Ich lasse mich von Glaubenssätzen anderer beeinflussen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte insgesamt ein Jahr lang, so einen richtigen Scheißkumpel, zum Glück habe ich es dann Beendet.

Ich versuche mein bestes um mit ihm nicht zu reden und den Kontakt möglichst gering zu halten.

Er ist mit mir in einer Schulklasse und ich bin komischerweise abgekackt seit dem ich ihn als Banknachbar hatte.

Das krasse, jetzt hat er andere Freunde und die kacken auch alle ab. Und ein anderer Kumpel von mir saß auch neben ihm

und ist auch abgekackt.

Abgekackt im Sinne von, auf einmal das Leben nicht mehr so in den Griff bekommen, schlechtere Noten, Sitzenbleiben, einer

ist sogar von der Schule geflogen.

Soviel zu seiner Person:

Diagnose: Bordeline

Intelligent, sehr Intellektuell, versucht Anerkennung durch Wissen zu bekommen, sehr starke Selbstwertproblem, höchstmanipulativ, impulsiv aggressiv, emotional ausnutzend, kassiert lieber 0 Punkte statt nen Vortrag zu halten", Bindungssüchtig, und im Prinzip andere Borderline-Merkmale wie Schwarz-Weiß Denken usw.

Er beschwerte sich immer über seine Wehwehchen und redete dann so nebenbei einem andere Scheiße ein, die gar nicht stimmen mag...

spielte de Hobby Psychologen

Bei mir sagte er z.B. "Du gehst in Richtung Autismus aber dass ist nicht schlimm, jeder hat seine Schwächen und Stärken", "Deine Ex hatte starke Tendenzen zu Boderline weil sie so besitzergreifend ist. Ich würde dir einen Gang zum Psychologen empfehlen, da Menschen in solchen Beziehungen auch oft diese Züge annehmen"

Die ganzen Scheiß Glaubenssätze liesen nach als er gecheckt hatte, dass mit seine Meinung scheiß egal war, weil ich ihn als manipulativen Arschloch ansah. (Sorry aber das ist noch sehr sehr stark untertrieben)

Aus der Zeit als wir noch Freunde waren, schwaren aber immer noch diese Glaubenssätze "Du bist ein Psycho" in meinem Kopf, obwohl bevor ich ihn kannte alles gut war.

Wie mache ich es, dass ich mich nicht mehr von Meinungen anderer manipulieren lasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Interessanter Beitrag.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, ich habe auch einen ähnlichen Kollegen in meinem Social Circle. Diese Menschen neiden Dir die Butter vom Brot und sagen Dir, was alles beschissen ist an dem was du tust. Was du nicht kannst und sowieso alles was du tust ist Bullshit. Ja, derlei Dinger durfte ich mir schon anhören.

Es wäre gelogen wenn ich sage "Sowas lässt mich kalt", ich rege im Nachhinein noch zu sehr über sowas auf und diskuttiere darüber. Wahrscheinlich ist das noch ein Zeichen dessen, dass man sich selbst noch nicht zu 100% gefunden hat. Das ist ein Prozess der Zeit dauert. Wahrscheinlich wird man sich in den jungen 20ern noch nicht finden. Oder aber es ist ein Prozess, der sich im Laufe deines Lebens von selbst erschließt.

Ich für meinen Teil bemerke, dass mich sowas immer "in mir drinne" aufwühlt. Selbst will ich aber darauf mit Gelassenheit und einer gewissen Kühlheit reagieren, da ich meiner Sache sehr sicher bin. Wie gesagt, das ist wahrscheinlich ein Prozess der seine Zeit benötigt. Ich für mich zumindest, habe es schon mal abgelegt negatives Feedback zu zerdenken. Ich belasse es so wie es ist. Denn ich bin mir sicher, dass meine Einstellungen, meine Realität, mein Weg für mich der richtige ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Wie mache ich es, dass ich mich nicht mehr von Meinungen anderer manipulieren lasse?

Indem du dir eine eigene Meinung aus deinem persönlichen Empfinden und Erfahrung heraus bildest und dazu stehst. Dafür brauchst du auch keine jahrzehntelange Lebenserfahrung. Wir Menschen stehen manchmal vor spontanen Situationen die intuitive Entscheidungen verlangen. Dein Gefühl sagt dir bereits sofort welche Entscheidung du zu treffen hast.

Du hast die Verantwortung über dich zu bestimmen was dir gut tut und zu deinem Glück und Förderung deines Wachstums beiträgt.

Wenn du dich in deiner Meinung manipulieren lässt, lieferst du dein Leben bzw dich einem anderen aus. Das ist sehr fahrlässig! Du hast Angst vor Konfrontationen und Angst davor zu deiner Meinung zu stehen, da du unterbewusst fürchtest, alleine dar zustehen.

Er trägt keine Schuld. Du trägst Schuld daran dich manipuliert haben zu lassen. Übernimm also die Zügel deines Lebens. Du bist für niemanden Knecht.

LG

Lafar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Einen stärkeren Frame ausbilden. Fast immer „überzeugt“ derjenige den anderen, der den stärkeren Frame hat, nicht derjenige mit den besseren Argumenten.
  2. Toxische Leute meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden