unabhängige Finanzdienstleister

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

m1kel, nimm's mir nicht übel, aber der Thread zeigt in meinen Augen eigentlich, dass du kaum Ahnungen von Versicherungen hast. Ich würde mich auf deinem Kenntnisstand jedenfalls nicht für kompetent halten, andere Leute zu „beraten“.

Klar, hast du Schulungen und deinen Berater, aber ohne eigenes Fachwissen bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als deren Aussagen unhinterfragt zu übernehmen.

kein Ding bro ;D

ich bin auch noch gar nicht da um zu beraten. Als Trainee darf ich das nicht. Das darf ich frühestens als Juniorberater und dazu benötige ich die IHK-Prüfung. Spätestens dann SOLLTE ich doch etwas input zu den Themen haben.

Ich bin als Trainee dafür da Kunden zu gewinnen, die mein Seniorberater dann berät.

Ja ich bekomme da auch schon Prov..

Als Trainee soll ich ja hauptsächlich lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wirst du als Trainee dafür bezahlt, dass du deinen wertvollsten Kontakte (Familie, Freunde) ankarrst und wer anders sie berät? Hm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

können auch andere Kontakte sein, aber ja :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und da klingelt bei dir rein gar nichts? Die Gehirnwäsche hat anscheinend gefruchtet. Du verkaufst deinen Bekanntenkreis.

Du hast weder Lebenserfahrung, fachlichen Hintergrund noch irgendeine bedeutende akademische Ausbildung, warum sollte ich dir mein Geld anvertrauen?

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä? :D was soll da bei mir klingeln?

ich finde es gut was die Jungs da machen. Warum soll ich etwas das mir geholfen hat nicht weiter empfehlen? Ist doch Schwachsinn.

Du sollst nicht MIR dein Geld anvertrauen, sondern auf die Beratung vertrauen die Tecis dir bietet. Dafür bin ich NOCH nicht zuständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä? :D was soll da bei mir klingeln?

ich finde es gut was die Jungs da machen. Warum soll ich etwas das mir geholfen hat nicht weiter empfehlen? Ist doch Schwachsinn.

Du sollst nicht MIR dein Geld anvertrauen, sondern auf die Beratung vertrauen die Tecis dir bietet. Dafür bin ich NOCH nicht zuständig

Also, ich hab keinerlei Ahnung von der Finanzbranche oder dem Strukturvertrieb, aber was dir hier einige vermitteln wollen ist folgendes:

- als Verkäufer sind deine Kontakte (aka potentielle Kunden) das wertvollste das du hast, die brauchst du um Geld zu verdienen

- die Menge die ein Kunde an Beratung braucht ist endlich, Versicherungen sind nichts was man alle 3 Monate ändert

Was wahrscheinlich in deiner Traineephase passiert:

Du erzählst allen deinen Bekannten, Freunden, Familie wie toll Tecis ist, die lassen sich dann von deinem Vorgesetzten (der Kerl für den du die Kontakte generierst) beraten, er streicht die Provision ein, ein kleiner Teil davon landet bei dir.

Diese Personen sind nun aber keine potentiellen Kunden mehr (wir erinnern uns, Versicherungen werden nicht so häufig gewechselt), d.h. du hast deine eigenen Kontakte für einen Spottpreis verkauft, an den Kerl der sie beraten hat.

Wenn du selbst zum Junior geworden bist, fehlen die dir aber, d.h. du kannst nicht auf dein eigenes Netzwerk für Kunden zurückgreifen (ist ja schon abgegrast) sondern musst dir erst neue Kunden besorgen (aufwendig, wenn du dann eigene Trainees hast wirds leichter ;-) ).

Ich hoffe das war verständlich was ich mit meinem Laienverständnis versucht hab zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als mein Bruder beraten wurde hat er im Anschluss seinen Kollegen davon erzählt, von denen einer direkt einen Termin wollte. Verstehst du was ich damit sagen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, kurzes Beispiel von meiner Seite aus nocheinmal.

Nehmen wir an, du gehst mit deinem Seniordings zu einem Freund und berätst ihn. Er schließt auch tatsächlich etwas ab. 2 Jahre später kommt ein Finanzdienstleister aus anderem Hause - oder vielleicht sogar aus selbem Hause - bei ihm vorbei und redet das Produkt schlecht. (So wie es dein Senior wahrscheinlich mit einem bestehenden Produkt gemacht hat). Dein Kumpel wird sich also genau was denken? Richtig, das du ihm vor 2 Jahren Müll aufgequatscht hast...usw.usf....ist klar wohin die Reise geht oder? Vor allem weil da durchaus auch mal ne ganze Menge Geld verbrannt wird.

Und merk dir: Gewinne gehören dem Kunden. Verluste dem Berater. Macht er 20% Rendite, freut er sich den Ast ab, weil er sich ja dafür entschieden hat. Macht er Verluste, bist du schuld weil du ihm das ja aufgequatscht hast. UND Kunden sind Huren. Es ist nicht selten das mal eben jemand neues vorbeikommt und Verträge dreht, der macht dann obiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier einmal meine Geschichte:

Ich habe vom 1.1.2012 - 31.12.2012 bei der Bundeswehr gedient.

In meinem 7. Dienstmonat kam ein Kamerad auf mich zu von der Deutschen Vermögensberatung, zwecks eines

"unverbindlichen Beratungsgespräches". Er machte mich mit dem Thema Versicherungen bekannt, wer, wie, was etc. pp.

Da er selbst noch ein Trainee war kam er mit seinem "Ausbilder", war er zum zu gucken verdammt.

Der Einstieg ging mit Smalltalk los uz Café und Kuchen.

Da wir damals alle 3 beim Bund waren, war es auch nicht schwer eine gemeinsame Basis zu finden.

Er hob die Vorteile ab von der DVAG, wir sind, dies, das und jenes und keiner kann uns das Wasser reichen.

An einige Schnipsel erinnere ich mich noch:

"...zu uns kommen Leute aus von anderen Versicherern, da sie hier ohne Druck und mit besserem Gewissem arbeiten können..."

"...bei uns verdient man sehr gut..."

"...für Soldaten dauert die verkürzte Ausbildung nur 23 Monate anstatt der 3 Jahre..."

"...Für das erste Beratungsgespräch, sei es gang und gebe, das man eine Finanzgebühr von 20€ zahlt,

für das Finanzamt, damit wir auf ihre Daten zugreifen können oder sie geben uns im Gegenzug 5 Namen,

dann bezahlen wir die Gebühr..."

"...die Rentenversicherungen die wir bieten ist besser als die, die ihre Mutter für sie angelegt hat..."

"...wir sind unabhängige Vertreter..."

Schlussedlich befand ich eine BU für durchaus sinnvoll.

(...weil, ich micht nicht immer an das Tempo halte und schon einen Motorradunfall hatte...)

Naja, jedenfalls kannte ich mich ein wenig mit der Thematik um Börsen, Versicherungen, Unternehmen etc. aus,

so dass mir ein Jobangebot unterbreitet wurde. Ich bin sogar zu der Präsentation gegangen von dennen.

Nach dem 1. Beratungsgespräch wurde ich dann wieder zurück zur Kaserne gefahren und da Stand auch schon

der nächste Kamerad für das "Beratungsgespräch". Das ganze hat in etwa 1 std gedauert.

Beim 2. Beratungsgespräch.

Die BU wurde mir unterbreitet, ich habe sie unterzeichnet. Dann kam er auf die Lebensversicherung zu sprechen, die ich aber nicht wollte.

2 Tage später der Anruf: "...Ja eine BU ist für ihre Einheit nicht zugelaen, da zu gefährlich, aber ich habe da noch eine andere Möglichkeit..."

Beim 3.Beratungsgespräch:

Eine Rentenversicherung, gekoppelt mit einer BU. Naja, gut dann halt so.

Durch Zufall habe ich von einem anderem Kameraden noch die Nr. von einem Tecis Vetreter bekommen.

Im übrigen auch ein EX Soldat.

Jedenfalls konnte er nur den Kopf schütteln über die Vertreter der DVAG.

"...zu uns kommen Leute aus von anderen Versicherern, da sie hier ohne Druck und mit besserem Gewissem arbeiten können..." ->http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8871577.html

"...bei uns verdient man sehr gut..." -> Siehe "Spiegel Link" oben.

"...für Soldaten dauert die verkürzte Ausbildung nur 23 Monate anstatt der 3 Jahre..." -> Nicht staatlich annerkant

"...Für das erste Beratungsgespräch, sei es gang und gebe, das man eine Finanzgebühr von 20€ zahlt,

für das Finanzamt, damit wir auf ihre Daten zugreifen können oder sie geben uns im Gegenzug 5 Namen,

dann bezahlen wir die Gebühr..." ->Illegal!!!

"...die Rentenversicherungen die wir bieten ist besser als die, die ihre Mutter für sie angelegt hat..." -> Ohne die Versicherung gesehen zu haben...bzw die Konditionen.

"...wir sind unabhängige Vertreter..." -> lt. einem verlorenem Gerichtsverfahren nicht mehr

Mein Vertrag war bullshit und ich habe ihn Kündigen lassen.
Ein Jobangebot habe ich auch, auf das ich wohl ebenfalls eingehen werde.

Sein Beratungsgespräch ging übringes über 3 Stunden und ich konnte eine Menge lernen.

Mit ihm habe ich heute auch noch Kontakt, obwohl ich seit 6 Monaten auf der anderen Seite der Erde bin.

Er hat praktische Psychologie studiert und beschäftigt sich mit NLP, hilft mir hier und dort mal, wenn was unklar ist

und das erstaunliche an der Sache: Er hat nicht einen Cent an mir verdient.

Von den Vertretern der DVAG habe ich übrigens nie wieder was gehört.

So viel zu meinen Erfahrungen.

PS:

Mein Kumpel will bei der Deutschen Vermögensberatung anfangen...

nach der obigen Geschichte könnt ihr euch ja denken, wie viel ich noch von ihm halte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als mein Bruder beraten wurde hat er im Anschluss seinen Kollegen davon erzählt, von denen einer direkt einen Termin wollte. Verstehst du was ich damit sagen will?

Natürlich, und wer macht den Termin wenn du als Trainee noch nicht darfst?

Glaubst du nicht das die anderen soviel wie möglich abgrasen werden während du noch nicht darfst?

Ist dein SC so gross das er nach 6 Monaten (oder wie lang ist die Traineephase?) noch immer locker genug abwirft um dich voll auszulasten?

Kannst du es dir leisten dein grösstes Kapital mehr oder weniger zu verschenken (ich nehme mal an die Provision die du dabei kassierst ist eher gering)

Verstehst du was ich damit sagen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolg haben bei solchen "Beratungen" nur gute Recruiter.

Klar ist dein bekanntenkreis irgendwann abgegrast. Du musst früher oder später damit anfangen Leute zu werben, die Ihre Bekannten an dich "verkaufen". Also deine aktuelle Situation nur umgekehrt. Ansonsten hörst du nach ein paar Monaten wieder mit dem Spass auf, da du davon nicht leben kannst.

Das muss man erstmal drauf haben.

Ich persönlich könnte so einen Job nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich so gut wie alle Produkte, die von diesen Beratern (egal welcher Verein) für grobe Abzocke halte. Die Provision für zb. eine Lebensversicherung liegen bei ca. 1500,00 Euro. Rate mal wer die bezahlt.

Allgemein ist es immer ein Risiko Freunde/Bekannte und Beruf zusammen zu mixen. Ich bin in einer anderen Branche im Vertrieb beschäftigt und kann dir sagen: wenn da mal was schief geht (aufgrund von Falschberatung), kannst du die Freundschaft meist ad acta legen. Ist bei mir zum Glück nie vorgekommen. Aber da du über null Fachwissen verfügst, kannst du deine Freunde garnicht richtig beraten und ob dein Vorgesetzter das macht, kannst du überhaupt nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und SchnatterNatter, ja genau dort!

Hm ja, die Berliner Filiale kenne ich da ganz gut. Ist ja auch ganz hübsch. Nen Kommilitone ausm Studium hatte da nebenbei mal angefangen und mich mal eingeladen. Habe mir das mal angeguckt und war auf den inhouse-Parties da letztes Mal öfter dabei, die waren ganz cool.

Die Leute sind schon nicht ganz schlecht, nur Maurer und Mörder haben die da schon nicht und ich glaube auch, dass Tecis bei den Strukturvertrieben definitiv zu den besseren gehört. Die Angebote, die sie mir gemacht haben (Private KV) waren durchaus gut. Habe da letztes Jahr lange recherchiert und auch die Direktmakler von den Krankenversicherungen und Onlinepreise abgecheckt, bis ich den Tarif gefunden habe, der mir zusagte (Basisabsicherung und vor allem weltweiter Schutz). Genau den hatten die auch im Angebot und haben ihn mir empfohlen.

Ich würde denen trotzdem nicht meine gesamten Ersparnisse anvertrauen und vom generellen System (Freunde abklappern) halte ich nichts. Jedoch gibt es definitiv schlechtere als tecis (OVB).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz offene und schonungslose Meinung:

Wenn du den Job annimmst bist du am Bodensatz der Gesellschaft angekommen, vertickst ohne Hintergrundwissen irgendwelche fragwürdigen Finanzprodukte an ahnunglose Kunden und holst dir bei einer wöchentlichen Pflicht"schaka-schaka"veranstaltung noch einen drauf runter.

Ich prophezeie Dir, dass du in einem Jahr hier einen Thread mit dem Titel "Fuck!Wie komme ich hier ohne Schulden wieder heraus" oder "Hilfe! Kein anderer Arbeitgeber möchte mich einstellen" eröffnen wirst.

PS: Wenn du wirklich an der Branche interessiert bist (Vertrieb von Finanzprodukten), dann mache ein entsprechendes Studium und gehe zu MLP. Die Tätigkeit wird sich zwar nicht großartig unterscheiden, aber du hast wenigstens mit Akademikern zutun und keine Drückerkolonne bestehend aus komplett fachfremden Mechatronikern/Maurern/Tischlern in Anzügen.

Edit: Um Missverständnissen gleich vorzubeugen. Eine Karriere als eigenständiger und unabhängiger Versicherungsmakler (Beratung) ist natürlich allen Strukturvertrieben (Vertrieb) vorzuziehen, aber das scheint der Threadstarter nicht zu suchen.

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde.. ich bin euch echt dankbar für all eure Antworten. Aber bitte bitte interpretiert mein Geschriebenes nicht falsch. Vielleicht sollte ich es etwas deutlicher schreiben, sorry^^

Vorne weg: ich mache das nur nebenberuflich! Ich will meinen Hauptberuf nie im Leben ganz aufgeben - NIE! Dazu ist er zu sicher.

Aber nochmal:

@Smint:

Wenn das eintreffen würde, dann wäre ich auch etwas angearscht^^ Ich vertraue nämlich eigentlich in der Hinsicht meinem Berater das er das beste Produkt für einen Kunden rausfindet und anbietet.

@TheJin

Die Geschichte zeigt ja, dass Tecis nicht ganz so schlimm sein kann. Hab genau solche Fälle dort schon oft gehört und teilweise miterlebt. Danke dafür!

Eine Freundin von mir ist bei der Ergo und verkauft BU's und sowas. Allerdings hat sie rein gar nichts davon! Sie wird später nur ne Lebensversicherung abschließen und das wars. Supi. Dinge verkaufen, die man selbst für Schwachsinn hält.

@Bluey

Wenn ich einen Kunden zu meinem Berater bringe, bekomme ich Prov. Als Trainee sind es glaube ich 5 oder 6%. Ich muss in 6 Monaten einen Umsatz schreiben von 300.000 ca. um Beraterassistent zu werden. Natürlich geht das auch früher!

und nein, verstehe ehrlichgesagt nicht ganz was du damit sagen willst.

@RazielAikon

wie gesagt, Empfehlungen bringen Empfehlungen. Siehe das Beispiel mit meinem Bruder wo sein Kollege direkt einen Termin wollte.

@SchnatterNatter

Auch die Geschichte klingt nicht bösartig oder sonst was, danke dafür!

@Barbour Boris:

Ich verticke nicht, ich erzähle höchstens Leuten von der ganzen Geschichte und stelle Kontakt zu meinem Berater her. Bitte genau lesen. Und von irgendwelchen wöchentlichen Veranstaltungen wo sonst was abgeht, habe ich nie ein Wort verloren. Bitte auch keine Dinge dazu dichten. Und ob deine sehr reale Prophezeiung wahr wird, werden wir ja sehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor ich mein Geld irgendeinem "Finanzdienstleister" überantworten würde, würde ich es lieber für Koks und Nutten zum Fenster rauswerfen. Am Ende kommt genauso viel dabei heraus, nämlich nichts, aber ich hatte wenigstens Spaß dabei. Wenn ich mir überlege, wie ich mein Geld investiere, mache ich das selber - weil "Finanzdienstleister" eigene Interessen vertreten, die sich nicht mit meinen eigenen decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Barbour Boris:

Ich verticke nicht, ich erzähle höchstens Leuten von der ganzen Geschichte und stelle Kontakt zu meinem Berater her. Bitte genau lesen. Und von irgendwelchen wöchentlichen Veranstaltungen wo sonst was abgeht, habe ich nie ein Wort verloren. Bitte auch keine Dinge dazu dichten. Und ob deine sehr reale Prophezeiung wahr wird, werden wir ja sehen :)

Ich glaube Dir sogar, dass du wirklich nur nach bestem gewissen beraten möchtest. Das Problem ist eher, dass in dem Strukturvertriebssystem sehr hoher Verkaufsdruck von oben herrscht, weil jeder Mitarbeiter auf höherer Ebene bei deinem Verkauf/Empfehlung mitverdient. Da entsprechend viele höhere Mitarbeiter bei Strukturvertrieben einfach nur Geld verdienen wollen oder gar schlichtweg zum bestreiten des Lebensunterhaltes auf deine Verkäufe/Empfehlungen angewiesen sind wird der Druck entsprechend hoch sein.

Diese "SchakaSchaka" Veranstaltungen sind in der Branche übrigens zur Mitarbeitermotivations üblich und wird es auch bei Tecis geben.

Als kleine Info: Tecis ist übrigens nur eine Marke der Swiss Life Deutschland Holding (ehemals AWD Holding).

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

bearbeitet von m1kel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Barbour Boris:

Ich glaube Dir sogar, dass du wirklich nur nach bestem gewissen beraten möchtest. Das Problem ist eher, dass in dem Strukturvertriebssystem sehr hoher Verkaufsdruck von oben herrscht, weil jeder Mitarbeiter auf höherer Ebene bei deinem Verkauf/Empfehlung mitverdient. Da entsprechend viele höhere Mitarbeiter bei Strukturvertrieben einfach nur Geld verdienen wollen oder gar schlichtweg zum bestreiten des Lebensunterhaltes auf deine Verkäufe/Empfehlungen angewiesen sind wird der Druck entsprechend hoch sein.

Diese "SchakaSchaka" Veranstaltungen sind in der Branche übrigens zur Mitarbeitermotivations üblich und wird es auch bei Tecis geben.

Das kann ich nicht bestätigen. Inwiefern soll denn Druck ausgeübt werden? Wenn man kein Bock hat irgendwelche Kunden zu werben, dann lässt man es. Dann braucht man sich aber nicht wundern wenn das Konto sich nicht füllt.

Ja solche Veranstaltungen gibt es. Aber keiner MUSS dort hingehen. Alles freiwillig und kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich nicht bestätigen. Inwiefern soll denn Druck ausgeübt werden? Wenn man kein Bock hat irgendwelche Kunden zu werben, dann lässt man es.

Ich muss in 6 Monaten einen Umsatz schreiben von 300.000 ca. um Beraterassistent zu werden.

Am Anfang ist das noch recht locker, wenn Ziel leicht verfehlt "passt das schon", aber der Ton wird mit der Zeit immer härter, die Ziele werden plötzlich härter verfolgt, es gilt "erreiche dein Ziel oder verliere diesen Job". Und das ist dann der Punkt, an dem fast alle Berater ihren Opfern (=Freunde und Familie der Trainees) auch mal Bullshit aufschwatzen oder deren eigentlich gutes, bisheriges Produkt unnötig schlecht reden.

Unabhängig davon, ob man selber so etwas macht oder nicht, ist das halt eine Gewissensfrage. Wenn du damit klar kommst, dass da mal die Oma Trude oder der junge, unerfahrene Hans über den Tisch gezogen werden, ist alles ok. Viele der Beratungen (insbesondere am Anfang) werden sicherlich auch fair ablaufen. Nur wenn Umsatz gemacht werden muss, muss halt Umsatz gemacht werden. Und wie bereits angemerkt wurde: Die Zahl der potentiellen Versicherungen ist endlich und oben will man vor allem Umsatz sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso zur Hölle redet ihr denn alle über "über den Tisch ziehen"? Die haben dort schon so vielen Leuten geholfen Geld zu sparen. Und übrigens ist es nicht so das sie jemanden etwas anderes empfehlen wenn derjenige schon ein gutes Produkt hat.

Ich kenne meinen Berater schon eine Weile, das ist auch ein guter Kumpel von mir. Der ist Seniorberater. Der hatte da noch nie irgendwelchen Druck oder solche Scherze! Es steht einem doch selbst frei ob man jetzt 10 Kunden im Monat macht, oder 1.

Das man 300.000 in den ersten 6 Monaten umsetzen muss, hat damit zutun das man nach 300.000 erst zum Beraterassistenten wird. Und ich meine 300.000 in 6 Monaten? Das schaffe ich locker in 2. Sehe den Druck irgendwie nicht. Und ab Beraterassistent steht es mir völlig frei wie ich meine Zeit einteile. Aber ich will dort ja schnell etwas erreichen und Teamleiter (über dem Seniorberater) werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich auf die Argumentation eingehe, heißt das nicht gleich das ich es besser weiß. Und ich habe im Eingangspost lediglich nach Erfahrungen etc. gefragt. Denn machen werde ich es auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlungen bringen Empfehlungen, das ist richtig. Trotzdem muss die Zahl früher oder später gegen Null laufen, da du nie eine Empfehlungsquote von 100% haben wirst.

Beispiel: Du hast 100 Bekannte, davon wünschen 50 eine Beratung. 25 davon schließen etwas ab und von diesen 25 empfehlen dich 15 weiter.

Du hast also 15 Empfehlungen, davon schließen 10 etwas ab, 5 Empfehlen dich weiter usw. usw.

Du musst also Recruiten wenn du diesen Job länger als ein Jahr machen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht natürlich Sinn! Aber ich hab ja auch schon geplant Leute "einzustellen".

3 Bis zum Seniorberater am besten. Die haben dann auch wieder Leute usw.

Und man lernt auch immer wieder neue Leute kennen, ich zumindestens, und da werden garantiert ab und zu welche Interesse an einer Beratung haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.