Wann um Praktikum bemühen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

kurze, folgende Frage. Ich bin aktuell im dritten Semester und muss im fünften Semester (das ist dann ab Oktober 2014) ein fünfmonatiges Praktikum absolvieren, welches ich unbedingt im Ausland machen möchte. Wo genau ist mir weniger wichtig. Amerika (also Nord- als auch Lateinamerika) oder Asien wären meine Favoriten.

Wichtig wären mir, dass das Unternehmen relativ bekannt ist und dass es eine halbwegs angemessene Praktikumsvergütung gibt (Qualifikationen sind genügend vorhanden).

Meine Frage wäre nur, ab wann ich mal anfangen sollte, mich dafür zu bewerben?! Es ist zwar noch ein gutes Jahr bis dahin aber ich will mich lieber etwas zu früh als zu spät darum kümmern.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei halbjährigen Praktika auch so lange?

Na, nur gut, dass ich mich echt schon jetzt drum kümmere.

Bereich: Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Logistik und General Management.

Geil wären natürlich Autohersteller (relativ egal ob Audi oder Daihatsu. . . ) oder größere Logistikfirmen wie z.B. DHL, Hapag Lloyd, Lufthansa usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt schon um eins bemühen irgendwo bei Dir um die Ecke, parallel evtl. einen Nebenjob suchen in der Branche, für das Praktikum 2014 jetzt bewerben, weil Du wirst viele Bewerbungen schreiben müssen und das schlimmste wäre eine Absage.

So im September müssen Unternehmen schon mal anfangen für 2014 zu planen.^^

Den Praktikanten gleich mit und nicht zum Jahreswechsel, wenn die Jahreszahlen gedruckt werden und der Plan steht ohne Praktikanten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kannst schon demnächst mal anfangen infos zu sammeln. Also suchen und selektieren wer was anbietet, wann man sich bewirbt bei der firma dafür, wie man sich bewirbt, wo man sich bewirbst (d oder ausland) und so sachen. Manche machen die planung sehr früh, bei anderen sind 2 monate vorher noch möglich.aber so als faustregel bei deutschen firmen für ausland ca 6 monate vorher. Gerade autofirmen haben viel im ausland.logistik sollte auch was gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten.

Habe heute ein wenig mehr recherchiert und festegestellt, dass man gut beraten ist, sich ca. sechs Monate vor dem Praktikum zu bewerben.

Zumindest ist es das was mehr oder weniger auf den HP's von Audi, BWM, Benz und VW steht.

Ich komme Mitte März von einem anderen Praktikum (in einer NGO über ne Organisation) aus Südostasien zurück und werde dann anfangen die Bewerbungen für Oktober rauszuklopfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo, hab wohl einen Platz bei einem großen Logistikunternehmen.

Wird wohl entweder auf Tapei oder Kuala Lumpur hinauslaufen.

Beide Städze haben ja einige Gemeinsamkeiten:

- für asiatische Verhältnisse beide "mittelgroß": 2,5 gegen 1,7 Millionen Einwohner

- relativ "entwickelte" Länder im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern

- ähnliches Preisniveau (?)

Kennt sich jemand dort aus und kann Empfehelungen aussprechen?

Das Praktikum ist, wie gesagt, bei einem großen Logistikdienstleister und die Niederlassungen sind relativ gleich groß; also wirds von der Arbeit her keinen großen Unterschied machen. . .

bearbeitet von Undisputed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würd nach Taiwan gehen um ein bisschen Chinesisch zu lernen. Mit Frauen dürftest du es dort leichter haben. Dominante Religion in Malaysia ist halt der Islam, was für mich ein dickes Minus wäre. Dafür ist es ein bisschen exotischer und das schönere Reiseland. Malaysia dürfte auch etwas günstiger sein. Ist aber beides gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuala Lumpur kann gar nichts. Gäbe es da nicht die Petronas Towers, wäre das absolut gar nicht sehenswert. Moslemland, das bedeutet, dass Bier und Alk extrem teuer sind (in Malaysia allgemein). Würd ich niemals hinziehen wollen. 3 Tage sind schon zu viel.

Taipeh kann dagegen richtig was^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schwer ist es ein pratikum in asien zu bekommen=? Würde gern ein Praktikum in einer kleinen Consulting Firma machen.
Am besten auch in Asien. Momentan bin ich in Australien und hier ist es sehr schwer ohne temporary visa ein Pratikum zu bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schwer ist es ein pratikum in asien zu bekommen=? Würde gern ein Praktikum in einer kleinen Consulting Firma machen.

Am besten auch in Asien. Momentan bin ich in Australien und hier ist es sehr schwer ohne temporary visa ein Pratikum zu bekommen

Bei mir war's recht einfach, da ich schon bei einer deutschen Niederlassung dieses Unternehmens als Werkstudent tätig bin und die Chefsekretätin mich mag.

Ansonsten wär's wohl nicht so leicht was ich so gehört habe. Vor allem die großen deutschen Firmen (ich hab mich vor allem bei DAX-Unternehmen umgesehen) scheint es eher schwer zu sein; wobei es da auch wieder Unterschiede gibt.

Ein Bekannter von mir macht bWL mit Schwerpunkt Finance & Controlling und hat sehr gute Noten und er fand gar nichts. Einer seiner Bekannten wiederrum ist ein mittelmäßiger Personaler der keine Probleme hatte.

ABer keine Ahnung wieviel Vitamin B da mitgespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welche Region soll es denn gehen? Das Ding ist halt immer nen Visum für ein bezahltes Praktikum zu bekommen. In Singapur und Hong Kong ist das ziemlich schwer, in China war es relativ einfach. Jedenfalls bis vor kurzem, die haben ihre Visaregeln ziemlich verschärft. Man bekommt nun nicht mehr einfach in HK gegen Geld nen Businessvisum.

Das einfachste ist für dich über eine deutsche Firma entsendet zu werden. Aktuell hat Brose Fahrzeugteile in Shanghai z.B. Praktika im Versuch, Fertigungsplanung, Logistik, Einkauf und Controlling offen. Schau dich bei den Mittelständlern mal um. Da gibts einiges.

Sonst die Jobbörsen der deutschen Außenhandelskammern im Wunschland oder die bekannten Expatportale (Beijinger, smartshanghai usw).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei land bin ich flexibel am liebste würde ich in ner coolen stadt sein wie bangkok hongkong saigon tapei usw.
Gibt es länder die du empfehlen kannst die visa technisch einfach sind und bedarf an BWL studenten besteht? habe auch schon mehrjährige berufserfahrung im vertrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe heute eine Liste meiner "Präferenzen" abgegeben:

1. Taipeh

2. KL

3. alles in den USA

4. Budapest, Bratislava, Schweden

Bin aber zuversichtlich, dass 1 oder 2 klappen werden.

Danke für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei land bin ich flexibel am liebste würde ich in ner coolen stadt sein wie bangkok hongkong saigon tapei usw.

Gibt es länder die du empfehlen kannst die visa technisch einfach sind und bedarf an BWL studenten besteht? habe auch schon mehrjährige berufserfahrung im vertrieb.

Von Visaregelungen habe ich keine Ahnung. Wie gesagt, China war einfach, ist es aber nicht mehr. Viel Erfolg an den TE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Singapur geht voll ab. Da dürfen nur noch Praktikanten von ausgewählten Unis ein Praktikum machen.

Ich würd mich ja weniger auf das Land oder Visum fokussieren und mehr auf die Rolle an sich. Ist einfacher offen bzgl. Land zu sein und nach Praktikum über die Firmen zu suchen. Diese Portale auf denen alle möglichen Auslandspraktika ausgeschrieben werden scheinen nicht so viel zu taugen. Mir war auch immer die Arbeit an sich viel wichtiger als Stadt oder Region. Meiner Erfahrung nach lern ich eh immer besonders viel wenn ich für etwas eigentlich nicht offen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habt ihr tipps wie man am besten an pratika im ausland ran kommt?
es gibt ja auch so viele mittelständische firmen in den Zielländern die man nicht kennt?
Die ganzen Pratikabörsen kann man vergessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden