Leben ohne die Glotze - Bringt das was?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre gerade meinen Medienkonsum extrem runter, hab neulich einen netten Mit60er getroffen, der so gut wie keine Medien zum Wegbeamen zur Verfügung hatte. Deswegen hatte der ne geile Jugend, weil er gezwungermaßen immer auf draußen und alles an realen Aktivitäten mitnahm was es gab. Streiche spielen,mit den örtlichen Jungs und Mädels abhängen, mit dem Rad in der Gegend fahren, tüfteln, bescheuerten Scheiss machen etc. Er meitnte: "Das geile an meiner Generation ist, dass sie ihren Jugendsünden gemacht haben, als es noch kein Internet gab". Wir haben alle schon soviel Zeit verschwendet.

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich gucke seit 4 Jahren kein Fernsehen mehr. Schon etwa zwei Jahre vorher hatte ich alle Privatsender verbannt und hauptsächlich phoenix und arte geschaut. Das wurde aber irgendwann langweilig weil man dann 75% aller Dokus schon kennt und es nur noch Wiederholungen sind. Da habe ich dann komplett abgeschaltet.

Der Nachteil ist das ich mich extrem schnell von einem im Hintergrund laufenden Fernseher ablenken lasse. Das ist für viele Menschen normal und so kommt es häufiger vor das ich ziemlich schräg angeschaut werde wenn ich jemanden bitte doch den Fernseher auszuschalten während wir reden.

Filme schaue ich generell sehr gerne. Damit ich meine Zeit nicht mit Schund verschwende gucke ich mir nur Filme an die ein IMDB Rating von mindestens 6.5 haben und einen nicht zu stark vom Userrating abweichenden Metascore.

Was Serien angeht sehe ich mir gerne Dexter, Breaking Bad und HIMYM an. Das klingt jetzt erstmal viel aber das sind max 2 Stunden die Woche. Insgesamt verbringe ich vielleicht 6 Stunden pro Woche mit Serien und Filmen. Der Durchschnitt bei den 14 bis 29 Jährigen liegt bei fast vier Stunden täglich, bei den über 50 Jährigen sogar bei knapp 5 Stunden.

mfg

Reaven

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Nachteil ist das ich mich extrem schnell von einem im Hintergrund laufenden Fernseher ablenken lasse. Das ist für viele Menschen normal und so kommt es häufiger vor das ich ziemlich schräg angeschaut werde wenn ich jemanden bitte doch den Fernseher auszuschalten während wir reden.

Ui, dachte ging nur mir so..... aber Radio ist noch schlimmer, insbes. da 90% der Mugge kagge ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, vielleicht solltest du die zeit lieber zum Meditieren nutzen. Ein Selbstfindungstrip ist ganz lustig :) weil das selbst kann sich nicht finden. Es ist bereits es selbst. Du kannst mit Meditation dein selbst immer weiter hervorbringen indem du das verfälschte Ego abfallen laesst. Das schließt deine konditionierten Verhaltenuster, deine ängste und die anhaftung an Gedanken mit ein.

Das selbst kann sich nicht finden. Es kann nur aus dem kontitionierten müll hervorstechen.

Ich gehe mal davon aus dass du nicht ein hobbyloser tv'er bist der vor langerweile durch irgendwelche tv sender zapst..

Die meißten Menschen gucken abends zum einschlafen tv weil das ihren verstand beschaeftigt. Sie müssen sich dann nicht mit ihren Gedanken auseinandersetzen sondern schwelgen Bildern und Geschichten nach.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keinen Fernseher, in meiner WG steht einer in der Küche (dafür kein Radio), also schalte ich ihn an, wenn ich koche. Davon abgesehen schaue ich seit 6 Jahren keinen TV mehr, ich habe keine Zeit dazu. Gehe lieber zum Sport, um abzuschalten. Wenn ein guter Film läuft, gehe ich ins Kino und wenn ich aufräume, gucke ich mal nebenbei 'ne kostenlose Doku.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Bin seit mehr als 10 Jahren ohne TV, meine Ex hat seinerzeit den TV verbannt und ich hatte nichts dagegen, nur die Fussball-Übertragungen fehlten mir, da bin ich halt zu Freunden gegangen.

Seit drei Jahren habe ich wieder (nach Trennung) einen Fernseher incl. Bluray und Surround-Anlage... außer gelegentlicher Sportübertragung und Bluray-Filme und hin und wieder Apple-TV schaue ich gar nichts. Ich habe vielleicht einen TV-Konsum von ca. 5 Stunden in der Woche..

Was mich am TV am meisten stört, dass man dort auch betaisiert wird und stundenlang im Orbit gehalten wird (hahaha)

Mit Presse-erzeugnissen halte ich das ähnlich.

Man kann also sagen, ich wäre Medienvegetarier...

Und eine schöne Begründung dazu liefert Tim Ferriss, ein Autor, den ich sehr empfehlen kann... er meint, er würde von Tageszeitungen nur noch die Headline lesen, die im Verkaufsraum aushängt, dann hätte er immer schöne Gesprächsthemen mit Leuten auf der Strasse.

Ergänzung: Ich schaue im Fitness-Studio während der Aufwärmphase zumeist Eurosport...

bearbeitet von ulbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin doch überrascht wie viele Leute hier ohne TV unterwegs sind. Hätte ich nicht gedacht.

Neulich habe ich mal wieder reingeschaut: CSI in der 17. Wiederholung. *schnarch* Bei einem Kollgen bzw. seiner Freundin lief neulich mal Frauentauch! Schlimm und auch lehrreich. Ich konnte kaum wegschauen weil es so schlimm war :-). Einer der Ehemänner war auch ne richtig arme Wurst und hat mich immerhin zu der Erkenntnis gebracht so nicht enden zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue Filme, damit das Cardio nicht so langweilig ist. Natürlich nur selektiv und wenn der Film schlecht ist, schalte ich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, glaubt doch kein Mensch, dass die Kiste nur mit bzw. wegen einer "kostenlosen Doku während des Aufräumens" läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue bewusst wenig TV.

Gegen das Medium als solches habe ich eigentlich wenig.

Da ich im Moment viel an meinem Innergame arbeite versuche ich möglichst alles auszuklammern was mir bestimmte Wertgrundsätze / Glaubenssätze unterbewusst übermittelt.

Dazu kommen Formate die ungeprüfte Fakten bzw Meinung als Fakten übermitteln.

im Großen und Ganzen:

Schnulzen in denen 90 min rumgezickt wird damit in einem großen Finale am Flughafen doch alles gut endet.

Reportagen die eindeutige Wertungen übermitteln. Ich kann mir meine Meinung immer noch selber bilden

Alles was Richtung aus dem Leben der Reichen und Schönen bzw. was doch alles Schreckliches und Empörendes passiert berichten.

Was habe ich mit diesen Leuten zu tun und Scheisse passiert.

So gut wie jeder Politiktalk in den größeren Sendern.

Die Debatten verlaufen fast alle ohne Ergebnis da kaum ein Moderator nachhackt und sich mit vorher geprüften Phrasen,

die keinerlei Aussage beinhalten zufrieden geben.

Angebliche Wissenschaftsformate deren Inhalt sich innerhalb weniger Minuten selbst ergoogeln lässt.

Serien in denen alle top trainiert sind superklug und anscheinend ohne Ende Geld haben.

Als Halbgötter wurden die in Weiß inzwischen durch die mit Kochmütze ersetzt. Besser während der Zeit selber kochen.

Sehbares gibt es bei den großen Sendern so gut wie nix und wenn mal mit Werbung und geschnitten bis zum geht nicht mehr.

Empfehlenswerte Sender sind die Spartenkanäle wie zdfneo phönix arte 3Sat etc.

Regelmässig sehe ich im TV nur den Münsterraner Tatort und Menthalist.

Mein Fernsehkonum ist mittlerweile im Schnitt auf 3 Mal die Woche runter. Mit den Reportagen die ich mir auf Youtube anschaue liege ich in etwa bei 8-10 STD in der Woche.

Dies ist jedoch auch ein Verdienst des Wetters. Solange es ohne Probleme möglich ist abends noch neh schöne Runde mit dem MTB zu machen fällt mir der Verzicht sehr leicht.

mfg

Blickwinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden