unabhängige Finanzdienstleister

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hm okay und wer bewertet wer Kompetenz hat und wer nicht? Die IHK scheinbar nicht

Ein Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung sind da das Mindeste. Und ein Job in einem Unternehmen, dessen Gewinn nicht direkt davon abhängig ist, wie viel ich verliere.

Ich würde mich schämen, meinen Freunden und Bekannten mit irgendwelchem Halbwissen Produkte anzudrehen, die ich nicht zu 100% verstanden habe. Selbst jetzt mit einem WiWi-Bachelor würde ich mir das nicht für mir Nahestehende zutrauen.

ich drehe nichts an, ich mache wenn überhaupt Termine mit meinem Berater. Und ist auch alles freiwillig.

Ihr tut ja so als würde ich jemanden zwingen irgendwas zu kaufen, abzuschließen oder sonst was

Nö, aber du sagst deinen Freunden und Familienmitgliedern, dass wäre ne tolle Sache ohne die Finanzprodukte wirklich verstanden zu haben. Moralisch macht das - zumindest für mich - keinen Unterschied. Denn diese Leute vertrauen dir.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich drehe nichts an, ich mache wenn überhaupt Termine mit meinem Berater. Und ist auch alles freiwillig.

Ihr tut ja so als würde ich jemanden zwingen irgendwas zu kaufen, abzuschließen oder sonst was

Tu dir und deinen Freunden einfach den Gefallen und denk noch mal darüber nach, ob du ihnen diese Produkte wirklich empfehlen kannst und sie genau diejenigen aus den 1000 verschiedenen sind, die das immense Beratungshonorar wert sind. Frag dich, ob du wirklich das Wissen hast, das Portfolio dieser "Berater" zu empfehlen. Die Antwort weißt du wohl selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal meinen Berater gefragt:

Das einzige was zwischen Tecis und den Versicherungen abgemacht ist, sind die Sonderkonditionen. Das bedeutet aber nur, dass die Kunden es güsntiger bekommen wenn sie über Tecis kommen.

Und das glaubst du? :)

In der Regel wird jeder mit 10 MInuten googlen jedes Angebot von Tecis schlagen können !

Das gilt auch für alle andren Finanzdienstleister.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar findet man immer etwas günstigeres. Aber ob die Konditionen dann auch zu einem passen?

Hm.. ich meine ich hab dort ja auch meine Versicherungen. Genau wie die Berater dort auch ihre Versicherungen haben. Und deren Familien sind auch dort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles herzlose Menschen sind und nur aufs Geld aus sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber mal so grundsätzlich:

Wenn sogut wie alle wissen, dass Versicherungen und co. total die Abzocke sind, warum schließen dann trotzdem täglich Leute welche ab und lassen sich beraten etc.? Und wieso gibt es dann überhaupt noch diesen Job?

Weil die Leute noch viel dümmer sind als man denkt. Geistig müde. Haben andere Sorgen..

Und zu faul sich in etwas einzulesen.

Da wird dann einfach "vertraut".

Zum Thema IHK Versicherungsfachmann..

Der Versicherungsfachman ist nichts wert. Nichts.

Die meisten Versicherungskaufmänner wissen überhaupt gar nichts über Finanzen. Und schon gar nicht über Wirtschaft,

Generell sollt eman aufhören mit diesen Pseudoabschlüssen oder mit Papier zu argumentieren. -> Auskennen muss man sich!

Verstehen muss man etwas! Und das tut man nicht mit 1-2 Jahren "Nebenherbildung".

das geht nunmal nur mit echtem Interesse ! Ich hab z.B. mit 16 Jahren schon Doktorarbeiten über Finanzthemen gelesen. Da ich mich

nun seit bald 17 jahren intensiv mit dem Kram beschäftige (wie auch mit VWL, BWL etc.) macht mir da kein Berater was vor.

Und nicht weniger Wissen erwarte ich von jedem der mich beraten will !

----

sowas hier sollte ein "Berater" z.B. aus dem FF erklären und herleiten können:

http://www.mi.uni-koeln.de/~schmidli/vorl/Finance/pftheo.pdf

Frag das mal einen normalen Berater. oder Versicherungskaufmann.. :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi..

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit unabhängigen Finanzdienstleistern? Sowohl als Kunde, als auch als Berater/Trainiee/Whatever.

Ich wurde vor einigen Wochen bei einem "Unternehmen" beraten und das hat mir verdammt gut gefallen dort. Die Atmosphäre, die Kollegen und das ganze Prinzip. Sehr beeindruckend. Ich suche noch nach Haken an der ganzen Sache, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Alle meine Fragen wurden mir beantwortet und immer konnte man mir etwas schwarz auf weiß zeigen dazu.

Meinen Vertriebspartnervertrag habe ich dort am 01.08. unterschrieben und bin jetzt 6 Monate quasi in der Probezeit - also kann jeder Zeit auch sagen ich will das nicht mehr. Nach den 6 Monaten muss ich mir aber ganz genau überlegen ob ich dort weitermachen möchte. Bisher mache ich das ja eh nur neben meinem eigentlichen Job.

Jedenfalls habe ich etwas Angst über den Tisch gezogen zu werden. Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung damit gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Das heisst die lassen da Leute ohne fachliches Studium Finanzdienstleistungen verkaufen ?

Gute Nacht....

Nix gege dich, Aber das ist typisch für die Branche.

Vor 2009 konnte jeder Metzger oder Bäcker nebenbei Versicherungen verkaufen. Heute braucht man dazu "wenigstens" diesen IHK-Abschluss

Das ist nicht korrekt.

Hm.. ich meine ich hab dort ja auch meine Versicherungen. Genau wie die Berater dort auch ihre Versicherungen haben. Und deren Familien sind auch dort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles herzlose Menschen sind und nur aufs Geld aus sind.

Wer spricht hier von herzlosen Menschen? Aber die tun das nicht um zu helfen, sondern um zu Leben - was machst du also, wenn du einen Monat oder 2 oder 3 Monate lang keinen Kunden hast dem du etwas sinnvolles verkaufen kannst? DU (naja nicht DU aber die Hauptberuflichen)musst aber davon Leben, dann bringt man eben da was unter was man unterbringen kann - egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Glaub mir du wirst "wenn du erstmal drin und gedrillt bist" auch die ersten faulen Verträge mitbekommen und wie man diese verkauft. Mein VD sagte damals immer so schön:"Hinfahren, platt machen, neu machen!" .

Und natürlich ist es sinnvoll, wie bei deinem Bruder, dem Kunden erstmal zu helfen um ihn später zu melken....gängige Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay sorry, wollte keine falschen Behauptungen aufstellen.

Würde ich einen Haken bei der Geschichte finden, wäre ich da im nu wieder raus - versprochen. Auf sowas habe ich kein Bock. Ich will nicht gegen mien Gewissen handeln und auch nicht irgendwie bewusst ausgenutzt werden.

Was mich noch irritiert:

Udo Keller, Gründer von Tecis, hat ein Verdienstkreuz bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
......

Was mich noch irritiert:

Udo Keller, Gründer von Tecis, hat ein Verdienstkreuz bekommen.

Ist das von Belang?

Du bringst mich echt zum Lachen :)

Obama hat ja auch den Friedensnobelpreis :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass ich auch über einen Finanzdienstleister eine Versicherung abgeschlossen habe.

Der Typ ist aber nett, schnell, nicht aufdringlich, zuverlässig, ebenfalls Kunde von mir und es ist nur ne Hausrat. Die ist zwar teurer als andere, aber ich genieße kurze Wege und bin sehr schlecht im Umgang mit Akten usw. Da brauch ich einfach nur anrufen und gut.

Aber dem hab ich gesagt, dass er mir nichts anderes anbieten soll. Und er hält sich auch fein daran. Bis heute habe ich nichts weiter bei ihm abgeschlossen und habe es auch nicht vor.

Ich möchte diese Leute also garnicht alle schlecht machen. Die müssen auch leben. Vielleicht helfen sie den Menschen auch Geld zu sparen. Das Problem ist, dass ein schlechtes Produkt gegen ein besseres getauscht wird. Nur, dass dieses noch lange nicht "gut" sein muss. Ich jedenfalls habe noch kein gutes kennengelernt und verlasse mich lieber auf meine eigene Anlagestrategie.

Die Versicherungsvertreter verdienen daran, dass die meisten Leute zu faul sind um sich mit allen Finanzfragen zu beschäftigen. Und ihr Honorar ist der Preis für diese Faulheit. Grundsätzlich ist die "Schuld" also nicht den Vertretern zuzuschreiben. Das was mir Bauchschmerzen bereitet, ist etwas an meine besten Freunde weiter zu empfehlen, was ich selber nicht verstehe. Da kann viel kaputtgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es für übertrieben zu sagen ein Studium ist Vorraussetzung für den Versicherungsvertrieb. Es hat nicht immer alles nur mit Personenversicherungen zu tun - obwohl alle Unternehmen darauf aus sind da es meist liquides Kapital ist das sie gut weiterveranlagen können mit der Hoffnung eine höhere Rendite zu erzielen.

Die meisten Sachversicherungen gehen direkt in einen Deckungsstock mit dem nicht spekuliert wird, daher mehr oder weniger totes Kapital für Schadensauszahlungen etc.

Du bist halt nur der Verkäufer eines Produktes, die genaue Veranlagung wird meistens an Banken ausgelagert. Aber es ist auch als nicht Studierter nicht schwierig zu verstehen das die Kapital-Lebensversicherungen auf dem Markt allesamt gar nicht lukrativ sein können. Bei den meisten musst du mindestens 15-20 Jahre einzahlen um überhaupt ins Plus zu kommen. Brauchst du früher das Geld musst du rückkaufen und bist im Minus. Es ist hier egal ob Garantiezins mit lächerlichen 1,5 - 1,75 oder etwas Fondgebundes. Am Ende muss jede Rendite egal ob Garantiezins oder direkt fondveranlagt am Kapitalmarkt erwirtschaftet werden. Und das ist verdammt verdammt schwierig. Vlt. 2-3%. Damit ist dann kaum mal die Inflation gedeckt.

Aber das ist noch nicht alles effektiv bleiben von ca 100 EUR eingezahlter Prämie ca 80 EUR SPARPRÄMIE über. Monat für Monat gehen ca 20 EUR als Provisionsanteil, Verwaltungspauschale etc. weg. Wenn du in dieser Verwaltungspauschale mal tiefer gehst werden damit auch Verbrauchsdinge wie zB. Klopapier finanziert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar findet man immer etwas günstigeres. Aber ob die Konditionen dann auch zu einem passen?

die wichtigen leute die die entscheidungen treffen sind es aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Business gibt es für mich 2 Grundsätze, um keine zwischenmenschlichen Probleme zu bekommen: don't fuck in the Company und keine Geschäfte mit Freunden.weil:eine Seite kann nur das gewinnen,was die andere verliert.

Wir leben in wirtschaftlich viel zu komplizierten Zeiten, als dass irgendwelch schnellkursgeschulten Leute ohne jahrelange Erfahrung im Finanzbereich seriös Anlagekomzepte erstellen können. wer weiß denn heutzutage, ob es in 10 Jahren den Euro noch gibt? Ob Deutschland nicht Pleite ist, weil es griechische,spanische,italienische Schulden bezahlen muss.will heißen:seriöse Beratung ist nur von unabhängigen PersOnenit jahrelanger Erfahrung möglich.besonders und vor allem in düsen schwierigen Zeiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte gestern wieder Meeting.

Danke ihr Penner :D durch euch bin ich jetzt total misstrauisch und noch skeptischer haha

Hatte gestern schon echt was von Hirnwäsche irgendwie. Wie er geredet hat, dass war schon sehr fragwürdig. Und zum Schluss sagt er soetwas in der Art wie "Ihr könnt entscheiden wie ihr arbeitet, aber wenn ihr etwas erreichen wollt, dann macht Termine" usw. also so total der Widerspruch.

Hab mich auf dem Weg dorthin mit einem anderen Trainee unterhalten, der auch sehr skeptisch ist. Er ist auch erst seit nem Monat dabei.

Was wir uns gefragt haben:

Warum unternehmen die Tecis-Teamleiter (und höher) nie etwas mit FREUNDEN sondern nur mit anderen Tecis-Leuten? Haben die ihre Freunde verloren oder sehen die nur noch als Kunden?

Helfen wir wirklich?

Wieso wird uns gesagt "wer hier nur auf Umsatz aus ist, ist hier falsch" Aber beim Karriereabend wird uns vorgerechnet wie viel Geld man für einen bestimmten Lebensstandard benötigt.

Schon sehr komisch das ganze.

Btw hab ich meinen Teamleiter gefragt ob seine Familie auch bei Tecis ist. Hat er mir gezeigt - sind sie. Auch die Teamleiter selbst sind dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte gestern wieder Meeting.

Danke ihr Penner :D durch euch bin ich jetzt total misstrauisch und noch skeptischer haha

Hatte gestern schon echt was von Hirnwäsche irgendwie. Wie er geredet hat, dass war schon sehr fragwürdig. Und zum Schluss sagt er soetwas in der Art wie "Ihr könnt entscheiden wie ihr arbeitet, aber wenn ihr etwas erreichen wollt, dann macht Termine" usw. also so total der Widerspruch.

Hab mich auf dem Weg dorthin mit einem anderen Trainee unterhalten, der auch sehr skeptisch ist. Er ist auch erst seit nem Monat dabei.

Was wir uns gefragt haben:

Warum unternehmen die Tecis-Teamleiter (und höher) nie etwas mit FREUNDEN sondern nur mit anderen Tecis-Leuten? Haben die ihre Freunde verloren oder sehen die nur noch als Kunden?

Helfen wir wirklich?

Wieso wird uns gesagt "wer hier nur auf Umsatz aus ist, ist hier falsch" Aber beim Karriereabend wird uns vorgerechnet wie viel Geld man für einen bestimmten Lebensstandard benötigt.

Schon sehr komisch das ganze.

Btw hab ich meinen Teamleiter gefragt ob seine Familie auch bei Tecis ist. Hat er mir gezeigt - sind sie. Auch die Teamleiter selbst sind dort.

Das ist so unseriös, dass es zum Himmel stinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich das auch wahrgenommen habe.

Es wird geködert mit Selbstständigkeit, kannst so viel (oder wenig) machen wie du willst.

Über die Gruppendynamik und solche Schulungen wird dann aber klar gemacht, dass man TermineTermineTermine machen soll. Wenns nicht läuft einmal alle die im Telefonbuch stehen anrufen. Ist ja für eine gute Sache, denn XYZ hat selbstredend die besten Verträge.

Die Teci Leute hängen u.a. miteinander ab um viel Druck aufbauen zu können nach unten. Ich bin mir sicher das Kritiker von außen bereits reframed wurden. Irgendwas mit die haben keine Ahnung, sind neidisch o.ä..

Wenn du Verträge abschließt mit Menschen die dir Vertrauen machst du folgendes: Deine sozialen Kontakte (bzw. das Vertrauen) in Geld umwandeln. Ich weiß nicht wie es dir geht, ich finde mein soziales Umfeld ist deutlich mehr Wert als ein paar Einheiten für die du das ganze verschachern sollst.

Und: Später muss es doch sowieso auch mit Cold Approaches klappen, denn irgendwann sind keine Omas und Onkels und Freunde mehr übrig die du anrufen kannst. Also wenn du das Ding schon durchziehen willst halt dein Umfeld daraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Düsseldorf ist Tecis im Kaufland-Gebäude, habe ich gestern entdeckt... ;-)

PS: Ich persönlich habe eine private Haftpflicht und sonst garnix an Versicherungen. Und ich bin sowas von heilfroh, dass ich als Selbständiger über die KSK in der GKV sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil der Satz bei den Teilnehmern hängen bleibt (siehe Dein Beispiel) und die meisten Teilnehmer ihn genau so später beim Kunden weiter wiederholen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde folgendes nochmal erklärt gestern:

Tecis hat keine eigenen Produkte.

Tecis hat nur Produkte von ausgewählten Ratingagenturen (FFF, standard&poors usw)

Man kann immer und zu jeder Zeit nachvollziehen wie viel Umsatz der Berater bekommen hat. Und es gibt keine Boni-Zahlungen (lt. Teamleiter ist das sogar gesetzlich vverboten, kp). Außerdem kann man die Produkte auch einzeln auseinandernehmen, ob sich da wirklich nichts "böses" drin versteckt.

Die Berater bekommen für jedes Produkt die selbe Vergütung. Also als Beispiel wenn ich 2 BUs habe von 2 verschiedenen Gesellschaften, aber die selben Konditionen, dann bekommt der Berater nicht mehr für das Produkt der HDI also für das Produkt der ARAG - al´s Beispiel

Hab auch nochmal nachgefragt wegen meiner BU.

Ob und in welcher Höhe ich BU bin, entscheidet mein Hausarzt. Als BU gelte ich wenn ich mindestens 50% BU bin (das entscheidet ja dann der Hausarzt^^). Die BU gilt für meinen derzeit ausgeübten Beruf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und worüber ich mir noch Gedanken gemacht habe:

Uns wurde zwar vorgerechnet wie viel Geld man ca. benötigt für einen gewissen Lifestyle, was ich zuerst nicht gut fande, aber im Prinzip hat er Recht.

Sogut wie jeder wünscht sich ein tolles Haus, eine dicke Karre, jedes Jahr einen schönen Urlaub usw usf.

Für diesen Lebensstil kann man halt mit 2300 Brutto nicht viel anfangen. Ist einfach so - leider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir ja mal nen Vorschlag machen. Ich bin Ende September in Berlin, dann lass ich mich gerne mal von Euch beraten.

Das Problem an der Sache ist, dass du - sofern du jemand unwissenden vor dir hast - einfach alles erzählen kannst. Kannst du es prüfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre unheimlich nice :) Wäre dir sehr dankbar dafür!

Kann ich was prüfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich hab ja auch schon geplant Leute "einzustellen".

3 Bis zum Seniorberater am besten. Die haben dann auch wieder Leute usw.

So doof und unwissend ist der TE nicht... er hat offenbar schon recht gut verstanden, worum es geht. :crazy:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.