Konstruktion von Exklusivität / Treue in Polyamoren LTRs

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter

28

- Ihr/Sein Alter
30?

- Dauer der Beziehung

4? Monate Sex

- Art der Beziehung
Richtung Polyamor ( dazu unten mehr)

- Probleme um die es sich handelt

Eifersucht von ihr bzw. fehlende Exklusivität / Emotionale Treue.

Nachdem sie hier und da mitgekriegt hat das ich auch andere habe, war sie sehr eifersüchtig. Mit Aktion auf der Strasse rumheulen usw usw.

Hier habe ich relativ gelassen reagiert, obgleich ich mich stark abgrenzen musste und da auch klar gesagt habe was ich will und nicht will:

- Nicht erzählen muessen was ich wo mit wer mache

- Generell nicht über andere Frauen rede, weil ich das unnötig finde. Genauso verfahre ich mit anderen Frauen.

- Obgleich ich nicht lügen oder Versteckspielchen treiben möchte, wie z.B. gehe ich auch ans Telefon wenn mich eine andere anruft.

- Ich rede erst am 1. Januar über Beziehung oder sonstwie was. (Obgleich das scheinbar sich in diesem Punkt anders siehe Diskussion entwickelt. Frameverlust? ka)

Hierzu muss man erwähnen das sie auch einen anderen hat neben mir hat. Und sie ist auch 100% überzeugt von Polyamorie. Hier habe ich mehrmals nachgefragt weil es mir wichtig ist.

Naja nach dem ganze Taramtamtam wo sie auch ihre Sachen gepackt hat die sie bei mir gebunkert hatte ist sie gefahren und hat mich aber zwei Stunden später wieder angerufen "Das es ihr leid tut aber ne doch nicht leid tut und das sie aber nicht will das ich böse von ihr Denke"

Ich war da relativ gelassen obgleich genervt wegen dem ganzen Theater. Nach einer Woche haben wir nach ihrer Initiative uns auch getroffen "um zu reden" wo sie wieder sehr sachlich nüchtern die ganze Sache erklärt hat und auch Verständniss für meine Position hatte. Sie hat mir dann auch ruhig und sachlich erklärt das sie irgendwie meiner nicht "sicher" ist und ihr die "Exklusivität" fehle. Nach meinem Verständniss ist in klassischen Beziehungen die Treue als Unterpfand hierfür da(siehe Luhmann - Liebe als Passion).

Ich fand gut das sie das so sachlich erklärt hat. Habe aber auch keine Lösung.

Interessant Exklusivität heisst Ausschluss von anderen... tja nur mal so nen Gedanke am Rande.

- Fragen an die Community

- Frameverlust wegen 1 Januar?

- Wie konstruiere ich eine solche Exklusivität? Sollte ich das überhaupt tun?

- Ich will langfristig definitv keine Beziehung in der Art aufbauen als das einer der eifersüchtige nervende Arsch ist. Ich möchte da einen erwachsenen Umgang auf Augenhöhe. Momentan ist das nicht so, das will ich verändern.

- Kommunikation Kommunikation Kommunikation. Alles andere ist für mich inkongruent vorallendingen als Sozialarbeiter.

- Würde eine Hierarchie so nach dem Motto du bist meine Nummer 1 das lösen (Ob ich das will ist noch ne andere Frage)

- Sollte ich das jetzt klären oder erst am 1. Januar? Hilft Zukunftsperspektive?

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du da großartig lösen? Du hast ihr kommuniziert dass du andere Frauen hast, entweder sie kommt damit klar oder nicht. Sie hat doch auch jemanden anderes, wieso solltest du da die Ausnahme bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch alles nicht dein Ernst, oder? Weißt du, was Polyamorie überhaupt ist? Willst du nicht vielleicht eine offene Beziehung, denn danach klingt es maximal von dem, was du beschreibst? Weiß sie, was polyamor bedeutet oder findet ihr das gerade nur schick, weil die Neon mal 4 Berichte darüber geschrieben hat?

Schon allein dieses fixe Datum, ab wann das mit euch als Beziehung angesehen werden kann ist totaler Bullshit. Unter diesen Umständen von polyamor zu reden sogar noch größerer. Und man sollte zu sich ehrlich sein, ob man diese Beziehungsform überhaupt eingehen kann, wenn es bereits lange bevor man von einer Beziehung sprechen kann zu solchen Eifersuchtsaktionen kommt und man hier schon die Basis diskutiert. Das trifft sie, aber auch dich, der sich auf so einen Schwachfug mit einer Frau, die noch weniger als du mit soetwas umgehen kann, einlässt. Eine Beziehung zu EINEM anderen Menschen ist schon eine herausforderung, mehrere beziehungen zu unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlichen Ebenen führt jedoch einem ganz schnell vor Augen, dass man bereits mit einer richtigen Beziehung überfordert ist und nunmehr krampfhaft nach Konstruktionen sucht, seine eigene Bindungsangst und seine Verlustängste zu kompensieren. Ich denke, die wenigsten sind hierzu in der Lage und noch weniger Partnerschaft können so leben.

Zur Frage der Exklusivität: Wenn ihr tatsächlich nicht nur eine FB habt sondern euch (warum auch immer, aber das ist nur meine Meinung) für das Konstrukt der Polyamorie entscheidet, dann bedarf es keiner Exklusivitätsregeln, jede Partnerschaft für sich hat ihren eigenen Stellenwert, jede ihre eigenen Besonderheiten, eine Wertung scheidet folglich aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fragst sie mehrmals, ob eine offene Beziehung okay für sie ist und jetzt überlegst du, weil sie Exklusivität fordert, dem nachzugehen? Das würde deinen Frame mehr killen, als der 1. Januar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch alles nicht dein Ernst, oder? Weißt du, was Polyamorie überhaupt ist? Willst du nicht vielleicht eine offene Beziehung, denn danach klingt es maximal von dem, was du beschreibst? Weiß sie, was polyamor bedeutet oder findet ihr das gerade nur schick, weil die Neon mal 4 Berichte darüber geschrieben hat?

Es waren 3 Berichte ;) Aber in einem Punkt hast du Recht: Ich habe wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung. Deswegen frage ich ja nach.

Schon allein dieses fixe Datum, ab wann das mit euch als Beziehung angesehen werden kann ist totaler Bullshit.

Ab diesem Datum rede ich mit ihr über Details / Zukunft etc. pp. . Meine Therapeutin / Coach hatte das als Möglichkeit vorgeschlagen um ihr einen Rahmen zu geben.

Unter diesen Umständen von polyamor zu reden sogar noch größerer. Und man sollte zu sich ehrlich sein, ob man diese Beziehungsform überhaupt eingehen kann, wenn es bereits lange bevor man von einer Beziehung sprechen kann zu solchen Eifersuchtsaktionen kommt und man hier schon die Basis diskutiert.

Das habe ich mir auch gedacht.

Zur Frage der Exklusivität: Wenn ihr tatsächlich nicht nur eine FB habt sondern euch (warum auch immer, aber das ist nur meine Meinung) für das Konstrukt der Polyamorie entscheidet, dann bedarf es keiner Exklusivitätsregeln, jede Partnerschaft für sich hat ihren eigenen Stellenwert, jede ihre eigenen Besonderheiten, eine Wertung scheidet folglich aus.

Okay das nehme ich jetzt einfachmal so hin. Ist ne Sichtweise.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich so, als ob sie da gerade in der Verliebtheitsphase ganz übel geerdet wurde. Und mit "geerdet" meine ich, dass ihr mal die Augen geöffnet wurden:

Sie vögelt woanders - aha

Du vögelst woanders - shit

Also das passt mit ihr irgendwie nicht zusammen, bzw. das ist widersprüchlich. Es fehlen aber auch ein paar Infos, z. B. wie intim das mit dem anderen von ihr ist.

Und was soll immer wieder dieser erste Januar?

Sag ihr einfach, wie du dir das momentan mit ihr vorstellst (du knallst andere, sie knallt andere = alles okay). In Zukunft habt ihr noch genug Zeit über die Zukunft zu reden. Wenn einem von euch das nicht passt, tja, dann entweder Kompromisse finden (was schwer ist) oder weiter ziehen (was auch schwer ist).

P. S. Ich will ja deine "Freundin" nicht schlecht machen, aber für mich klingt das bei ihr so: "Ja, Polyamorie ist geil, weil ich halt noch woanders ficken kann. Aber über meinen Freund habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das letzte tiefergehende Gespräch hat mir dahingehend etwas die Augen geöffnet. Polyamore Beziehung ist ein Widerspruch und Paradox.

Betrachte es so:

Eine Beziehung setzt voraus:

Offenheit und Ehrlichkeit

Und genau daran scheitert es meiner Ansicht nach.

Eine Beziehung mit mehreren Menschen funktioniert. Allerdings gibt es Grundregeln die du befolgen musst:

1. Du bist mir zu nichts verpflichtet, genieße was du bekommst und frage nicht nach

2. Was du machst geht mich nichts an und ich will das nicht wissen

3. Frage mich nicht danach was ich getan habe

4. wichtigster Punkt: Alle Informationen über dein Leben die du mir öffnest gibst du freiwillig. Bedenke dabei Regel 2. Du kannst machen was du willst, aber ich will es nicht wissen. (Untreue emotional oder körperlich verletzt, also Schweigen!)

5. Alle Bereich die ich dir in meinem Leben einräume darfst du ausfüllen wie es dir gefällt

6. Ich bin unkompliziert

Mit diesem Mindset funktionieren Beziehungen zu mehreren Menschen auf verschiedenen Ebenen. Problematik dabei ist, dass die Einstellungen mit dem Grundsatz einer Beziehung im Widerspruch stehen. Also bist du logisch betrachtet eigentlich auf platonischer/zwischenmenschlicher Ebene und schenkst dir gegenseitig Aufmerksamkeit.

Jetzt kommt was das ich mal von nem Psychologen auf nem NLP Seminar erfahren habe: Ein Mann kann max. zu 5 Frauen gleichzeitig in einer Beziehung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HM also update: ich habe die ganze Sache beendet weil ich so was wie ne Beziehung momentan gar nicht haben will... das kam auch in Gesprächen mit meiner Therapeutin raus.... diese polyamore Geschichte war nur Ausdruck meines Konflikts...

das erklärt auch das rumgeeierre von mir frameverlust etc. PP.

Danke für die harten Kommentare.... sehr lehrreich mal wieder... bekaggt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden