mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet Squar 2*5*90BP abgebrochen wegen linkem ArmDeadlift 1*5*145 (PR)Der linke Arm wird zum Problem. DIeses Mal war die Schulter nahezu ruhig, dafür hat jetzt der Ellenbogen angefangen Schmerzen zu produzieren. Das nervt mich schwer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet Technik sitzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet Technik sitzt?Du meinst beim Beugen? Eigentlich schon. Bei der Bank ist halt das Unracken ein Problem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet Ach und btw, gestern Hepatetis A Impfung in den linken Arm bekommen und heute morgen Cholera Impfstoff eingenommen. Bin froh, dass ich überhaupt trainieren konnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet Ach und btw, gestern Hepatetis A Impfung in den linken Arm bekommen und heute morgen Cholera Impfstoff eingenommen. Bin froh, dass ich überhaupt trainieren konnte Wtf??Was hastn vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ach und btw, gestern Hepatetis A Impfung in den linken Arm bekommen und heute morgen Cholera Impfstoff eingenommen. Bin froh, dass ich überhaupt trainieren konnte Wtf??Was hastn vor?Ein bisschen in Indien arbeiten.Soll wohl auch gegen Reisedurchfall helfen - kann mir vorstellen, dass er Auftraggeber deswegen möchte, dass wir uns das geben lassen... Oktober 2, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 2, 2013 geantwortet >inb4 third world squats Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Technik sitzt?Du meinst beim Beugen? Eigentlich schon. Bei der Bank ist halt das Unracken ein Problem...Nein, bei der Bank. Wegen den Schulterproblemen. Einfach mal diesen Artikel lesen. Brauchst das Programm ja nicht zu machen, aber den Technikteil finde ich gut und der hat mir enorm geholfen. Speziell dieses "Du ziehst die Hantel aus dem Rack und drückst sie nicht raus". Auch das Video ist Weltklasse und eigentlich ein "Must-Have-Seen!". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Auch das Video ist Weltklasse und eigentlich ein "Must-Have-Seen!".Jau hab ich auch schon mal gesehen. Und die Technik ist der oberbrenner?- Griff is ziemlich eng.- Winkel zwischen Oberarben und Oberkörper is sicher unter 30°- Stangenführung is keine vertikale LinieLohnt sich das wirklich nachzumachen? Oder beanspruche ich dann nur andere Muskelgruppen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Du kannst bei der Bench Press keine anatomisch korrekte Position haben, wenn der Bar Path vertikal ist. Versuch dir mal einen vertikalen Unterarm und einen vertikalen Barpath vorzustellen, während der Oberarm gleich lang bleibt. Das müsste sich einem schon bei der Vorstellung erschliessen. Ist auch in SS sogar erläutert. Enger Griff, welcher für den Winkel sorgt, wirkt halt deutlich weniger belastend auf den passiven Bewegungsapparat (beugt ergo Verletzungen vor) als ein weiter Griff mit Aussenrotation der Schulter. 30 Grad hat er zwar nicht gerade, aber sicher unter 45.Die Technik ist der Oberbrenner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Ohne Witz jetzt mal. Hatte eig bis jetz immer 90° Abduktion. Da war ich auf jeden Fall immer vertikal unterwegs. Geht dann schon.Aber okok. Nächstes mal andere Technik. Ich hoffe doch damit gehen mehr Kilos :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Die Technik ist sehr auf das Powerlifting ausgerichtet. Da ich aber Probleme mit dem Rücken habe ist das recht extreme Bridging das für den engen Griff benötigt wird nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher zu den Problemen. Ich weiß eben auch nicht ob die Beuge oder die Bank das wahre Problem ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ohne Witz jetzt mal. Hatte eig bis jetz immer 90° Abduktion. Da war ich auf jeden Fall immer vertikal unterwegs. Geht dann schon.Aber okok. Nächstes mal andere Technik. Ich hoffe doch damit gehen mehr Kilos :Dall kindz of shoulder injuries inc.Dann flared dein Ellenbogen halt über hart :DUnd nennt sich Neck Press (war das nicht auch so ein Gironda-Ding?).Hast du SS gelesen?Edit: mir fällt gerade auf, dass sich so dann kaum die Beust berühren lässt... Oktober 3, 2013 bearbeitet von TrollHead Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Die Technik ist sehr auf das Powerlifting ausgerichtet. Da ich aber Probleme mit dem Rücken habe ist das recht extreme Bridging das für den engen Griff benötigt wird nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher zu den Problemen. Ich weiß eben auch nicht ob die Beuge oder die Bank das wahre Problem ist...Scheiße Bruder. Rücken Schulter... meld dich mal in 3 Jahren dann bin ich Physiotherapeut. Dann mach ich dich fit :DOhne Witz jetzt mal. Hatte eig bis jetz immer 90° Abduktion. Da war ich auf jeden Fall immer vertikal unterwegs. Geht dann schon.Aber okok. Nächstes mal andere Technik. Ich hoffe doch damit gehen mehr Kilos :Dall kindz of shoulder injuries inc.Dann flared dein Ellenbogen halt über hart :DUnd nennt sich Neck Press (war das nicht auch so ein Gironda-Ding?).Hast du SS gelesen?Edit: mir fällt gerade auf, dass sich so dann kaum die Beust berühren lässt...Gironda? Wat?^^Auf jeden Fall komm ich locker auf die Brust. Vielleicht stellst du dir das auch gerad anders vor als ichs mein. Aber is ja auch wumpe.Ich habe keine Zeit für dieses Buch. Kann dir mal die Literaturliste schicken was ich so in den nächsten 3 Jahren alles durchhauen muss >.< bin nur Fitness-experts und Forumsbelesen. Muss halt auch sagen das mir meine Ausführung immer schon etwas komisch vorkam weil ich z. B. Liegstütz auch nur unter 30° mache und das mehr reinhaut und da auch nur nen Schulterweiten Griff hab. Hatte sogar schon mal überlegt das auf meine Bench-Technik zu übertragen. Und jetz ises fast genau so... verrückt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Das mit den Liegestütz ist auch korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Wenn du auf die Brust kommst, wird dein barpath wohl kaum vertikal sein, wenn du nicht sehr, sehr mobil in den Schultern bist. Probier es mal aus. Ich hab schon verstanden, was du meinst. Dein Ellenbogen müsste permanent unter dem Handgelenk sein. Die Langhantel dann also über dem Halsansatz. Das ist dann keine Bench Press sondern eine Neck Press.Ich würde dir übrigens auch und gerade als angehender Physio das Buch empfehlen. Ich meine, solche einfachen Mechanik-Sachen sollte man doch drauf haben und sich mit Knochenstellung etc. auskennen. Wenigstens die Basics. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber es liest sich so, als ob du genau in die Schiene von Physios gehörst, die... es besser machen könnte. Ist jetzt wirklich ein ernstgemeinter Rat.Übrigens, auf FE gibt es auch einen Artikel zur Bench. Ich bin mir sicher, da ist auch kein vertikaler Barpathe erklärt. Die Bench ist halt in diesen Sachen das Problemkind des Kraftsports, da sie grundlegend betrachtet, die unnatürlichste Bewegung ist und sie nicht stehend statt findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet (bearbeitet) Die Technik ist sehr auf das Powerlifting ausgerichtet. Da ich aber Probleme mit dem Rücken habe ist das recht extreme Bridging das für den engen Griff benötigt wird nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher zu den Problemen. Ich weiß eben auch nicht ob die Beuge oder die Bank das wahre Problem ist...Scheiße Bruder. Rücken Schulter... meld dich mal in 3 Jahren dann bin ich Physiotherapeut. Dann mach ich dich fit :DSchau dir mal die Schauerbilder von Katharina Schroth an. Dann wirst du verstehen warum es so schwer ist bei mir eine klare Ursache aus zu machen. Durch die ganzen naturgegebenen Asymmetrien ist es recht schwer einzuordnen was durch die fehlende Symmetrie bedingt ist und was durch Technik verschuldet ist. Soll heißen: es fällt mir recht schwer das Teilsystem zu identifizieren, das die Ursache der Probleme ist.Als Ingenieur leuchtet es einem übrigens recht klar ein warum der Barpath nicht senkrecht sein kann Oktober 3, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Wenn du auf die Brust kommst, wird dein barpath wohl kaum vertikal sein, wenn du nicht sehr, sehr mobil in den Schultern bist. Probier es mal aus. Ich hab schon verstanden, was du meinst. Dein Ellenbogen müsste permanent unter dem Handgelenk sein. Die Langhantel dann also über dem Halsansatz. Das ist dann keine Bench Press sondern eine Neck Press.Ich würde dir übrigens auch und gerade als angehender Physio das Buch empfehlen. Ich meine, solche einfachen Mechanik-Sachen sollte man doch drauf haben und sich mit Knochenstellung etc. auskennen. Wenigstens die Basics. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber es liest sich so, als ob du genau in die Schiene von Physios gehörst, die... es besser machen könnte. Ist jetzt wirklich ein ernstgemeinter Rat.Übrigens, auf FE gibt es auch einen Artikel zur Bench. Ich bin mir sicher, da ist auch kein vertikaler Barpathe erklärt. Die Bench ist halt in diesen Sachen das Problemkind des Kraftsports, da sie grundlegend betrachtet, die unnatürlichste Bewegung ist und sie nicht stehend statt findet.Ok war bisher nicht mit dem Handgelenk überm Ellenbogen sondern gestreckt weiter außen und gebeugt weiter innen. Sind wohl auch keine 90° sondern 80. Dann ists nicht ganz vertikal. Das stimmt. Aber nahezu^^Joa wusste das das kommt. Aber morgen is erst der 3. Tag der Ausbildung^^ Wird alles schon noch. Das Buch steht ja auch auf der persönlichen Liste aber im Moment hat halt einiges Vorrang.Werd auf jeden Fall die Technik von dem stämmigen Kollegen mal übernehmen und schauen wie das nächste Training dann is.Danke dir.Die Technik ist sehr auf das Powerlifting ausgerichtet. Da ich aber Probleme mit dem Rücken habe ist das recht extreme Bridging das für den engen Griff benötigt wird nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher zu den Problemen. Ich weiß eben auch nicht ob die Beuge oder die Bank das wahre Problem ist...Scheiße Bruder. Rücken Schulter... meld dich mal in 3 Jahren dann bin ich Physiotherapeut. Dann mach ich dich fit :DSchau dir mal die Schauerbilder von Katharina Schroth an. Dann wirst du verstehen warum es so schwer ist bei mir eine klare Ursache aus zu machen. Durch die ganzen naturgegebenen Asymmetrien ist es recht schwer einzuordnen was durch die fehlende Symmetrie bedingt ist und was durch Technik verschuldet ist. Soll heißen: es fällt mir recht schwer das Teilsystem zu identifizieren, das die Ursache der Probleme ist.Als Ingenieur leuchtet es einem übrigens recht klar ein warum der Barpath nicht senkrecht sein kann Skoliose erzählste? Is link. Schauerbilder Katharina Schroth hab ich aber gerad nix gefunden.Aber mal im ernst bei 90° Abduktion und wenn die Handgelenke nich permanent über den Ellbogen sind. Is das auf jeden Fall drin ich mach euch auch n Video :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet (bearbeitet) Die Technik ist sehr auf das Powerlifting ausgerichtet. Da ich aber Probleme mit dem Rücken habe ist das recht extreme Bridging das für den engen Griff benötigt wird nicht so ganz einfach umzusetzen. Ich schreibe vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher zu den Problemen. Ich weiß eben auch nicht ob die Beuge oder die Bank das wahre Problem ist...Scheiße Bruder. Rücken Schulter... meld dich mal in 3 Jahren dann bin ich Physiotherapeut. Dann mach ich dich fit :DSchau dir mal die Schauerbilder von Katharina Schroth an. Dann wirst du verstehen warum es so schwer ist bei mir eine klare Ursache aus zu machen. Durch die ganzen naturgegebenen Asymmetrien ist es recht schwer einzuordnen was durch die fehlende Symmetrie bedingt ist und was durch Technik verschuldet ist. Soll heißen: es fällt mir recht schwer das Teilsystem zu identifizieren, das die Ursache der Probleme ist.Als Ingenieur leuchtet es einem übrigens recht klar ein warum der Barpath nicht senkrecht sein kann Skoliose erzählste? Is link. Schauerbilder Katharina Schroth hab ich aber gerad nix gefunden.Aber mal im ernst bei 90° Abduktion und wenn die Handgelenke nich permanent über den Ellbogen sind. Is das auf jeden Fall drin ich mach euch auch n Video :DJop, Skoliose. 20° maximal. Also an der Grenze zur behandlungswürdigkeit bei einem Erwachsenen, aber über Jahre stabil gewesen... Das macht es halt echt schwer zu interpretieren woran es liegt wenn Probleme nur auf einer Seite auftreten.Was noch dazu kommt: ich habe eine Neigung dazu Verspannungen in den Armen zu entwickeln. Das Problem ist zum Glück durch den Kraftsport sehr viel kleiner geworden. Daran kann es aber gerade auch noch liegen. Ich denke am Ellenbogen ist es etwas in die Richtung. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr wegen sowas zum Physio zu rennen, über die letzten Jahre habe ich gelernt wie ich Verspannungen weg massiere...Dadurch, dass ich aber die Skoliose habe und leider auch meine Brust noch deformiert ist ist es nicht unbedingt ratsam stark zu bridgen. Deswegen versuche ich näher an Rippetoes Stil mit der Bank zu kommen als an Dave Tates. dessen Artikel und Video ich übrigens selbst schon mehrfach hier im Forum verlinkt habe.Ich denke aber das Schulterproblem wird eher durch die Beuge ausgelöst, immer wenn ich dort in die heftigen Gewichtsbereiche komme bei einer Frequenz > 1 Mal hart pro Woche fängt die Schulter an zu rebellieren. Ich habe schon mit verschiedenen Griffen experimentiert, zuletzt mit einem engen Griff. Ich werde den Griff jetzt erst mal wieder weiten und schauen ob das Problem sich damit löst. Auf Highbar oder Frontsquats kann ich leider nicht wechseln, das hatte ich mal erwägt. Leider ist es so, dass ich dadurch einseitige Rückenverspannungen bekomme, ich vermute die längere (Dimension Zeit) senkrechte Belastung auf die Wirbelsäule scheint da das Problem zu sein. Insofern muss ich wohl bei Lowbar Squats bleiben.Man sieht, die ganze Problematik ist nicht simpel... Oktober 3, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet 20° is scho ordentlich was. Ist dann ne Strukturelle Skoliose wenns einseitig ist? Und du sagst das es einfach so angeschlichen gekommen ist. Was musst du denn Behandlungsmäßig so machen wenn man fragen darf? :)okok. Verstehe.Dann haste sicher schon mal rumgefragt wie groß die Wahrscheinlichkeit is deine Säule wieder ins senkrechte zu bringen oder? Was gabs da so für antworten?Ich mein wenn du schon sagst ich trainiere einfach über die Skoliose drüber und nimmst dafür in kauf das andere Dinge verschleißen nehm ich schon mal an das es nicht so rosig ausschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich habe die Diagnose mit rund 14 (also vor über zehn Jahren) bekommen. Ursache ist nicht zu identifizieren (mal von eher esoterisch geprägten Ansätzen abgesehen). Nennt sich dann essenzielle Skoliose afaik. Seitdem hat sich an der Gradzahl nahezu nichts verändert. Insofern gelte ich, da es nicht schlechter wird, als "geheilt". Sport wird empfohlen um sich besser zu fühlen. Behandlungsmäßig gibt es eigentlich nur drei Ansätze: Schroth-Kur (6-8 Wochen) plus folgende Gymnastik ein Leben lang, Korsett und OP. Gibt dann jeweils Gradindikationen was man wann macht.Laut einem Spezialisten soll ich alle fünf Jahre mal checken lassen ob der Zustand sich verändert hat.Von einseitig zu sprechen ist insofern etwas missverständlich als dass eine skoliose eine dreidimensionelle Verdrehung ist - es ist also nicht eine Seite die Auswirkungen hat sondern alle Seiten Man könnte es vielleicht wieder ins Senkrechte bringen, aber an und für sich bin ich schmerzfrei und es verändert sich nix. Sieht halt nicht toll aus und ist nicht gut fürs Ego aber was will man machen? Klar könnte man jetzt mit Korsett und Schrothgymnastik anfangen - mit ungewissem Ausgang und einer Menge Schmerzen durch das Korsett und das was damit verbunden ist.Kraftsport hat auf der anderen Seite meiner Gesamtkörperhaltung sehr geholfen und andere Probleme wie die Geschichte mit den Verspannungen einzudämmen. Ich gehe normalerweise nicht unter die 5 Reps, in Ausnahmen 3 Reps um das Risiko durch Maximalbelastungen niedrig zu halten. Am Ende gilt auch für diese Krankheit das was Rippetoe sagt: der Vorteil am Training mit freien Gewichten ist, dass man es im Zweifel an die Fähigkeiten des Athleten anpassen kann.In der anderen RIchtung sollte man sich mal Lamar Gant anschauen. Einer der stärksten Männer in der Geschichte dessen Skoliose um einiges heftiger war.Gibt ein recht großes Infoforum im Internet wo es eine Menge an weiteren Infos gibt. Sind aber größtenteils Leute da unterwegs bei denen es noch deutlich heftiger ist als bei mir... Oktober 3, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Okay, noch eine andere Beobachtung: ich sollte vielleicht für ein paar Tage mal die Gitarre weg legen. Könnte sein, dass meine aktuellen Ellenbogenprobleme da her rühren. Aber dafür kann ich jetzt eindlich das Lick zu Mystery Train... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet Ich muss dann leider an dieser Stelle als Tippgeber aussteigen, da mein Wissen da leider nicht ausreicht bei ernsteren Verletzungen und ich keine falschen Ratschläge geben möchte. Drücke dir die Daumen, dass das alles passt!Und Hut ab vorm Lick! ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 3, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich muss dann leider an dieser Stelle als Tippgeber aussteigen, da mein Wissen da leider nicht ausreicht bei ernsteren Verletzungen und ich keine falschen Ratschläge geben möchte. Drücke dir die Daumen, dass das alles passt!Und Hut ab vorm Lick! ;)Ach, technische Tipps sind weiter gerne gesehen. Der ganze Sport ist eh mein eigenes Risiko. Wie ich oben schrieb: ich gelte als geheilt. Der Arzt sagte, dass ich jede Art von Sport machen kann und die zwei Physiotherapeutinnen in meinem Umfeld haben bisher auch nicht mit mir geschmipft ;)Ja, das Lick hat mich echt Arbeit mit dem Metronom gekostet. Ich habe nie klassische Gitarre gelernt, da ist das mit der rechten Hand schon nicht so simpel - speziell wenn man es mit Hybridpicking spielt. Bisher ists halt nur die Elvis Version. Vielleicht irgendwann mal dann so: Bei mir sieht man halt auch, dass dieser Sport eine Reise mit dem eigenen Körper ist. Der eine muss hart an seinem Rücken arbeiten, der andere an seiner Schulter... Oktober 3, 2013 bearbeitet von mhochzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 4, 2013 geantwortet Squat 3*5*117.5 PRPress aufwärmen. Danach abgebrochen dank weiterhin zickigem Ellenbogen. Aber die Schulter scheint sich dafür beruhigt zu haben. Werde das Wochenende weiter massieren und schauen was Montag los ist. Wäre cool an die 120*5 zu gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen