Aufmerksamkeit in die Gegenwart richten

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187

Gibt es Übungen um seine Aufmerksamkeit zu 100% in die Gegenwart zu richten? Ich schweife sehr oft ab und denke entweder an die Vergangenheit oder in die Zukunft, was sich oft negativ auf meine Laune/Ausstrahlung auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den 100% Zustand würd ich niemals anstreben. Is völlig albern. Aber wenns dich bewusst nervt und dir bewusst auffällt das du öfter zu weit vorn oder hinten bist wird schon was nicht stimmen. Kann man also was machen.

Sobald dir auffällt das du eben in der Vergangenheit oder Zukunft bist stellste dir einfach nen paar Fragen. Wo war ich da gerade? (Vergangenheit oder Zukunft) Über was habe ich nachgedacht? (Ereigniss) Und hat es Sinn gemacht? Hab ich meine Zeit damit verschwendet oder hat es mit irgendeine Erkenntnis gebracht?

Dann switcht du einfach zurück zu dem was du gerade in der Gegenwart tust.

Oder du machst dasselbe mit nem Gummiband ums Handgelenk und schnackst immer einmal so das es leicht wehtut. Dann hast du zwar nen schnelleren Lerneffekt und schnelleren Erfolg trainierst aber auch deine Angst. Dich in der Vergangenheit oder Zukunft zu befinden wäre also dann mit Angst verbunden. Auch die guten Dinge.

Je nach dem was du eben erreichen willst und wo die Ziele stecken. Muss man ja auch erst mal definiert haben. Des 100% Ding find ich schwachsinnig wie schon geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Übungen um seine Aufmerksamkeit zu 100% in die Gegenwart zu richten? Ich schweife sehr oft ab und denke entweder an die Vergangenheit oder in die Zukunft, was sich oft negativ auf meine Laune/Ausstrahlung auswirkt.

Kann auch sein, dass du einfach an Reizüberflutung leidest. Warum das so ist, weiß ich nicht, kann von ganz leichtem Autismus bis leichtem ADHS oder anderem viel sein.

Falls dem so ist, dann tust du dir keinen Gefallen damit das erreichen zu wollen, weil es dir ungewöhnlich schwer fällt.

Ich kenne eine, die Hintergrundgeräusche schwer herausfiltern kann. Wenn da auch nur ein Auto vorbei fährt, auch wenn es recht leise ist, fällt es ihr schwer sich auf das gesagte zu konzentrieren. Sie muss sich da mehr anstrengen als andere. Dafür hat sie Inselbegabungen, die nicht ohne sind.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden