Existenzangst. 1 Monat komplett ohne Geld. Bitte helft mir!

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Leute, ich bin jetzt sehr auf euere Fachkentniss angewiesen.

Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Bereich aus und kann mir einen Weg aus dieser Situation aufzeigen!

Ich bin am 01.08.2013 ein befristetes Arbeitsverhältniss eingegangen.
Ich habe dort 4 Tage gearbeitet und wurde direkt Krank geschrieben.
Ich hab Asthma und der Staub bzw. die Metalspähne in der Produktionshalle lösen bei mir Atemnot aus. Schlimme Sache.

Mein Arzt bestätigt mir, dass das Arbeitsverhältniss gesundheitlich für mich nicht tragbar ist. Ich fange am 01.09.2013 eine Ausbildung in einem anderen Bereich an.

Ich musste leider sehr früh von Zuhause ausziehen. Für die 4 Tage steht mir mit abzüge 180,- euro Netto zu. Ende des Monats muss ich leider 500 euro fix für meine Miete zahlen.
Mein Konto ist durch diverse Rechnungen/ Essen/ Trinken 400,- Euro im Minus.

Kann ich vom Jobcenter Für diesen einen Monat unterstützung erwarten?
Ich kündige aus gesundheitlichen Gründen, da bekomme ich keine Sanktion oder?

Ich weiß sonst nicht wie ich den Monat über die Runden kommen kann =(

Bitte Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal kurz ein paar Stichpunkte: dein Arbeitsverhältnis ist nicht gekündigt, bzw. hat eine zumindest kurze Kündigungsfrist... wenn du krank geschrieben bist, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal kurz ein paar Stichpunkte: dein Arbeitsverhältnis ist nicht gekündigt, bzw. hat eine zumindest kurze Kündigungsfrist... wenn du krank geschrieben bist, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall...

Steht extra im Arbeitsvertrag (befristet) das es keine Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall gibt.

Das Beschäftigungsverhältniss beträgt unter 6 Wochen.

Is das Rechtlich? Kann man es einklagen?

bearbeitet von ThisIsArt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich da einfach in 50 Minuten anrufen und mir eine (qualifizierte) Aussage einholen

Termin irgendwann in 2 Wochen bekommen ohne Antwort..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich da einfach in 50 Minuten anrufen und mir eine (qualifizierte) Aussage einholen

Termin irgendwann in 2 Wochen bekommen ohne Antwort..

Nochmal anrufen und die absolute Dringlichkeit schilndern.

Notfalls schriftlich.

Es gibt durchaus Schnellverfahren / Vorschüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben bis (gelber Schein), übernimmt die Krankenkasse in den ersten 6 Wochen die Entgeltfortzahlung. Ob ein Ausschluss der Fortzahlung nach den 6 Wochen gültig ist, kann ich nicht beantworten. Aber spielt hier ja auch keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, lass den Kopf nicht hängen. Ich verstehe deine Not, insbesondere da du ja mit deiner Miete nicht in Verzug kommen willst.

Ich würde dir empfehlen einfach zum Arge oder Jobcenter hinzugehen und dort dem Sachbearbeiter deine akute Not zu schildern. Persönlich nicht per Telefon.

Für diese Fälle gibt es in der Regel unbürokratische Hilfe innerhalb weniger Tage.

Einen Rechtsstreit gegen deinen Arbeitgeber anzustrengen dauert unter Umständen zu lange oder bringt keinen Erfolg. Daher kann das eigentlich nicht der erste Weg sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Familie / Freunde anpumpen für den einen Monat? Ist zwar scheisse ich weiß aber du bist ja im Prinzip schuldlos in diese Situation geraten und bekommst demnächst wieder regelmäßiges Einkommen also sollte das doch eigentlich für beide Seiten problemlos ablaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Deinen Vermieter kennst und mit dem ein gutes Verhältnis hast, kannst Du ihn ja auch mal anrufen und um einen Aufschub der Miete bitten. Da Du ja gleich wieder eine neue Stelle bekommst, hast Du ja auch wieder ein festes Einkommen. Bis zu drei Monaten kannst Du meines Wissens nach eh mit der Miete im Rückstand sein ohne dass der Vermieter Dir Probleme machen kann [Angabe ohne Gewähr, bin kein Jurist]. Du kannst auch Deine Bank anrufen und Dir Dein Dispo-Limit hochsetzen lassen, so dass Du Dein Konto weiter überziehen kannst. Das sollte auch it Hinweis auf die kommende Stelle gut zu machen sein. Du musst nur zusehen, dass Du irgendwann wieder größere finanzielle Zugänge aufweisen kannst, um Dich wieder finanziell ins Plus zu heben, nicht, dass Du ewig in der Schuldenfalle festsitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal musst du nen bisschen Radau beim Amt machen. Es ist vollkommen egal, was du von denen willst oder wie dringend es ist- die erstmal wird jeder abgewimmelt. Die meisten versuchen es garnicht erst nochmal und die Arge spart sich eine Menge Arbeit und Geld. Beides gut für deren Statistik.

Wenn die dir am Telefon keinen Termin geben, geh direkt hin. Öffnungszeiten stehen im Internet, direkt wenn die Aufmachen Nummer ziehen. Auf die Art kommst du erstmal zum Sachbearbeiter... und zwar viel schneller, als wenn du da erst anrufst.

Und wenn du schonmal bei der Arge bist, nimm deinen Ausbildungsvertrag mit und beantrage schonmal Wohngeld. Während der Ausbildung bekommst du auch staatliche Unterstützung, nennt sich Ausbildungsbeihilfe. Wenn du am 01.09. anfängst wirds jetzt höchste Zeit den Antrag zu stellen, das bearbeiten kann manchmal sechs bis acht Wochen dauern.

Edit: Wenn du Geld brauchst, geh zur Bank und nimm dir einen richtigen (=normalen) Kredit. Da bezahlst du auf jeden Fall weniger als die Hälfte an Zinsen im Vergleich zum Dispo.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal musst du nen bisschen Radau beim Amt machen. Es ist vollkommen egal, was du von denen willst oder wie dringend es ist- die erstmal wird jeder abgewimmelt. Die meisten versuchen es garnicht erst nochmal und die Arge spart sich eine Menge Arbeit und Geld. Beides gut für deren Statistik.

Wenn die dir am Telefon keinen Termin geben, geh direkt hin. Öffnungszeiten stehen im Internet, direkt wenn die Aufmachen Nummer ziehen. Auf die Art kommst du erstmal zum Sachbearbeiter... und zwar viel schneller, als wenn du da erst anrufst.

Und wenn du schonmal bei der Arge bist, nimm deinen Ausbildungsvertrag mit und beantrage schonmal Wohngeld. Während der Ausbildung bekommst du auch staatliche Unterstützung, nennt sich Ausbildungsbeihilfe. Wenn du am 01.09. anfängst wirds jetzt höchste Zeit den Antrag zu stellen, das bearbeiten kann manchmal sechs bis acht Wochen dauern.

Edit: Wenn du Geld brauchst, geh zur Bank und nimm dir einen richtigen (=normalen) Kredit. Da bezahlst du auf jeden Fall weniger als die Hälfte an Zinsen im Vergleich zum Dispo.

Wird als Azubi, dessen Arbeitsverhaältnis noch nichtmal begann, aber keinen Kredit bekommen. Falls niemand bürgt.

Deswegen die Sache mit dem Amt forcieren und dem Vermieter bescheid sagen weswegen es zu einer Verzögerung kommt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist das mir das Amt Für den August schon etwas zugesprochen hat. Leider viel zu wenig. Ich hab Anfang August 600 Euro von der ARGE bekommen. Mein Dispolimit liegt bei -500,- Euro.

Ich hatte Ende Juli-500 Euro auf dem Konto gut. -500 + 600 = H 100+,- Euro (Hatte Ende Juli -500 euro auf dem Konto, weil hier ebenfalls Miete wegging und ich mich mit nebenjobs geradeso über Wasser halten konnte)

H 100,-

-400,- Miete

-50,- Gas

-20,- Internet

-30,- Handy

- 400,- -----> 2 mal Einkaufen gewesen. Geld weg. Ich hab Keine Ahnung was die sich vorstellen. Wie soll ich denn mein Leben bezahlen?

Ich hab noch 10 Euro! Ich war heute bei der ARGE hab nach einem Darlehn gefragt, Vorschuss, irgendetwas. Aber NICHTS. Die Interessiert das nicht ob es mir zum Leben reicht.

"Sie bekommen einen Termin mit der Post" witzig. Bis dahin bin ich körperlich am Ende.

Die Bank gibt mir niemals einen Kredit. Ich kenn die Ausbilderin persönlich. Ich bekomm meinen Vertrag Anfang nächster Woche. Und was hab ich jetz? Einen befristeten Arbeitsvertrag für den August.

Ich muss einfach einsehen, dass das Leben scheiße ist!

bearbeitet von ThisIsArt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetz hab ich auch noch eine Nagelbettentzündung.. Nice..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du irgendwas was sich kurzfristig zu Geld machen lässt? Bspw ein Fernsehr? Oder eine Uhr/Schmuck den man im Pfandhaus abgeben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab bereits eine uhr, mein pc und mein Roller in Ebay zum Verkauf stehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eltern, Großeltern, Freunde?

Check sonst mal das schwarze Brett von eurer Uni, häufig suchen Leute Umzugshelfer für nen 10er die Stunde bar auf die Hand.

Sonst gesund? Blutplasma spenden gehen! Bekomme hier 18€ pro Spende/1x die Woche auch bar ausgezahlt. Du hast wenn du dich anmeldest meist eine Woche Vorlauf, wo dein Blut untersucht wird usw., aber innerhalb von 14 Tagen hast du so einen kleinen unverbindlichen Nebenverdienst. Bis es soweit ist, werden sich schon 50€ irgendwo auftreiben lassen, sei kreativ.

Und ruhig nochmal zur ARGE, die Spinner brauchen Druck um die Mühlen des deutschen Amtsschimmels in Bewegung zu setzen. Nicht abwimmeln lassen, im schlimmsten Fall ein paar Tränen kullern lassen.

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn es garnicht mehr hilft nimmste dir nen rucksack oder ne umhängetasche gehst in penny oder aldi möglichst welche ohne kamera und stopf die tasche/rucksack voll mit leckereien wenn keiner schaut, vorne an der kasse bezahlste aber nen paar kleinigkeiten für ca 5 euro, klappt ganz gut und keiner checkt deine tasche/rucksack. PS: Umhänge tasche ist leichter weil du somit die ware gleich reintun kannst beim rucksack musste den erst abnehmen.

bearbeitet von Hokuto
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird als Azubi, dessen Arbeitsverhaältnis noch nichtmal begann, aber keinen Kredit bekommen. Falls niemand bürgt.

Die Kredithöhe richtet sich nach der Bonität. In seinem Fall wird die Bank wahrscheinlich Hartz 4 als Referenzgröße ansetzen- und damit

kann er sich Geld leihen. Er wird zwar nicht viel kriegen, aber 500€ über eine Laufzeit von 6 Monaten reichen für ihn ja schon, den finanziellen

Engpass zu überbrücken.

Einfach mal bei der Hausbank anfragen. Wenns gut läuft kriegst du auch 1000€ auf 12 Monate und kannst deinen Dispo umschulden.

Auf jeden Fall mal versuchen, wenn du keine andere Möglichkeit hast an Geld zu kommen. Insgesammt kommt ein ordentlicher Kredit auf jeden Fall

billiger als irgendwas bei Ebay zu verkaufen, dass du später neu anschaffen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Steht extra im Arbeitsvertrag (befristet) das es keine Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall gibt.

Das Beschäftigungsverhältniss beträgt unter 6 Wochen.

Is das Rechtlich? Kann man es einklagen?

http://www.magazin-arbeitsrecht.eu/entgeltfortzahlung/

Wenn die nicht zahlen wollen, besorg dir einen prozesskostenhilfeantrag... meist hat den auch ein anwalt, zu dem du gehst. Da du mittellos bist, bezahlt der staat ggf die ganzen kosten der rechtsverfolgung...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt sicher eine ähnliche Seite wie unijobs.at , hier werden immer wieder Leute gesucht, die für paar Tage beim Umzug helfen, Autos/Cameras ect übers Wochenende auf einer Messe promoten ect.

Ansonsten einfach beim Bau/Fast Food/Cafe nachfragen und schwarz/geringfügig zahlen lassen.

Wenns dir rein ums Essen geht, in diversen Hotels wird beim Frühstück zu 99% nicht kontrolliert wer du bist. Einfach zum Buffet dazustellen und mitessen. Wenns dich nach Namen/Zimmer fragen sollten, redest du irgendwas daher, als ob du die Sprache nicht sprechen könntest.

bearbeitet von Mindtricks
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden