Sozialen Status verbessern?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin grad dabei, in meiner Schule meinen "sozialen Status" bzw. gleichzeitig meinen social skill zu verbessern.

Bis in die 10. Klasse war ich extremer Außenseiter usw., mitlerweile bin ich dabei meine ganze Art langsam weiter zu entwickeln/zu verbessern, und dann kommt sowas: Vorm Klassenraum, ich stehe bei einer Gruppe HBs 6-9 und einem AMOG, die erst seid diesem Jahr auf der Schule sind und daher auch keine so schlechten Vorerfahrungen mit mir hatten, d.h. sie akzeptieren mich.

Ich versperre einem HB den Weg, unbeabsichtigt.

Sie spricht mich von hinten an: "(Benutzt meinen Nachnahmen, das machen sehr viele, obwohl ich es scheiße finde), du stehst im Weg".

Ich: *drehe meinen Kopf zu ihr rum* Aha.

Sie: Versucht mich "einzurammen", der zweite Versuch gelingt leider, ohne dass ich sie blocken kann, und meint, sie hätte mir ja gesagt ich sollte mich bewegen*.

Eine der Dreiergruppe meint, sie sollen mich doch in Ruhe lassen, Sache beendet, und natürlich haben "meine Leute" das alles mit beobachtet - So viel zu meinem "sozialen Status", Frame/Selbstvertrauen im Arsch.

Ich hatte mir aber vorgenommen, mir sowas nicht mehr gefallen zu lassen.

Ein paar Minuten sind vergangen, ein Kollege von mir bindet ihr durch ein Gitter einen Schuh los und wirft ihn weg, sie will hinterher und versucht es natürlich mal wieder frontal.

Ich bin ihr aber diesmal zugewandt und blockiere mit meinem Arm den Weg, sie versucht daran rumzukratzen und meine Finger zu lösen, ich blocke aber weiterhin unberührt und meine "sag bitte" (korrigiere: Dank meiner inneren Aufregung sage ich "Sag Danke"...), sie daraufhin: "Ich soll dir "bitte "sagen? Ne, dir ganz bestimmt nicht" in bester superaroganten Art und schlüpft unter meinem Arm durch. Eine der Drei aus ihrer Gruppe meint, sie hätte mir am besten die Finger brechen sollen.

Wie soll ich darauf sowas reagieren?

Ich kann nicht selbstsicherer bzw. mehr Alpha werden, wenn ich andauernd solche respektlosen Anfeindungen ertragen muss.

Die AFC-Reaktion darauf ist klar: Sich vor Augen führen (Einbilden?), dass sie einfach nur bescheuert ist und gut is.

Das kann aber doch nicht der Weg sein, oder?

Wahrscheinlich hängen die irgendwie mit meiner Art, Ausstrahlung oder so etwas zusammen, an der arbeite ich gerade (seid Jahren eigentlich, aber egal).

Ich kann sie aber nicht innerhalb von einer Woche völlig ändern, es ist halt ein langsamer Prozess...

Was soll ich tun? Irgendwelche Vorschläge? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja hi,

zunächst solltest du vielleicht mal mit dem kindischen Verhalten aufhören.

Einer den Weg versperren absichtlich und sich dabei nicht "umhauen" zu lassen ist nicht grade ein Zeichen von Alpha!

So wie sich das für mich anhört, bist du viel zu verkrampft in deiner Art und versuchst etwas zu sein, dass du nicht bist.

Auf so was gibt es keine Antwort, wie man sich da verhalten muss, du solltest dich einfach nicht in solche dummen Situationen ziehen lassen.

Was glaubst du denn, dass sie sagt bitte bitte lass mich zu meinem Schuh oder was hast du dir von der Aktion erhofft, dass sie dich zur Belohnung küsst, wenn du sie durch lässt?! Oder wolltest du damit zeigen, jawohl ich bins, ich lass ein Mädel nicht zu ihrem Schuh!

Ich war früher in meiner Schule auch eher ein Außenseiter aber ganz ehrlich wollte ich auch nie ein Bestimmer sein in der Schule, weil der nämlich meist alles abbekommen hat. ;) Aber das soll ja jeder halten wie er meint.

Alpha hängt auch sehr viel von deinem eigenen Selbstvertrauen ab, dein Auftreten im allgemeinen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist völlig unsouverän und verrennst dich dabei in alberen Situationen, wie die beschriebenen.

Eine coolere Reaktion auf "Hey xy du stehst im Weg" wäre z.B., betont elegant zur Seite zu treten und zu sagen "So charmanten jungen Damen mache ich doch gerne Platz", freundliches Lächeln nicht vergessen.

Effekt: Du stellst sie bloß, ohne dich selbst lächerlich zu machen.

Steh mal ein bisschen über den Dingen, sich mit Mädchen zu kloppen sollte seit der Grundschule eigentlich out sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erläuter mal deine Aussenseiterposition, bzw. warum du denkst das du einer bist!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist völlig unsouverän und verrennst dich dabei in alberen Situationen, wie die beschriebenen.

[...]

Steh mal ein bisschen über den Dingen, sich mit Mädchen zu kloppen sollte seit der Grundschule eigentlich out sein.

Jo, war sehr überraschend für mich und ich war auch nicht wirklich geistig fit in dem Moment :)

Eine coolere Reaktion auf "Hey xy du stehst im Weg" wäre z.B., betont elegant zur Seite zu treten und zu sagen "So charmanten jungen Damen mache ich doch gerne Platz", freundliches Lächeln nicht vergessen.

Danke, danke, nach genau so einem Spruch hab ich gesucht, mir wollte bloß keiner einfallen :wub:

Den merk ich mir, damit ich ihn für solche situationen immer parat habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha zu sein bedeutet nicht, auf Biegen und Brechen Machtproben zu veranstalten. Ich finde Dein Verhalten auch kindisch. Schau, Du wirkst doch nicht abgeklärt und souverän, wenn du solche Spielchen veranstaltest.

Du befindest Dich insofern in guter Gesellschaft, als dass viele, leider auch hier im Forum, den Alpha-Begriff völlig missverstehen. Heute zeichnet sich Führungsstärke nicht mehr durch körperliche Dominanz und das Obsiegen in körperlichen Wettstreiten aus! Wer sich der Mittel der körperlichen Dominanz bzw. des körperlich ausgetragenen Kampfes bedienen muss, der hat eine höhere Entwicklungsstufe noch nicht mitbekommen: heutzutage ist in unserer Kultur das Wort das Mittel der Wahl, die Faust tritt hinter der Sprache zurück! Der Alpha beweist seine Überlegenheit durch den geschickten Einsatz der Sprache. Nur wer dies nicht kann, der muss sich auch heute noch der Faust bedienen.

Warum schreibe ich Dir das? Vermeide körperliche Dominanzgesten. Bediene Dich stattdessen des Wortes. Sei frech und lustig, wir nenne das hier "C&F". Wenn Dir jemand krumm kommt, dann nimm ihn einfach nicht ernst! Das ist ungemein wirkungsvoll. Es ist Dir bestimmt auch schon mal passiert, dass Du jemandem so richtig die Meinung sagen wolltest und super sauer warst. Doch was hat der andere gemacht, er brachte nur einen Spruch à la "Na, Du hast heute bestimmt schlecht geschlafen, warum regst Du Dich so auf?" oder "Streß zuhause, war der Kleine böse?" und Du fühltest Dich auf einmal nicht mehr ernst genommen. Das machte Dich noch saurer, gleichzeitig musstest Du vielleicht aber auch lachen.

Du demonstriert Deinen Alpha-Status am besten dadurch, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sei auch zu hübschen Mädchen frech, wer Dir blöd kommt, den nimmst du nicht ernst, sondern reagierst spaßig. Etwa so:

Sie spricht mich von hinten an: "(Benutzt meinen Nachnahmen, das machen sehr viele, obwohl ich es scheiße finde), du stehst im Weg".

Fastlane: "Hey. Paris Hilton kommandiert wieder mal ihren Hund rum!" *Wuff*

Sie daraufhin: "Ich soll dir "bitte "sagen?

Fastlane: "Kleines, so sind die Regeln! Ich bin der Papa und Du das Töchterchen!"

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir persönlich jetzt nicht. Viel zu devote Antwort ohne jeglichen Flirtcharakter. Aber kein Wunder, dass du als Frau es gerne so hättest ;) ;)

Bei mir sähe das folgendermaßen aus:

"Du stehst im Weg"

*Umdrehen, Lächeln*

"Ach? Tatsächlich? Hmm, alles ist relativ, ich würde es so interpretieren, dass DU unbedingt da lang willst wo ich bereits gerade stehe. ;) Du bist doch schön schlank. (vorrausgesetzt es stimmt) Da kannst du dich doch sicher noch irgendwie an mir vorbeimogeln. Oder ein anderer Vorschlag: Sag einfach höflich "Bitte, bitte lass mich vorbei, lieber pleitegeier " , dann überlege ich es mir eventuell nochmal ;) "

Alles natürlich immer schön freundlich, spielerisch und locker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kopernikus

Schau dir mal auf Youtube das ITV Folge 7 (Wann ist ein Mann ein Mann) von J. an!

Die anderen Teile sind übrigens auch sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Du stehst im Weg"

*Umdrehen, Lächeln*

"Ach? Tatsächlich? Hmm, alles ist relativ, ich würde es so interpretieren, dass DU unbedingt da lang willst wo ich bereits gerade stehe. ;) Du bist doch schön schlank. (vorrausgesetzt es stimmt) Da kannst du dich doch sicher noch irgendwie an mir vorbeimogeln. Oder ein anderer Vorschlag: Sag einfach höflich "Bitte, bitte lass mich vorbei, lieber pleitegeier " , dann überlege ich es mir eventuell nochmal ;) "

:wub: Nee nee ... lass mal stecken!

Deine Antwort ist wirklich ... nun ja ... lustig.

Die schreit gerade zu nach einem Shit-Test oder einer Reaktion, der du nix mehr entgegensetzen kannst: Ohrfeige oder Vorbeidrängeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Antwort ist wirklich ... nun ja ... lustig.

Die schreit gerade zu nach einem Shit-Test oder einer Reaktion, der du nix mehr entgegensetzen kannst: Ohrfeige oder Vorbeidrängeln.

Eine Frau, die mir dafür ne Ohrfeige gibt kann mich mal am Arsch lecken. Und wenn sie keinen Humor hat - dann spreche ich sie eben freundlich genau darauf an.

Wenn es einen shittest gibt halt nicht drauf einlassen. Prinzipiell ist es doch meine Absicht einen shittest zu provozieren um ihn zu einem Aufhängepunkt für eine Konversation werden zu lassen. Wenn ich nicht an einer weiteren Interaktion interessiert bin gehe ich einfach aus dem Weg, ansonsten wird sie natürlich genegt wenn sie respektlos ist. Wo ist dein Problem? Wie sähe dein Vorschlag aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

hier mal die Fortsetzung der ganzen Klamotte ^_^

Heute morgen, Freistunde, alle Leute, die ich "Freunde" nennen würde sind nicht da.

Nach ein wenig Rumgelaufe stoße ich auf einen Tisch mit drei Leuten (Namen geändert) : Janina, Lisa und... na ratet mal...

Erkannt hab ich sie als eben diese allerdings erst später, als sie erneut mit ihrem Geflame anfing.

[Die Wiedergabe ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt]

Ich setz mich kurz entschlossen dazu,, wehre einen ersten kleinen Shit-Test von Janina (*mit leichtem Grinsen* "Holst du uns was zu essen?" - "Hm, ich hab aber schon gegessen" - "Aber wir noch nicht" und geht nicht weiter drauf ein) relativ souverän ab (denke ich ^^) finde wie meistens eigentlich im Small-Talk aber leider keinen richtigen Einstieg.

Später lese ich dann die Inhaltsangaben meiner Apfelschorle und sage, eher zu mir selbst als zu sonst wem "Hm, das ist die einzige Apfelschorle mit Konservierungsstoffen, die ich kenne".

Am Kopfdrehen erkannte man allerdings, dass sie offenbar dachten, ich hätte sie angesprochen - Darauf komme ich gleich noch zurück.

Janina und Lisa stöhnen nur, aber unser Lieblings-HB feuert natürlich einen ersten Shit-Test ab, vielleicht auch eine Mischung aus Verärgerung und Shit-Test: "[pleitegeiers Nachnahme], glaubst du echt, dass mich (oder uns, weiß net mehr genau) das interessiert?"

Ich: "Öhm, kann das sein, dass du dich für etwas zu wichtig hälst?" [Leider nicht sehr überzeugend, kein gutes State]

Sie: "Wenn man laut redet, sind dabei meist andere gemeint"...

[Kleineres Rumgeflame von den beiden anderen]

Irgendwann dann zog Lisa nach und fragte in offenbar beleidigender Absicht, ob ich schon mal auf ADS getestet wurde.

Ich: [Ernsthaft] "Ja, war negativ".

Sie: "Bist du sicher?" usw. (Rest zieht natürlich mit kleineren Bemerkungen und Gelächter nach).

Irgendwann dann eskaliert das ganze.

Mache irgendwelchen Mathe-Zeugs, da kommt eine Flasche vom Nebentisch unter der Tischseite vom HB gerollt.

Ich mache mich träge daran, sie mit dem Fuß wegzukicken, und genau in diesem Moment stellt sie ihre Tasche genau dahin, also treffe ich die Tasche.

"Boah [Nachnahme], pass ma auf".

[irgendeine Antwort von mir]

Sie: "[Nachnahme], halt die Schnauze.

Ich: [Wütend]: "Jaja, du mal wieder [irgendwas zu der Aktion, nicht beleidigend]" Besser ging es in dem Moment nicht, vor allem weil ich schon ziemlich angeheizt war.

Lisa: "Pleitegeier [Vornahme oder Nachnahme, ich weiß nicht mehr], wenn dir...".

Ich war noch mitten in meiner Antwort zum HB beschäftigt, und hatte keinen Bock, mich blocken zu lassen.

"Halt die Fresse, Lisa." - Autsch, völlig daneben, Leute so unsuverän abwürgen, die eher neutral sind.

Sofortige Schadensbegrenzung:

[Lächelnd und freundlich]: "Ich meine, Lisa, könntest du bitte leise sein, ich würde gerne zuende reden" und berühre sie dabei leicht am Arm. (Ihre Reaktion wie immer, leicht Stirnrunzelnd und dabei lächelnd Arm reiben.

Soweit wie immer, kein Anzeichen von Gereiztheit zu erkennen.

Lisa: "Ich meine, wenn du dich von jemandem hier angegriffen fühlst, warum gehst du dann nicht einfach woanders hin?"

Ich: "Aber das fühl ich mich doch gar nicht von dir".

Sie: "Ja, aber von einer Person hier, warum gehst du dann nicht woanders hin?"

Ich: "Ich sitz hier aber gerade sehr gemütlich", dabei wenden sich mal wieder alle ab, hören nicht mal ganz zu.

Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin... Eine Grundregel, die ich lange Zeit nicht verstand: "Selbst wenn die Leute nicht sofort reagieren oder es auch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht tun, heißt das NICHT, dass sie es nicht wahrgenommen haben". Insofern weiß ich nicht, wie ich dieses "Feedback" das zu bewerten habe.

Die Situation beruhigt sich.

Ich stöpsel meinen MP3-Player ein und schau mir dabei Mathe an.

Dabei rede ich laut vor mich hin, Lisa fühlt sich offenbar gestört und meint "pleitegeier, könntest du bitte...", dabei stecke ich aber schon den Ohrenstöpsel ins Ohr.

Später, ich hab den einen Stöpsel draußen und wechsel grad das Lied, was ziemlich laut ist.

Lisa: "Könntest du das bitte leiser drehen?"

Ich: *murmelnd* "Ja Moment, ich wechsel nur grad das Lied" und drehe auch wie gewünscht leiser.

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Janine und Lisa ziehen nur auf ihrem gewöhnlichen Niveau mit.

Das HB, auf dessen Reaktion vorgestern ja sogar am Anfang jemand meinte "lasst den doch mal in Ruhe", ist besonders aggressiv. (Zu Lisa: Eine sehr merkwürdige Persönlichkeit, oft so drauf wie beschrieben).

Zu diesem Schluss komme ich aber erst zu spät/im Nachhinein, besser wäre es, gar nicht erst meine Reaktion wieder zurücknehmen zu müssen - Auch wenn vielleicht genau das gezeigt hat, dass ich sie nicht angreifen will... Oder so ^^

2. Auch Leute, mit denen ich sonst ganz gut klarkomme (Janina, eventuell Lisa) ziehen mit.

Eventuell meinen sie es gar nicht "böse", sondern es handelt sich dabei um Gewohnheit und einfache Reaktion auf kleinere Eigenarten von mir? (siehe Text)

Wird das ganze nur als Spiel gesehen in einer eher normalen Konversation, bei dem ich einfach mitspielen sollte?

3. Später, in Mathe, wird darüber geredet, wer im Raum war, als ein Lehrer angeblich ausfiel.

Ich werfe ein: "Ne, ich war nicht da".

Lisa: "Was? Red doch mal lauter!" (Ernsthaft, nicht verarschend)

Könnte es sein, dass ich vor allem mit meiner Stimme (meine Körpersprache versuche ich so gut es geht zu kontrollieren) Unsicherheit nach außen projeziere?

Garantiert, ich hab sowieso nur rumgestottert... Warum ist mein Allgemeinzustand mal gut, mal grottig und ich fühle mich müde (obwohl ich mehr geschlafen habe als sonst!): Liegt das wirklich nur am Schlafrythmus, oder steckt da mehr hinter?

Puh, langer Beitrag - Ich hoffe, ihr könnt dem etwas entnehmen und mir Feedback geben =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du versuchst dich mit allen Mitteln gut zu verkaufen. Leider gelingt dir das noch nicht. Wieso gehst du gezielt zu den Mädls hin wenn du ihnen noch nicht gewachsen bist? Wie meine Vorredner schon sagten finde ich dieses Verhalten ebenfalls sehr kindisch und zeigt nichts von Reife oder Sozialen State. Du solltest über den Dingen stehen und dich momentan nicht auf diese Dinge einlassen.

So wie es aussieht solltest du gezielt an deiner Schlagfertigkeit arbeiten. Ob deine Stimme zu leise ist kommt in einem Chat schwer rüber ^_^

Ich lese gerade das Buch "Nicht auf den Mund gefallen!" von Matthias Pöhm -> Könnte dir für dein kleines Problem eine Hilfe sein.

Vor allem gibts einige Standardantworten die fast immer passen.

Zum Beispiel antworte irgendwelchen Schwachsinn der absolut nicht passt. So bringst du sie mal aus dem Konzept:

1. Aber das reimt sich doch gar nicht!

2. Ich mag dein Witze

3. Das kommt auf die Jahreszeit an

4. Da muß ich erst meinen Bewähringshelfer fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich das sehe, bist du einfach der nervige Typ, der sich überall dazu setzt, nichts zu sagen hat und dann auch noch ausfallend wird.

Du musst dich über negative Reaktionen wirklich nicht wundern, bitte, was soll das denn?

Ehrlichgesagt hab ich selbst beim lesen schon Aggressionen gekriegt, kannst froh sein, dass die anderen beiden Mädels noch halbwegs freundlich zu dir waren - ich wärs wohl nicht mehr gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das denn für ein kindischer Quatsch? Hab jetzt nur deine zwei texte hier gelesen und find das alles schon ziemlich seltsam.

Wieso hast du ständig was mit leuten zutun die dich anscheinend nicht leiden können? Du drängst dich ja fast schon auf wenn man das so liest und versuchst zwanghaft cool zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So wie ich das sehe, bist du einfach der nervige Typ, der sich überall dazu setzt, nichts zu sagen hat und dann auch noch ausfallend wird.

So wie ich das sehe, hast du mich nicht ganz richtig verstanden.

"Ausfallend" werde ich erst, wenn ich ungerechtfertigt angegriffen werde (siehe "Flasche wegkicken").

Wieso hast du ständig was mit leuten zutun die dich anscheinend nicht leiden können? Du drängst dich ja fast schon auf wenn man das so liest und versuchst zwanghaft cool zu sein.

Irgendwo dazu setzen?

Wenn man irgendwo mit "zu ein paar Bekannten, die ich eher flüchtig kenne" definiert, dann ja (im Gemeinschaftsraum ist das auch schon öfters vorgekommen, no problems here).

Andererseits hab ich aber da auch keine Wahl gehabt. Das war so ziemlich der einzig freie Platz, und wäre besagtes Mädel nicht gewesen (die ich, wie gesagt, erst später als eben die identifiziert hab), hätte es auch gar nicht erst den großen Ärger gegeben.

Und wenn man einmal sitzt, bewegt man sich ungern wieder von da weg :)

Die Leute da merkte man auch keine schlimme Reaktion an, als ich mich hingesetzt habe, ergo haben sie sich ja auch wohl nicht davon gestört gefühlt. Eben das sind nämlich die Leute, die laut "Verzieh dich!" rufen, sobald man sie direkt stört.

Mit "zwanghaft cool sein" habt ihr vielleicht einen Punkt getroffen.

Es ist ganz einfach so, dass ich manchmal alles im Griff habe, und manchmal nicht.

In dieser Situation ging natürlich alles nach hinten los, das ist aber nicht zwingend die Regel.

Fazit: Bitte nicht zu viel aus dieser einen Situation herausanalysieren, es vermittelt ein falsches Bild ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist wohl mangelndes Selbsvertrauen. Ich glaube, du kommst nicht rüber, als wenn du "cool" wärst, ganz einfach weil du es nicht bist. Du verstehst jeden Scheiß als shittest, jeden kleinen Widerspruch als persönlichen Angriff - die Sache mit der Flasche war zum Beispiel einfach nur lächerlich. Man kann durch PU auch paranoid gemacht werden und noch mehr zum Außenseiter. Der Grundgedanke am Alphastate ist nicht, sich nichts gefallen zu lassen, sondern einfach mit jeder Situation locker klarzukommen. Betas rechtfertigen sich, werden ausfallend oder emotional. In einer solchen Situation einfach zeigen, dass du cool bleiben kannst, das heißt freundlich aber zugleich nicht unterwürfig. Das erreichst du indem du auf Ereignisse wie das mit der Flasche locker reagierst. Denk mal vernünftig drüber nach - es ist nichts gewesen. Du hast halt nur so dagegengetreten und die Flasche ist gegen die Tasche geflogen. Sie war vermutlich schon angenervt, weil du schon zuvor verbal dein Revier markieren musstest (in fremdem Revier ;) ) und das hat das Fass zum überlaufen gebracht, sie reagiert emotional, du reagierst noch emotionaler und bist gleich raus aus der Gruppe.

Shittests heißen so, weil sie bullshit sind, also muss man sie nicht ernstnehmen um sie zu bestehen. In dem Moment, indem du das Gefühl hast, einen Angriff auf deine Ehre verteidigen zu müssen hast du den Test versaut. Der Begriff Test ist eigentlich nicht besonders gut, weil er dazu animiert, ihn ernstzunehmen.

Das Ganze erledigt sich, sobald dein Selbstvertrauen stimmig ist. Du nimmst weniger Bemerkungen anderer als Angriff wahr und verhälst dich freundlicher, wenn du dich selbst magst haben andere den Eindruck, dass du auch sie magst, ganz egal, ob sie mal unfreundlich sind oder nicht. Wenig selbstbewusste Menschen erhalten wenig Bestätigung durch andere und verwandeln das in Abneigung gegenüber anderen Menschen im allgemeinen. Diese Abneigung nehmen andere Menschen wahr und sie entwickeln als Gegenmittel ebenfalls eine Abneigung. So entstehen Außenseiter - andere Menschen verspüren die Abneigung des Außenseiters und schützen sich selbst davor, indem sie ihn aus der sozialen Gruppe ausschließen - wenn keiner ihn mag, so macht es das einfacher die Schuld für die Abneigung von sich zu weisen. Problematisch ist sich aus diesem Kreis zu befreien. Dazu musst du dich ersteinmal lossprechen von dem Urteil anderer. Du definierst dein Ich nicht über die Urteile anderer, sondern über dich selbst. Du bist immer souverän, ganz egal, wie sich dein Gegenüber verhält. Du kommunizierst mit anderen zunächst einmal um Spaß zu haben. Versucht jemand deinen Spaß an der Unterhaltung durch einen shittest zu kippen, versuchst du den Spaß zurückzubringen, indem du die Kritik in etwas positives verwandelst ("Wieso beschwerst du dich denn, ich hab doch sogar getroffen" *smile* Ne, sorry, hab ich nicht gesehen."). Geht dein Gegenüber nicht darauf ein, sondern reagiert (ernsthaft) beleidigt, so entziehst du der Person deine Aufmerksamkeit (bleibst aber immer locker dabei), weil sie dir nicht den Spaß verspricht, den du von einer Konversation erwartest. Und schwupp hast du den Frame umgedreht. DU bist derjenige, der aussucht, mit wem er kommuniziert. Du bist derjenige, der cool bleibt, während andere ausfallend werden. Du hast einfach eine Ausstrahlung die Spaß macht, weil du dir keine Kleinigkeiten gefallen lässt, die deinen Spaß am Leben zunichte machen. Du regst dich nicht über andere auf, du lästerst nicht, du reagierst nicht sauer, du entziehst lediglich Personen, die dir keinen Spaß bringen die Aufmerksamkeit und wendest sie denen zu, die dir welchen bringen. Die Frau, die dich eben noch angeschnauzt hat denkt sich auf unterbewusster Ebene "Wieso ist er so nett zu der anderen und nicht sauer? Wieso ist er nicht so nett zu mir? Ich muss wohl auch nett zu ihm sein um ebenfalls gut behandelt zu werden" Sie wird sich abregen und versuchen sich durch Freundlichkeit zu qualifizieren. Sobald sie dir wieder Spaß verspricht gehst du wieder darauf ein.

Das sind eigentlich Dinge, die mit einem gesunden Selbstbewusstsein von selbst so sein sollten. Soziale Intelligenz bedeutet emotionale Intelligenz. Du akzeptierst Emotionen anderer und reagierst auf sie, ohne selber dadurch emotional zu werden. Du diskutierst nicht lange mit einer angepissten Person, sondern entschuldigst dich, wenn du etwas falsch gemacht hast, bleibst aber immer Herr der Lage (nicht der Person). Wie gesagt, zugrundeliegendes Problem der meisten Außenseiter ist der Mangel an Selbstbewusstsein, der auf Andere projiziert wird. Du magst andere nicht, weil du dich selbst nicht magst und das auf andere schiebst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pleitegeier: Mit "zwanghaft cool sein" habt ihr vielleicht einen Punkt getroffen.

Es ist ganz einfach so, dass ich manchmal alles im Griff habe, und manchmal nicht.

Deine unflätigen Beleidigungen ("Halt die Fresse Lisa") sind der beste Ausdruck dafür. Daran solltest Du zu allererst arbeiten. Denn es zeigt jedem, der es mitbekommt sehr deutlich, dass Du Deine Emotionen nicht unter Kontrolle hast.

RoyTs hats schon gut beschrieben, Du solltest an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten, und einfach lockerer werden.

Stell Dich aber auch gleich darauf ein dass Du weiter provoziert wirst, da Du in Deinem Umfeld sozial wohl "nachrangig" bist. Es dauert eine Weile, bis Du Dich hochgearbeitet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alpha zu sein bedeutet nicht, auf Biegen und Brechen Machtproben zu veranstalten. Ich finde Dein Verhalten auch kindisch. Schau, Du wirkst doch nicht abgeklärt und souverän, wenn du solche Spielchen veranstaltest.

mein erste beitrag in diesem forum^^

sehe das auch so. ein alpha zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er andere erniedrigt. alphas sind beliebt, obwohl sie gleichzeitig beneidet werden - ein interessantes phänomen

mit dem verhalten vom threadersteller, aber spielt man in genau die falsche richtung. man macht sich lächerlich und die anderen haben wieder einen grund auf ihm herumzuhacken. ich wäre einfach zur seite gegangen und hätte vielleicht noch ein provozierendes "bitteschön" oder ein sarkastisches "danke" in ihre richtung gesagt...das zeigt selbstvertrauen, ist aber nicht zu unhöflich und durch ihre reaktion kann man sehen, wo man bei ihr steht und wahrscheinlich auch bei den anderen aus der klasse

hab den 2. beitrag durchgelesen und du bist ein typischer außenseiter. genau die reaktion, die man erwartet. die szenerie kann man sich schon 100% im kopf ausmalen und die antworten, z.b. zum ads "ja, war negativ" - das ist eine trotz-haltung. is ne heikle sache, da man da mit dem vorurteil ein außenseiter zu sein nichts wirklich gutes antworten kann, ohne sich dabei lächerlich zu machen. meide diese leute erstmal und konzentriere dich auf deine freunde. werde lockerer, schlage dinge vor, die ihr nachmittags machen könnt, sport z.b. und ähnliches.

wenn du erstmal allgemein beliebter und sozial kompetenter bist, kannst du auch frech antworten, z.b. zum ads spruch: "heut morgen nachem aufstehn" und zwar ohne, dass du direkt wieder stress bekommst. wobei du sowas wahrscheinlich garnicht erst gefragt werden würdest, weil das sind typische mobbing-fragen, die nur provozieren sollen und du gehst genau so darauf ein, wie sie es wollen und zwar in dem du einen sehr schwachen konter lieferst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ RoyTS ich bin da total deiner meinung, aber ich fürchte, dass er das aus seiner Position nicht so einfach hinbekommt, weil er das erstmal lernen muss, ganz langsam und weil andere ihn evtl. sabotieren wollen und die personen die nett zu ihm sind, in eine Außenseiterposition drängen wollen.

Und da hilft es ihm wohl nicht genug wenn er einfach die Fakten gesagt bekommt, aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halli hallo,

erstmal danke an RoyTS für seine ausführliche Analyse.

Ja, du hast mein Problem haargenau richtig erfasst.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass es aus meiner sicht sehr oft extrem schwer ist, zwischen berechtigter Kritik und Shittest zu unterscheiden. Wie ich mein Selbstbewusstsein aber ohne Einwirkung von außen wieder aufmöbeln kann, daran rätsel ich schon seid Jahren rum ^_^

@iLLumination

Das kann man so leicht aus der Sicht eines Alphas sagen!

Aber es hilft mir leider nicht, das Problem anzugehen.

Es wirkt nämlich nur "real", wenn man ein solches Verhalten lückenlos bzw. andauernd zur Schau stellt, und das ist nicht gerade einfach, bzw. sogar völlig unmöglich... Irgendwann erwischt man immer einen Tag mit beschissenem State (genauer gesagt, 3 von 4 Tagen sind so) und dann ist alles wieder hinfällig.

is ne heikle sache, da man da mit dem vorurteil ein außenseiter zu sein nichts wirklich gutes antworten kann, ohne sich dabei lächerlich zu machen.

Eben.

meide diese leute erstmal und konzentriere dich auf deine freunde. werde lockerer, schlage dinge vor, die ihr nachmittags machen könnt, sport z.b. und ähnliches.

Danke für den gutgemeinten Rat, aber unter Freunden verhalte ich mich wegen mangelndem Selbstvertrauen/Sozialfähigkeiten leider manchmal auch merkwürdig (aus meiner Sicht ständig) und fühle mich dann genauso schlecht wie sonst.

Oder ich sage gar nichts, aus Angst, was falsches zu sagen.

Diese Einzelpersonen gehören nämlich auch immer gewissen Kreisen an, und ab dem Punkt stehe ich wieder am Anfang.

Gibt es irgendwelche erprobten Methoden, daran selbst zu arbeiten?

Welche, die auch wirklich funktionieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich glaube das mit dem Sport bringt es auf dem Punkt.

Machst du eine Sportart?

Und ich meine konsequent. Du musst dir eine Sportart aussuchen und konkrete Ziele voraugen setzen.

Wenn du diese Ziele im Sport erreichst wirst du im Alltag auch selbstbewusster.

Du bekommst einen starken Willen da du es ja durchziehst und das merken Andere.

Ich hatte auch wenig Selbstvertrauen früher, hab aber mit Krafttraining angefangen, seitdem fühl ich mich viel selbstbewusster

und merke auch das mein Körper sich verändert, ich habe mehr Muskeln und Masse, das gibt mir jedesmal wen ich in den Spiegel schaue eine bestätigung:)

Versuche die Welt mit offenen Augen zu sehen und immer schön locker bleiben.

Denk dran du bist etwas besonderes es gibt niemanden sonst der so ist wie du.

Jeder Mensch ist ein individum.

Ja und wenn du auch was falsches sagst, passiert ja uch nichts und Leute die das ernst nehmen sind selber AFC typen.

No risk, no fun. (naja daran muss ich ja auch noch arbeiten).

jedenfalls kann man in deiner Situation sicher noch einiges rausholen^^

Mfg. Steelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halli hallo,

erstmal danke an RoyTS für seine ausführliche Analyse.

Ja, du hast mein Problem haargenau richtig erfasst.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass es aus meiner sicht sehr oft extrem schwer ist, zwischen berechtigter Kritik und Shittest zu unterscheiden. Wie ich mein Selbstbewusstsein aber ohne Einwirkung von außen wieder aufmöbeln kann, daran rätsel ich schon seid Jahren rum ^_^

Das Problem mangelnden Selbstbewusstseins beginnt oft schon in der Kindheit. Erhält man durch seine Eltern nicht die notwendige Anerkennung und hat man Eltern, die ständig etwas sagen wie "Lass die Finger davon, ich mach das, du kannst das ja sowieso nicht.", dann nagt das am Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein entsteht durch positive Referenzerlebnisse. Wenn du sehr oft erlebst, dass du eine Belohnung von Außen (z.B. in Form von Lob) für dein Handeln oder die Art wie du bist erhälst, so entwickelt das dein Selbstbewusstsein. Im Gegensatz wird dein Selbstbewusstsein durch das Fehlen dieser positiven Referenzerlebnisse, die dich belohnen , vermindert. Dein Ziel um Selbstbewusstsein aufzubauen muss es also sein, positive Referenzerlebnisse zu sammeln, um deinem Unterbewusstsein nach und nach klar zu machen "du bist wertvoll". Niemand sagt das das einfach ist. Es ist aber möglich, wenn man verstanden hat, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und nicht in einem "Strom des Schicksals" ziellos hin und hergetrieben wird. Viele der positiven und negativen Referenzerlebnisse erzeugst du in deinem Kopf durch die Art, wie du denkst. Nach einem mittelmäßigen Erfolg kannst du denken "Das war nicht so gut" und dir auf diese Weise ein Referenzerlebnis schaffen, welches dein Selbstbewusstsein weiter mindert. Oder du sagst dir "Das war ja prinzipiell schon ganz gut, eventuell nicht ganz optimal aber beim nächsten Mal hab ichs drauf, da bin ich mir sicher". Jetzt ist es auf einmal etwas positives, du betrachtest das Ereignis als Fortschritt auf deinem Weg besser zu werden. Das sind die kleinen Dinge, die sehr viel bringen, wenn man sie sich bewusst macht. Lege negatives Denken ab. Mach dir immer bewusst, wenn du gerade einen Gedanken hast, der dich negativ darstellt und versuche ihn aus einer positiven Position zu sehen - so dass dir die Erkenntnis einer Schwachstelle die Stärke gibt, sie zu verbessern. Versuche dich bei guten Dingen gezielt in Gedanken für deine Leistung zu loben. Das ist die mentale Komponente, wie man Selbstbewusstsein erzeugt.

Aktiv kannst du positive Referenzerlebnisse herbeiführen, indem du dir ein Hobby suchst, dass dir Spaß macht und in dem du persönliche Fortschritte erreichst. Mach irgendeinen Sport, werd Künstler oder meinetwegen auch Profi-Pokerspieler. Hauptsache du machst irgendetwas in dem du besser werden kannst und worauf du stolz sein kannst. Es wird wohl ein beschwerlicher Weg aber mit der Erkenntnis, dass man Dinge immer so oder so betrachten kann und gut daran tut, die gute Seite der Medaille zuerst zu sehen, hast du das Rüstzeug es schaffen zu können. Sobald du mit dir selbst im Einklang bist wirst du merken, wie dir Urteile Anderer zunehmend egal werden und wie du zunehmend besser mit anderen Menschen klarkommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden