Gedankenstille - "Es liegt mir auf der Zunge."

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hierzu gibt es jede Menge unsinniger Meditationen, ich mag gar nicht viel "beitragen". Gedankenstille ist einfach in natürlicher Form und Weise oft da, wenn wir etwas "voll genießen", etwas "Neues erleben", voll im Außen und Hier und Jetzt sind, ist also nichts "Besonderes".

Meditationen die sich um das "Nichtdenken" drehen, erzeugen meißt nur das Gegenteil, weil eben die Aufmerksamkeit auf die Gedanken gerichtet ist. Alles ist ein Spiel von Aufmerksamkeit. Richte ich die Aufmerksamkeit nach außen oder auf meinen Körper, sind keine Gedanken da. Normale Meditationstechniken "schießen sich also gleichsam ins Knie".

Die friedvolle Stille kann auch leicht erreicht werden, wenn man sich einmal beobachtet, wenn man in dem Geisteszustand ist, den jeder kennt,w enn man sich an etwas "erinnern möchte", es "auf der Zunge liegt", aber "nicht kommt".

Wenn man sich dabei "ertappt" und einfach "stoppt" (zwanghaft zu denken), wird man erkennen, dass da gerade keine Gedanken vorhanden sind. Man kann sich dann in diesen Zustand "hinein entspannen" und einen Geschmack von "Gedankenleere" kennen lernen.

Umkehrung des Denkzwangs

Es ist bekannt, dass man sich sehr leicht entspannen kann, wenn man sich vorher "bewusst verkrampft". Dann folgt Entspannung fast von selbst.
Das gleiche kann aufs Denken angewandt werden.
Lehne dich zurück, schließe die Augen, und:
ZWINGE DICH ZU DENKEN!
Pervers, nicht wahr?
Solange wir denken wollen, denken wir. Wenn wir uns aber zu etwas zwingen, etwas "mit Krampf wollen", funktioniert es nicht. Und so ist es auch mit "denken wollen"

(Es geht nicht darum, etwas "bestimmtess" denken zu wollen, sondern um den "Denkprozess" an und für sich. Zwing dich also nicht, an dieses oder jenes zu denken, sondern zwinge dich zu "denken", "ich will denken", "wie kann ich denken" ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.