Alte Verhaltensmuster im Zusammenhang mit Status/Value-Annahmen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da dieser Post was neues ist, und ich das Thema nicht genau auf eine präzise Formulierung bringen kann, wären Vorschläge gut. Dieser Post hat nicht direkt etwas mit PU zu tun, sondern geht um Status unter Männern, auch mit Bezug auf Inner Game. Ich habe diese Sache diese Woche realisiert und möchte euch nun fragen was eure Meinung dazu ist, und ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.

Zunächst mal meine Situation:

Ich bin jetzt seit 8 Monaten dabei und war auch intensiv im Field diesen Sommer. Ich habe meine Persönlichkeit sehr (zum Guten) verändert und meine engsten Freunde bestätigen mir diese Entwicklung. Habe natürlich auch meine SPs aber ich hatte schon Erfolge, bleibe dabei und will mich immer weiterentwickeln. In der Schule war ich immer einer der unauffälligen mit niedrigem Status, war reactive, war schüchtern und negativ, habe mich immer qualifiziert, hatte natürlich keine Mädchen, ein typischer AFC eben. Dann hat mein Zivi angefangen, habe PU und meinen Wing kennengelernt und das Abenteuer begann...

Diese Woche hat die Uni angefangen und ich sehe wieviel mir PU gebracht hat, ich hatte keine Probleme Mädels zu approachen, mich neben die Schönsten in der Vorlesung zu setzen etc.

Nun ist folgende Situation: Auf meiner Uni sind auch 2 Jungs aus meinem alten Abijahrgang, die jetzt mit mir zusammen anfangen zu studieren. Der eine ist einer meiner ehemaligen besten Freunde (nennen wir ihn C), doch im letzten Jahr ist die Freundschaft auseinadner gegangen, weil er sich weiterentwickelt(sozial und auch in anderen Gebieten) hatte und ich nicht. Dann ist da noch einer(nennen wir ihn M) der ein Natural Alpha Male ist, hatte einen hohen Status, das geilste Mädchen in meinem Jahrgang war und ist immer noch seine Freundin. Er sieht gut aus, ist muskulös, intelligent und hat reiche Eltern. Von uns allen dreien hatte ich in der Schulzeit den geringsten Status.

Da ich ja quasi nun ein anderer Mensch bin und viele meiner schlechten Eigenschaften, Glaubenssätzen, Ängsten und Verhaltensweisen abgelegt habe, habe ich mir vorgenommen in meinem Leben diese Mittelmässigkeit und unzufriedenstellende Situation die ich damals in der Schule und überall hatte nicht mehr zu akzeptieren und in der Uni einen hohen Status zu haben und auch gegenüber meinen alten Freunden auf mindestens gleicher Höhe zu sein.

Mit den Mädchen hat bis jetzt alles soweit geklappt, aber mit meinen alten Freunden ist das anders. Als ich sie am Montag nach langer Zeit wieder getroffen hatte, haben die beiden sich schon wieder ein paar Tage vorher getroffen und Zeit miteinadner verbracht(ich wohne noch nicht wo meine Uni ist) und hatten daher schon eine Connection.

Als wir uns getroffen hatten habe ich gesehen, dass C noch einigermassen froh war mich zu sehen und ich habe mich ganz gut verstanden, nur hatte M direkt den Frame gesetzt indem er anfing irgendwas zu erzählen. Ich abe zwar lustige Kommentare eingeworfen, doch hatte ich nich den Leading Frame gesetzt in dem ich selbst einfach was erzählt habe, egal was die anderen denken. Wieso? Dazu später.

Nach etwas Zeit war es dann so, dass die beiden gescherzt haben, ich quasi ausgeschlossen wurde (und C mittlerweile mit mir kaum noch was zu tun hat und im ICQ etc. auch eher abweisend ist) und mein State ging etwas nach unten. Ich hatte zwar versucht mit ihnen einen guten Vibe zu teilen doch die beiden haben kaum gelacht wenn ich was gesagt habe und ihre Unterhaltung war vom Inhalt NICHT lustiger als das was ich gesagt habe. Woher kommt das? Natürlich hängt Humor auch vom Inhalt ab,aber auch vor allem von Status. Das ist eine Sache die ich von Tyler gelernt habe und meine Erfahrung bestätigt hat. Wenn eine Chick z.b. denkt, dass du einen hohen Status hast, wird sie lachen wenn du was sagst, egal wie schlecht der Witz war. Wenn wir mit einer Autorität ,z.b. dem Papst, oder egal welche andere verlgeichbare Autorität, reden und sie einen Scherz macht, dann lachen wir, allein schon aus Respekt.

Zurück zu meiner Situation: Allein das hat mir gezeigt, dass sie immer noch die alte Value-Annahme von mir hatten, low value, d.h. Tief Status. Und es is nicht der Fall das ein guter Vibe zu dritt nicht möglich ist, natürlich ist es bei 3 Leuten einfacher dass mal einer außen am Rand ist, aber das war in dem Moment einfach so, das egal was ich gesagt habe alles durch diesen Filter gesehen wurde. Außerdem haben sie mich kaum gefragt ob ich etwas mit ihnen unternehmen will und zur Erstsemester party haben sie mich auch nich mitgenommen, bzw. snd einfach allein reingegangen als ich sie vor der Party getroffen habe.

Der Schlüssel dagegen ist jedoch in seiner Realität zu bleiben, d.h. dass man seinen guten State bewahrt sodass meine eigene Vorstellung irgendwann zur Realität wird und ich mindestens den selben Status habe wie sie. Doch mein State ist runtergegangen, meine Realität war noch nicht stark genug. Das haben sie auch gemerkt und mein Status ist natürlich weiter gesunken. Man muss einfach non-reactive bleiben, der jenige in einer Gruppe, der am wenigsten reagiert und die anderen automatisch anfangen auf ihn zu reagieren, hat den höchsten Status(die Theorie ist von Nachtsicht..?)

Lange Vorgeschichte, doch zu welcher Erkenntnis bin ich gekommen? Wieso war es mir nicht möglich weiter BR(BreakingRapport) zu machen um zu zeigen, das es mir egal ist, was sie denken(High Value Person)? Wieso habe ich nicht von Anfang an viel geredet und einfach den Frame gesetzt, dass ICH DER Mann bin?

Alle diese Dinge&Techniken die wir lernen funktionieren, das habe ich im Field gesehen und z.b. habe ich bei den beiden eine Frame-Control Technik benutzt, als sie mit mir spielen wollten und haben danach ganz schön blöd geguckt.

Ich habe im Nachhinein gemerkt das mein Problem in mir ist: Ich konnte mich in ihrer Nähe nicht so verhalten wie ich es z.B. in einem Set mache und andere Typen einfach "out-alpha", weil ich sie als "Freunde" gesehen habe, aus dem einfachen Grund, weil der eine tatsächlich mal einer meiner besten Freunde war und der andere in meinem Jahrgang war und ich deswegen eine Bindung habe. Allerdings habe ich nicht in Betracht gezogen wie lang wir uns nicht gesehen haben und das M eigentlich nie mein Freund war, sondern mich immer ignoriert hat(Nebenbemerkung: an ihm habe ich eine zweite Art "nicht-in-die-augen-gucken" entdeckt, es gibt nämlich 2 davon, einmal das AFC Unsichere und dann das was ich festgestellt habe als das "arrogante" "nicht-in-die-augen-gucken", als eine Art BR, es ist genauso wie die coolsten Leute im Club die Sonnenbrillen in dunklen Clubs(!) anziehen um keinen Augenkontakt mit anderen machen und mit niemandem, außer ihnen ähnlichen high-value Personen reden).

Nun der entscheidende Punkt: Ich habe nicht BR und Frame-Control gemacht, bzw. einfach non-reactive sein, weil ich sie als FREUNDE angesehen habe und ich mit meinen Freunden NORMAL rede. Natürlich flaxen wir auch rum, aber ich war deswegen nicht so "gemein" weil ich nicht wollte, dass sie sich deswegen schlecht fühlen(was auch daran liegen kann, dass ich unsichere AFC Freunde habe). In meinem Unterbewussten war: Ich will nicht so mit ihnen reden, weil ich nicht will, dass z.b. wenn ich die Alpha-Position von M übernehme, dass er sich deswegen schlecht fühlt, aus dem einfachen Grund, dass es mir als AFC immer so ging und ich ein guter Mensch bin, der will, dass sich Leute gut fühlen.

Diese Einstellung war in meinem Unterbewussetn und ich denke, dass sie es waren die mich dazu veranlasst haben, mich so zu verhalten, obwohl es einfach Schwachsinn ist und in dieser Situation völlig unangebracht ist, weil ich die beiden so lange nicht gesehen habe.

Fazit:

Dieser Post ist nicht direkt mit Pick-Up von Chicks verbunden, aber wenn ihr einen Lebensstill als Natural aufbauen wollt, dann müsst ihr immer und auch in eurem Social Circle der Alpha, oder zumindest von gleichem Status sein. Außerdem bekommt ihr nur so den nötigen Respekt von anderen Männern der euch zusteht.

Kontrolliert euch selbst ob ihr innerlich ähnliche Glaubenssätze habt, falls ihr entdeckt, dass ihr so handelt, denn ich habe es nicht bewusst gewusst, sondern mit ist erst später aufgefallen, dass ich diese innere Einstellung hatte, die schwer zu entdecken war mich dazu veranlasst hat mich unterzuordnen um akzeptiert zu werden und um niemandem unangenehm zu werden. Und das ist QUATSCH! Unterordnen verschafft einem nur Akzeptanz aber keinen Respekt und das ist das was wir wollen.

Was denkt ihr bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen?

keep it up,

pinoy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist spät in der Nacht, aber der Thread ist hervorragend.

Ich befand mich vor einiger Zeit in genau der gleichen Phase. Was habe ich getan? Frame gehalten. In jeder Situation, zu jedem Zeitpunkt. Ich war sogar ziemlich radikal, habe mich abgeschottet und alleine an anderen parallel entwickelt. Nun, nach wenigen Monaten Training stelle ich fest, dass ich mehr als 30% Einfluß gewonnen habe. Wir sind gleichberechtigt. Sollte etwas Respektloses kommen oder ich mich nicht gleichberechtigt behalndelt fühle, mache ich einfach ein Set oder irgendein anderes DHV, selbst wenn es einfach nur passives Zuhören ist.

Lege den übertriebenen Respekt vor ihnen ab. Behandle sie wie Chicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eminenz sagt es mal wieder!

Kann man eigentlich kaum mehr etwas hinzufügen.

Hier geht es um Respekt. Du Respektierst sie zu stark, hast warscheinlich noch nicht mal gemerkt, wie sehr sie auch dich Respektieren. Du möchtest ihnen mit aller Gewalt gefallen. Hier ist es genauso wie mit den Frauen, sobald du dich selbst unter Druck setzt wirkt alles was du machst wie aufgesetzt, also lass es. Behandle sie ganz normal, so wie auch du von ihnen behandelt werden möchtest. Geh weiter mit ihnen weg, halte deinen State, sei einfach du selbst. Mach nur das was du auch wirklich möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solch situationen kenn ich auch zu gut.. wusste aber auch nicht wie ich damit gut umzugehen habe.. danke dann mal an den threadsteller und die beiden top antworten mfg: cream dela cream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden