Mitte 20: Warum heiraten plötzlich alle?

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

bei mir heiraten auch einige, aber die sind Ende 20.
Die haben sich halt gesucht und gefunden. Aufgrund von Steuern zu heiraten ist ein Ammenmärchen.
Mag sein, dass das weit verbreitet ist und sicher auch ein passender Nebeneffekt, aber in meinem Umfeld hat das tatsächlich was mit Liebe zu tun,
auch wenn sich das für den Großteil hier befremdlich anhört ^^

Ich finde das auch komisch. Nicht weil die alle heiraten, sondern weil das bei mir momentan noch so
in weiter Ferne liegt, da ich auch keine Beziehung mehr habe. Dachte eigentlich auch noch bis letztes
Jahr, dass ich bis Ende 20 dann heiraten werde, aber kommt manchmal alles anders, als man es sich
vorgestellt hat und das ist auch gut so mittlerweile :) Hätte ja sonst den falschen geheiratet ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Mitte-Ende 20, die meisten meiner Freunde und Bekannten auch und es hat genau nur ein Paar geheiratet.

Mache die Erfahrung irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Mit Mitte 20 heiraten halte ich für viel zur früh. Das ist doch keine Alter - und ich weiß wovon ich rede. Ich werde jetzt 27 und stehe kurz vorm Bachelor. Dann noch Master, also vor 29 bin ich eh nicht fertig. Dann erstmal einen Job finden und sich im Beruf etablieren.

Heuzutage kann man mit mitte 20 locker schon seinen Master in der Tasche haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Mitte 20 heiraten halte ich für viel zur früh. Das ist doch keine Alter - und ich weiß wovon ich rede. Ich werde jetzt 27 und stehe kurz vorm Bachelor. Dann noch Master, also vor 29 bin ich eh nicht fertig. Dann erstmal einen Job finden und sich im Beruf etablieren.

Heuzutage kann man mit mitte 20 locker schon seinen Master in der Tasche haben.

Nicht wenn man 13 Jahre Abi, ein Jahr Zivildienst und dann noch 2,5 Jahre Ausbildung absolviert hat. Lücken findest du in meinem Lebenslauf definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber ich antworte trotzdem mal.

In meinem Freundeskreis ist das Thema auch gerade aktuell. Mit Ende 20 fangen alle an wie wild zu heiraten. Obwohl sie erst 2-3 Jahre mit ihren Freundinnen zusammen sind.

Ich bin mit meiner LTR 5 Jahre zusammen, aber ich habe irgendwie kein Bedürfnis zu heiraten. Meine Kumpels/Bekannte fangen auch an, mich zu belabern, dass es ja mal Zeit wird usw. Das geht mir ziemlich auf den Keks.

Von denen werden dann so Argumente angebracht wie:

• Du verdienst doch gut, da kannst du doch heiraten
  • Du bist doch Ingenieur und fest angestellt, da sollte man mal heiraten
  • Die Frau entscheidet, wann man heiratet

Ich könnte ja auch heiraten, wenn ich nicht gut verdiene. So ein Bullshit.

Je mehr Leute heiraten, desto präsenter wird leider das Thema bei meiner Freundin. Ich sehe halt keinen wirklichen Vorteil in einer Hochzeit. Nur weil man es so macht, wenn man "erwachsen" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast remmeuh

Die Argumente deiner Freunde sind meiner Ansicht nach gehaltlos. 

Ich habe meinen Eltern und bisher allen Frauen, bei denen ich mich binden lassen habe von Anfang an klar gemacht dass  ich nicht heiraten werden.

Gründe u.a.:

• Ich brauche keine staatliche oder kirchliche (bin nicht Mitglied) Legitimation für das was ich im Privatleben mache
  • Als Mann ist im Falle einer Scheidung immer gearscht

Meiner Meinung nach heiraten viele einfach weil es dazugehört in Kombination mit Verlustangst. 

bearbeitet von remmeuh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Familie gibt es auch eine Scheidung nach 24 Jahren Ehe, drei Kinder.

Sie hat die ganze nicht gearbeitet, seht gut gelebt von IHM. Selbstständiger Unternehmer, keine Ehevertrag. Da geht es jetzt richtig zur Sache.
Er hat immer schön geackert, Sie war zuhause. Die Kinder sind alle schon älter, daher hat sie die letzten Jahre auch kein Stress mehr mit Kindern gehabt.

Nun hat sie nen neuen. Toll. Da hat die Ehe auch nicht geholfen. Kann doch sowieso jeder machen was er will. ob verheiratet oder nicht.
Als rational denkender Mensch halt ich nicht viel davon. Höchstens um der Frau einen Gefallen zu tun.

Ich mag auch keine großen Feste ausrichten, ich stehe ungerne im Mittelpunkt. Daher ist mir eine große Hochzeitsfeier ein graus.

Auch wenn ich eine Feier machen würde, hätte ich echt keine Lust ganz viele Verwandte einzuladen, mit denen man sonst auch keinen Kontakt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ironischerweise über das Thema erst vor kurzem mit meiner 29jährigen Mitbewohnerin (ich 24 y/o) gesprochen. Persönlich halte ich auch nichts von Heirat, primär aus folgenden Gründen:

- The rise of social media und damit einhergehend Tinder. Sex ist für attraktive Frauen nur einen Klick entfernt und das birgt gerade in dichtbesiedelten Gebieten viel Ablenkung. Ein Freund von mir wollte diesen Sommer heiraten, jetzt hat seine Verlobte das ganze gecancelled, da sie denkt es gäbe noch mehr zu erleben. Wochen später finden Jungs von mir sie auf Tinder, so kann's gehen. 

- Persönliche berufliche Ambitionen. Ich bin karriereorientiert, was bedeuten mag, dass ich in Zukunft viel auf Reisen sein kann. Da es extrem schwer ist für ein Ehepaar stetige berufliche Wechsel mitzumachen, kann es sein dass man für längere Zeit voneinander entfernt lebt. Da ist es dann hart eine Beziehung aufrecht zu erhalten. 

- Ich bevorzuge ebenfalls ambitionierte Frauen und halte nichts von dem klassischen Mann arbeitet und Frau bleibt zuhause Modell. Erschwert das Kinderkriegen. 

- alternde Gesellschaft. Lebenserwartungen steigen, sodass für den Mann zumindest biologisch kein Druck herrscht, da er auch mit 40 noch easy sein Kind aufwachsen sehen kann.

- 40 - 50% aller Ehen in Deutschland werden geschieden und die Frau ist hierbei oft rechtlich im Vorteil bzgl Unterhalt und der Übernahme der Kinder. Den finanziellen und persönlichen Stress brauche ich ehrlich gesagt nicht.  

Es gibt abseits des symbolischen Hintergrunds und etwaigen steuerlichen Ersparnissen faktisch nahezu keine Begründung wieso man unter den o.g. Punkten heutzutage noch heiraten sollte. Dem sozialen Druck durch Familie und Freunde kann ich easy wegnicken, da sich mein Lebensmodell einfach grundsätzlich von deren unterscheidet. 

bearbeitet von suchti.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele teilweise echt junge (19 - 22) Frauen sind verheiratet. Das hat mich auch überrascht.

Letztens hab ich mit einer Junggesellen Truppe geredet und da waren glaube ich 9 von 10 Frauen verheiratet. Ich fragte dann mit wem ich flirten kann, wer noch nicht verheiratet ist. War Glück, dass dann alle auf die zeigen die mir am besten gefiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem deutschen Freundeskreis hat niemand in seinen 20ern geheiratet, abgesehen von den internationalen Paaren (inklusive mir mit Ehevertrag) zwecks Bleiberecht/Zusammenziehen/Eltern: Deutsch - Türkisch, Deutsch - Iranisch, 2x Deutsch Amerikanisch. Niemand hat Kinder. Viele machen mit 30 noch ihren Dr.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, heinrich85 schrieb:

Der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber ich antworte trotzdem mal.

In meinem Freundeskreis ist das Thema auch gerade aktuell. Mit Ende 20 fangen alle an wie wild zu heiraten. Obwohl sie erst 2-3 Jahre mit ihren Freundinnen zusammen sind.

Ich bin mit meiner LTR 5 Jahre zusammen, aber ich habe irgendwie kein Bedürfnis zu heiraten. Meine Kumpels/Bekannte fangen auch an, mich zu belabern, dass es ja mal Zeit wird usw. Das geht mir ziemlich auf den Keks.

Von denen werden dann so Argumente angebracht wie:

• Du verdienst doch gut, da kannst du doch heiraten
  • Du bist doch Ingenieur und fest angestellt, da sollte man mal heiraten
  • Die Frau entscheidet, wann man heiratet

Ich könnte ja auch heiraten, wenn ich nicht gut verdiene. So ein Bullshit.

Je mehr Leute heiraten, desto präsenter wird leider das Thema bei meiner Freundin. Ich sehe halt keinen wirklichen Vorteil in einer Hochzeit. Nur weil man es so macht, wenn man "erwachsen" ist?

Ich schreibe mal Gründe auf, die andere mir schon mal genannt haben.

A: Bürokratie.

- Heiraten ist halt praktisch, wenn man Kinder kriegt... man muss nicht immer zum Jugendamt und die Vaterschaft anerkennen (lassen).

- Man hat immer Zugang zur Ehefrau, wenn die mal auf der Intensivstation liegen sollte.

- Braucht man Familienmitversicherung, ist die Ehefrau mitversichert, die Freundin nicht.

B: Geld.

- Ungleicher Verdienst -> Ehegattensplitting -> mehr Netto.

C: Romantik.

- Das Versprechen, für immer füreinander da zu sein. Gegeben vor Gott / der Familie / den besten Freunden.

- Alle wünschen einem Glück bei der Hochzeit

- Die Feier ist so schön und etwas Einmaliges im Leben.

D:

- Kein Ankämpfen gegen gesellschaftliche Konventionen (Erwartungshaltung der Familie usw.)

Gruß,

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war keiner verheiratet.. Nun ab 30-35.. is fast jeder meiner Freunde verheiratet. Innerhalb von 2-3 Jahren. Krasse Sache..
jetzt im Sommer nochmal 4 Hochzeiten....

Ich hab noch bisl Zeit :) Aber irgendwann wird meine LTR auch auf den Trichter kommen.....Das wird nicht mehr lang dauern..
Ich persönlich brauche es nicht....

Ich denke die Leue haben keine Lust mehr rumzudaten und wenn sie jemand verlässliches chilliges gefunden haben....

Der Fokus im Leben verlagert sich einfach.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, heinrich85 schrieb:

Nur weil man es so macht, wenn man "erwachsen" ist?

Ja, darauf mag es oftmals hinauslaufen. Doch Dinge zu tun, weil man denkt, "dass man sie so macht", können genauso gut auf Irrwege führen, die man nie begehen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, heinrich85 schrieb:

Richtig krass ist es, wenn Du die Scheidungswelle erst mitbekommst. Wart noch mal 10-15 Jahre. 

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Freundeskreis hält es sich in Grenzen, was die Heiratsambitionen angeht. Allerdings denkt schon der ein oder andere laut darüber nach. Wobei hier eher so Worte fallen wie "die Richtige" würde man dann heiraten.

Mir persönlich kommt es z.T. so vor als lastet dort auch ein gewisser gesellschaftlicher Druck. Aus meiner Sicht glauben einige jetzt bald heiraten zu müssen, "weil man es eben so macht." Ich denke, dass ist gerade in ländlichen Gebieten noch etwas verbreiteter (ohne jetzt auf alle schließen zu wollen). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Ich persönlich halte nicht viel vom Heiraten. Ich brauche und möchte keine Urkunde, um mit jemandem mein Leben zu teilen. Umso weniger brauche ich das ganze Theater bei einer Scheidung.

bearbeitet von Gerry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir erkenne ich eine Korrelation zwischen Heirat und Berufsstatus.

Meine Freunde, die nicht studiert haben und schon lange arbeiten (10+ Jahre), sind fast alle verheiratet.
Meine Freunde, die studiert haben, arbeiten erst ein paar Jahre (max. 3-4 Jahre) oder sind Doktoranden.
Die Freundinnen wollen heiraten, die Männer schieben es raus, sind aber teilweise schon 10 Jahre zusammen.

Heiraten ist bei mir noch weiter entfernt als Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden