Freeze Out - Wann ist er wirklich angebracht?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mach mich hier ein bisschen schon eingelesen und auch über das Thema Ex Freundinen, welches ja immer wieder mal vorkommt. Vom Gamen, Attraction aufbauen bis hin zu einer romantisches Beziehung, den Grundstein wie man sich verhalten sollte, vorallem in verschieden Situationen, kenne ich mehr oder weniger. Nur mir fällt es schwer, die Situation manchmal zuzuordnen. Welches Verhalten ist im Moment das richtige und attraktivste?! Jetzt zu mir, bei meiner Ex ist das irgendwie anders als mit meinen vorherigen Ex Freundinnen, als Schluss war, habe ich den Grund erkannt (es gab auch einen richtigen) und hab es dann akzeptiert, und den Kontaktabgebrochen. Das hat immer geholfen und 50% sind nachher wieder angekommen. Aber bei meiner jetztigen ist das anders, sie ist auch nachdem Schluss ist immer noch lieb und fürsorglich zu mir, sie kümmert sich immer noch um mich, ich hab das Gefühl, dass ich ihr immer noch wichtig bin. Normalerweise steht mein Selbstwertgefühl im Weg und ich brech eiskalt den Kontakt ab. Aber in diesem Fall kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich hab den Freeze Out mit ihr schon 3 Tage, aber ich weiß nicht ob dass das richtige ist. Ich glaube nochmal aussprechen ist angebrachter, ihr einfach sagen wie viel mir alles bedeutet, und die Fehler einsehen und dann mit ihr drüber sprechen. Ich habs einfach so im Gefühl, allerdings sagt das Forum hier was anderes. Normalerweise entscheidet man sich für ein Freeze Out wenn sie sich schlecht Verhält, aber das tut sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, man setzt ein Freeze Out nicht zur Bestrafung ein.

Ein Gespräch wird euch nicht weiterbringen. Also weiterhin keinen Kontakt, dass ist kein Freeze Out, das irgendwann mit Invest beendet wird, sondern ein Ende des Kontakts, da du dich von ihr abkoppeln und dich auf dein Leben konzentrieren sollst. Auf Dauer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freeze outs werden hier oft missverstanden. Es geht nicht darum, jemanden zu bestrafen, sondern sich Dingen zuzuwenden die einem mehr Spaß machen als die Freundin die evtl mal gestresst oder sich 'falsch verhalten' hat.

Du kannst ganz normal mit deiner Ex umgehen. Wenn du mit ihr kommunizieren willst, dann tu das. Wenn du allerdings merkst dass der Kontakt dir nicht gut tut, dann brich ihn ab. Aber nicht um für sie attraktiv zu sein oder dich nach einem Muster verhalten zu müssen, sondern wegen dir.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich das verstehe, macht man Freeze outs bei (noch) funktionierenden (und sexuell-geladenen) zwischenmenschlichen Beziehungen mit Damen, wenn (wie bereits erwähnt wurde) die Dame sich gegen Deine Prinzipien verhält (also Dramen, Respektlosigkeit usw.) Das Motiv sollte wirklich keine Bestrafung sein, sondern als Tool für das höhere Motiv, die Beziehung wieder (positiv) anzufachen, verwendet werden. In dieser Freeze Out Zeit sollte der Mann sich (so wenig wie möglich) nicht mit den Shittests und Dramen der Frau auseinandersetzen, sondern aufgrund von tollen Alternativen (Hobbys, Frauen, Freunde, einfach ein tolles Leben...) sich auf sich konzentrieren. Von der Art her sollte es so laufen: "Madame, deine Aktionen gehen gegen mich und meine Prinzipien. Ich möchte das nicht und bin nicht verantwortlich für Deine innere Unruhe. Wenn Du wieder normal mit mir umgehen willst und wir beide eine tolle Zeit haben sollen, dann komm wieder. Aber so kann ich Dich gerade nicht ausstehen. Mach's gut." Und dann ist der Freeze so lange, bis die Dame (heftig) investiert und ihre Muschi ausläuft. Falls sie nicht mehr investiert, war's das oder Mann kann nach einer Zeit X sich noch mal melden und fragen, ob sie sich wieder beruhigt hat. Falls dann wieder Dramen nach Schema-F kommen, geht der Freeze eben weiter.

Bei Dir, TE, gibt es keinen Freeze Out, weil es bei euch aus ist. Zumindest wird aus Deinen Infos nicht klar, wie genau ihr verblieben seid. Hast Du noch Attraction? Bist Du im LJBF-Land? Falls alles unwiederruflich weg ist, dann ist das kein Freeze, sondern eben das Aus einer zwischenmenschlichen Beziehung (das ja mMn eine Freeze Out als Vorraussetzung hat)...

Randnotiz: Ich habe definitiv viele Klammern in diesem Post verwendet... (ja, wirklich)

bearbeitet von Der Tapfere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Das Problem scheint zu sein, daß sie sich noch um Dich kümmert, wie um einen guten Freund. Du leidest darunter immer weiter, was verständlich ist, denn Du hängst womöglich emotional noch sehr an ihr. Deshalb interpretierst Du ihre Aufmerksamkeiten auch falsch.

Ein Kontaktabbruch anstatt Freeze Out über einen langen Zeitraum oder für immer, ist am besten geeignet. Höflichkeit ist fehl am Platz.

Der Kontakt verursacht immer wieder Leid oder verzögert das Leiden um Jahre. Unschöne Sache, die Lebensqualität kostet.

Eventuell tröstet Dich, was mich das Leben lehrte. Eines Tages gleicht sich alles aus. Wie auch immer das aussehen wird.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir tut der Kontakt aber nicht weh, im Gegenteil, es würde mich glücklich machen wenn sie mir wieder schreibt. Kurz gesagt will ich keinen Freeze Out, ich will ihr wieder Nahe kommen. Klar, wenn sie sich schlecht verhalten hätte, dann stünde mein Selbstwertgefühl im Weg, aber das hat sie ja nicht. Sie behandelt mich immernoch mit Liebe und ist interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Eindruck, Du bescheißt Dich mal so richtig ordentlich. Rosa-rote Brille und sie behandelt Dich super. Wie behandelt sie dich denn? Bläst sie Dir einen? Investiert sie? Ist sie attracted? Oder habt ihr euch beide auf LJBF geeinigt? Glaube ich nicht, weil Du sie ja anscheinend zurückhaben willst...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch Ex-Freundinnen, zu denen ich noch einen sehr guten Kontakt habe. Das waren aber immer Beziehungen, die weitestgehend einvernehmlich beendet wurden, weil wir beide festgestellt haben, dass wir uns zwar sehr mögen aber leider für eine gemeinsame Beziehung nicht kompatibel genug sind. Ist es hingegen so, dass einer der Partner innerlich noch nicht wirklich damit abgeschlossen hat, sehe ich dabei aber große Schwierigkeiten.

Dass deine Freundin mit dir Schluss gemacht hat aber immer noch freundlich und nett zu dir ist und sich für dein Leben interessiert ist in meinen Augen auch überhaupt nichts merkwürdiges. Nur weil sie dich sexuell nicht mehr attraktiv findet bedeutet das ja nicht, dass du ihr auch als Mensch völlig egal bist. Nur hat Der Tapfere wahrscheinlich völlig recht, wenn er vermutet, dass du die momentane Situation durch die berühmte rosarote Brille siehst.

Mit welcher „Begründung“ hat sie sich denn überhaupt von dir getrennt?

Ach ja, und der Begriff „Freeze-Out“ ist hier völlig falsch verwendet. Das ist aber nicht wirklich deine Schuld, weil 90 % der Leute, die das hier dauernd unqualifizert in irgendwelche Threads rein schreien selber überhaupt nicht verstanden haben, was ein Freeze-Out wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Begründung war, dass wir zu wenig reden und dass sie das Gefühl hat als hätten wir andere Ansichten, und das wir nicht zusammen passen würde, sie hat aber noch immer Gefühle für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha. wenn ich mich damit zufrieden geben würde wäre ich jetzt noch jungfrau

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Oha. wenn ich mich damit zufrieden geben würde wäre ich jetzt noch jungfrau

Fuck. Ich feier den Beitrag so sehr. Voll ins schwarze getroffen.

Lieber TE lass Dich doch nicht von Wörtern so kopfficken. Entscheidend sind immer die Taten, reden können alle viel und ausführlich ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Sie ist 3.46 Uhr aus einem Traum erwacht, wo ihr eine Fee in einem VW Käfer in Schweden sagte: "Die Funken tanzen in den Tank und der Kuchen wird eckig". Verstehst? Es ist alles Bullshit, was sie Dir erzählen wird!!!

Meist steckt ein anderer Bumser dahinter. Das wird sie aber verheimlichen oder abstreiten, "nein, auf keinen Fall ist da ein anderer, neiiiin". Bin mir sicher, daß sie seit Wochen oder Monaten schon heimlich mit einem anderen Typen rumvögelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LastMinute

Das Problem eines vermeintlich klärenden Gesprächs sind die falschen Zugeständnisse und Entschuldigungen für Dinge die nie stattgefunden haben oder überhaupt so aufgetreten sind.

Im Gegenteil, man findet vielleicht im Moment des Gesprächs einen "Nenner", aber nur wenige Stunden später stellt man fest, dass man nun vor einem noch viel größeren Problem steht.

Es geht dann oft in eine von den beiden Richtungen, entweder das Gespräch hat Dinge aufgezeigt die ein absolutes no go sind/waren und man fragt sich was man da eigentlich durchlebt hat, oder aber man setzt die Beziehung fort. Von nun an jedoch mit einem unglaublichen Druck. Was passiert, man versucht dem anderen alles Recht zu machen, denn man hat ja Besserung gelobt, nun erscheint man vollkommen fremd. Die Frau nimmt sich eine erneute Auszeit und denkt nochmal über alles nach. Genau genommen versucht sie die Situation zu "erfühlen". Dein Bestreben wird mit großer Wahrscheinlichkeit als "FALSCH" und unauthentisch gewertet.... und schon ist Schicht im Schacht.

Was lernen wir daraus?

Man kann die Situation nur in den seltesten Fällen durch ein klärendes Gespräch retten oder kitten.

Man(n) kann sich verändern ja, aber reden nein. Im übrigen ein Ändern des eigenen Verhaltens ohne Vorankündigung wird durchaus als interessant wahrgenommen. Wenn es dann noch zum positiven hin erfolgt, umso besser.

Also setzt dir lieber neue Ziele im Leben. Wenn du das Bedürfnis hast Sie anzurufen oder zu sehen, why not. Probiers aus. In der Hinsicht sind Männer eh unbelehrbar. Hat sich ja schon oftmals im Forum gezeigt und wurde entsprechend mit dem Begriff "Beratungsresistent" geadelt.

Mach was und lerne daraus. Sie wollte mehr reden? Gut auf den Ablauf haben wir dich ja bereits etwas eingestimmt, also kannst du es als kleines Experiment angehen.

Das Schöne, du kannst dich auch hier zurücklehnen und zuhören. Denn den Redebedarf hat sie ja. Du musst nicht so sehr auf den Inhalt achten, aber du wirst feststellen, dass da jede Menge Quatsch und allerwelts Bla-bla aus irgend einem Frauen Ratgeber/Magazin oder was auch immer mit drin vorkommt. Das Männer nicht oder nur wenig reden gehört da mit dazu.

Im übrigen, ihr Verhalten kennen wir hier unter Double-Bind. Dazu kannst du noch ein bisschen was lesen. Dann wird dir einiges klar, wenn nicht sogar alles.

Beste Grüße und halt uns auf dem Laufenden

LastMinute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LastMinute danke für deine Antwort! Jetzt gehts mir schon ein bisschen besser
Kannst du mir einen Link zum Double Bind schicken oder ihn mir erklären?

Achso, vielleicht noch eine wichtige Information, sie ist erst 14..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast LastMinute

Ein Double-Bind läuft auf oder besser gesagt zwischen zwei Ebenen ab.

Zu Berücksichtigen ist euer Alter, in dieser Phase des Lebens sind solche Schwankungen bei jungen Frauen und Männern ganz normal, insofern sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Es geht also rein ums Prinzip und die Wirkungsweise. Also gehen wirs locker an:

Nehmen wir einfach diese Aussage von Dir:

"Die Begründung war, dass wir zu wenig reden und dass sie das Gefühl hat als hätten wir andere Ansichten, und das wir nicht zusammen passen würde, sie hat aber noch immer Gefühle für mich."

Schwarz ist das was Sie euch beiden als verbindliche Erklärung verkaufen möchte.

Rot ist eine Mischung aus zwei Ebenen. Sie gibt dir zu verstehen, dass Sie sich mehr Gespräche gewünscht hätte. Worüber lässt Sie offen. Akzeptieren wir das mal als Argument. Es geht weiter mit Spekulation und Interpretation, denn Sie hat das Gefühl (keine erwiesene Tatsache oder logische Konsequenz), dass "ihr" andere Ansichten habt. (Bei wir und ihr wurdest Du nicht mal gefragt). Nun gut, Sie schließt also daraus, dass ihr nicht zueinander passen würdet.

Bis hier hin kann man dem als Mann noch folgen und wüsste wahrscheinlich auch damit umzugehen.

Jetzt kommt der Part, der den Mindfuck erst auslöst. In blau folgt der Gegensatz, sie gesteht dir noch Gefühle für dich zu hegen.

Was läuft also folglich fürn Film beim Mann ab wenn er Sie noch gerne hat oder liebt?

Er wird der Aussage mit den Gefühlen mehr Gewicht geben. Dieser Teil wird für Ihn mehr Geltung haben als das vorausgegangene Wischi-Waschi.

Warum ist das so?

Weil wir von Natur aus dazu neigen Dinge korrigieren/reparieren/lösen zu wollen und der festen Überzeugung sind, es auch zu können. Weil unser Ego und unser Trieb angestachelt wird, sehen wir es als Herausforderung. Hier ergänzen sich der Wille zur Konfliktlösung sowie der Antrieb sich der Herausforderung stellen zu wollen.

Im Volksmund kennt man solch ein Verhalten als solches: "Der Mann muss und soll um die Liebe kämpfen"

Damit haben sich schon Millionen Leute eine goldene Nase verdient und ganze Berufszweige leben von dem Misst.

Aber zurück zum Double-Bind.

Wir stellen also fest, dass es sich um eine gegensätzliche Aussage handelt. In so einer Situation ist es für den Mann schwierig seine Position zu verbessern. Im schlimmsten Fall nimmt er die Argumente der Frau ernst und greift diese als Lösungsansatz auf. Getreu dem Motto: "Sie hats ja gesagt" und am Ende kommt: "Versteh einer diese Frau"

Auf verbaler Ebene wäre dies schon ein "Double-Bind". Der eigentliche entsteht jedoch daraus, dass Sie nun folgendes macht.

Sie lehnt die Beziehung mit dir ab, verhält sich jedoch noch weiterhin so als wäre es eine. Du beschreibst es als umsorgen, interessiert sein usw. Für dich wird es keinen spürbaren Unterschied geben und genau da kommt auch deine Unsicherheit her, denn du weist nicht warum Schluß ist. Du weist aber auch nicht wie sich das denn bei ihr anfühlt.

Und diese Hilflosigkeit ist der eigentliche Double-Bind, du wirst emotional und körperlich an diese Frau gebunden, aber gleichzeitig verbal und physisch abgestoßen. Was dich hält ist Ihre Aussage noch Gefühle zu haben, dies weckt Hoffnung, sie schließt diese jedoch auch aus und schiebt einen vermeintlichen Lösungsansatz (reden) hinter her. Weis aber auch, dass ihr andere Ansichten habt, also wirds auch nicht mit reden (wenn man genauer drüber nachdenkt).

Das schührt innere Unruhe, Getriebenheit, bei einigen sowas wie Herzrasen, Schweißausbrüche, Leistungseinbrüche, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen und anderes.

Ist ne miese Scheißtour wenn wir ehrlich sind, aber Frauen verstehen es damit zu spielen (Stichwort: Manipulation). Nicht absichtlich, aber es ist eine uns angeborene Schwäche der man(n) nur mit einem starken Willen begegnen kann. Ich habe die Symptome kurz aufgelistet, weil ich damit noch einmal meinen vorherigen Post unterstreichen möchte, indem ich dem TE dazu riet zu tun wonach ihm ist. Denn leider kann man diese nicht unterdrücken. Man kann aber lernen sie zu erkennen und zu zu ordnen, hat man das für sich erkannt, kann man anfangen daran zu arbeiten.

Denn mit dem von uns bereitgestellten "Erfahrungen" (ich will es nicht als Wissen verkaufen) kann er es bewusst angehen und wird sehen was mit ihm geschieht, wenn er mit ihr telefoniert oder sie sieht und darin liegt der Lerneffekt. Etwas bewusst zu erleben und für sich zu erkennen. So wird sich auch ein "Glücksgefühl" einstellen wenn man weis wie einem geschieht und das ist mehr Wert. Den möglichen Korb oder was auch immer wird man nicht registrieren. Wenn dann nur am Rande. Ist wie der Verschnitt beim Kartoffeln schälen, den nimmt man auch in Kauf wenn man für 2,5 kg zahlt am Ende aber nur 1,8 kg netto heraus bekommt.

Und so ist es auch hier.

Deshalb setze dir neue Ziele und beobachte einfach was geschieht, was ein Double-Bind ist dürfte nun etwas klarer sein. Es gibt dafür verschiedenen Interpretationen und Wege es zu erklären, ich hoffe aber, dass dir diese etwas weiter hilft.

Zu deutsch: Gemischte Signale.

Eure Väter und Großväter kennen es noch als: "Sie weis nicht was Sie will."

Beste Grüße an alle

LastMinute

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ! Perfekt erklärt und das ist alles wahr! Vielen Dank für diese Erkentniss. Ich bin dir so dankbar. Ich wusste dass sie so eine ist. Das kann man so schlecht erklären, aber das ist so eine die was sagt aber sich eigentlich was anderes wünscht. Schlecht zu erklären aber weißt du was ich meine? Hast du einen gut gemeintet Tipp wie ich mich jetzt noch verhalten soll? Ich weiß das wollt ihr alle nicht hören, aber ich möchte sie halt noch..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was? Sie ist erst 14? Wie alt bist dann du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden