Gehen oder nicht? Er will noch eine Chance.

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dankeschön. Das Inner Game ist ja größtenteils geklärt. Jeder hat seine Fehler eingeräumt. Er ist jetzt beim Psychologen, was ihn große Überwindung gekostet hat. Sowas überwindet man nicht einfach so, und davor habe ich Respekt. Ich habe ebenfalls sehr viel an mir gearbeitet. Das waren ja quasi 2,5 Jahre an Extremsituationen - 9 Umzüge, 3 Länder. Das sind existenzielle Sorgen, depressive Phasen, Frustration, Zeitnot, Geldnot ... Kurz: Man hat kaum Kraft für sich, geschweige denn für den Partner. Und hinzu kommt noch, dass sein Vater im letzten Jahr ebenfalls!!! aus der Religion ausgestiegen ist, und seine Familie hat sitzen lassen (dort sind noch 5 Kinder im Spiel). Ich kann also wirklich Verständnis für meinen Ex aufbringen. Und er hat auch absolutes Verständnis für mich. Nur sind wir beide relativ ausgebrannt. Er hat Schluss gemacht und ich habe es akzeptiert, nun scheint er sich selber nicht dran halten zu können. Ich habe eigentlich keine Kraft mehr mich damit zu beschäftigen.

Nun bittet er mich aber in 2 Monaten zu ihm zu ziehen, da er endlich alles organisiert hat. Studium, Job, Wohnung. Alles läuft endlich in geregelten Bahnen. Sein Argument, welches vorher auch meine war: Wir hatten nie geregelte Umstände. Ich bin ja froh, habe aber auch Angst.

Es ist so viel passiert, was sollte ich am besten tun?

Die Probleme die es vorher zwischen uns gab - also diese inner game Probleme, die Unsicherheiten meinerseits gibt es nicht mehr. Ich weiß, dass ich ihm viel bedeute. Ich bin da viel entspannter geworden.

Also wieder aufwärmen oder kompletten cut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwären oder Cut ... ?

Was sagt denn Dein "Bauch" dazu ?

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe nbg911,

ich weiß nicht, was du noch uns hier hören möchtest, du machst eh was du willst Ich finde, dass die Leute dir hier super Tipps gegeben haben. Du hast aber dir nicht helfen lassen. Ich sehe es kommen. Du wirst zu ihm fahren, alles wird wieder gut und ihr werdet euch nach 1 Jahr wieder trennen. Das er jetzt etwas mehr ruhe hat, heißt es nicht, dass alles wieder gut ist. nach 6 Monaten oder vielleicht ein Jahr kannst du wirklich sagen, dass bei ihm alles gut ist. Manchmal reicht die Liebe nicht. Ich habe ähnliches hinter mir. Ich habe damals meine Familie mit 16 Jahren verlassen und kam nach Deutschland, kannte niemand hier, kannte die Sprache nicht, musste sogar ein Jahr Nachts auf dem Großmarktarbeiten... Da hat die Schule natürlich gelitten. Was ich dir sagen will, ich weiß wie dein Freund sich fühlt und wie du dich auch fühlst. Ich hatte auch damals eine Beziehung, nach 4 Jahren war es aber für sie genug. Ich war am Boden zerstört und wollte sie unbedingt wieder haben, hätte ich es vielleicht geschafft aber ich wusste, dass es nicht richtig war. Sie hat einiges wegen mir durch gemacht und sie hatte auf jeden Fall was besseres verdient. Ich bin ihr unendlich dankbar für alles was sie für mich gemacht hat. Man soll die Leute gehen lassen. Jetzt habe ich mein Studium so gut wie fertig, ich habe mein Leben im Griff und die Welt sieht es anders aus. Sie hat sein eigenes Leben, sie ist glücklich und ich bin auch glücklich.

Hättest du damals schon ein cut gemacht, hättest du dir eine menge Leid sparrt. Klar es ist hart aber es geht im Leben um glücklich zu sein.

PS: Ich weiß nicht, warum du immer erwähnen muss, dass du so gut aussiehst ? wenn das so siehst, dann solltest du kein Problem interessante Männer kennen zu lernen. Das hättest du vielleicht früher machen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Thema Inner-Game hast du noch nicht zureichen angegangen. Das spricht einfach aus jeder deiner Zeilen. Jemandem, der seit Jahren hier mit liest, kannst du dahingehend nicht viel vormachen.

Eine der Obersten Laws of Attraction ist, dass man eine Beziehung nicht herbei reden kann. Das kannst du hier eindrücklich auf mindestens 1.000 Seiten nachlesen. Ihr aber versucht, seit über einem Jahr eure Beziehung/Verlobung/Heirat herbei zu reden. Das wird nicht funktionieren, und du hast das Ergebnis ja schon gesehen. Nix außer Ärger und Stress.

In eurem Alter, solltet ihr weder über Heirat nachdenken, noch über sesshaft werden und schon gar nicht übers heiraten und Kinder kriegen. Und am allerwenigsten solltet ihr Ausgebrannt sein. Ihr solltet euch eures Lebens freuen...

Ihr braucht Abstand und einen Refill...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht NBG für Nürnberg?

Aber ja das mit der Heiratsneedyness ist schon recht naiv. Würde da großzügig fersengeld geben wenn eine frau mir damit käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just insane: ja

Steve111: So ist es wohl. Manchmal reicht die Liebe nicht aus. Aber es ist ein Scheiss Gefühl sich zu trennen, wenn sie eigentlich da ist, und stattdessen das Geld nicht da ist. Aussehen habe ich erwähnt - hm. Wahrscheinlich um zu zeigen, dass ich theoretisch wirklich nicht auf ihn angewiesen wäre? Ja, es fällt mir sehr einfach Männer kennenzulernen. Aber ganz oft sind die eben wirklich von der Hülle fasziniert, ohne mich wirklich zu kennen. Bei meinem Ex ist es anders.

Man hat halt sehr viel zusammen durchgemacht. Das schweißt zusammen, er vertraut mir komplett. Klar ist es dann schwer, jmd gehen zu lassen. Wir haben ja auch ausgemacht, sich erstmal Zeit zu geben. Theoretisch eine gute Idee, in der Praxis aber schwer einzuhalten. Man schreibt sich dann doch, es erzeugt Schmerz. Es ist genauso wie du es gesagt hast: Er sagt er ist mir unheimlich dankbar und ich hätte jmd Besseren verdient. Klingt abgedroschen, aber in unserem Fall stimmt es ja :S Auf den Punkt gefasst: Er will mich eigentlich gehen lassen, kann es aber nicht. Und ich ihn auch nicht. Das Drama geht weiter.

Zum Thema Elternhaus, Heiratsneedyness, etc: In seiner Familie wurde extra für seine Hochzeit gespart, das Geld wurde ihm aber verweigert, da er ja von der Religion abgekommen ist. Meine Eltern, die aus dem osteuropäischen Raum stammen, haben nach einem Jahr geheiratet (wie es heute noch gang und gäbe ist), und sind bist jetzt immer noch recht glücklich miteinander. Sie haben 4 Jahre Trennung über den Ozean ausgehalten, ebenfalls Geldprobleme. Wahrscheinlich hat mich das beeinflusst. Andere Länder, andere Sitten. In Deutschland ist es eben nicht üblich, schnell zu heiraten. Woanders werden die Deutschen dafür belächelt. Ich finde beide Einstellungen ok, und würde keinen dafür fertig machen.

Mein Bauch sagt mir, dass es so wird wie Steve es sagt. Er braucht noch mehr Zeit, und ich auch.

Theoretisch alles ganz klar, nur weiß ich praktisch nicht mit der Situation umzugehen. Ich will ja einfach nur, dass es beiden gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du in der Zeit weitere Beziehungen gehabt, bzw. neue Menschen kennengelernt?

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist jemanden zu finden, der eine ähnliche

Einstellung zur Heirat wie du vertritt. Wie viele kamen nach hier und meinten ihre

(gescheiterte) LTR wäre die eine fürs Leben und wurden eines besseren belehrt?

Hast du da mal drüber nachgedacht?

Viele Grüße

SJF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nbg911,

Dass wir nach Rat fragen bedeutet ja nicht immer das wir nicht wüssten was zu tun wäre.

Im Grunde wissen wir es, brauchen lediglich einen Anstoss, der uns dazu bewegen soll unsere Ängste zu überwinden und uns weiterzuentwickeln.

DU WEISST was zu tun ist.

Wir können dir nur helfen indem wir dir sagen.

DU SCHAFFST DAS :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Er will mich eigentlich gehen lassen, kann es aber nicht. Und ich ihn auch nicht. Das Drama geht weiter."

Eigentlich bin ich dagegen konkret Ratschläge zu geben, bzw. Antworten zu geben, die jeder für sich selbst finden sollte. Aber ich kann deine aktuelle Situation gerade nur allzugut verstehen, denn ich komme selbst gerade aus solch einer. Man ist emotional so verfangen, dass man einfach keine rationale Entscheidung mehr treffen kann - insbesondere, wenn man ahnt, dass Loslassen eigentlich die vernünftigste Entscheidung ist. Jemand soll mir doch bitte sagen, was die richtige Entscheidung ist... zumindest ging es mir so. Der Verstand selbst - d.h. die Gedanken bewegten sich nur noch mehr im Kreis: was passierte ist ein No go, aber kann man es nicht doch verzeihen (d.h. Beziehung weiterführen) ? Und so ging es immer weiter und trieb mich in den Wahnsinn.

Ein Ratschlag eines Freundes von mir hat mir diesbzgl. am meisten geholfen: Bernstyler, deine Gedanken drehen sich im Kreis. Es ist nicht wichtig, was sie genau getan hat - verzeihen musst du sowieso um deinen Frieden zu finden. Die Frage lautet: hat es eine Perspektive die Beziehung weiterzuführen ? Wenn da keine konkrete Perspektive ist, dann macht es auch keinen Sinn weiter festzuhalten...

Also ngb911: siehst du eine Perspektive darin, dass du nicht wirklich den Kontakt abbrechen willst, und weiter den Schmerz auf dich nehmen willst ? Weil es euch wieder zusammenführt und ihr eine tolle Beziehung wieder aufbauen könnt ? Für mich persönlich wäre das die Frage die ich mir stellen würde. Es geht um die Perspektive... Und natürlich musst du dich auch entsprechend um das Thema Vergebung kümmern, insbesondere wenn du dich für ihn entscheidest - denn da scheint es zu viel Verletzung gegeben zu haben. Aber selbst wenn du dich für den Kontaktabbruch entscheidest - auch dann würde ich mich dem Thema Vergebung widmen. Leider nehmen die Menschen nämlich all ihre Verletzungen mit in die nächste Beziehung...

Kopf hoch und meinen Trost - du wirst deinen Weg schon finden !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden