9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

ich weiß, es ist ein etwas ungewöhnlicher Post, aber ich benötige wirklich ein paar gute Tipps (soweit es dahingehend welche gibt).

Habe bald einen sehr wichtigen Sehtest für eine Bewerbung

und zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung -diese war vor einem halbem Jahr- waren meine Augen noch tauglich (allerdings hart an der Grenze, wie der Arzt so schön betonte)

Ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, wie ich -so gesagt- alles aus meinen Augen rausholen kann.

Sollte ich die Brille an den Tagen vor dem Test nicht mehr tragen ?; Die Augen in der Früh mit kaltem Wasser auswaschen?; oder vll gibt´s beim Test selbst irgendwelche Tricks, um ein bisschen besseres Ergebnis zu erzielen ? (das ist dieser Test mit den Kreisen, die an einer Stelle offen sind)

Mir wäre das unglaublich wichtig und ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß TopGun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das "Problem"? Deine Sehstärke (Dioptrienzahl) oder die Hornhautverkrümmung oder die individuelle Sehleistung, also z. B. 80 %, 100 % oder 120%, die Du aus Deiner Sehstärke noch herausholen kannst?

Was ist also das Kriterium für "Tauglichkeit"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sehtests und ihre Grenzen gibt es nicht umsonst. Ein Sehtest wird bei Berufen gefodert, bei denen du sehr häufig auch für andere Menschen verantwortlich bist. Ich habe deswegen einen Berufswunsch aufgegeben. Und ich halte es für psychologisch bedenklich, wenn du für andere Verantwortung tragen wirst und nicht geeignet bist, da nachhelfen zu wollen (ganz egal, wieviele andere das schon tun, falls dieses "Argument" auftauchen sollte). Wenn du im Beruf bist, kannst du auch nicht tagelang ohne Brille rumlaufen oder wirst dir jeden Morgen die Augen mit kaltem Wasser auswaschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass es da Tricks gibt. Wieso solltest du, wenn du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst diese in den Tagen zuvor nicht tragen? Du wirst sie doch bestimmt auch bei dem Test an sich tragen oder?

Wenn die deine Dioptrinzahl sehen ist es doch eh spätestens vorbei? Und zu dem zusätzlichen Eignungstest sage ich mal mit den Kreis messen die doch auch deine Augen mit den Lasern. So zumindest beim Optiker/Augenarzt. Und den Test mit den Buchstaben/Kreisen kannst du nicht "manipulieren": Erinnert mich an eine Folge Whats up dad, wo er sich die Buchstaben auf die Hand geschrieben hat und nicht merkte, dass der Arzt dann ein anderes Blatt zum vorlesen genommen hat. Ist also sicherlich random, genau wie ein Führerscheintest, da kannst du auch keine Antwortenabfolge lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Keltica

Das kriterium für "tauglich" ist die individuelle Sehleistung in %.

Keine Sorge, es ist kein Beruf bei dem ich die Brille oder Kontaktlinsen nicht tragen könnte, auch wegen der Gefährdung anderer oder gar mir selbst kann ich Entwarnung geben.

Die wollen auf Grund der vielen Berwerber, schonmal ein paar Leute aussortieren, die eine bestimmte Sehleistung nicht erfüllen, die Brille kann ich dann im Beruf ohne weiteres tragen, das wär absolut kein Problem.

Dass ich da beim Test selbst keine Ergebnisse fälschen kann, ist mir bewusst (kenn die Folge auch :D).

Auf die Dioptrin kommt es dabei nicht an, gibt Leute die bestehen den Test , die mehr Dioptrin haben, als andere, hat der Arzt gesagt.

Es würd mir nur um so Dinge gehen, wie eine bessere Leistung zu erzielen indem ich die Brille vll ein paar Tage vorher nicht trage oder darauf achte, schon lange genug vor dem Test aufzustehe, damit meine Augen "wach" werden ?

bearbeitet von VOF./Top_Gun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstanden. Es kommt da wirklich vor allem darauf an wie Deine persönliche Veranlagung ist, da lässt sich nur ganz wenig drehen, ich hab gerade Anfang der Woche mit dem Arzt gesprochen.

Bei mir persönlich spielt hinein, welche Jahreszeit wir haben, meint, ich sehe besser, je heller die Jahreszeit ist in Punkto Sehleistung - um die es Dir ja geht. Ich selber sehe auch mit Kontaktlinsen - es kommt auch hier auf die Sorte bei mir persönlich und an - bis zu 120 %, obwohl ich generell eher ein Maulwurf bin. Mit Brille liege ich eher bei 100 %, was einfach am Abstand der Sehhilfe zum Auge liegt. Es lässt sich viel präziser alles auf mein Auge einstellen, wenn keine Abstandswinkel auftreten. Ohne Sehhilfe bin ich tapsig, mit Linsen kann ich noch an einem entfernt stehendem Laubbaum die kleinsten Blättchen kontrastreich unterscheiden. Mit Brille sehe ich hingegen deutlich schlechter, was logisch ist, da der Abstand Auge - Sehhilfe eben mal schwankt, auch wenn die Brille nur etwas rutscht.

Ich denke nicht, dass es Dir groß hilft die Brille nicht zu tragen, im Gegenteil. Wenn Du nur Brille trägst, ist Dein Auge auch an die Brille gewöhnt und Du kannst das einfacher umsetzen als wenn Du zwischen Sehhilfen wechselst, das könnte das Auge irritieren. Insgesamt solltest Du ausgeruht sein, sprich, Du selber. Hast Du es mal mit Kontaktlinsen probiert, um festzustellen, wie es da läuft? Wie gesagt, bei mir sind das Welten.

Ansonsten- Carotinoide, sprich Möhrchen essen, soll tatsächlich auch was bringen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Keltica, das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Dann werd ich darauf achten, die Sehhilfe nicht zu oft zu wechseln und am Tag vor dem Test sehr früh schlafen zu gehen, um am nächsten Tag ausgeruht zu sein.

Kann wirklich nur mein Bestes geben, falls das nicht reicht, soll es wohl nicht sein.

Das mit den Jahreszeiten hab ich auch schon gemerkt. Als ich im Urlaub war (30 Grad und praller Sonnenschein) hatt ich die Brille eig garnicht auf und hab viel mehr gesehen als sonst, kam mir vor als würd ich keine Brille brauchen.

Als ich dann wieder im düsteren, verregneten Deutschland angekommen bin, war alles verschwommen und ich hab mich gewundert, was denn jetzt los sei.

Augentraining werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orthokeratologische Kontaktlinsen.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.