Motivationsproblem bzw. Schneller Verlust von Spaß an Dingen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU_Communtiy,

ich habe folgendes Problem und wollte mal hören ob noch andere davon betroffen sind und ob man was dagegen machen kann.

Problem: Ich verliere sehr schnell den Spaß an Dingen bzw. die Motivation weiterzumachen.

1. Beispiel: Ich habe mir letztens ein Longboard gekauft und bin auch 4 Tage mit voller Elan jeden Tag gefahren und hatte Spaß. Jetzt nach über nem Monat hab ich fast keine Lust mehr damit zu fahren.

2. Beispiel: Ich habe auf Youtube so Naturvideos gesehen und spontan selber eins gemacht - hat richtig viel Spaß gemacht, auch das Schneiden zum Takt der Musik später. Aber nach einem fertigen Video hatte ich keine Lust mehr.

Zu meiner Person: In der Schule fällt mir alles von alleine in den Schoß. Habe einen 1,08 Notendurschnitt in der 11. Klasse, hier könnte vielleicht ein Problem liegen, da ich mich fast nie anstrengen muss und sich das auf meine Hobbies überträgt. Das heißt, dass ich keine Lust habe mich anzustrengen um besser zu werden. Vielleicht wäre eine Lösung solche Dinge immer mit einem Freund zusammen zu machen, der einen dann pusht und motiviert, auch wenn man mal keine Lust hat?

Warum ist das überhaupt ein Problem: Will mir ein spannenderes Leben aufbauen, da ich im Moment nur ins Fitness gehe und einmal in der Woche Tennis habe. Eine Freundin habe ich auch, aber ich kann der ja nicht jeden Tag in der Woche auf die Nerven gehen. :)

LG Philipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen, dass meine Motivation daher rührt, dass ich mich für eine Thematik interessiere und vertiefen will. Ich will alles verstehen, alles können und gut sein. Wenn ich ein Ziel erreicht habe und kein nächstes naheliegt, verliere ich auch schnell die Lust daran. Das klingt erstmal doof, aber eigentlich ist es in Ordnung. Also auf zur nächsten Etappe.

Anhand deiner zwei Beispiele wäre es für mich naheliegend, jetzt mal eine Longboard fahrt aufzunehmen und die interessant zu schneiden. Also mehr über Film herausfinden, Kameras, Cuts etc pp. Dann in After Effects mir Animation anschauen oder gleich in Nuke einsteigen und Colorcorrection vornehmen. Wenn ich das kann, schau ich mir Tracking an und setze mich mit Matchmove und Maya/3dsMax/oä auseinander und tracke Texte oder Objekte in meine Videos. Kreativ zu sein macht immer Spaß und die Motivation ist immer das Ziel.

Ich mache die ganze Woche auch schon was für die Uni worauf ich nicht wirklich Lust habe, da es super routiniert ist und einfaches abarbeiten ist, aber das Endergebnis wird gut sein und deshalb steh ich morgens freudig auf und mach weiter. Ein schönes Bild am Ende überzeugt mich immer wieder weiter zu machen. Ohne Ziele habe ich auch keine Motivation.

______________________

Aber wenn du viele Sachen ausprobieren willst und sie nur kurzen Reiz ausüben, ist das in Ordnung. Da kommen ja die ganzen Leute her, die schon vieles erlebt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an @luthien :)

"Erforsche dich selbst!" ist mir ein bisschen zu wenig konkret, genauso wie die meisten Innergame Tipps hier - leider. Wie soll ich mir das denn vorstellen - sich selbt zu erforschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.