Meine Augen tränen, wenn ich Menschen mit einem höheren Wert als meinem sehe - Was tun?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen!

Es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema, aber da geht es eher darum, wie man mit dem Blickkontakt umgeht etc.

Mein Problem ist allerdings in erster Linie, dass ich wenn ich Menschen treffe, die ich (bewusst oder unbewusst) mit einem höheren Wert einschätze (inbes. hübsche Frauen) und an Ihnen vorbeilaufe (z.B in U-Bahn oder auf der Strasse) ich sehr unsicher fühle/werde. Das grösste Problem sind meine Augen , die dann beginnen leicht zu trännen. Wenn es extremer wird kann es sein, dass ich auch einen kleineren Bogen um diese Leute mache oder auch leicht rot anlaufe.

Mittlerweile ist es schon so, dass ich immer im Hinterkopf habe, dass meine Augen wieder anfangen könnten zu tränen und ich wohl mehr Angst vor der Situation selbst als vor meinem vermeintlich gering Selbstwertgefühl habe.. rrrr

Es ist mir klar, dass das nicht das ungewöhnlichste Problem der Welt ist, aber trotz vieler solcher Situationen und dem Versuch den Menschen direkt und entspannt in die Augen zu schauen, hat sich keine Besserung eingestellt. Auch andere Gedanken haben bisher keinen Unterschied gemcaht..

Ich bin absolut bereit dazu diesen unhaltbaren Zustand zu verändern. Aber wie kann ich das schaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Ich habe selbiges Problem (bis auf das tränen der Augen) und ich denke, der beste Weg die Angst von Blickkontakt wegzubekommen ist genau wie bei der Ansprechangst.

Fange an mit Leuten die du gut kennst, schaue ihnen beim smalltalk in die Augen, versuche den Kontakt möglichst lange zu halten.

Dann gehst du über zu fremden Leuten, evtl auch Männer. Es gibt immer irgendwelche Gelegenheiten in denen man mit Fremden ins Gespräch kommt. Halte mit ihnen Blickkontakt.

Der schwerere Teil wird jetzt sein langsam zu Frauen Blickkontakt zu halten, an denen du interessiert bist. Du musst dir aber mit der Zeit klar werden, dass auch sie nichts anderes sind als die fremden Leute mit denen du geredet hast und sie keineswegs einen höheren Value als du besitzen.

Eigentlich ist Blickkontakt sogar etwas schönes. Du kannst Personen viel besser einschätzen, wenn du ihnen in die Augen schaust und jemand der Blickkontakt meidet, wird meist als unsichere Person abgestempelt. Andererseits solltest du es auch nicht übertreiben, sonst wirkt es ziemlich creepy.

Und nun ziehe in die Welt und experimentiere. Du schaffst das ;)

Btw trag mal Anstarr-Wettbewerbe mit Familie oder engen Freunden aus, erzähle ihnen ruhig warum du das machst. Sie werden die sicher helfen oder tipps haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe selbiges Problem (bis auf das tränen der Augen) und ich denke, der beste Weg die Angst von Blickkontakt wegzubekommen ist genau wie bei der Ansprechangst.

Fange an mit Leuten die du gut kennst, schaue ihnen beim smalltalk in die Augen, versuche den Kontakt möglichst lange zu halten.

Dann gehst du über zu fremden Leuten, evtl auch Männer. Es gibt immer irgendwelche Gelegenheiten in denen man mit Fremden ins Gespräch kommt. Halte mit ihnen Blickkontakt.

Der schwerere Teil wird jetzt sein langsam zu Frauen Blickkontakt zu halten, an denen du interessiert bist. Du musst dir aber mit der Zeit klar werden, dass auch sie nichts anderes sind als die fremden Leute mit denen du geredet hast und sie keineswegs einen höheren Value als du besitzen.

Eigentlich ist Blickkontakt sogar etwas schönes. Du kannst Personen viel besser einschätzen, wenn du ihnen in die Augen schaust und jemand der Blickkontakt meidet, wird meist als unsichere Person abgestempelt. Andererseits solltest du es auch nicht übertreiben, sonst wirkt es ziemlich creepy.

Und nun ziehe in die Welt und experimentiere. Du schaffst das ;)

Btw trag mal Anstarr-Wettbewerbe mit Familie oder engen Freunden aus, erzähle ihnen ruhig warum du das machst. Sie werden die sicher helfen oder tipps haben ;)

Hey, schonmal danke für die Tipps. MIt Freunden habe ich das Problem kaum. Ich nehme an, weil da eine Vertrauensbasis ist. Genau weiss ich aber nicht warum ich so reagiere. Letztens habe ich gelesen, dass sowas (bis zu einem gewissen Level) sogar natürlich sein soll, da dieses Gefühl uns evolutionstechnisch davor gewarnt hat Frauen anzusprechen, da sie eventuell vergeben sein könnten und man somit Ärger (bis hin zum Tod) bekommen könnte. Das das heutzutage nicht mehr das Problem ist, ist klar. Nichtsdestotrotz interessiert dies mein Gefühl wohl eher wenig..

Wenn ihr also weitere Anregungen habt, wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jennis!

Hatte das selbe Problem früher mit 16/17 auch gehabt. Mit der Zeit stieg aber dein Selbstwertgefühl und das Tränen hat so gut wie aufgehört. I Hatte das Problem nicht nur bei schönen Frauen, sondern auch bei Leuten, wo ich dachte die sind stärker als ich und könnten mich vermöbeln. :D Was ich dir gut empfehlen kann ist Kampfkunst. Weiß nicht ob du Sport oder Ähnliches treibst, aber versuchs doch mal mit Wing Tjun, wenn eine gute Schule in der Nähe ist (weiß jetzt nicht wo du wohnst). Wenn mir jetzt irgendwelche möchtegrrn Prollos oder hübsche Frauen übern weg laufen halte ihn kurz Augenkontakt und du weißt was abgeht. Wermeidest du diesen kannst du deinen Gegenüber schlecht einschätzen und du bekommst leichte Angstzustände, weil dein Körper dir was vorspielt.

Gruß BigH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Werde dir klar, dass niemand einen höheren Wert hat als deinen!

Und dir sollte noch klarer werden, dass du auch nicht einen höheren Wert hast als die Anderen!

Alternativ kannst du auch Sport treiben, ums selbstbewusster zu werden. Kampfsport empfiehlt sich hier am Besten.

Und ansonsten, lies einfach mal Literatur zum Thema Selbstvertrauen.

Kopf hoch, das wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast alex-30

Eventuell erklärt Hochsensibilität das Verhalten. Wikipedia weiß dazu mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Philey schon schreibt: Es gibt niemanden mit einem höheren Wert.

Abgesehen davon: Ich gehe mit Ängsten so um, dass ich es einfach trotzdem tue. Das mache ich zB aktuell bei Höhenangst indem ich regelmäßig klettern gehe. Geht aber auch gut bei zwischenmenschlichen Ängsten, einfach genau die Dinge, die Dir Herzklopfen und Stress machen, tun (solange sie andere nicht beleidigen oder angreifen).

Du kannst es sogar ins Extreme ziehen und hübschen Frauen, die Du als wertvoller betrachtest, einen sehr offensichtlichen Abcheck-Blick zuwerfen. Scheiß drauf, und wenn Dir dabei die Tränen über's Gesicht laufen! Ist eine Sache der inneren Entscheidung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Krasse Sache...

Hab ich echt noch nie gehört.

Kann und will dazu auch nichts sagen.

Außer!

Kopf hoch, niemand ist wertvoller als ein anderer. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche mal eine Kombination aus Konfrontation und Selbstaufmerksamkeit.

Die Konfrontation wurde dir hier schon erklärt (LetsDance).

Für die Selbstaufmerksamkeit schicke ich dir was per PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Philey schon schreibt: Es gibt niemanden mit einem höheren Wert.

Abgesehen davon: Ich gehe mit Ängsten so um, dass ich es einfach trotzdem tue. Das mache ich zB aktuell bei Höhenangst indem ich regelmäßig klettern gehe. Geht aber auch gut bei zwischenmenschlichen Ängsten, einfach genau die Dinge, die Dir Herzklopfen und Stress machen, tun (solange sie andere nicht beleidigen oder angreifen).

Du kannst es sogar ins Extreme ziehen und hübschen Frauen, die Du als wertvoller betrachtest, einen sehr offensichtlichen Abcheck-Blick zuwerfen. Scheiß drauf, und wenn Dir dabei die Tränen über's Gesicht laufen! Ist eine Sache der inneren Entscheidung.

Genau.

Und Peinlichkeit ist ebenfalls eine Frage der Entscheidung.

Entscheide Dich dafür, dass das ok ist.

Resistance is an emotion. Wenn Du es akzeptierst, hört es womöglich von selbst auf. :-)

Viel Erfolg!

Enlightenment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Also das mit dem Trainieren, sprich angeblich höherwertigen Frauen direkt in die AUgen zu schauen, mache ich schon ab und zu. Hat bisher leider kaum was gebracht. Vielleicht war aber auch die Trainingsintensität zu gering, als das sich dauerhaft positive Veränderungen einstellen konnten. Vielleicht ist der Reiz zur Änderung meines Verhaltens noch nicht stark genug, sprich ich sollte sie direkt anquatschen.

Da ich solche Situationen, wie gesagt meist in der Ubahn oder auf der Strasse erlebe, ist das allerdings nicht ganz so leicht, da die meisten sowieso abweisend reagieren, da man ja hier häufig wegen irgend was (meistens Geld o.ä) angequatscht wird. Und mit kurzem Smalltalk lässt sich kaum Sicherheit/Vertrautheit/Steigerung des Selbstbewusstseins aufbauen.

Was mir nach dem Kommentar von enlightenment in Sachen Schämen noch eingefallen ist:

Ich schäme mich nicht nur meist in Situationen in denen ich unsicher bin (früher hatte ich sogar noch enorme Probleme mit Rotwerden in solchen Situationen), sondern in Situationen in denen eine mehr oder weniger offensichtlich peinliche Situation (für andere) herrscht. Z.B. wenn jemand was extrem unpassendes sagt, sprich Fremdschämen wenn z.B im TV das Programm dazu Anlass bietet.

Besserung konnte ich bisher nur dann feststellen, wenn ich das Gefühl hatte z.B. nach einer PArty, das ich in eben dieser auch wirklich selbst voll emotional integriert war, sprich endlich entspannt war und mich mit den Leuten angeregt unterhalten konnte. Das gelingt mir aber relativ selten. Oft kann ich einfach nicht inhaltlich an die Konversationen anknüpfen, manchmal fehlt mir aber auch einfach der passende coole Spruch der nötig wäre. Ich habe wahrscheinlich einfach noch zu wenig Kontakte und bin deshalb in dieser Disziplin unterentwickelt. Aber zumindest das mit den Kontakten entwickelt sich aktuell schon etwas.

@mustache: Danke für die PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Da ich solche Situationen, wie gesagt meist in der Ubahn oder auf der Strasse erlebe, ist das allerdings nicht ganz so leicht, da die meisten sowieso abweisend reagieren, da man ja hier häufig wegen irgend was (meistens Geld o.ä) angequatscht wird. Und mit kurzem Smalltalk lässt sich kaum Sicherheit/Vertrautheit/Steigerung des Selbstbewusstseins aufbauen.

Ich habe letztens einen thread hier zum thema Ansprechangst gelesen und dort wurde gesagt, einfach mal mit einem netten Lächeln nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen. Versuch positive energie auszustrahlen, das geht dann meist auf die anderen über ;)

Auf jeden Fall dran bleiben, denn: Nur wer sich seiner Angst stellt, bekämpft sie erfolgreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

indem ich regelmäßig klettern gehe.

Nanu? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden