo dein Gegenüber kein Widerstand hat, wird weiter gemacht. Ist nicht Sinn der Sache.

sondern

Du lernst dass dich die Meinung, von unwichtigen Personen, einen scheiß Dreck interessiert. Damit lässt dich dich weder auf einen Angriff ein, noch bleibst du defensiv.

Getreu dem Motto:

"*GÄHHHN* Laber ma, laber ma. Ist mir ziemlich egal."

oder

"Jap, ich hab ne pinkes Shirt. Steh ich irgendwie drauf. Wenn du das schwul findest, bitte tue es. Ich nicht."

Hier wird dir keiner sagen wie du dich genau verhalten sollst. Jeder wird es anders tun.

Das ist aber dein Leben. Du entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfachste Lösung

xyz: Hey du Jude.

abc: Rassist!

xyz: Hey war nur spass

abc: Rassist!

xyz: War nur spass

abc: Dich geilt es auf ein Rassist zu sein haa?

xzy: Nein ich hab nur Spass gemacht

abc: Du denkst also Rassimus is witzig?

xzy: War nur Spass

abc: Du sagst also das was Hitler gemacht hat ist Spass?

lol mit dem Wort Rassist kannst du jedem kaputt machen, und grade wenn ich als Deutscher sage "Israel ist ein Land im mittleren Osten" bin ich sofort ein Rassist :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast du Freunde, die so mit dir reden? Das ist die Frage, die du dir vielleicht stellen solltest. Das sind für mich keine Freunde, sondern Vollidioten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist so als wolltest du Rauch mit bloßen Händen fangen

David Copperfield kann das bestimmt...

Nix für ungut aber ich kann dir nicht zustimmen. Wer sich beleidigen lässt und sich dabei scheinheilig einredet, dass einem die Meinung Anderer oder das was über einen selbst gesagt wird egal ist tut mir Leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nix für ungut aber ich kann dir nicht zustimmen. Wer sich beleidigen lässt und sich dabei scheinheilig einredet, dass einem die Meinung Anderer oder das was über einen selbst gesagt wird egal ist tut mir Leid.

Ich denke eher in den Köpfen derer die das Konzept dahinter nicht wirklich verstanden haben wie z.b. beim TE, ensteht das Bild dass Beleidigungen auf einen herabprasseln und man selber nichts sagt bzw. tut, weil man ja auf die Meinung anderer scheißt und daher untätig bleiben muss.

Sollte es so sein:

Gegenbeleidigungen verhalten sich wie das Öl und das Feuer.

Mir ist vor ein paar Tagen etwas ähnliches passiert.

Ich saß in einer Bar und ein unbekannter neben mir Typ sagte:

Typ: "Hey willst du dir da oben ne Monobraue stehen lassen, oder was?"

Ich: *Gelacht* "Was?"

Typ: "Du hast da so Haare zwischen.."

Ich: "Ja, ich steh so auf den Style dahinter. Wenn jemand sagt: "Hey heb ma eine Augenbraue!" brauch ich mit keine Sorgen mehr zu machen, welche wohl gemeint ist."

Daraufhin lachte er und gab mir ne Bier aus und das Thema war vorbei.

Ich habe mich weder Verteidigt, noch habe ich ihn Angegriffen. Hätte ich eines der beiden Dinge getan, wäre es warscheinlich weiter gegangen.

Der Typ war allerdings nicht wirklich auf Streit aus und nicht immer geht so eine Situation so aus. Das ist klar.

In solch einem Fall wirds ignoriert und man geht schlichtweg nicht auf den Streit ein.

Wer das dennoch tun muss um seine frei erfundene "Ehre" zu retten, hat ganz andere Probleme...

Sollte das aber im Freundeskreis passieren, ist man selber schuld wenn man sich selbst so einer Umgebung aussetzt und nicht mal in Erwägung zieht diesen zu ändern.

Wer das nicht tut ist needy.

Needy sein gibts in vielerlei Hinsicht:

Egal ob man needy bei einer Frau ist, weil man keine andere hat. Kann man genau so needy in einem Freundeskreis sein, weil man keine anderen sozialen Kontakte hat.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Beispielen hab ich ja nicht wirklich gegenbeleidigt..und Pumuckl ist ja wohl nicht rassistisch gleichgesetzt wie Jude vor allem wenn man selber einer ist/wäre!? Zudem frag ich mich: Warum soll ich den anderen Recht geben über mich etwas lustiges oder idiotisches zu sagen ohne nett zu kontern!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede mit meinen GUTEN Freunden auch so. Sie auch mit mir.

Dass es aber in keinster weise negativ gemeint ist wenn wir uns mit "Hey Arschloch" begrüßen, weiß jeder.

Die Sprüche sind manchmal echt lustig. Dann lachen wir und alles ist cool. Immer kontern zu müssen ist doch anstrengend... und man sieht so aus als müsste man was überkompensieren. In etwa so, als versucht ein Lappen von einer Sekunde auf die andere auf dicke Hose zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Beispielen hab ich ja nicht wirklich gegenbeleidigt..und Pumuckl ist ja wohl nicht rassistisch gleichgesetzt wie Jude vor allem wenn man selber einer ist/wäre!? Zudem frag ich mich: Warum soll ich den anderen Recht geben über mich etwas lustiges oder idiotisches zu sagen ohne nett zu kontern!?

Sorry für doppelpost!!

@Nowa

Weil du drüberstehst?? Weils dich n Dreck interessiert? Weil du drüber lachen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und irgendwann in Anwesenheit anderer Leute reden Freunde auch so ein Mist wenn man nicht kontert....das kenn ich viel zu gut ;)

bearbeitet von Nowa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na und?

Wenn er "Hey Jude" in größerer Gesellschaft sagt kickt er sich doch selbst raus.

Fühlst du dich echt so angegriffen oder herausgefordert? Oder gar beleidigt?

Wenn du locker damit umgehst ist alles easy.

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast meiner Meinung alles richtig gemacht. War alles nicht ernst gemeint und gut ist.

Ich persönlich lasse es meist auch einfach mal abprallen. Muss nicht jeden Scheiß aufheben den man mir zuwirft. Kommt natürlich auch immer auf die "Stellung" an die man im Freundeskreis hat.

Manchmal frage ich mich wie alt und verschroben viele hier im Forum sind und gleich meinen,dass sowas nicht in einen Freundeskreis gehöre :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellung hin oder her. Aber wenn man am Ende als derjenige nette Typ endet über dem man Sprüche reißen kann, wird man nicht respektiert. Schon alles gehabt. Ein Freezout und Arschlochverhalten sowie teilweise ernstbeleidigende Sprüche haben geholfen. Komisch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden