Solo so zufrieden wie in einer Beziehung - Wie klappts?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es eurer Meinung nach möglich ist, als Single auf lange Sicht (>1 Jahr) so zufrieden zu sein, wie in einer Beziehung.

Ich habe 3 Beziehungen hinter mir und diese immer beendet, weil ich mich einfach auch mal als Single kennen lernen wollte. In Beziehungen fand ich es immer sehr "einfach" zufrieden zu sein. Alles war irgendwie gedämpft, es gab wenig Stimmungsschwankungen nach unten und ich war stets mit allem zufrieden (unabhängig davon, mit welcher Frau ich zusammen war).

Nun bin ich seit über einem Jahr Single (Die 3 Beziehungen davor gingen zusammen ca. 5 Jahre und waren alle direkt nacheinander). Mein Ziel ist es, 100% mit mir im Reinen und zufrieden zu sein.

Anfangs war es natürlich spannend und aufregend, doch nach wenigen Monaten kamen schon die ersten "Down-Phasen", in denen ich mich auch mal längere Zeit nicht so gut fühlte. Insgesamt stellt sich ganz langsam etwas mehr Konstanz ein, trotzdem bin ich noch ein ziemliches Stück davon entfert sagen zu können, dass ich absolut zufrieden bin oder so unbeschwert lebe wie in früheren Beziehungen.

Können mir die Personen, die schon länger ohne Beziehung glücklich sind ein paar Anregungen geben? (Am liebsten die, die auch schonal in einer längeren Beziehung waren). Was denkt ihr sind die Gründe, warum ihr auch ohne feste Bindung sicher und zufrieden seid? Was könnten Gründe sein, weshalb es mir schwer fällt auch als Single zufrieden zu sein?

Bin für jegliche Anregungen dankbar!

Lg Fray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist der Grund warum ich auch ohne Beziehung glücklich bin, der das ich weniger Stress und Gefühlsschwankungen habe als in einer Beziehung. UND mein Sexleben sehr abwechslungsreich ist.

Mit derzeit 3 FBs und ab und zu wechselnden Bekanntschaften vom Streetgame.

Lg, Studious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war zwischendurch immer länger Single und finde es z.T. sogar angenehmer als in einer Beziehung zu sein. Als Single kann ich vollkommen egoistisch handeln, muss mich mit niemanden absprechen, muss keine Rücksicht nehmen und nicht "für zwei" denken. Ich kann meine Hobbys ausleben wie ich lustig bin, viel arbeiten, viele Freunde treffen, viel Reisen, ohne mich vor irgendwem in irgendeiner Form "rechtfertigen" zu müssen. Das funktioniert einfach schon alleine deswegen, weil man mehr Zeit hat: Keine alltäglichen Treffen, keine familiären Verpflichtungen auf Seiten des Partners etc. pp. Ich kann flirten und Sex haben wann ich will....Single sein gibt einen einfach mehr Freiheiten.

Allerdings muss man dafür auf den "sicheren Hafen" und damit auf eine riesen Portion Geborgenheit und körperliche Zuneigung (nein ich spreche nicht von Sex) verzichten. Auch muss man viele Dinge emotional "alleine" wuppen, die mit einem geliebten Partner oft erträglicher werden. Freunde können das nur bis zu einem gewissen Grad ersetzen. Mir fehlt z.B. oft auch einfach die gemütliche Alltagsroutine, wie z.B. bei meinem Freund aufwachen etc.

Das waren so meine ersten Gedanken. Hat halt alles seine Vor-und Nachtteile, man kann sowohl als Single oder in einer Beziehung kreuzunglücklich oder überglücklich sein. Das häng imho allerdings nicht vom Beziehungsstatus sondern von der Einstellung zum und die Art und Weise sein eigenes Leben zu managen ab.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das ganz genauso wie Rubia. Könnten zu 100% meine Worte sein.

Bei mir kommt dann allerdings noch dazu, dass ich in Beziehungen möglichst wenig Abstriche im Vergleich zu meinem geschätzten Single-Dasein machen möchte, was dann früh oder später immer wieder zu einem Scheitern der Beziehung geführt hat.

Das es mir dann aber nicht schlechter geht, als in der Beziehung vorher, komme ich damit mehr als gut klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was denkt ihr sind die Gründe, warum ihr auch ohne feste Bindung sicher und zufrieden seid?

Wie Du bereits sagtest: Mit sich selbst im Reinen sein. Die Beziehung als "Plus" zum eigegen Glück sehen. Nicht als Erfordernis für das eigene Glück. Denn man sollte sein Glück nicht davon abhängig machen, was man selbst nicht im Griff hat (zu einer Beziehung gehören bekanntlich ja immer zwei. Oder drei... Oder so ;P).

Was könnten Gründe sein, weshalb es mir schwer fällt auch als Single zufrieden zu sein?

Mögliche Ansätze:

Zu wenig Unternehmungen mit Freunden.

Kein / zuwenig Sex - Sex geht auch als Single.

Keine Hobbies/Leidenschaften/Beruf, die Dich erfüllen.

Du vergleichst Dich mit anderen.

Lässt Dich evtl. unter Druck setzen vom Umfeld.

Schlechtes Selbstwertgefühl - brauchst die Frau als "Krücke".

Beste Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was denkt ihr sind die Gründe, warum ihr auch ohne feste Bindung sicher und zufrieden seid?

Die gleichen, wie mit Beziehung.

Was könnten Gründe sein, weshalb es mir schwer fällt auch als Single zufrieden zu sein?

Auch die gleichen, wie mit Beziehung. Wir sind soziale Wesen und begegnen sowieso jeden Tag Personen, mit denen wir irgendwie in Beziehung treten. Ob man das jetzt bei einer bestimmten Person intensiver und häufiger tut, oder nicht, macht für einen selbst keinen so wesentlichen Unterschied.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also formulieren wir mal treffender: Mit seinem Leben zufrieden sein unabhängig von einer "Beziehung" oder nicht.

Siehst das löst eigentlich schon dein gesamtes Problem.

Dein Problem ist das du glaubst das was wir "Liebe" nennen zu brauchen.

Hier solltest du ansetzen und dich mal informieren was Liebe ist.

Lese hierzu

Osho - Alles aber voralledingen "Gewöhnliche Liebe und die Liebe eines Buddhas."

Luhmann - Liebe als Passion

Hagakure - Der Artikel über Liebe weiss nicht wie der heisst

Ah der ist auch noch gut:

http://www.gf-freiburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=707:osho-ueber-einsamkeit&catid=17:osho-talk&Itemid=80

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Partner ist nicht dazu da, um irgendwelche Lücken, Sehnsüchte und Wünsche zu füllen. Mein Partner ist dazu da, mich auf meinem Weg zu meinem Glück zu unterstützen. Das geht auch ohne ihn (dauert manchmal eben länger), aber ich bin nicht abhängig von ihm (oder anderen). Wenn ich unzufrienden bin, beispielsweise aufgrund meiner Arbeit, kündige ich und suche mir etwas neues. Man hat nur ein Leben, warum mit Dingen vergeuden, die einen nicht zum Ziel führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten, waren einige gute Punkte dabei. Ich denke es ist mal wieder wichtig gewesen mir nahe zu führen, dass eine Partnerin nicht der Schlüssel zu meinem Glück ist. Es ist viel mehr, was mit mir passiert, wenn ich eine Freundin habe. Denn vergleiche ich, fallen mir sofort Dinge ein wie: regelmäßig kochen, gesund und genug schlafen, regelmäßig putzen, regelmäßig Sport.... Aus irgendeinem Grund scheine ich disziplinierter zu sein, wenn ich jemand an meiner Seite habe. Diesen Punkt möchte ich aufschnappen.

Was haltet ihr von der Idee, einen 1-Monats-Plan aufzustellen, bei dem ich Dinge wie Kochen, Putzen, Einkaufen, Sport, Schlagzeiten usw. genau festlege? Zudem möchte ich noch Dinge einbringen wie "Größere Unternehmung über Wochenende", einfach um mir mal wieder selbst Dampf zu machen. Gut möglich, dass ich "fauler" bin, wenn ich niemanden habe der mich ab und zu antreibt.

Habt ihr andere praktische Umsetzungstips? Was haltet ihr von der Idee mit dem Plan?

Ich bin guter Dinge, das mal endgültig in den Griff zu bekommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Partner ist nicht dazu da, um irgendwelche Lücken, Sehnsüchte und Wünsche zu füllen. Mein Partner ist dazu da, mich auf meinem Weg zu meinem Glück zu unterstützen. Das geht auch ohne ihn (dauert manchmal eben länger), aber ich bin nicht abhängig von ihm (oder anderen). Wenn ich unzufrienden bin, beispielsweise aufgrund meiner Arbeit, kündige ich und suche mir etwas neues. Man hat nur ein Leben, warum mit Dingen vergeuden, die einen nicht zum Ziel führen.

Der Weg ist das Ziel...in Anbetracht dessen, dass wir alle einmal sterben werden, bin (zumindest) ich ziemlich ziellos ^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden