wiederkehrendes ig problem

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Boys und Girls,

Zuerst einmal: Ich lebe in einer tollen Ltr seit fast 4 Jahren. Wir lieben und vertrauen uns und unterstützen uns gegenseitig. Ich 27, sie 25

Nun möchte ich endlich einen sticking point beseitigen der bei mir immer wieder auftritt. Mir zuliebe und meiner Freundin zuliebe.

Wiederholt verhalte ich mich inkongruent und wie ein Vollhorst, wenn sie sich mit männlichen Bekanntschaften trifft. Ich habe es ganz gut im Griff, wenn ich die Leute persönlich auch kenne.

Nun kam es zum Zweiten mal vor, dass es jemand ist, den ich nicht kenne. Beim ersten mal hat es mich eigentlich nicht gejuckt, nachdem ich ihn kennengelernt habe auf ner Party und wir uns gut verstanden haben.

Jetzt ist es aktuell so, dass sie sich morgen mit einer "Urlaubsaffaire" von vor 5 Jahren trifft, der zufällig in der Stadt ist. Da war ich erstmal stutzig und hab auch vermittelt, dass ich es nicht verstehe warum man sich mit einer alten affaire trifft. Meine Feeundin ist sehr locker und kommt schnell in Kontakt mit anderen Leuten, besser als ich muss ich zugeben.

Wie auch immer habe ich nun vorgeschlagen später dazuzustossen und ihn auch mal kennenzulernen. Hab versucht es locker rüberzubringen, aber ich hab die Befürchtung, dass es eher wie ein Kontrollversuch rüberkam.

Ich könnte morgen Abend einfach absagen, da ich eh Bandprobe habe. Der Vorschlag war später dazuzukommen.

Ich wünschte mir, ich wär gleich cool geblieben und hätte ihr viel Spass gewünscht und mich da nicht eingemischt. Dennoch dreht mein Kopf manchmal durch bei diesen Situationen und ichwerd inkongruent wie ihr schon merkt.

Ich weiss ich kann ihr vertrauen dennoch stört es mich, dass sie sich mit ner alten Affaire trifft. Und nun komme ich rüber wie der eifersüchtige, kontroll-bf.

Was meint ihr ist am Besten? Einfach hingehen, paar Bierchen trinken und kennenlernen und sie dann schön nach Hause mitnehmen und ordentlich durchbumsen? Oder eher absagen und sie ihr Ding machen lassen und danach treffen?

Nen paar allgemeine Tips bezüglich mindset hinsichtlich dieses Thema sind gerne gesehen.

besten Gruss vom verwirrten slackerman

bearbeitet von slackerman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon so oft gesagt:

Wenn Sie dir fremdgehen will, kann sie das zu jeder Zeit und mit jedem tun. Und verhindern kannst du das gar nicht, weder durch Kontrollversuche, noch durch lockeres Hinnehmen.

Was du tun kannst ist eine gesunde Beziehung führen, damit es Ihr gar nicht in den Sinn kommen würde dich zu betrügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan bist Du eifersüchtig, needy, führungslos und wenig attraktiv.

Scher dich einen dreck, mit wem sie sich trifft, wünsche ihr viel spass und trifft dich in zukunft Ebenfalls mit für sie fremden Mädels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die LTR dauert länger als 4 Jahre. -> Verlust von Attraction ist hierbei völlig normal.

Das was ich bei dir rauslese ist schon ein bisschen krass. Sie trifft sich mit der Urlaubsaffäre.

Dein Verhalten ist nicht inkongruent, denn du hast nunmal keine Alternativen und machst dir Gedanken.

Sie ist die einzige Frau in deinem Leben.

Das Problem ist, dass deine Attraction hin ist. Fängst du an fremd zu gehen, dann lösen sich die Probleme von ganz alleine.

Es gibt aber auch den BETA-BLOCKER... den kannst du auch durchlesen und danach agieren. Den Beta-Blocker empfehle ich, wenn du keine Lust hast fremd zu gehen ;)

Ps.: 4 Jahre sind eine lange Zeit. Meinst du nicht auch es wäre an der Zeit etwas neues zu suchen ?

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, wenn es was gibt, was dich stört, solltest du das auch ansprechen. Klar, im Großen und Ganzen bist DU selber Schuld für deinen Hirnfick, aber hätte sie sich nicht mit ihrer Affäre getroffen, dann wärst du ja auch nicht eifersüchtig. Aber investier nicht zuviel, wenn sie genervt von deiner Eifersucht ist, dann nimm es so hin und lass sie sich mit ihm treffen, Gleichgültigkeit ist in diesem Fall am attraktivsten. Sollte sie aber Verständnis zeigen, kannst du ruhig mit ihr respektvoll reden, dass du das nicht cool findest. So habe ich das auch mit meiner Ex gemacht, als sie bei anderen Jungs schlafen wollte, und sie hat von ganz alleine aus eingesehen dass es nicht richtig war ;) viel glück dir noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was ich bei dir rauslese ist schon ein bisschen krass. Sie trifft sich mit der Urlaubsaffäre.

Ich treffe mich nachher auch mit einer Ex-Affäre von mir. Und auch wenn ich in einer Beziehung wäre, fände ich mich dabei nicht übermäßig krass. Warum sollte ich mich mit jemandem, mit dem ich mich gut verstehe/gut verstanden habe nicht treffen dürfen, nur weil wir beide vor Ewigkeiten mal zusammen im Bett waren?

Da hätte ich eher Bedenken bei „einem Neuen“, der hat immerhin noch den Reiz des Unbekannten. Aber bei der Ex-Affäre weiß man ja schon, wie es mit der Bett ist, da braucht man es nicht mehr nur der Erfahrung wegen zu machen. Und normalerweise hat es gute Gründe, warum man mit dem Einen eine langjährige Partnerschaft eingeht und mit dem Anderen nur mal zur Ablenkung ein paar mal das Hotelbett umgepflügt hat.

Ps.: 4 Jahre sind eine lange Zeit. Meinst du nicht auch es wäre an der Zeit etwas neues zu suchen ?

Nicht jeder war vor 4 Jahren erst gerade mal so eben sexualmündig.

Ich finde, wenn es was gibt, was dich stört, solltest du das auch ansprechen. Klar, im Großen und Ganzen bist DU selber Schuld für deinen Hirnfick, aber hätte sie sich nicht mit ihrer Affäre getroffen, dann wärst du ja auch nicht eifersüchtig. Aber investier nicht zuviel, wenn sie genervt von deiner Eifersucht ist, dann nimm es so hin und lass sie sich mit ihm treffen, Gleichgültigkeit ist in diesem Fall am attraktivsten. Sollte sie aber Verständnis zeigen, kannst du ruhig mit ihr respektvoll reden, dass du das nicht cool findest. So habe ich das auch mit meiner Ex gemacht, als sie bei anderen Jungs schlafen wollte, und sie hat von ganz alleine aus eingesehen dass es nicht richtig war ;) viel glück dir noch!

Der Aufrichtigkeit halber solltest du allerdings nicht verschweigen, dass sie dich sechs Wochen später verlassen hat.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast deine Freundin gesagt, dass du zu dem Treffen dazu stoßen willst - und was hat sie gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erst mal, LTR is LTR, und wenn die weiterhin gewünscht wird gelten andere Regeln als bei der Polygamie. Insofern kann ich immer wiederkehrende Rufe nach dem Beginnen unverbindlicher Fickbekanntschaften nicht verstehen. Das PU-Dogma sagt, Monogamie wird von der Gesellschaft durch sozialen Druck durchgesetzt (was ich nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema). Tatsächlich sehe ich hier im Forum aber immer wieder, dass sozialer Druck dahingehend ausgeübt wird, polygam zu leben. Vielleicht fällt diese Ironie ja auch anderen auf... ;)

Ich nehme also an dass Du die LTR als LTR weiterführen willst. Ich als Beziehungsmensch würde mich erst mal fragen, warum man sich überhaupt mit einer (bedeutungslosen?) Urlaubsaffäre treffen will? Ist der Mensch so interessant dass man ihn im sc haben will, dann hält man regelmäßig Kontakt. Wenn nicht steckt was anderes dahinter. Dahingehend ist Dein schlechtes Gefühl grundsätzlich erst mal verständlich.

Ich würde hier auf verschiedenen Ebenen reagieren. Zunächst mal finde ich Deine aktuelle Vorgehensweise gut. Verbieten ist immer scheiße. Sie einfach machen lassen mit ihren seltsamen Ideen ist aber auch irgendwie eierlos, vor allem wenn Du ein schlechtes Gefühl hast. Schau dass Du ein klein wenig später auftauchst als ausgemacht.

Nach dem Treffen: wenn du ein gutes Gefühl hast ist erstmal alles okay. Hast du ein schlechtes Gefühl, dann rede mit ihr! Und zwar nicht darüber, dass Du bei diesem speziellen Treffen Muffensausen hattest, sondern dass du es generell schlecht findest, wenn sie sich alleine mit fremden Männern trifft. Glaub mir eins: bei mir würde es das eh nicht geben, und bei den meisten anderen Paaren die ich kenne auch nicht. In diesem Punkt darfst Du nicht auf überzeugte Singles hören.

Abgesehen davon fallen Dir bestimmt einige Dinge ein die Deine Freundin scheiße findet und die du deshalb auch nicht machst. Weise sie darauf hin falls sie sich beschwert.

Egal wie das Treffen war solltest Du Dich aber ein klein wenig rar machen, ein bisschen mit anderen Frauen flirten, einfach dass von ihr etwas mehr Einsatz kommt.

Just my 2 Cents...

bearbeitet von Dr. Floyd
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich treffe mich nachher auch mit einer Ex-Affäre von mir. Und auch wenn ich in einer Beziehung wäre, fände ich mich dabei nicht übermäßig krass. Warum sollte ich mich mit jemandem, mit dem ich mich gut verstehe/gut verstanden habe nicht treffen dürfen, nur weil wir beide vor Ewigkeiten mal zusammen im Bett waren?

Da hätte ich eher Bedenken bei „einem Neuen“, der hat immerhin noch den Reiz des Unbekannten. Aber bei der Ex-Affäre weiß man ja schon, wie es mit der Bett ist, da braucht man es nicht mehr nur der Erfahrung wegen zu machen. Und normalerweise hat es gute Gründe, warum man mit dem Einen eine langjährige Partnerschaft eingeht und mit dem Anderen nur mal zur Ablenkung ein paar mal das Hotelbett umgepflügt hat.

Nicht jeder war vor 4 Jahren erst gerade mal so eben sexualmündig.

Der Aufrichtigkeit halber solltest du allerdings nicht verschweigen, dass sie dich sechs Wochen später verlassen hat.

Trennung hin oder her, sie hat sich in dem Moment sicher gefühlt. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erst mal, LTR is LTR, und wenn die weiterhin gewünscht wird gelten andere Regeln als bei der Polygamie. Insofern kann ich immer wiederkehrende Rufe nach dem Beginnen unverbindlicher Fickbekanntschaften nicht verstehen. Das PU-Dogma sagt, Monogamie wird von der Gesellschaft durch sozialen Druck durchgesetzt (was ich nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema). Tatsächlich sehe ich hier im Forum aber immer wieder, dass sozialer Druck dahingehend ausgeübt wird, polygam zu leben. Vielleicht fällt diese Ironie ja auch anderen auf... ;)

Wer, außer dir, hat in diesem Thread bisher über Polygamie gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo um Himmelswillen seht ihr hier schon wieder einen Attractionverlust? Weil die Alte nicht nur daheim sitzt und den TE betuschelt? Weil sie Freude am Leben und den Menschen hat? Music3334 schrieb es schon ganz richtig, ficken kann sie überall und ungefragt. Hier gibt es einfach bloß ein Treffen mit nem alten Fick. Kein Grund, hier gleich sonstwas für Probleme draus zu machen.

TE, es ist jetzt nicht das größte Problem, eifersüchtig zu sein. Du hast es ja ganz gut unter Kontrolle und weißt um deine Fehler und reflexierst die Situation ganz richtig. Es ist auch ok, wenn man nicht der größte Fan davon ist, wenn die eigene Freundin sich mit Kerlen trifft, die ihr irgendwann in der Vergangenheit mal was bedeutet haben. ABer du schreibst selbst, ihr seid seit 4 Jahren glücklich, arbeite an dem von dir erkannten Problem, aber mache da jetzt nicht ne riesen Sache draus,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer, außer dir, hat in diesem Thread bisher über Polygamie gesprochen.

Grml da hab ich mich mal wieder unklar ausgedrückt. Mein Fehler. Es geht nicht um Polygamie sondern um die Annahme, dass FB besser sind als LTR. JackRich hat so ne Andeutung gemacht, und ich lese sowas hier ziemlich oft. Wenn was nicht läuft nexten, generell net so sensibel sein wenn die Freundin was macht was einem nicht passt usw. Aber ich finde das ist manchmal ein Fehler. Man kann immer versuchen an sich zu arbeiten. Aber LTR heißt auch Kompromisse von beiden Seiten und klare Ansagen. Meine Frau würd ne Ansage bekommen wenn sie sich ständig mit ihren Exen treffen würde. Muss natürlich nicht jeder so halten. Aber wenn es Dich stört dann sag es und setz Dich auch mal durch! In der LTR gilt nämlich nicht das Credo "alles ist cool, egal was sie macht, und wenn's mich zu sehr stört nexte ich eben".

Wobei das jetzt nicht heißen soll dass die Frau in diesem Fall Übles im Sinn hat oder es hier nur eine Möglichkeit gibt. Ich sag einfach, es is Okay wenn man sowas unterbinden will. Allerdings sollte man das in angemessener Weise kommunizieren.

bearbeitet von Dr. Floyd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

Grundsätzlich ist es natürlich quatsch jetzt gleich eine Diskussion über Monogamie/Polygamie vom Zaun brechen, nur weil die Dame sich mit einer alten Fickbekanntschaft trifft. Vielmehr suche ich nach Wegen mit diesen Situationen souveräner umzugehen. Ich vertrete die Meinung, dass jeder in der Partnerschaft die gleichen Rechte und Freiheiten hat. Dennoch gibt es Grenzen, die man einhalten kann, um den Partner nicht in eine blöde Situation zu drängen. Ich treffe mich auch mal alleine mit einer Freundin, oder fahr mit den Jungs spontan übers Wochenende weg um dort Party zu machen.

Ich persönlich würde mich allerdings nicht mit alten Fickbekanntschaften alleine treffen. Nun ist das aber nicht ihr Problem und ich versuche sie da auch nicht einzuschränken. Mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes und es stört mich einfach. Mein Ziel ist es eine grössere Lockerheit zu gewinnen und ich suche nun nach Wegen diese zu erreichen.

Wie ich rauslese empfehlen die meisten Leute sich vermehrt mit Mädels zu treffen, um der Eifersucht entgegenzuwirken. Ist dies der einzige Weg um eine Frau bei sich zu behalten? Was meint ihr? Fremdgehen ist für mich keine Option.

Noch ein Zusatz zur Beziehung ansich. Wir sind sehr playful im Umgang miteinander und Sex gibt es so gut wie bei jedem treffen und wir wohnen zusammen ;)

In letzter Zeit ist es bei mir beruflich sehr stressig und das weiss sie auch und sie hat Verständnis. Auch wenn mir manchmal nicht danach zu Mute ist, schmeisse ich mich unter Leute und unternehme unter der Woche jeden Abend etwas anderes. Abgammeln auf der couch gibt es sehr selten.

Eigentlich müsste ich der entspannteste Typ der Welt sein, aber dennoch gibt es diese Eifersucht die ich endlich beseitigen will.

Na dann haut mal in die Tasten, ich geh jetzt erstmal schön ins gym :)

bearbeitet von slackerman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerne.

Sie war nicht abgeneigt und hat sofort zugesagt.

Kleines update: Habe ihr heute Abend gesagt, dass ich morgen nicht kommen werde, da ich keinen Bock drauf habe und es sich für mich nicht lohnt ihn kennenzulernen, da er eh nur kurz hier ist und Ich und Ltr am Freitag auf nen Festival fahren für ein paar Tage. Ausserdem bin ich eh mit den Bandjungs unterwegs morgen.

Sie meinte dann auch gleich, dass sie sich eh nicht allzulange mit ihm treffen will und hat mir quasi deutlich gemacht, dass sie absolut zu mir steht und eh nur mich will.

Da hab ich sone gute Frau an meiner Seite und ich bin auch noch eifersüchtig. Ich bitte um einen kalten Eimer Wasser in mein Gesicht. Sofort! Danke!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles halb so wild. Ein bisschen Eifersucht wird von den Mädels gern als "schnuckelig" wahrgenommen, solange es nicht in Drama ausartet ;) Wohlgemerkt, etwas was nicht in Unsicherheiten ausartet. Du musst dir halt klarmachen, dass die beiden ne gute Zeit zusammen hatten. Wie, ist erstmal egal. Es ist schwer den Gedanken zu verinnerlichen, aber wenn sie jemanden anderen bumsen will dann kann sie das überall und immer, sie kann es dir verheimlichen und dir Ewigkeiten einen vormachen, aber sie entschließt sich dafür es dir zu sagen. Du hast ne ehrliche Freundin die nicht wegen einer Beziehung direkt alle Kommunikation zu anderen über Bord wirft, das ist super und hat sogar gewissermaßen Seltenheitswert.

Ich treffe mich auch ab und an mit meiner alten Fickfreundin, wir haben in der Zeit n' guten Draht entwickelt und unterhalten uns bestens, dabei bleibts aber auch. Meine Freundin springt regelmäßig im Dreieck, dann wird kurz drüber gelacht und fertig ist die Kiste. Deine Freundin hat sich bewusst für dich entschieden, und ist immer noch mit dir zusammen. Und der beste Indikator dass es immer noch gut läuft ist ja der, dass ihr zusammen wohnt und regelmäßig nach 4 Jahren noch bumst.

Also lass mal 5e gerade sein und freu dich dass sie sich nicht auf dich konzentriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast kein inner game Problem. Deine Reaktion ist völlig normal. Ich nehme mal an, du bist ein ehrlicher, gerechter und stolzer Mann...

Mich würde es auch stören, wenn sich meine Freundin mit einer ehemaligen Fickbekanntschaft treffen wollen würde. Dieses Treffen ist sinnlos und es gibt keinen Grund dazu. Wahrscheinlich hat sie keine bösen Absichten aber allein schon, dass du dich dabei unwohl fühlst, wäre ein Grund, ihr das zu sagen. Und das muss nicht unbedingt Eifersucht sein, das kann alleine um die Moralvorstellungen und um Respekt gehen. Für mich wäre das respektlos.... Und ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich sie gefragt habe, wie sie sich fühlen würde, wenn ich das mache und da bekam sie große Augen und ein mulmiges Gefühl im Magen!!!

Die ganzen Leute hier, die schreiben, lass sie machen, du bist eifersüchtig blablabla sind Pussys und solche Leute verderben unsere Frauen. Heutzutage lassen die Männer einfach viel zu viel durchgehen und lassen sich Sachen gefallen, bei denen unsere Großväter ihre Frauen sofort aus dem Haus gejagt hätten. Einfach traurig. Ich folge da meinem Gefühl... und mein Gefühl sagt mir in so einer Situation, es sei respektlos und unnötig. Wenn sie das einsieht, bleibe ich, wenn nicht, gehe ich. Ich habe aber kein Bock, dass meine Freundin sich mit Fickbekanntschaften trifft. Junge wie soll das den aussehen??? Dein Kumpel fragt dich "Na, was macht deine Freundin so?" und du: "Ach die trifft sich heute mit soner alten Fickbekanntschaft aus dem Urlaub!" LÄCHERLICH!!!!!!! Ich finde schon das Aufrechterhalten des Kontaktes zu dieser Bekanntschaft geht nicht klar... Wozu? WOZU??? Ich würde das nicht tolerieren und erstmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden.

Alles Gute noch!

lg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tjaaaa...das ist natürlich Sub-optimal ne? Sie macht das was du nicht tust.

Wie wärs wenn du dich auch mal mit alten affairen triffst? Oder dir neue "Freundinnen" machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich folgen konnte, ist das Thema durch :) bringt doch jetzt nichts, über irgendwelche "Was wäre wenn..." Situationen zu philosophieren.

Seine LTR hat ihm unter 4 Augen etwas dazu gesagt, jetzt muss/sollte er ihr einfach Vertrauen und sie ziehen lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden