Welches Training mit diesen Zielen u. Voraussetzungen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte endlich etwas für meinen Körper tun, aber ich bin im Fitness-Dschunbgel verloren gegangen und weiß nach langem einlesen über alle möglichen Konzepte überhaupt nicht mehr, was nun gut oder schlecht für mich ist :(

Zu meiner Ausgangslage: ich bin ziemlich mager, versuche aber zur Zeit mehr zu essen und habe im letzten Monat immerhin ein Kilo zugenommen, was aber schon ein ziemlicher Kampf war. Außerdem habe ich ein Hohlkreuz und allgemein eine schlechte Körperhaltung.

Einerseits möchte ich Masse aufbauen, aber ich möchte auch meine allgemeine Fitness und die Körperhaltung/Körperspannung verbessern. Für Masse soll klassisches Krafttraining das Beste sein. Das fände ich auch sinnvoll, da das nebenbei auch hormonelle Effekte verspricht (v. a. Testosteron). Für Fitness, Beweglichkeit und Körperspannung sind nun aber u. a. eher Übungen mit dem Körpergewicht geeignet. Als schlechter Futterverwerter soll ich mich aber vor zu vielen Wiederholungen hüten und eher mir Gewichten trainieren, wie ich gelesen habe.

Was noch dazukommt ist, dass ich seit einem Unfall in der Kindheit ein Sprunggelenk nicht richtig bewegen kann, also habe ich in der Hocke, auf den Knien und praktisch allen Haltungen keinen sicheren Stand (außer ich stehe tatsächlich ganz normal aufrecht, dann gibt es keine Probleme). Dadurch fallen einige klassische Übungen leider weg.

Hinzukommt, dass ich nicht so viel Geld übrig habe, um langfristig ins Fitness-Studio zu gehen, würde also gerne Zuhause trainieren. Ich besitze zwei Kurzhanteln und kleinere Anschaffungen (unter 100€ ) könnte ich mir aber leisten. Zur Zeit betreibe ich etwa 1 mal pro Woche Kampfsport. Das möchte ich auch weiterhin machen.

Kann es sein, dass ich zu viele Ziele auf einmal habe und das vielleicht nacheinander angehen sollte? Aber womit fange ich an?

Zusammenfassung für Lesefaule:

Ausgangslage:

-dünn, kann schwer zunehmen

-schlechte Haltung

-Sprunggelenk unbeweglich, dadurch Instabilität

-Nach Möglichkeit Zuhause trainieren

-1 mal wöchentlich Kampfsport möchte ich beibehalten.

Ziele:

Masse, Fitness Körperhaltung u. Beweglichkeit verbessern, Hormonelle Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss Home-Gym, das macht keinen Sinn bei deinem Budget

Such dir ein günstiges Studio, da gibt's Jahresverträge unter 20/Monat

Mach Starting Strength, nur statt Deadlifts machst du Romanian Deadlifts und die Kniebeuge musst du wahrscheinlich auch ersetzen

Bezüglich Masse gainen - mach GOMAD, das heißt nichts anderes als trink 4l Milch am Tag zusätzlich zu deinem normalen Essen. Das sind 2500 extra Kalorien, dann nimmst du zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/topic/82407-6-pack-und-10kg-muskeln-in-3-monaten-der-weg-zum-hb-10-harem/

Fitness-experts.de

Erst, wenn du dich da durchgelesen hast und zwar von a bis z, kannst du hier deine Fragen stellen bzw. Sogar fast alle selbst beantworten.

BTW: wenn du Kampfsport machen kannst, kannst du auch grundübungen machen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss Home-Gym, das macht keinen Sinn bei deinem Budget

Such dir ein günstiges Studio, da gibt's Jahresverträge unter 20/Monat

Mach Starting Strength, nur statt Deadlifts machst du Romanian Deadlifts und die Kniebeuge musst du wahrscheinlich auch ersetzen

Bezüglich Masse gainen - mach GOMAD, das heißt nichts anderes als trink 4l Milch am Tag zusätzlich zu deinem normalen Essen. Das sind 2500 extra Kalorien, dann nimmst du zu

Wo ist der Sinn bei RDL statt des normalen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vermutlich weil in Ketten Gyms (BananenStudios) man die Langhantel nicht fallen lassen darf oder schnell absetzen darf.

(mach ich trotzdem)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vermutlich weil in Ketten Gyms (BananenStudios) man die Langhantel nicht fallen lassen darf oder schnell absetzen darf.

(mach ich trotzdem)

Also was McFit angeht, könnte ich so direkt gar nicht sicher sagen, ob ich überhaupt schon jemals einen ‚Trainer‘ im Freihaltenbereich angetroffen habe.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(mach ich trotzdem)

Mit RDLs hat er aber trotzdem Belatung auf dem Gelenk.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kampfsportart kein Problem ist, aber Grundübungen nicht gehen.

Deswegen SS+Gomad.

Nein du bist keine einzigartige Schneeflocke, und nein auch kein schlechter Verwerter du weißt einfach nicht was richtig essen heißt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal danke für die ausführliche und leidenschaftliche Antwort ;)

Körperspannung ist nichts anderes als die Fähigkeit, Muskeln in bestimmter Reihenfolge zu kontrahieren. Muskeln kontrahieren dann, wenn man sie belastet und das tun sie dann normalerweise in unglaublich effizienter Facon. Ob du das mit Hanteln, deinem Körpergewicht oder einem von Geburt an wachsenden Kalb machst, das immer schwerer wird, spielt keine Rolle.

[...]

Fakt ist: Mit Bodyweight Training kommst du an deine Grenzen. Die Progressionen, die du für eine konstante Verbesserung brauchst, sind beim BWE Training ab einem bestimmten Punkt vor allen Dingen artistischer/künstlerischer Natur.

[...]

Ich weiss nicht, was du unter Körperspannung verstehst, aber ich verstehe und Spannung Muskelspannung. Und dafür benutze ich Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Overhead Presses, Turkish Getups, Handstand Pushups, Burpees, Flags. Was auch immer gerade nötig ist. Hauptsächlich aber Langhanteln, weil ich meine Muskeln damit schnell und sicher unter Spannung bringe.

Also, ich habe mit Körperspannung so eine Art Grundspannung im Alltag gemeint. Es ist schwer zu beschreiben, aber bei manchen Sportlern, v. a. Turner u. Kampfsportler, sieht man einfach nur beim Laufen, an der Art, wie sie sich bewegen, dass da viel Kraft, aber auch Beweglichkeit dahinterstecken. Es ist letztlich eine Verbesserung der Körpersprache.

Dann sollte ein Physiotherapeut dir helfen, dein Sprungelenk zu mobilisieren. Zudem solltest du Gewichtheberschuhe beim liften tragen, du solltest Einlagen tragen, die dir vom Orthopäden verschrieben werden und die Sache sollte geritzt sein. Damit fallen keine klassischen Übungen weg, sondern du musst sie einfach richtig und ordentlich lernen. Solange du auf deinem Gelenk stehen kannst, kannst du lernen, damit zu ziehen und zu beugen. Solange dein komplettes Gelenk nicht verwachsen ist, kannst du normalerweise lernen, es bis zu Maximum zu mobilisieren und trotzdem Krafttraining zu machen.

Mit der Beweglichkeit wird das in diesem Leben nichts mehr...die Anatomie ist einfach nicht da. Belastbar ist das Gelenk schon, nur eben unbeweglich. Deshalb gibt es eben Probleme bei z. B. Kniebeugen, weil ich nicht, wie normal, das Sprungelenk anwinkeln kann, um in die Hocke zu gehen, sondern den ganzen Fuß nach vorne Kippen muss, sodass ich auf dem Fußballen stehe und die Ferse leicht angehoben ist. Das ist im Alltag kein Problem, man sieht auch äußerlich nichts, aber mit viel Gewicht tut es weh.

Aber vielleicht bringen Gewichtheberschuhe trotzdem was, ich werde mal mit dem Orthopäden reden.

Dann mach ein wenig Fighterfitness und lass es gut sein mit dem Krafttraining. Entweder du gehst in ein Studio mit richtigem Equipment (Power Cage/Rack, Langhantel mit Belastung bis mindestens 400kg, Safeties im Rack, genügend Gewicht) oder du kaufst es dir selber. Das Beste was ich dir noch anbieten kann, ist dir eine Kurzhanteln und einen Sandsack zu kaufen, damit du ein bischen etwas zusätzlich machen kannst.

Was könnte ich dann zusätzlich machen? Kurzhanteln habe ich ja schon. Meine ursprünliche Idee war, zwei mal pro Woche mit den Kurzhanteln zu arbeiten und dabei diesem Plan zu folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=mRfDpdregqU&feature=c4-overview-vl&list=PLB7CE5146592B3301

Und dann eben noch 1x Kampfsport

Den Kampfsport würde ich einfach weitermachen. Aber welchen machst du überhaupt? Ich kann mir abgesehen von WT kaum vorstellen, dass du einen Kampfsport machst, der dein Gelenk nicht belastet. Daher sollte "klassisches" Krafttraining wohl kein Problem sein.

Ich mache Krav Maga (ok, ist streng genommen Selbstverteidigung und kein Kampfsport) und werde ab nächsten Monat zu WT wechseln

bearbeitet von Rampol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerüstböcke für Dips, Klimmzugstange für Klimmzüge, Dipgürtel für Gewichte dran zu machen und ein paar kleinere Scheiben (Für den Anfang: 4 x 2,5 kg + 4 x 5 kg). Damit solltest du den Oberkörper schon mal primär abdecken. Dazu dann noch ein paar Pistol Squats und ein paar Artikel von Ross und es passt. Damit wirst du nicht großartig Masse aufbauen können, aber es ist ein Anfang.

Dann 5x10 Dips + 5x10 Klimmzüge + 5x10 Pistols.

Wenns zu leicht wird Gewicht hinzufügen.

Optimale Lösung wäre natürlich ein Studio in dem du 2-3 Mal die Woche Starting Strength machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit der Beweglichkeit wird das in diesem Leben nichts mehr...die Anatomie ist einfach nicht da.

Was bedeutet das? Ich kenne kaum einen Fall, bei dem eine Mobilisierung nicht möglich wäre, ausser einer vollständigen Fusion. Dann könntest du aber gar nix damit machen.

Wo liegt deine Problematik? Bänder? OSG? USG?

Wenn du sagst Anatomie fehlt: Welches Band fehlt? Interrosseum? Anterius, Posterius oder transversum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entcho Keryazov verbringt ca. 2-3 Stunden im Gym, an Langhanteln und Maschinen: http://www.youtube.com/watch?v=Xl-b8IAliW8

Krass, einfach nur krass!

Sorry für OT, aber jetzt wo ich meine Sprache wieder gefunden habe, kann ich es einfach nicht lassen, meine Bewunderung darüber auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit der Beweglichkeit wird das in diesem Leben nichts mehr...die Anatomie ist einfach nicht da.

Was bedeutet das? Ich kenne kaum einen Fall, bei dem eine Mobilisierung nicht möglich wäre, ausser einer vollständigen Fusion. Dann könntest du aber gar nix damit machen.

Wenn du sagst Anatomie fehlt: Welches Band fehlt? Interrosseum? Anterius, Posterius oder transversum?

Ich möchte aus Gründen der Anonymität nicht ins Detail gehen, aber es ist tatsächlich so, dass das Gelenk unbeweglich bleiben wird. Das ist alles schon endgültig durchgesprochen mit den Ärzten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte aus Gründen der Anonymität nicht ins Detail gehen, aber es ist tatsächlich so, dass das Gelenk unbeweglich bleiben wird. Das ist alles schon endgültig durchgesprochen mit den Ärzten

Nur zum Verständnis: Du willst nicht sagen was dir fehlt um anonym zu bleiben?

Also würde ich in meinem Log posten, dass ich einen Schnupfen habe, wäre meine Anonymität hinüber?

Du hast diesen Log doch erstellt um Hilfe zu bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie geht es sich damit? Ist das nicht voll humpelig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zum Verständnis: Du willst nicht sagen was dir fehlt um anonym zu bleiben?

Also würde ich in meinem Log posten, dass ich einen Schnupfen habe, wäre meine Anonymität hinüber?

Du hast diesen Log doch erstellt um Hilfe zu bekommen, oder?

nun, das was ich habe ist sehr viel einzigartiger als ein Schnupfen. Das hätte schon einen gewissen Wiedererkennungswert.

Schwer zu glauben, wenn du Krav Maga machst, dass das Ding unbeweglich ist.

wieso? KM ist in vielen Bereichen behinderten-freundlich, weil es keine hochkomplizierten Bewegungen gibt. Deshalb ist es für viele, die in irgend einer Form motorisch eingeschränkt sind ein guter Sport. Außer aus dem Liegen über die Seite des Beines aufstehen kann ich alles machen.

Wie geht es sich damit? Ist das nicht voll humpelig?

eigentlich nicht. Die Bewegung des Sprunggelenks ist beim Gehen ja gar nicht sooo groß und mit einer unauffälligen Rundung in der Schuhsohle durch den Schuhmacher kann man da einfach drüber abrollen anstatt das gelenk zu beugen.

bearbeitet von Rampol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Bänder alle noch da sind und nicht komplett zerrissen und du keine starken Kalzifierungen hast, kann man es wieder mobilisieren. Egal was Ärzte sagen, ist mir meist auch relativ egal, da sie von Reha meist weniger verstehen als sie denken. Daher stell dir die Frage "Sind die Bänder noch da? Besteht eine massive Verknöcherung/Kalzifierung des Gelenks?"

Wenn beides nein ist, haben deine Ärzte unrecht. Wenn ja, wirds hier auch nicht weniger anonym, wenn du dein Problem postest.

wieso? KM ist in vielen Bereichen behinderten-freundlich, weil es keine hochkomplizierten Bewegungen gibt. Deshalb ist es für viele, die in irgend einer Form motorisch eingeschränkt sind ein guter Sport. Außer aus dem Liegen über die Seite des Beines aufstehen kann ich alles machen.

Dann kannst du Kniebeugen und Kreuzheben lernen.

Wenn du DInge wie KM richtig machst, dürfte dir die Bedeutung von Fussarbeit sehr schnell klar werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden