Freundin hat einen strengen Vater... Was machen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit fast vier Monaten in einer Beziehung. Die Dame ist 20 und ich bin 21 Jahre alt. Wir haben beide ein solides Leben. Beide haben Abitur gemacht und studieren, haben einen eigenen Freundeskreis mit welchem wir viel unternehmen und so weiter. Die Beziehung ist echt klasse. Wir sind beide sehr glücklich, haben bei jedem Treffen mehrmals sehr versauten Sex, sie überrascht mich total oft mit süßen Dingen, heißer Unterwäsche, Sex im freien und gibt sich richtig Mühe. Es gibt ABER ein Punkt der richtig stört. Dieser Punkt hat mich sogar schon überlegen lassen ob die Beziehung auf Dauer überhaupt einen Sinn hat?

Sie hat einen extrem strengen konservativen Vater. Ihre Mutter hat daheim leider nichts zu melden und so entscheidet alles der Vater. Sie hatte vor unserer Zeit zwei Jahre einen Freund und durfte niemals bei ihm schlafen oder er bei ihr. Als sie es einmal heimlich gemacht hat und er davon Wind bekommen hat, gab es Wochenlang Streit und Stress. Sie ist ein totaler Familien Mensch und liebt ihre Familie. Der Punkt stört sie aber laut ihrer Aussage auch extrem, aber sie macht nichts wirklich dagegen. Wenn sie mit mir unterwegs ist muss sie immer daheim anrufen wo sie gerade ist. Abends muss sie immer heim. Ein gemeinsamer Urlaub, mal für ein Wochenende nach London oder so, fällt also flach. Ich reise total gerne und finde das sehr schade. Zudem können wir Abends nie zusammen weg oder ähnliches.

Manchmal muss ich echt aufpassen das mir nicht der Kragen platzt. Ich habe aktuell kein Auto. Neulich wollte ich mit ihr in ein Schwimmbad. Sie hätte fahren müssen. Ist ungefähr 70 Kilometer weg. Ihr Vater meinte dann das sei zu weit weg und sie dürfe nicht fahren. Sie hat das dann akzeptiert beziehungsweise musste es. Ihr Bruder und ihre Mutter haben kein Problem mit dem Vater. Sie ist die einzige welche das stört. Sie hat also keinen wirklichen Unterstützer daheim. Ausziehen will sie erst in 3 Jahren nach dem Studium. Ist auch nicht verkehrt, da die Familie außer diesem Punkt voll nett und okay ist.

Manchmal fühle ich mich ein 12 jähriger wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie wieder daheim anrufen muss, oder wenn sie nicht mal für eine Nacht weg darf. Sie meint immer mit ihrem Vater reden bringt eh nichts. Er würde eh nicht von seinem Standpunkt abweichen. Er hat immer Angst um seine Tochter und will sie nicht los lassen. Er mag mich anscheinend total und findet mich sehr vernünftig und insgesamt einen super Mann für seine Tochter. Trotzdem behandelt er sie im Umgang mit Männern wie das letzte Kleinkind.

Meine Möglichkeiten:

- Mal mit dem Vater reden

- Schluss machen

- Alle Reisen und so weiter alleine machen und auf gemeinsames Reisen etc. verzichten

- Ihr in den Arsch treten (bringt wohl nichts)

Und so weiter...

Was würdet ihr machen? Mittlerweile nimmt dieser Sachverhalt echt ein Stück Attraktivität von dieser tollen Frau.

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen sich mal mit dem Vater zu unterhalten? Ruf da an, frag ob er Zeit hat (am besten wenn deine Freundin nicht da ist) fahr vorbei und führe ein erwachsenes Gespräch mit ihm. Sag ihm du liebst sie und würdest gern mehr mit ihr machen, auf Reisen gehen oder einfach nur mal ein Wochenende weg fahren. Versuchen kann mans.

Wenn er sich dann immer noch quer stellt musst du halt deine Konsequenzen ziehen, mach das was du willst und nicht wozu man dir rät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da vielleicht ein Prinzipienreiter, aber es ist IHR Problem. SIE will das nicht. SIE ist verdammt unreif sich so etwas gefallen zu lassen. SIE soll das gefälligst in den Griff bekommen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausser ausziehen sehe ich wenige Möglichkeiten. Mit dem Vater reden ist bestimmt eine Option aber wenn er dich eh schon mag und sie sagt, dass er nicht von seinem Standpunkt abweicht...

Probieren schadet bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig! Würde an deiner Stelle auch mal ganz locker anrufen oder bei der nächsten Gelegenheit fragen ob er nicht mal was mit dir unternehmen will. Wenn er Fussball guckt, fahrt zum Beispielt zusammen ins Stadion. Die Stimmung ist gut, ihr könnt euch unterwegs unterhalten und es kann sowas wie eine "Männer-Freundschaft" zwischen euch entstehen. Führ das Gespräch mit ihm, was Enatiosis umschrieben hat. Wenn er anfängt dir zu vertrauen und dich mehr zu schätzen lernt, vertraut er dir auch irgendwann sein Töchterchen an.

Wenn dir genug an der Kleinen liegt, dann nimmst du den Aufwand auf dich und arbeitest darauf hin das ihr Vater lockerer wird. Wenn nicht, hatte der Vater wohl recht mit seinem Misstrauen ;).

bearbeitet von Matthias_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Habe leider keine guten Nachrichten für Dich:

1. Der Vater wird jedes Gespräch als Angriff werten. Du hast nur eine Option: Zustimmung.

2. Menschen ändern sich nicht grundsätzlich (Despot bleibt Despot, Master sucht Slave, ...).

3. Die Familienkonstellation pflanzt sich fort. Ihr Freund/ Mann muss so sein wie ihr Vater. Sie ist fixiert auf ihn. Bitte schau Dir mal ihre Lieblingsschauspieler, ihre Ex-Freunde und den Vater an (Augen- und Haarfarbe, Physiognomie, Charakterzüge, ...).

4. Du bist nicht schuld, Du bist ok. Du passt nur nicht in diese Konstellation.

Ich rate Dir zur Trennung, denn Du wirst nur Zeit verplempern und depressiv werden.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf da an, frag ob er Zeit hat (am besten wenn deine Freundin nicht da ist) fahr vorbei und führe ein erwachsenes Gespräch mit ihm.

Würd ich nicht machen. Deswegen nicht:

Der Punkt stört sie aber laut ihrer Aussage auch extrem, aber sie macht nichts wirklich dagegen.

Der Vater bevormundet die Tochter. Die Tochter stört das zwar - aber sie entscheidet sich, dem zu folgen. Wenn jetzt ihr Freund mit ihrem Vater darüber spricht, was die Tochter tun darf - dann versucht der Freund das zu tun, was sie bei ihrem Vater stört: Er versucht sie zu bevormunden.

Darum würde ich das machen:

- Alle Reisen und so weiter alleine machen und auf gemeinsames Reisen etc. verzichten

Wenn die Tochter Lust hat, mit auf Reisen zu gehen, wird sie sich ihrem Vater gegenüber durchsetzen. Wenn nicht, wird sie das nicht tun.

So oder so, ist das aber ein Thema zwischen den beiden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr zu sagen, was sie zu tun hat, würde ich lassen.

Baue weiter das Vertrauen auf, das der Vater in dich hat etc. WOW 4 Monate Beziehung. Da kennt man die Familie kaum wirklich. Ob er dich super mag oder nicht, würde ich nicht von ihrer Aussage abhängig machen. Komme gut mit ihm klar, zeig ihm aber auch, dass du ein Mann bist, ohne jetzt extremen Konfliktkurs einzugehen. Deshalb eine Beziehung zu beenden, die gut läuft, würde ich mir überlegen. Das zuhause wohnen ist aber bestimmt auch ein Problem und ich würde das als Vater sogar forcieren, dass die Kinder das Nest früher verlassen, aber gut, das sind finanzielle Nebenbedingungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das anders. Ich denke dass sie Angst hat noch mehr Stress zu verursachen oder gar rausgeschmissen zu werden, und das kann man während des Studiums am wenigsten gebrauchen. Dass man sich da nicht groß gegen den Vater stellt sollte wohl klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist Sache des Kindes sich gegen die Eltern aufzulehnen.

Nicht deine.

Wenn deine Freundin das nicht schafft ist SIE das Problem.

Also entweder deine Freundin schafft es selbst sich zu behaupten und sich Durchzusetzen (wie auch immer. zB. eigene Wohnung)

oder du wirst nur mehr Schaden anrichten.

Wenn sie es aus Opportunitätsgründen für akzeptabel hält dieses Zustand im Moment zu behalten, dann kannst du nix daran ändern.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank, für eure Antworten.

Ich werde mich vielleicht echt mal mit ihm zusammensetzen. Normalerweise kann man mit ihm sehr gut reden. Mal schauen wie weit er da mit sich reden lässt.

Sie meint immer sie wolle mit ihm nicht mehr über das Thema reden. Sie hätte es schon so oft versucht und immer hätte es danach nur ewig lang Streit daheim gegeben. Zudem hätte ihr dann ihre Mutter leid getan, weil sie dann auch immer alles ab bekommen hat.

Ich glaube aber langsam, dass sie sich einfach nicht durchsetzen kann. Ihre Eltern sind ja ansonsten sehr nett und normal.

Sie hat deswegen schon viele schöne Dinge verpasst. Sie stört das also schon sehr. Schließlich gehe ich jetzt ohne sie mit Kumpels in ihre Traumstadt wo sie schon immer mal hin wollte... Des wegen war sie auch paar Tage echt traurig.

An Silvester will sie auf jeden Fall mit mir verreisen. Zur Not auch daheim abhauen.

Mein Problem ist glaub mittlerweile das ich ihr mangelndes Durchsetzungsvermögen sehr unattraktiv finde. Kann mich aber auch täuschen und sie hat echt schon alles probiert und die Situation ist einfach extrem schwer zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja das ist der Klassiker.

Sture Eltern und sie haben die besseren Druckmittel zB. das finanzielle "kannst du es dir leisten allein zu wohnen? Wir bezahlen das nicht"

Wenn dann das "Erwachsene KIND" nicht genug Eier hat etwas durchzudrücken und es einfach drauf ankommen zu lassen.. Oder es nicht wichtig genug ist.

dann -> bleibts beim Status Quo.

Du musst das auch mal anders sehen. 4 Monate.. Wieso sollte sie für dich riskieren ihr Leben zB. finanziell zu erschweren? Weiss sie, dass du in 6 Monaten noch da bist ?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist eine 20 Jahre alte Frau, allein ihre Aufgabe ist es sich durchzusetzen. Wenn man nicht damit anfängt, werden sich Eltern nie dran gewöhnen und wie MrJack sagt, Status Quo.

Sie werden ihre Entscheidungen letzen endes aktzeptieren müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube aber langsam, dass sie sich einfach nicht durchsetzen kann. Ihre Eltern sind ja ansonsten sehr nett und normal.

Ist der Klassiker, wie Mr. Jack schon schreibt.

Wie ihre Eltern miteinander umgehen, hat sie von klein auf gelernt. Sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Das sie das Muster in ihren ersten eigenen Beziehungen unwillkürlich wiederholt, ist völlig normal. Das wird sie so lange machen, bis sie erwachsen genug ist, um eigene Beziehungsmuster zu finden. Völlig normal ist auch, dass sie das nervt. Sie fängt damit ganz langsam an, zu rebellieren. Jetzt im Moment, hat sie aber erstmal dich gefunden, mit dem zusammen sie das gleiche Muster wiederholen kann, das sie von ihren Eltern kennt.

Wenn du schreibst, dass sie sich gegen ihren Vater nicht durchsetzen kann - dann wirst du damit wahrscheinlich richtig liegen. Daraus stellt sich aber auch die Frage, ob du dich gegen deinen Vater durchsetzen kannst - oder, ob du auch unterschwellig in deinen eigenen Beziehungen die Muster wiederholst, die du bei deinen Eltern gelernt hast. Du dich also genausowenig durchsetzen kannst, wie sie.

Oder anders gefragt: Wie erwachsen du selbst bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es ist so wie's ist - du kannst nichts machen. Das ist - so lange es Euer Zusammenleben nicht wirklich tief tangiert - ausschließlich ihr Problem.

Ich empfehle Dir - halte Dich da raus. Gib ihr Rückendeckung und Sicherheit - und mehr auch nicht. Diesen Kampf muss sie austragen.

Gib dem ganzen etwas mehr Zeit. Lebe Dein Leben - Akzeptiere es - oder auch nicht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie hat einen extrem strengen konservativen Vater. Ihre Mutter hat daheim leider nichts zu melden und so entscheidet alles der Vater.

Und darum willst du jetzt für sie entscheiden und mit ihrem Vater reden? Na dann: Servus Reinszenierung!

Ich will mal Klartext reden: Deine Freundin ist 20, sie entscheidet selbst über ihr Leben. Derzeit entscheidet sich sich dafür, ihre Freiheit gegen die Finanzierung ihres Studiums und gegen familiäre Nestwärme zu tauschen. Das ist ihre Entscheidung. Sie trifft sie jeden Tag neu. - Und du kannst nicht für sie anders entscheiden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz blöd: du bist ihr Freund, nicht ihr Vater. Wenn du dich da einmischt, übernimmst du die Rolle eines 2. Vaters, DU bist dann der, der sie zwischen 2 Stühle zwingt, und ich sag dir eins, nach so kurzer Zeit bist du am Ende der Angeschmierte, wenn sie dich verlässt. Und dann wird selbst SIE dir noch Vorwürfe machen, du hättest (krass gesagt) versucht, ihre Familie zu zerstören/einen Keil dazwischen zu treiben.

Halt dich raus, gib deine Meinung ab, aber gibt ihr keine Ratschläge. Die will sie eh nicht (es sei denn sie fragt explizit danach. Und ein "Ja, was soll ich denn machen?!" ist bei ner Frau KEINE Frage nach einem Ratschlag). Sei ihr ein guter Freund, hör ihr zu und nutz die Zeit, die ihr habt.

Und wenn dir das nicht reicht, zieh für dich Konsequenzen daraus, aber nicht für sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klarer Fall für SS + GOMAD!!!

Im Ernst, habe sowas auch durch, nie wieder! Wenn deine kleine meint, keinen Arsch in der Hose zu haben ist das ihr Problem. Verschwende nicht deine besten Jahre an eine Frau ohne eigenen Willen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MIt dem Vater gut stellen ist meistens die Beste Medizin. Wenn auch nicht immer einfach.

Aber ein guter Scotch am Abend mit dem Vater kann Wunder wirken. Wenn man die Chance dazu hat.

Man könnte die Eltern auch mal zum Essen einladen bei sich....

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbes Spiel wie immer: Vater befrienden, und lässig durch die Hose atmen. Der Rest läuft schon. Wichtiger ist mir allerdings die Frage, was du willst mit einer Frau, die es nicht schafft grundlegende Freiheiten ihrem Elternhaus gegenüber durchzusetzen. Man kann zwar Rückschlüsse auf ihre Charakterstruktur ziehen, aber das soll an dieser Stelle nicht Thema sein. Viel brisanter ist der Punkt, dass diese Charakterschwäche scheinbar größer ist, als die Liebe zu dir.

Das würde mir zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es erstaunlich, vielleicht sogar eher traurig, wieviele User seiner Freundin Charakterschwäche attestieren, wenn diese wahrscheinlich nur Angst vor ihm und den Konsequenzen hat. Anscheinend war nie jemand von euch empathielosen Robotern in der Lage, in der seine Freundin steckt. Da geht man nicht mal eben zum Vater hin und wiedersetzt sich, das funktioniert einfach nicht. Hauptsache irgend nen Rotz zum Thema beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Widersetzen geht kann sie nicht, weil sie das nie gelernt hat. Sie wird sich immer einen Mann suchen, der wie ihr Vater war - herrisch. Alles andere wird nicht oder nur kurz funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anscheinend war nie jemand von euch empathielosen Robotern in der Lage, in der seine Freundin steckt. Da geht man nicht mal eben zum Vater hin und wiedersetzt sich, das funktioniert einfach nicht.

Mit 20? Die Frau ist volljährig, was will Papa denn machen, wenn sie einfach tut, was sie will. Er kann ihr seine Zuneigung entziehen. Er kann ihr den Geldhahn zudrehen. Aber das war's dann auch schon. Die Möglichkeit, sich nicht bevormunden zu lassen, hat man als nicht besachwalteter Volljähriger mit zwei gesunden Händen alle Mal. (Been there, done that.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Vater ist nicht das Problem, sondern ihre Einstellung. Das ist doch so unerotisch, mit einem Feigling zusammen zu sein, der sich nicht traut, zu rebellieren, obwohl er unzufrieden ist. Für mich wäre die Sache klar und ich würde natürlich Schluss machen. Wenn sie das 2 Jahre lang mit ihrem Ex mitgemacht hat, dann wird sich wohl kaum was nach 2 Jahren mit dir ändern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Vater ist nicht das Problem, sondern ihre Einstellung. Das ist doch so unerotisch, ...

Das kann ich gut nachvollziehen! Würd mich auch nicht kicken. :-)

... mit einem Feigling zusammen zu sein,

Aber das hier ist, finde ich, eine sehr harte Wertung. Und vielleicht auch eine an der Realität vorbeigehende. Denn vielleicht verzichtet die Freundin des TE nicht aus Feigheit auf ihre Freiheit, sondern aus rationalen Überlegungen (ein Studium finanziert zu bekommen und familiäre Unterstützung sind schließlich ein Vorteil im Leben). Oder vielleicht entscheidet sich nicht aus Feigheit gegen ihre Freiheit, sondern weil ihr fürs Frei-Sein Kompetenzen fehlen oder Ressourcen und sie sich die erst erarbieten will/muß (es ist nämlich kein Lärcherschaß, ohne finanzielle und emotionale Unterstützung aus dem Elternhaus zu studieren, diese Unterstützung nicht zu haben kostet ganz schön).

bearbeitet von Laura Palmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden