Selbstversuch: Abnehmen mit Nikotin

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte: eine gute Freundin von mir hat das übliche Problem: will mit dem Rauchen aufhören, nimmt dann aber deutlich zu. Da sie ein Gewichtsproblem und ein Figurproblem hat ein No-Go.

Vor einigen Wochen ist sie dann auf E-Zigaretten umgestiegen. Ergebnis: Gewicht bleibt unten, normale Zigaretten braucht sie nicht mehr. Klar, sie hängt an ihren E-Zigs, die sind aber wesentlich gesünder als klassisches Rauchen.

Habe also einfach mal einen Selbstversuch gestartet zur Frage: kann man mit Nikotin Gewicht verlieren? Und habe mit Nikotin-Lutschtabletten angefangen.

Ergebnis: ca. 5 Kilogramm Gewichtsverlust nach vier Wochen. Love-Handles sind weg. Körper wirkt auch schlanker. Bin jetzt am optimalen BMI.

Mit den Lutschbonbons kann man das Hungergefühl gut unter Kontrolle halten, die Wirkung von Nikotin als Appetitzügler ist hoch.

Nebenwirkungen:

positiv: bin normalerweise morgens verschlafen und komme nur langsam in Schwung. Unter Nikotin denke ich klarer und schärfer. Vermutlich aufgrund Blutdruckerhöhung (bin Niederdruck-Typ, kann da einen Boost gebrauchen).

negativ: leichte Zahnfleischprobleme aufgetreten, könnte am Nikotin liegen, werde mal auf Nikotinpflaster umstellen.

Wichtig: ich will hier keinen zur Nikotinabhängigkeit verleiten. Auch ist mir klar, daß Nikton in der entsprechenden Dosis ein Gift ist.

Aber: die Dosis macht das Gift. Stoffe wie Vitamin A oder Rotwein sind zum Beispiel in höheren Dosen tödlich, in kleineren Dosen ein wahrer Segen.

Fazit: bei mir funktioniert Nikotin als Diätmittel sehr gut. Werde es mal wieder absetzen und schauen, ob das Gewicht wieder hochgeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja dein Gewicht wird unweigerlich hochgehen. Nikotin beeinflusst deinen Stoffwechsel.

Lass den Scheiß sein und befasse Dich mit Ernährung als ganzes. Den Makronährstoffen, Teilaspekte der Ernährung. Kaloriendefizit.
Und ganz wichtig; mach Sport! Egal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do you even lift?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja dein Gewicht wird unweigerlich hochgehen. Nikotin beeinflusst deinen Stoffwechsel.

Lass den Scheiß sein und befasse Dich mit Ernährung als ganzes. Den Makronährstoffen, Teilaspekte der Ernährung. Kaloriendefizit.

Und ganz wichtig; mach Sport! Egal was.

Nikotinkaugummis helfen zusätzlich zu Sport und Diät, wenn man <10% KFA will.

Siehe Kiefer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sie ein Gewichtsproblem und ein Figurproblem hat ein No-Go.

Sie hat mit Sicherheit kein Gewichts- oder Figurproblem, sondern ein Energiebalanzproblem. Auf Deutsch: Sie isst schlicht zu viel bzw. bewegt sich zu wenig.

Habe also einfach mal einen Selbstversuch gestartet zur Frage: kann man mit Nikotin Gewicht verlieren? Und habe mit Nikotin-Lutschtabletten angefangen.

Dafür hätte es keinen Versuch gebraucht. Dass Nikotin den Metabolismus anregt und den Appetit reduziert ist schließlich keine neue Erkenntnis.

Ergebnis: ca. 5 Kilogramm Gewichtsverlust nach vier Wochen. Love-Handles sind weg. Körper wirkt auch schlanker. Bin jetzt am optimalen BMI.

„Optimaler BMI“ ist Quatsch und reiner Gewichtsverlust uninteressant. Schließlich ist das Ziel ja Fett abzunehmen und nicht andere Dinge, wie Muskelmasse oder Wasser.

Außerdem ist die Angabe „5 kg“ ohne Angabe deiner Größe, deines KFAs, deines Gewichts, deines Alters und deines Geschlechts völlig nutzlos.

Wichtig: ich will hier keinen zur Nikotinabhängigkeit verleiten. Auch ist mir klar, daß Nikton in der entsprechenden Dosis ein Gift ist.

Tue dir selber den Gefallen, und lerne die Grundlagen von Ernährung und Fettverlust. Ernährung ist das A und O, alles andere Mittel können höchstens unterstützend wirken. Vor allem, wenn du langfristige Resultate haben willst.

Nikotinkaugummis helfen zusätzlich zu Sport und Diät, wenn man <10% KFA will.

Und? Steroide helfen auch beim Muskelaufbau, trotzdem halte ich es für mehr als verantwortungslos, das anderen Leuten in einem Internet-Forum zu empfehlen. Insbesondere, wenn offensichtlich elementare Grundkenntnisse nicht vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blablabla.

Heutzutage findet man alle Infos, die man braucht, sowieso im Internet.

Ob zum Abnehmen, zum Muskelaufbau, zur Einnahme harter Drogen oder zum Spritzen von Wachstumshormonen.

Von Verantwortung zu sprechen ist absoluter Unfug.

Die Verantwortung hat immer noch derjenige, der sich die Infos reinzieht und entscheidet, ob er sie anwendet.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt noch eine Runde Carb- und Fettblocker zu jeder Mahlzeit, damit gar nichts mehr ansetzen kann und eine Flasche Schnaps hinterher, damit die Nahrung wieder ausgekotzt wird bevor sie verdaut wird und schon passt es? Man könnte ja zur Sicherheit noch ein paar Abführmittel schlucken, falls es doch was in den Darm schafft.

(Not srs)

Ich mag jetzt nicht auf diese Paleo-Hardcore-Nummer von wegen gesunder Ernährung ansprechen, aber hier haben sich schon beim Lesen des Titels alle Nackenhaare gesträubt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin Nascht zu gerne und braucht nicht rumheulen dass sie dann aufgeht wie Hefe. Solche sind die besten, Disziplinlosigkeit und trotzdem zum Traumkörper öglichst komfortabel gelangen wollen.

Und dann die Profis hier die mit IFBB Bikiniklasse KFA'S daherkommen - Die Frau will einfach nicht zunehmen, und nicht eine entwässerte Mumie werden.

bearbeitet von Philljay
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Moralapostel habt nichts, aber auch gar nichts verstanden.

Spätestens nach der Durchsicht von fitness-experts.de oder dem Stickythread sollte dem Threadersteller klar sein, dass es auf a) Kaloriendefizit, b) Erhalt der Muskelmasse durch schweres Krafttraining 2-3x die Woche ankommt, um Fett zu verbrennen.

Eure Beiträge sind daneben.

Nikotin KANN einige Wochen pro Jahr (denn mehr als 1-2x im Jahr sollte eine Diät nicht notwendig sein, wenn man sich nicht fettfrisst) angewendet werden für den letzten Schliff.

http://forums.rxmuscle.com/showthread.php?107463-quot-Can-Nicotine-Safely-Burn-Fat-and-Build-Muscle-quot-An-interesting-column-written-by-DH-Kiefer

Wir reden übrigens von winzigen Mengen. 2 mg Nikotinkaugummis für 6-8 Wochen pro Jahr bringen wirklich niemanden um, meine besorgten Freunde.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, mein Freund, derjenige, der es nicht verstanden hat, bist du. Hier geht's nämlich nicht um den „letzten Schliff“, sonder um die Idee, Nikotin würde ein entsprechende Ernährungsanpassung ersetzen.

Ich weiß auch nicht, wo du hier „Moralapostel“ siehst. Ich habe selber auch schon Nikotin (allerdings auf die klassische Weise aka „Zigarette“) benutzt, um mein Hungergefühl während einer Diät zu unterdrücken. Dass ändert aber nichts daran, dass es völlig idiotisch gewesen wäre, extra deswegen Nikotin einzunehmen, wenn ich nicht sowieso schon Raucher gewesen wäre.

Spätestens nach der Durchsicht von fitness-experts.de oder dem Stickythread sollte dem Threadersteller klar sein, dass es auf a) Kaloriendefizit, b) Erhalt der Muskelmasse durch schweres Krafttraining 2-3x die Woche ankommt, um Fett zu verbrennen.

Lies dir doch bitte noch mal den Ausgangspost durch. Hast du ernsthaft den Eindruck, blackcat hätte das davor getan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, mein Freund, derjenige, der es nicht verstanden hat, bist du. Hier geht's nämlich nicht um den „letzten Schliff“, sonder um die Idee, Nikotin würde ein entsprechende Ernährungsanpassung ersetzen.

Ich weiß auch nicht, wo du hier „Moralapostel“ siehst. Ich habe selber auch schon Nikotin (allerdings auf die klassische Weise aka „Zigarette“) benutzt, um mein Hungergefühl während einer Diät zu unterdrücken. Dass ändert aber nichts daran, dass es völlig idiotisch gewesen wäre, extra deswegen Nikotin einzunehmen, wenn ich nicht sowieso schon Raucher gewesen wäre.

Lies dir doch bitte noch mal den Ausgangspost durch. Hast du ernsthaft den Eindruck, blackcat hätte das davor getan?

Per se iIdiotisch ist gar nix, nicht einmal die Einnahme von Steroiden.

Man muss sich nur über die Konsequenzen informieren.

Man sich auch DNP einwerfen, leider wird man dann im Nullkommanix die Radieschen von unten ansehen. Ciao bella, ciao.

ABER:

Wir reden nicht von Hardcoreshit, der dich umbringt.

Wir reden von Nikotin in GERINGEN Dosen, wir sprechen von EINEM 2 mg Nikotinkaugummi pro TAG über einen Zeitraum von 6-8 Wochen o.ä. 1x pro JAHR als Feinschliff, ich bitte dich.

Link noch einmal:

http://forums.rxmuscle.com/showthread.php?107463-quot-Can-Nicotine-Safely-Burn-Fat-and-Build-Muscle-quot-An-interesting-column-written-by-DH-Kiefer

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Per se iIdiotisch ist gar nix, nicht einmal die Einnahme von Steroiden.

Habe ich das irgendwo behauptet? Was aber sehr wohl idiotisch wäre, wäre zum Muskelaufbau Steroide zu nehmen aber gleichzeitig aufs Training zu verzichten. Funktioniert als Untrainierter sogar. Hat aber ein völlig anderes Risiken-Nutzen-Verhältnis als jemand, der dies zusätzlich zu seinem Training nutzt, um seine natürliche Leistungsgrenze zu überspringen. Und ersteres entspricht eher, der hier zur Diskussion gestellten Vorgehensweise.

Wir reden von Nikotin in GERINGEN Dosen, wir sprechen von EINEM 2 mg Nikotinkaugummi pro TAG über einen Zeitraum von 6-8 Wochen o.ä. 1x pro JAHR als Feinschliff, ich bitte dich.

Nein, tun wir eben nicht. Der Kiefer-Artikel ist mir bekannt. Aber wie ich in meinem letzten Posting bereits gesagt hatte, liegt diese Situation eben nicht vor. Hier geht's um eine Raucherin, die sich nicht traut, komplett mit dem Rauchen aufzuhören, weil sie Angst hat, dass sich davon ihre „Gewichts- und Figurprobleme“ verschlechtern. Dafür braucht sie nicht weiter E-Zigarette zu rauchen, sondern braucht schlicht etwas weniger zu essen.

Darüber, dass 2 mg Nikotin einem nicht zum Drogenjunkie werden lassen, brauchst du mich nicht aufzuklären. Ich nehme täglich ein mehrfaches, an einigen Tagen sogar mehr als die zehnfache Menge, zu mir, ohne dass ich auf die Idee käme, mir ausgerechnet wegen des Nikotins im Zigarettenrauch Gedanken zu machen. Mir ist auch durchaus bekannt, dass das Abhängigkeitspotential von Nikotin alleine deutlich geringer ist, als das von Tabakrauchen. Das ändert allerdings nichts daran, dass Nikotinkonsum keine sinnvolle Methode ist um eine Ernährungsanpassung zu ersetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und erst mal in Ruhe eine rauchen gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde auf die Anregung des Metabolismus (falscher Begriff, eigentlich einfach Erhöhung des kcal-Bedarfs) nicht zu viel geben. Wird nicht grossartig sein.

Die Hungerunterdrückung ist deutlich stärker und auch der Grund, warum die Leute danach dicker werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Hungergefühl unterdrücken ist auch der falsche Ansatz. Ich schaffe seit 3 Monaten ein tägliches Defizit (2,3 Ausnahmen sind natürlich dabei) einfach nur durch Aufschreiben der Kcal und Makros jeden Tag und natürlich die Umstellung auf proteinreiche Ernährung. Richtigen Heißhunger habe ich lange nicht mehr verspürt, außer hin und wieder auf was süßes, aber da kann ich mir, dank dem Aufschreiben, auch etwas erlauben und bleibe immer noch im Defizit. Das Aufschreiben ist ein psychischer Antrieb und Wachmacher; da bräuchte ich jetzt kein Nikotin.

Dazu sollte man mit wachen Augen durch den Supermarkt gehen und sich immer die Nährwerte ansehen. Bei Lidl z.B. sind Nürnberger Rostbratwürstchen als "Light"-Version angemalt und auf der Packung mit "nur" 22% Fett beworben. Wenn man sich davon 250g reinzieht (halbe Packung), hat man trotzdem 650Kcal ohne Beilage oder Saucen bereits zu sich genommen. Klar haben die weniger Fett, aber trotzdem sind sie immer noch viel zu kalorienreich. Mit Beilagen kommt man durch eine Mahlzeit so schnell auf 1000 Kcal. Wenn man die Würstchen, wie ich früher, gerne noch mit ein paar Scheiben Brot verzehrt hat, kommt man schnell auf 1200 Kcal. Dann noch einen Schokobecher oder Obst als Nachtisch und schon steht man bei 1300-1400 Kcal. Ich habe jetzt nicht das Empfinden dadurch eine Riesenportion gegessen zu haben und das war mir früher nie so deutlich bewusst. Durch einen Salat mit 400g Hähnchen bin ich besser gesättigt und habe grob überschlagen gerade mal 600 Kcal für eine vollwertige Mahlzeit zu mir genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was ich rauslese ist, dass du zu willensschwach bist um von dir aus weniger zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Effekte dürften praktisch bloße Einbildung sein.

Ein kleiner Espresso morgens lässt einen auch irgendwie wacher fühlen oder direkt nach dem Aufwachen an die (kühle) frische Luft auf den Balkon stellen.

Ich fühle mich auch wacher oder müder (geht beides), wenn ich mir meine Elefantenwand mit zig Elefantenfotos und -bildern anschaue.

Auf manchen naschen die auch. Macht zusätzlich tierisch gute Laune!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Willensstärke passt es halt leider in unsere Zeit:

"Wir haben verlernt zu warten, wir wollen Erlebnisse
Schnelle Ergebnisse, easyjet-Wochenenden
Es geht "Profilbild geil", Status liken
Dann in Chat
Alles klären
Treffen, trinken
Kurz ins Bett, wieder weg"

(Prinz Pi - Moderne Zeiten)

Man spart nicht mehr für teure Sachen, sondern finanziert sie. Man diätet nicht mehr für den Traumkörper, sondern nimmt Wundermittel. etc. etc. etc.

Cheers.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Willensstärke passt es halt leider in unsere Zeit:

"Wir haben verlernt zu warten, wir wollen Erlebnisse

Schnelle Ergebnisse, easyjet-Wochenenden

Es geht "Profilbild geil", Status liken

Dann in Chat

Alles klären

Treffen, trinken

Kurz ins Bett, wieder weg"

(Prinz Pi - Moderne Zeiten)

Man spart nicht mehr für teure Sachen, sondern finanziert sie. Man diätet nicht mehr für den Traumkörper, sondern nimmt Wundermittel. etc. etc. etc.

Cheers.

Da gebe ich Dir recht....Auch ich mag die Abkürzungen, schnelle Erfolge. Sehen wir das nicht, geben wir auf, widmen uns anderen vermeintlich leichter zu erreichenden Zielen. Wir sind äußerlich geworden, der Schein ist mehr wert als das Sein.

Nachhaltiges Haushalten, Mißerfolge aushalten

sich anstrengen, um vielleicht doch nur zu scheitern

hinfallen, aufrichten und dann wieder weiter

niemals aufhören, auch wenn alle anderen stoppen

widerstehen im Angesicht 1000 feindlicher Truppen

Nach innen schauen und nicht nach außen

an konsumgeilen Blicken vorbeilaufen

Deinem Ziel mit aller Kraft entgegenrennen

Und vielleicht auf dem Weg dorthin verbrennen

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnelle Erfolge?

1 kg pro Woche reicht doch.

22 Wochen Diät = 14 kg ist mein Resümee, langt.

Ich kann nur sagen:

Es ist eine Frage winziger Einzelentscheidungen. Gebe ich der Versuchung nach breche die Fastenszeit (bei IF etwa) - oder warte ich?

Esse ich Crap - oder nur das, was in meine Makros passt, die ich auf meine Ziele abgestimmt hab?

Ganz grob:

22 Wochen, je 3 Mahlzeiten oder so pro Tag (1 kleine vorm Tren meistens als Shake, 2 große nachm Tren; meist auch 3 Mahlzeiten an Refeedtagen) = 462 Entscheidungen.

4-6x die Woche Training in 22 Wochen, im Schnitt 5 = 110 Entscheidungen. Multipliziert mit der Zahl meiner Clusterwh, die pro Trainingseinheit zwischen 200-350 lagen -> 22000-38500 Entscheidungen.

So habe ich intuitiv oder auch ganz bewusst gedacht und gehandelt.

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebe ich Mikels Wunsch nach Zärtlichkeit nach oder lasse ich ihn heulen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

Körpergewicht ist jetzt von 81kg auf 74kg runter, Muskelmasse ist gleich geblieben.

Habe das Nikotin abgesetzt - mit ein bißchen Willenskraft geht das ganz gut ;-) - und versuche jetzt, mit Sport das Gewicht zu halten.

Wenn es klappt kommt der Selbstversuch "Waschbrettbauch antrainieren"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden