Haarpflege - Shampoo, Spülung, Haarkur

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie genau unterscheiden sich Shampoo, Spülung und Haarkur eigentlich? Wann und in welcher Reihenfolge setzt man die Pflegeprodukte ein? Welche Produkte sind zu empfehlen? Wie steht es bspw. mit Bio-Mitteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast truenative

Shampoo = Reinigung

Kur und Spülung = Pflege

Unterschied Kur/Spülung:

- Spülungen kannst du täglich verwenden

- Haarkuren nur einmal die Woche, da sie zu sehr pflegen - also ölig sind

- Beides nach der Haarwäsche mit dem Shampoo verwenden

Spülungen sind also für die tägliche Basispflege geeignet. Haarkuren pflegen dementsprechend mehr bzw. intensiver.

EDIT: Mit Biomitteln kenne ich mich nicht aus, sorry.

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Haarpflege:
Die Kopfhaut benötigt basische Pflege. Dafür eignet sich am besten ein Shampoo mit gutem pH-Wert und ohne Konservierungsmittel, Parfüm, Farbstoff und Antioxidans. Das Haar hingegen benötigt saure Pflege, damit es schön glänzt. Also Sprich erst basisches Shampoo und dann saure Spülung. In Stuttgart gibt es einen Experten und zwar den Herrn Overmann mit seiner Ovimed Serie. Bessere Haarpflege gibt es nicht! Er ist Friseur und macht heute super Beratungen mit seinem Beraterteam. Lubana ist sonst auch super, aber leider ohne Haarshampoo.

http://www.ovimed.com/

http://www.ovimed.com/downloads/ovimedratgeber.pdf

Hautpflege:

Du musst immer auf einen basischen pH-Wert und weniger auf Bio achten. Eine gesunde Haut braucht keine Pflege. Öle sind nur Fett, was der Körper auch nicht braucht. Wenn man trockene Haut hat, sollte man basische Lotionen verwenden und kein Öl. Ein Problem sind heute viel mehr die Kleider. Diese enthalten Gift, welche die Haut reizen.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shampoo reinigt und es kommt sehr auf die Zusammensetzung an. Nicht alle Silikone, die von Nicht- Bio eingesetzt werden, sind absolut zu verdammen. Eine Spülung brauchen die meisten nicht, bei langen Haaren glätten sie aber besser und können nach jeder Wäsche verwendet werden, nach dem Waschgang, ohne sie groß einwirken zu lassen. Eine Kur benötigen strukturgeschädigte Haare / trockene Haare etc. und wirken meist je nach Kurart 3 bis 5 Minuten, manche um die 15 Minuten ein. Es gibt auch mehrstufige Kuren, die man aufbauend benutzt- die kosten etwas Zeit und natürlich Geld.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Deine Haare für eine besondere Pflege benötigen. Ich habe sehr lange Haare und wechsle die Produkte auch öfter durch. Bei codecheck.info kannst Du nachschlagen, ob ein von Dir bevorzugtes Produkt Inhaltsstoffe hat, die Du nicht verwenden möchtest. Für die Wahl der Produkte solltest Du Dir auch klar sein, was Du investieren willst. Es gibt auch gute preiswerte Produkte, wenn man z. B. eh kurze Haare trägt.

Sehr wichtig ist auch die Pflege des nassen Haares z. B. ganz wichtig womit sie gekämmt oder ausgebürstet werden. Das wird oft unterschätzt. Ebenso das Föhnen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.