Drei sofort umsetzbare Tipps um deine Ansprechangst zu überwinden

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In diesem Artikel möchte ich ein Problem ansprechen, womit die meisten Männer zu kämpfen haben. Die Ansprechangst und wie wir sie überwinden können. Der Artikel richtet sich an komplette Anfänger!

Oft ist die Angst vor dem Ansprechen, das unangenehme Gefühl das man hat, wenn man daran denkt eine Frau anzusprechen, auch der Hauptgrund dafür, wieso man(n) es schlussendlich auch nicht tut.

Hier nun deswegen die drei wichtigsten Punkte um dieses Problem ein für alle mal, simpel aus der Welt zu schaffen

Ein produktiverer Fokus

Der Fokus der meisten Männer, wenn sie daran denken eine Frau anzusprechen ist meistens ziemlich negativ gelenkt.

"Was wenn ich eine Abfuhr bekomme?"

"Sie hat bestimmt einen Freund"

"Ich habe keine Zeit"

Und viele ähnliche, unproduktive Gedanken fließen einem durch den Kopf. Dass diese Gedanken ins nirgendwo führen ist selbsterklärend.

Was wir brauchen ist ein Fokus der Zielführend ist und auch deutlich mehr Sinn ergibt, im Kontext zu unserem Ziel. Nämlich die Frau anzusprechen und kennen zu lernen.

Fragen wie:

"Warum will ich sie ansprechen?"

"Wie kann ich selbst Spaß dabei haben?"

"Wie hört sie sich wohl im Bett an oder wie sie sieht sie wohl nackt aus?"

Und ähnliche Fragen lenken unseren Fokus in eine sinnvollere Richtung. Sie motivieren uns, bringen uns Spaß zu haben und wirklich auch Lust darauf zu haben die Frau anzusprechen.

Soziales Aufwärmen

Die meisten Männer mit Problemen auf Menschen zu zugehen und in diesem Kontext, Frauen anzusprechen, haben oft "unsoziale Berufe". Oft sind diese Männer sehr intelligent und haben somit einen Beruf, der sich viel mit dem Nachdenken beschäftigt. Dies führt aber dazu dass sie deutlich öfter in einem "ungesprächigen Modus" sind, der es ihnen erschwert Frauen kennen zu lernen.

Um dies zu ändern, ist es sinnvoll sich sozial aufzuwärmen. In der Diskothek kann das beispielsweise bedeuten, einfach mal 3 Frauen, egal ob schön oder nicht Komplimente zu machen. Oder einen simplen Small Talk mit Männern zu führen.

Im Alltag kann das heißen, einfach mal nach der Uhrzeit zu fragen. Drei bis Vier solcher Gespräche und die Schwelle zum Ansprechen der Traumfrau ist um einiges geringer!

Keep it simple, halte die Erwartungen simpel!

"Was sage ich jetzt?" "Was wenn es schief geht?" "Wie bekomme ich ihre Nummer?"

Zu den oberen Faktoren wie Fokus aufs Negative oder einem unsozialen Modus in dem man sich gerade befindet, kommt oft auch noch dazu, dass Männer sich eine Menge Druck vor dem Ansprechen auferlegen. Der Druck perfekt zu sein, das beste Gespräch hinzulegen und sie am besten innerhalb von 5 Minuten vor versammelter Mannschaft auf der Tanzfläche zum Geschlechtsverkehr "überreden zu wollen".

So funktioniert das nicht! Die magische Pille für dieses Problem liegt darin, die eigene Schwelle zum Erfolg so gering wie möglich zu halten.

Beispielsweise in dem man die Latte für Erfolg so legt, dass man bereits beim Ansprechen gewonnen hat. Spaß haben, einfach Hallo sagen, simple Fragen stellen und schauen was passiert, ist der deutlich bessere Weg um schlussendlich an sein Ziel zu kommen.

Hohe Erwartungen enden meistens nur in einer Abwärtsspirale, voller Selbstkritik und somit einer immer niedriger werdenden Motivation.

Setzt diese simplen drei Tipps um und schreibt mir von euren Erfahrungen.

Viel Spaß!

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind eigentlich die häufigsten Tipps die man unter den vielen AA-Problem Threads findet. Nichts wirklich neues, aber ich finde es gut das es nochmal zusammenfassend aufgeschrieben wurde. Wird sicher dem ein oder anderen helfen und hoffentlich neue Threads zum Thema vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehr ich den dritten Punkt unterstütze, sehe ich die ersten beiden Punkte etwas zu vereinfacht.

Der Grund "Ich habe jetzt grad keine Zeit" ist niemals der Grund eines absolutes Anfängers mit intensiver Ansprechangst eine Frau nicht anzusprechen.

Den bekommt vielleicht ein Coach von einer betroffenen Person so mitgeteilt, die wahren Gründe sind doch viel tiefer.

Eine Person mit intensiver Ansprechangst sieht das Ansprechen als Überschreiten einer sozialen Norm. Warum gerade sollte er diese Norm brechen dürfen? Was wird danach passieren? Wird sie ihn rüde abweisen? Wie soll er die Situation verlassen? Schlimmer noch, wird Sie ins Gespräch einsteigen und was sagt man dann? Die Nervosität steigt, das Verhalten wird abgehackter und unangenehmer für beide.

Alle umstehenden Personen in der Nähe werden (seiner Meinung nach) sein Tun begutachten.

Das geht auch einher mit dem letzten deiner Punkte, man baut sich zuviel Druck auf. "Jetzt kommt der große Moment! Jetzt werde ich eine Frau ansprechen!"

Punkt 2, einfach dann halt rausgehen und mit Frauen plaudern um warm zu werden, sehe ich deshalb bei Leuten mit intensiver Ansprechangst als unmöglich.

Natürlich ist es gut, ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Aber gerade in einer Club Atmosphäre denkt man, dass soziale Normen noch intensiver sanktioniert werden. Als absoluter Anfänger mit intensiver Ansprechangst unüberwindbar.

Sanfter kann man da über einen eigenen Sozialkreis rangehen. Ich plaudere locker gelassen mit einem Bekannten, ich plauder locker gelassen mit seiner Freundin, beide sind keine "Gefahr".

Sollte ich nach mehr gieren, wäre vielleicht die offene Straße angebrachter, da hier die angesprochenen Damen weniger wertend reagieren, bzw überrascht sind, während viele Clubbesucherinnen geradezu erwarten angesprochen zu werden.

Den letzten Punkt sehe ich eher als Kern des Ganzen.

"Es wird nichts unangenehmes passieren. Ich gehe mit Spaß aus der Sache wieder raus. Mal schauen wie Sie reagiert, wenn ich sie anspreche (wobei ihre Reaktion nicht meine Laune beeinflussen wird, ich werde so oder so meinen Spaß haben!)"

Das ist das einzige Mindset, welches man meiner Meinung nach als Anfänger braucht.

Diskussion erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehr ich den dritten Punkt unterstütze, sehe ich die ersten beiden Punkte etwas zu vereinfacht.

Der Grund "Ich habe jetzt grad keine Zeit" ist niemals der Grund eines absolutes Anfängers mit intensiver Ansprechangst eine Frau nicht anzusprechen.

Den bekommt vielleicht ein Coach von einer betroffenen Person so mitgeteilt, die wahren Gründe sind doch viel tiefer.

Eine Person mit intensiver Ansprechangst sieht das Ansprechen als Überschreiten einer sozialen Norm. Warum gerade sollte er diese Norm brechen dürfen? Was wird danach passieren? Wird sie ihn rüde abweisen? Wie soll er die Situation verlassen? Schlimmer noch, wird Sie ins Gespräch einsteigen und was sagt man dann? Die Nervosität steigt, das Verhalten wird abgehackter und unangenehmer für beide.

Alle umstehenden Personen in der Nähe werden (seiner Meinung nach) sein Tun begutachten.

Das geht auch einher mit dem letzten deiner Punkte, man baut sich zuviel Druck auf. "Jetzt kommt der große Moment! Jetzt werde ich eine Frau ansprechen!"

Punkt 2, einfach dann halt rausgehen und mit Frauen plaudern um warm zu werden, sehe ich deshalb bei Leuten mit intensiver Ansprechangst als unmöglich.

Natürlich ist es gut, ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Aber gerade in einer Club Atmosphäre denkt man, dass soziale Normen noch intensiver sanktioniert werden. Als absoluter Anfänger mit intensiver Ansprechangst unüberwindbar.

Sanfter kann man da über einen eigenen Sozialkreis rangehen. Ich plaudere locker gelassen mit einem Bekannten, ich plauder locker gelassen mit seiner Freundin, beide sind keine "Gefahr".

Sollte ich nach mehr gieren, wäre vielleicht die offene Straße angebrachter, da hier die angesprochenen Damen weniger wertend reagieren, bzw überrascht sind, während viele Clubbesucherinnen geradezu erwarten angesprochen zu werden.

Den letzten Punkt sehe ich eher als Kern des Ganzen.

"Es wird nichts unangenehmes passieren. Ich gehe mit Spaß aus der Sache wieder raus. Mal schauen wie Sie reagiert, wenn ich sie anspreche (wobei ihre Reaktion nicht meine Laune beeinflussen wird, ich werde so oder so meinen Spaß haben!)"

Das ist das einzige Mindset, welches man meiner Meinung nach als Anfänger braucht.

Diskussion erwünscht.

Nachdem ich bereits sicher über 300 Leute, in den letzten Jahren gecoached habe, kann ich dir bestätigen dass das alles eine Überkomplizierung des ganzen ist.

Rausgehen, die simplen drei umsetzen. Mehr braucht es nicht. Und ich hatte schon EXTREM harte Fälle.

Wo ich dir vielleicht recht gebe ist dass manche Leute es nicht schaffen AUS EIGENER KRAFT die Dinge umzusetzen. Dann nimmst du dir entweder einen Coach oder zeigst jemanden die drei Punkte und er pusht dich während ihr

Unterwegs seid, sie umzusetzen´, indem er dich an sie erinnert und keine Ausreden zulässt. That simple ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden